openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wir sind Autisten – das ist gut so

29.06.202008:15 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Wir sind Autisten – das ist gut so
(c) White Unicorn e.V. - Autistic Pride Day
(c) White Unicorn e.V. - Autistic Pride Day

(openPR) Berlin (red) – am 18.06.2020 beging der White Unicorn e.V. wieder den internationalen Autistic-Pride-Day.

Wir wollen nicht an Barrieren zerbrechen

Es ist eine Entscheidung im Leben der Autisten, die schwerwiegend ist. So zu tun, als gäbe es keine Barrieren hat gravierende Folgen. Normal zu wirken bedeutet für Viele, dass sie an den Barrieren zerbrechen. Und das wollen viele Autisten nicht oder nicht mehr.



Kathrein Döhring, Mitglied des White Unicorn e.V. sagt: "erlaube Dir, dass Du die Welt anders wahrnimmst - das stimmt besonders in einem Punkt. Ich bin es leid, mich als Opfer der Umstände hinstellen zu müssen um endlich ernst genommen zu werden.“

So geht es vielen Autisten. Sie wollen keine Masken mehr tragen müssen, so zu tun, als wären sie Nicht-Autisten. Es ist die Entscheidung für ein gesünderes, sich Selbst gegenüber achtsames Leben.

Enthindert leben, als Autist

Viele Autisten lernen im Laufe ihres Lebens, wie sie ihr Leben für sie Selbst auch gesund gestalten können. Der Zusammenbruch „Shutdown“, der Rückzug ins Schweigen oder „Meltdwon“, der meist sehr lautstark mitgeteilte Zusammenbruch unter bestimmten Umständen oder auch bereits die Überlastung, genannt „Overload“, werden durch äußere Umstände ausgelöst. Es sind also umweltbedingte Mechanismen, die dazu führen.

Es gilt die möglichen Störfaktoren zu beachten wie z.B. Ungewolltes zu Nah kommen, zu viele oder zu laute Geräusche, oder auch zu viele und zu schnelle Veränderungen in der gewohnten Umgebung. Dann kann das Leben vernünftig gestaltet werden. Unter solchen Bedingungen tritt auch eine Überlastung gar nicht erst ein. Sie wird vorausschauend vermieden und ein ruhiges Leben ist als Autist wie jedem anderen auch gut möglich.

Nur die Lebensbedingungen sind ein wenig anders. Barrieren-regulierbar oder frei eben. Behinderung ist vermeidbar. Enthinderung ist möglich.

Es gehört viel Mut dazu sich zu outen

Kathrein Döhring betont den Mut den es benötigt sich zu outen und dazu zu stehen Autist zu sein: „Mir persönlich war aber vor allem wichtig zu betonen, dass es einen auch zerbrechen lässt immer sagen zu müssen, dass man etwas nicht kann um eventuell gehört zu werden.“

Es schadet dem Selbstwertgefühl immens, wenn ein Leben in Achtung und Würde nicht selbstverständlich ist. „Es gehört so viel Mut dazu, die Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen. Ich will keine Masken tragen und mich entgegen meines Körpers und Psyche verstellen müssen, nur weil es die Gesellschaft so verlangt. Mir ist es wichtig, dass mein Wille nach einem würdevollen Leben gehört wird, ohne dass ich dafür wimmern und betteln muss." sagt die Autistin abschließend.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1092444
 885

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wir sind Autisten – das ist gut so“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von White Unicorn e.V.

