openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schweiz im Renovationsfieber: Auftragszahlen bei Handwerkerportal Ofri stark gestiegen

25.06.202011:56 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Ofri meldet 35 Prozent mehr Aufträge im April 2020 als im März 2020. Im April und Mai jeweils 31 Prozent mehr Aufträge im Vergleich zum Vorjahr. Besonders gefragt waren Handwerker in den Kategorien: Gartenbau, Sanitärarbeiten, Schreinerei und Innenausbau sowie Fliesenleger.



Die Handwerkerplattform Ofri meldet für die Monate April und Mai 2020 wieder deutlich mehr Aufträge aus dem Privatsektor. Im März hatte die Corona-Krise vielen Handwerkern in der Schweiz mit Bauverboten in Waadt, Genf und Tessin, Materialengpässen sowie fehlenden Hilfen für Selbstständige schwer zugesetzt. Bei Ofri zeichnete sich kurz darauf der Gegentrend ab: Der Zuwachs der Ausschreibungen im April 2020 beläuft sich im Vergleich zum Vormonat auf ein Plus von 35 Prozent.

Gegenüber 2019 konnte das Portal die Anzahl der Ausschreibungen sowohl im April als auch im Mai 2020 um jeweils 31 Prozent steigern. Für Benny Hertach, Geschäftsführer von Ofri, hängt die Renovationsfreude der Schweizer direkt mit dem Lockdown zusammen: „Wer plötzlich mehr Zeit zu Hause verbringt, dem fallen liegengebliebene Renovierungs- und Reparaturarbeiten erstens viel mehr auf. Zweitens hat man endlich die nötige Zeit, um sich mit den Handwerkern zu koordinieren.“ Allerdings ging dem Plus im April zunächst ein Einbruch der Ausschreibungen bei Ofri im März voran.
Als sich im Februar die Corona-Krise abzuzeichnen begann, blieb die Auftragslage im Vergleich zum Vorjahresmonat mit einem Plus von 19 Prozent zunächst stark. Mit den europaweiten Lockdown-Maßnahmen blieb die Auftragslage im März jedoch auf dem Vorjahresniveau. „Die beiden Folgemonate haben diese Entwicklung jetzt revidiert. Wir gehen davon aus, dass unsere Kunden sich im März an den Hausarrest gewöhnen mussten, um sich dann im April mit umso mehr Schwung an die Pflege der eigenen vier Wände zu machen”, so Hertach.

Hoch im Kurs: Gartenbau, Schreiner- und Sanitärarbeiten
Nach einer Datenauswertung von Ofri haben etwa 85 Prozent aller Auftragskategorien trotz Corona einen Zuwachs verbucht. „Auffallend gut gelaufen sind unter anderem Gartenbau, Schreinerarbeiten und Innenausbau sowie Sanitärarbeiten“, sagt Geschäftsführer Hertach. Weitere Erfolgsgaranten der letzten Monate waren Rollladenbau, Arbeiten am Mauerwerk, Pflasterarbeiten, Heizungsbau sowie Fliesenarbeiten. Dass auch viele Transportaufträge eingegangen sind, erklärt sich Hertach mit den vielen Online-Bestellungen, die auch mehr Lieferungen von Sperrgut zur Folge hatten. Wirklich eingebrochen seien dagegen Reinigungsarbeiten. „Ich glaube da haben die Leute doch lieber selbst geputzt, um sich auch wirklich an das Social Distancing zu halten“, sagt der Ofri-Gründer.

Der Trend geht zur Dienstleistungssuche im Internet
Bereits eine Umfrage unter bei Ofri registrierten Handwerksbetrieben im Frühjahr dieses Jahres hatte ergeben, dass die Auftragsvermittlung online im Kommen ist. „Wir vermuten, dass Corona diesen Trend noch weiter beschleunigt hat”, so Hertach und weiter: „Die Grundidee von Ofri war immer, das Schweizer Handwerk zu unterstützen. Wenn unser Portal selbst in einer Krise dazu beitragen kann, das zu leisten, dann freut uns das umso mehr.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1092184
 570

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schweiz im Renovationsfieber: Auftragszahlen bei Handwerkerportal Ofri stark gestiegen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ofri Handwerkerplattform

