openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Podcast für Zeitungen - neue Zielgruppe, mehr Service und smarte Kundenbindung!

24.06.202014:51 UhrIT, New Media & Software
Bild: Podcast für Zeitungen - neue Zielgruppe, mehr Service und smarte Kundenbindung!
Beispielhaftes Cover für Zeitungspodcast
Beispielhaftes Cover für Zeitungspodcast

(openPR) Zur Steigerung der Reichweite und als cleveres Instrument zur Kundenbindung, nutzen immer mehr Verlage den täglichen News-Podcast. Die Top-Artikel als Audio-Snacks (5-10 Minuten) auf die Ohren!
------------------------------

24.06.2020 Bülkau/LK Cuxhaven. Immer mehr (Zeitungs-) Verlage erkennen und nutzen die Reichweite und Attraktivität moderner Audio-Podcasts. Die gute Nachricht für etablierte Verlage, die bisher ausschließlich auf Print-Formate setzen: Neue Medien, wie der News-Podcast, eine MP3-Zeitung oder ein Audio-Magazin, werden ergänzend zur Printausgabe konsumiert.



Längst erleben Verlage, dass sich das bisherige Konsumverhalten der Verlagskunden komplett gedreht hat. Den klassischen, treuen Abo-Kunden gibt es zwar noch, aber Verlage sind aufgrund schwindender Kunden und Absatzzahlen gezwungen, vor allem eine jüngere Zielgruppe zeitgemäß zu erreichen. Das geht einfach und schnell - mit modernen, digitalen Formaten. Denn diese werden von der Zielgruppe der 25 bis 55-jährigen geradezu erwartet", so Dieter Büge, Inhaber der Agentur ROCKET AUDIO PRODUCTION (R.A.P.) aus dem niedersächsischem Bülkau.

"Die Zielgruppe der Digital-Nutzer wächst täglich. In Deutschland werden Tag für Tag bereits mehr als 20 Mio. (!) Podcasts gehört", so Büge weiter. Diese (potenziellen) Kunden müssen und wollen erreicht und angesprochen werden. Und das Beste: Das neue, digitale Medium kanibalisiert nicht - wie ursprünglich zu erwarten war - die physische Zeitschrift. Das Gegenteil ist sogar der Fall. Ihre (Abo-) Leser werden zusätzlich zu Hörern und begeisterten Fans und bleiben bei der Stange.

Die neuen MP3-Formate erleben - insbesondere im Verlagswesen (aber auch bei Städten & Kommunen, die mit der Zeit gehen) einen geradezu "raketenhaften" Anstieg. Sie ziehen neue, zahlungskräftige Leser und Hörer magisch an. Immer mehr Verlage entscheiden sich daher für ein zusätzliches, kostenfreies Audio-Format (bis 10 Min. Länge). Sei es als "Huckepack-Produkt", das es für Abo-Kunden kostenfrei dazu gibt oder als kostenfreies Webseiten-Format an prominenter Position auf der Startseite der Zeitung. Siehe Beispiel der https://www.cnv-medien.de/ (https://www.cnv-medien.de/)!
Motto: In 10 Minuten die Top-Artikel für die Ohren!

"Die Strategie dahinter, auch wenn es sich zunächst Paradox anhören mag, besteht darin", so Dieter Büge, "... je mehr Kunden zunächst kostenfrei über das Internet angesprochen werden, desto größer ist die Chance, diese zukünftig für Bezahlprodukte (Abos) begeistern zu können!"

Ab er auch das Thema "Barrierefreiheit" kommt beim Thema Podcast für die Zeitung keinesfalls zu kurz. Menschen, die blind sind oder (altersbedingte) Sehbeeinträchtigungen haben, können auf eine Hörzeitung oder eine hörbare, tägliche Auswahl von Artikeln komfortabel zurückgreifen.

Seit 2006 bietet https://www.rocket-audio.de/podcast.html (https://www.rocket-audio.de/podcast.html), die mehr als 100 professionelle Sprecher und Moderatoren (w/d/m) einsetzen können, die Produktion von Hörbüchern, Podcasts und Sonderformaten für Verlage, Autoren, Herausgeber sowie für Städte und Kommunen an.

ROCKET AUDIO PRODUCTION begleitet als Fullservice-Agentur seine Kunden von der ersten Idee bis zum fertigen Podcast inkl. Sprecher, Moderation, Text, Intro, Outro und Jingle (lizenzierter Sound). Mehr erfahren Sie unter: www.rocket-audio.de/podcast.html (http://www.rocket-audio.de/podcast.html) oder direkt unter 0172/811 8000 (Dieter Büge).