Bild: SchAUT her: Inklusion ist möglich! Bild: SchAUT her: Inklusion ist möglich!
SchAUT her: Inklusion ist möglich!
Berlin (red) – Am 15./16. Mai 2024 zur Abschlusstagung von BMBF-Projekt "SchAut", im Senatssaal der Humboldt Universität zu Berlin, wird erklärt wie Autismus & Schule zur Bereichung für alle werden kann. Im Rahmen der gut besuchten, zweitägigen Abschlusstagung des schAUT Projekts mit etwa 100 Teilnehmenden (Pädagog:innen, Forscher:innen, politische Entscheidungsträger:innen, Eltern und die autistische Community) an der Humboldt Universität wurden Teilhabebarrieren aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Die Tagung war von Keynotes zu rec…
Bild: „Der Autismus an sich ist keine Hölle. Die Hölle entsteht erst durch die Gesellschaft.“Bild: „Der Autismus an sich ist keine Hölle. Die Hölle entsteht erst durch die Gesellschaft.“
„Der Autismus an sich ist keine Hölle. Die Hölle entsteht erst durch die Gesellschaft.“
Berlin (red): Im Februar 2021 feiert der internationale Verein White Unicorn sein 5-jähriges Bestehen. An der Führungsspitze unterstützen Dr. Mark Benecke, Maria Sommer und Johanna Schenk künftig zusätzlich die Arbeit des Vereins für mehr Normalität im Umgang mit Autismus. White Unicorn widmet sich dem Aufbau eines Umfeldes, in dem Barrieren für Autist*innen so abgebaut werden wie vor einiger Zeit die Barrieren für Rollstuhlfahrer.  „An einer Berliner Schule wurde bereits manches umgesetzt, was Autist*innen beim Schulalltag hilft, beispielsw…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Jutta Schütz bei Thalia: Autismus verstehenBild: Jutta Schütz bei Thalia: Autismus verstehen
Jutta Schütz bei Thalia: Autismus verstehen
Der Autismus hat viele Gesichter, wer sich nicht mit diesem Thema auseinander setzt, kann es kaum glauben, dass es Autisten gibt, die auf den ersten Blick völlig normal wirken. Autismus gehört zu den schwersten psychischen Störungen, dessen Symptome ebenso das Jugend- und Erwachsenenalter betreffen. Nach heutigem Erkenntnisstand werden mit autistischen …
Bild: Autismus verstehenBild: Autismus verstehen
Autismus verstehen
… für Hilfesuchende (€ 3,99) http://kinder-entdecken.jimdo.com/ Der Autismus hat viele Gesichter, wer sich nicht mit diesem Thema auseinander setzt, kann es kaum glauben, dass es Autisten gibt, die auf den ersten Blick völlig normal wirken. Autismus gehört zu den schwersten psychischen Störungen, dessen Symptome ebenso das Jugend- und Erwachsenenalter …
Bild: Wenn die Masken fallenBild: Wenn die Masken fallen
Wenn die Masken fallen
Berlin (red) – Vom 23.07. - 10.09.2018 begeht die Community Neurodiversity International (Autisten) eine Zeit des Nachdenkens über Masken, die die Menschen tragen. Die Community Seit dem 23. Juli ist in verschiedenen Plattformen der Sozialen Medien der Hastag #TakeTheMaskOff zu entdecken. Was verbirgt sich dahinter? Die Bewegung #TakeTheMaskOff möchte …
Bild: Die Wahrheit über Asperger-Autisten - ein aufschlussreicher TatsachenberichtBild: Die Wahrheit über Asperger-Autisten - ein aufschlussreicher Tatsachenbericht
Die Wahrheit über Asperger-Autisten - ein aufschlussreicher Tatsachenbericht
Günter Förster zeigt in "Die Wahrheit über Asperger-Autisten" Wissen und Unwissen über eine oft missverstandene psychologische Erkrankung auf. ------------------------------ Der Sohn des Autors Günter Förster ist ein Asperger-Autist . In vielen Gesprächen sieht sich Förster immer wieder mit gefährlichem Halbwissen über die Krankheit konfrontiert. Das …
„Wenn du einen Autisten kennst, dann kennst du einen Autisten – nicht alle.“
„Wenn du einen Autisten kennst, dann kennst du einen Autisten – nicht alle.“
… beispielsweise in dem bekannten Film Rain Man vollkommen überzogen dargestellt“, meint Tammo, 16 Jahre alt und selbst Autist. Er sieht in der eindimensionalen Darstellung von Autisten in Filmen, Serien und Medienberichten einen wichtigen Grund dafür, dass ihnen gegenüber so viele Vorurteile existieren. Denn die mediale Darstellung reduziert Autisten auf wenige …
So sieht ein Autist die Welt
So sieht ein Autist die Welt
… zwischen frühkindlichem Autismus, dem Asperger-Syndrom und dem atypischen Autismus. Jede dieser Formen weist charakteristische Symptome auf. Einige finden sich bei fast jedem Autisten. Wobei man an dieser Stelle sagen muss, dass sich das Autismus in verschiedenen Ausprägungen und Erscheinungsformen finden lässt. Kein Sozialverhalten Menschen, die unter …
Autisten feiern Autistic Pride Day - "Respekt statt Mitleid"
Autisten feiern Autistic Pride Day - "Respekt statt Mitleid"
… Vielfalt wendet sich dagegen, manche neurologische Begebenheiten als wertvoll und erstrebenswert und andere als negativ einzustufen. Anlässlich des Autistic Pride Days fordern Autisten gleiche Rechte und gleiche Chancen wie andere Menschen. Sie leiden nicht unter Autismus, sondern unter gesellschaftlichen und kulturellen Barrieren und Diskriminierungen. …
Bild: Autismus-Spektrums-StörungenBild: Autismus-Spektrums-Störungen
Autismus-Spektrums-Störungen
Es gibt Autisten, die auf den ersten Blick völlig normal wirken. Der Autismus hat viele Gesichter, wer sich nicht mit diesem Thema auseinander setzt, kann es kaum glauben, dass es Autisten gibt, die auf den ersten Blick völlig normal wirken. Autismus gehört zu den schwersten psychischen Störungen, dessen Symptome ebenso das Jugend- und Erwachsenenalter …
Bild: Neue Wege - Bilderbuch zum Thema AutismusBild: Neue Wege - Bilderbuch zum Thema Autismus
Neue Wege - Bilderbuch zum Thema Autismus
„Tomaten gehören nicht auf die Augen“ - Autisten nehmen es wörtlich! In diesem Bilderbuch von Kristin Behrmann und Hajo Seng wird eine Alltagswelt von Autisten gezeigt. Sehr anschaulich illustriert und mit den Reimen entsteht für den Leser und Zuhörer ein neuer Blickwinkel. Die beiden Autoren sind selbst Asperger-Autisten und können sich an ihre Kinderzeit …
Bild: Gedanken zum Welt-Autismus-Tag 2018: Rote Karte - Seid bitte einfach stillBild: Gedanken zum Welt-Autismus-Tag 2018: Rote Karte - Seid bitte einfach still
Gedanken zum Welt-Autismus-Tag 2018: Rote Karte - Seid bitte einfach still
… verlassen. Und es erfolgt eine Sperrung für das Spiel. Diese Rote Karte ist für jene gedacht, die eine pathologisierende Sprache verwenden, wenn über Autismus und Autisten gesprochen wird. Jene, die stigmatisieren. Es bedarf Veränderung, in der Vielfalt begrüßt wird. Keine Anträge der Förderung und Therapie „gegen Autismus“. Oder Trauer wenn jemand …
Sie lesen gerade: Wir sind Autisten – das ist gut so