Bild: «Geht raus und probiert alles!» – Handwerkerinnen geben Tipps anlässlich des ZukunftstagsBild: «Geht raus und probiert alles!» – Handwerkerinnen geben Tipps anlässlich des Zukunftstags
«Geht raus und probiert alles!» – Handwerkerinnen geben Tipps anlässlich des Zukunftstags
Viele Berufe ziehen vermehrt ein bestimmtes Geschlecht an. Das Handwerk gilt dabei weiter als Männerdomäne. Der nationale Zukunftstag am 12. November 2020 bietet Jungen und Mädchen die Gelegenheit zum Seitenwechsel: Sie lernen für sie untypische Arbeitsfelder kennen, um ihre Zukunft losgelöst von starren Geschlechterbildern zu gestalten. Das Handwerksportal Ofri hat aus diesem Anlass Frauen im Handwerk nach Erfahrungen und Tipps befragt. Ihre Empfehlung: Schnuppern gehen und sich ausprobieren. Im Malergewerbe hat sich schon viel bewegt: In …
Bild: Schweizer Handwerker schätzen ihre Unabhängigkeit trotz hohem ArbeitspensumBild: Schweizer Handwerker schätzen ihre Unabhängigkeit trotz hohem Arbeitspensum
Schweizer Handwerker schätzen ihre Unabhängigkeit trotz hohem Arbeitspensum
Dachdecker, Elektriker und Co. schätzen ihre Unabhängigkeit: Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Handwerkerportals Ofri unter 168 Teilnehmern zu den Arbeitsbedingungen in ihren Betrieben. 77 Prozent der befragten Handwerker in der Schweiz haben sich selbstständig gemacht, um ein selbstbestimmtes Arbeitsleben zu führen. Die Aussicht auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit steht im schweizerischen Handwerk ebenfalls hoch im Kurs. Fast ein Drittel der Befragten nannte sie als Kriterium für die Selbstständigkeit. Dagegen war nur für 16 Prozent…

Das könnte Sie auch interessieren:

Voll integriertes Handwerkerportal für varyhome
Voll integriertes Handwerkerportal für varyhome
Jena, 05. April 2011. Das Instandhaltungsmanagement von varyhome wurde nun um ein vollständig integriertes Handwerkerportal erweitert. Die Entscheidung der varys fiel auf die Handwerkerportal-Lösung der immo-portal-services GmbH aus Hamburg. Das Unternehmen bietet mit seinem Produkt Immo-Office-H ein Portal, das sich neben breiter Funktionsvielfalt durch …
Bild: Umfrage: 45 Prozent der Handwerksbetriebe würden einen erneuten Lockdown nicht überlebenBild: Umfrage: 45 Prozent der Handwerksbetriebe würden einen erneuten Lockdown nicht überleben
Umfrage: 45 Prozent der Handwerksbetriebe würden einen erneuten Lockdown nicht überleben
Eine Umfrage des Handwerkerportals Ofri ergab: 62 Prozent der 107 befragten Schweizer Handwerksbetriebe verzeichnen niedrigere Umsätze aufgrund der Corona-Krise. 19 Prozent der Unternehmen sehen sogar ihre Existenz bedroht. Angesichts der aktuell steigenden Infektionszahlen besonders beunruhigend: Fast die Hälfte der Betriebe gab an, dass sie einen weiteren …
Bild: Ofrin DuoBild: Ofrin Duo
Ofrin Duo
Ofri Brin und Dirk Homuth präsentieren Songs aus OFRINS früheren Bandjahren ebenso wie bislang unveröffentlichtes Material. Ein intimer und vertrauter Abend, erfüllt von einer außergewöhnlichen Stimme und einer melancholischen Gitarre.
Bild: Schweizer Handwerker schätzen ihre Unabhängigkeit trotz hohem ArbeitspensumBild: Schweizer Handwerker schätzen ihre Unabhängigkeit trotz hohem Arbeitspensum
Schweizer Handwerker schätzen ihre Unabhängigkeit trotz hohem Arbeitspensum
Dachdecker, Elektriker und Co. schätzen ihre Unabhängigkeit: Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Handwerkerportals Ofri unter 168 Teilnehmern zu den Arbeitsbedingungen in ihren Betrieben. 77 Prozent der befragten Handwerker in der Schweiz haben sich selbstständig gemacht, um ein selbstbestimmtes Arbeitsleben zu führen. Die Aussicht auf eine abwechslungsreiche …
Bild: neueswerkzeug.de veranstaltet Charity-Golfturnier „Handwerker-Cup"Bild: neueswerkzeug.de veranstaltet Charity-Golfturnier „Handwerker-Cup"
neueswerkzeug.de veranstaltet Charity-Golfturnier „Handwerker-Cup"
Das Handwerkerportal unterstützt Stiftung „Werkstatt für Werkstatt“ Dortmund, 22. Mai 2012 Am 26. Mai 2012 findet im Golfclub Gut Berge Gevelsberg/Wetter e.V das Charity-Golfturnier „Handwerker Cup“ für die berufliche Bildung statt. Der Erlös des Turniers wird an die Stiftung „Werkstatt für Werkstatt“ gespendet. Unterstützt wird der gute Zweck von dem …
Bild: Konzernverantwortungsinitiative: Chance oder Risiko für das Schweizer Handwerk?Bild: Konzernverantwortungsinitiative: Chance oder Risiko für das Schweizer Handwerk?
Konzernverantwortungsinitiative: Chance oder Risiko für das Schweizer Handwerk?
Am 29. November stimmen die Schweizer über die sogenannte Konzernverantwortungsinitiative (KVI) ab. Während Befürworter betonen, dass KMU davon nicht betroffen seien, sehen Kritiker genau diese Gefahr. Das Zürcher Handwerkportal Ofri hat 110 Handwerksbetriebe dazu befragt. Das Ergebnis: 38 Prozent rechnen mit negativen Auswirkungen auf ihren Betrieb. …
Bild: Parkplatznot: Jeder zweite Handwerker hofft auf kantonale GewerbeparkkartenBild: Parkplatznot: Jeder zweite Handwerker hofft auf kantonale Gewerbeparkkarten
Parkplatznot: Jeder zweite Handwerker hofft auf kantonale Gewerbeparkkarten
Laut einer Umfrage des Handwerkerportals Ofri mussten 69 Prozent der befragten Handwerker im Jahr 2019 zur Erledigung von Aufträgen falschparken – beinahe jeder vierte Betrieb häufiger als zehn Mal. Bestehende Parkerleichterungen für Gewerbetreibende scheinen nicht in erhofftem Mass Wirkung zu zeigen. Können kantonale Gewerbeparkkarten Abhilfe schaffen? …
Bild: Smart Home in der Schweiz: Bekannt, aber kaum genutztBild: Smart Home in der Schweiz: Bekannt, aber kaum genutzt
Smart Home in der Schweiz: Bekannt, aber kaum genutzt
Ein Zuhause, das den Alltag erleichtert. Dies wäre mit Smart Home möglich. Doch in der Schweiz steckt die digitale Vernetzung von Haushaltsgeräten noch in den Kinderschuhen. Erst 57 Prozent kennen Smart Home und nur zwei von zehn Personen nutzen ein Smart-Home-Gerät in ihrem Haushalt. Am verbreitetsten sind smarte Beleuchtungssysteme und Musikanlagen. …
Zwei Neuzugänge bei marbet events incentives travel
Zwei Neuzugänge bei marbet events incentives travel
… die Strukturen der expandierenden Schweizer Niederlassung von marbet weiterhin ausbauen: „Alina Sulser und Sandra Brändle ergänzen als lokal verankerte Profis unser dynamisches Team in perfekter Weise – mit ihnen können wir bei steigenden Auftragszahlen unseren Kunden auch in Zukunft ein konstantes Maß an Kreativität, Qualität und Service garantieren.“
Erneutes Auftragswachstum für die Handwerkerplattform Ofri im 2019
Erneutes Auftragswachstum für die Handwerkerplattform Ofri im 2019
… Vorjahr und schloss mit dem besten Ergebnis der Unternehmensgeschichte ab. Ofri verteidigt somit seine starke Position als Marktplatz für die Handwerkersuche am Schweizer Markt. «Gartenbau», «Sanitärarbeiten» und «Elektroinstallation» beliebt Über Ofri erzielten die Handwerker im 2019 ein Auftragsvolumen von CHF 45 Millionen. «Das Auftragsvolumen freut …
Sie lesen gerade: Schweiz im Renovationsfieber: Auftragszahlen bei Handwerkerportal Ofri stark gestiegen