------------------------------

Pressekontakt:

ROCKET AUDIO PRODUCTION Inh. Dieter Büge
Herr Dieter Büge
Süderende 12
21782 Bülkau

fon ..: 01728118000
web ..: https://www.rocket-audio.de/podcast.html
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1092091
 564

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Podcast für Zeitungen - neue Zielgruppe, mehr Service und smarte Kundenbindung!“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ROCKET AUDIO PRODUCTION Inh. Dieter Büge

Bild: Neues Podcast-Format für Zeitungsverlage - Top-Artikel als täglicher Audio-SnackBild: Neues Podcast-Format für Zeitungsverlage - Top-Artikel als täglicher Audio-Snack
Neues Podcast-Format für Zeitungsverlage - Top-Artikel als täglicher Audio-Snack
Täglich werden in Deutschland über 20 Mio. Podcasts gehört. Tendenz: steigend! Die Digitalisierung als e-Paper ist längst etabliert. Jetzt kommt als digitaler Bruder der NEWS-PODCAST hinzu! ------------------------------ Bülkau / LK Cuxhaven, 11.06.2020. Das Unternehmen ROCKET AUDIO PRODUCTION (R.A.P.) produziert seit 2006 mit mehr als 10 professionellen Sprecherinnen und Sprechern moderne MP3 Audio-Formate. Zu den bisherigen Auftraggebern der Agentur für Audio-Produktionen (Podcasts, Hörbücher und Web-Video-Vertonungen) gehören laut Diete…
Bild: Neuer Podcast für Städte und Kommunen am StartBild: Neuer Podcast für Städte und Kommunen am Start
Neuer Podcast für Städte und Kommunen am Start
Bülkau / LK Cuxhaven, 11.06.2020. Das Unternehmen ROCKET AUDIO PRODUCTION (R.A.P.) produziert seit 2006 mit zwischenzeitlich 13 Sprecherinnen und Sprechern Audios. Zu den Auftraggebern zählen, - laut Inhaber Dieter Büge - u. a. Konzerne, Verlage, Versicherungsgesellschaften, Finanzdienstleister, Internetunternehmen aber auch Herausgeber und Autoren, die ihre Werke zum Hörbuch oder zur MP3-Zeitschrift vertonen und produzieren lassen. Mehr unter: https://www.audio-magazin.com/index.html "Ab Mitte des Monats werden wir mit einem speziellen Podc…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Podcast - Trend eines KommunikationsmediumsBild: Podcast - Trend eines Kommunikationsmediums
Podcast - Trend eines Kommunikationsmediums
Vielen ist immer noch unbekannt, dass es Zeitung auch zum Hören gibt. Dabei gibt es von vielen Zeitungen und Zeitschriften Podcasts. Die Süddeutsche Zeitung beispielsweise macht mit „Süddeutsche Zeitung Audio“ einige ihrer Artikel hörbar. „Süddeutsche Zeitung Audio“ ist ein Bereich der Süddeutschen Zeitung, mit der diese Artikel in Audioformat veröffentlicht. Auch …
Erfolgskonzept „Gewinnspiele“
Erfolgskonzept „Gewinnspiele“
Aufmerksamkeit, gesteigertes Kontakt-Interesse und im Idealfall eine daraus resultierende stabile und jahrelange Kundenbindung, sind nur einige Ziele, die Unternehmen durch Online-Marketing verfolgen. Doch wie spricht man seine Zielgruppe am effektivsten an? Wie hebt man sich von den stärksten Wettbewerbern ab? Und wie stellt man eine einfache Interaktion …
Bild: Generation Podcast - Eine Studie von BlueSky Media in Kooperation mit podcast.deBild: Generation Podcast - Eine Studie von BlueSky Media in Kooperation mit podcast.de
Generation Podcast - Eine Studie von BlueSky Media in Kooperation mit podcast.de
… (72%) und Entspannung (53%). 69% der Befragten wollen sich mit den Podcasts weiterbilden, nur 62% wollen „Spaß haben“. Insgesamt lassen sich Podcast-Nutzer der Web 2.0-Zielgruppe, besser noch: der „Generation Podcast“ zuordnen, denn neben Podcasts werden auch Videoportale wie youtube, Blogs und Communities wie studiVZ oder MySpace genutzt. Podcast-User …
Bild: Podcasting: mp3-Tankstelle SoundFacts bietet völlig neue PR-MöglichkeitenBild: Podcasting: mp3-Tankstelle SoundFacts bietet völlig neue PR-Möglichkeiten
Podcasting: mp3-Tankstelle SoundFacts bietet völlig neue PR-Möglichkeiten
PublicRadio geht gleich mit sieben Podcasts an den Start Die Medienbranche befindet sich im Umbruch. Zeitungen und Zeitschrif-ten klagen über das Wegbrechen der jungen Zielgruppe, das Radio hat vor allem dann Probleme, wenn es zur reinen Musik-Abspielstation ver-kommt und vielen TV-Sendern laufen ebenfalls die Zuschauer weg. Auf der anderen Seite gibt …
Bild: Bitte nicht lesen …Bild: Bitte nicht lesen …
Bitte nicht lesen …
… sondern hören. myAudioNews bietet die wichtigsten überregionalen Zeitungen als personalisierbaren Audio-Pressespiegel und Podcast an. München (man/19.08.2009) – Tagesaktuell werden Nachrichten und Hintergrundinformationen aus den wichtigsten überregionalen Zeitungen personalisiert zum Hören angeboten. Gemeinsam mit den Partnern Süddeutsche Zeitung, …
Telefontraining Kundenbindung Telefonmarketing neu Kompakttraining passt Outbound Telefonschulung Bedarf an
Telefontraining Kundenbindung Telefonmarketing neu Kompakttraining passt Outbound Telefonschulung Bedarf an
Telefontraining Kundenbindung Telefonmarketing neu aufgelegt. Kompakttraining Akademie passt erfolgreiche Outbound Telefonschulung dem Bedarf an. Kompakte Seminare rund um aktive telefonische Kundenbetreuung und Kundenbindung gehören zu den erfolgreichsten Telefon Kursen der Akademie überhaupt. Kundentrend geht zu internen Abteilungen, die aktives Telefonmarketing …
Journalistenbüro Jutta Bissinger bietet jetzt auch individuell zugeschnittene Öffentlichkeitsarbeit an
Journalistenbüro Jutta Bissinger bietet jetzt auch individuell zugeschnittene Öffentlichkeitsarbeit an
… Ereignisse, Termine und Veranstaltungen des Unternehmens dahin, wo die Öffentlichkeit ist – und auch potentielle Kunden. Denn es geht hier nicht nur Imagepflege und Kundenbindung, sondern auch um die Gewinnung von neuen Interessenten für Produkte und Dienstleistungen. So werden einst unsichtbare Unternehmen sichtbar – durch gezielte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit!
Bild: Corporate Podcasting - audio:link lässt Experten zu Wort kommenBild: Corporate Podcasting - audio:link lässt Experten zu Wort kommen
Corporate Podcasting - audio:link lässt Experten zu Wort kommen
… Organisationen genutzt. Podcasts zur Außendarstellung und als Marketinginstrument. Das Potenzial liegt darin, eine bestimmte, ausgewählte Zielgruppe zu erreichen. Egal, ob es um Kundenbindung, Imagebildung, Wissenstransfer oder Kundengewinnung geht. Doch die Erwartungen, die ein Hörer an einen Corporate Podcast stellt, können auch enttäuscht werden: Zum …
Bild: Neues Podcast-Format für Zeitungsverlage - Top-Artikel als täglicher Audio-SnackBild: Neues Podcast-Format für Zeitungsverlage - Top-Artikel als täglicher Audio-Snack
Neues Podcast-Format für Zeitungsverlage - Top-Artikel als täglicher Audio-Snack
… Überblick verschaffen und sich bereits produzierte News-Podcasts anhören. "Die Kommunikationsstrategie sei", so Büge, "... die Angebote der regionalen Zeitungen noch zielgruppenspezifischer und digitaler auszurichten." Der allgemeine Trend bewegt sich spürbar Richtung der digitalen Produkte. Nach Meinung von Dieter Büge tendieren nicht nur jüngere …
Bild: Einfach und effektiv mehr Kunden erreichen mit dem Format der Zukunft: Podcast-Marketing von VerbalueBild: Einfach und effektiv mehr Kunden erreichen mit dem Format der Zukunft: Podcast-Marketing von Verbalue
Einfach und effektiv mehr Kunden erreichen mit dem Format der Zukunft: Podcast-Marketing von Verbalue
… auf professionell produzierte Podcast-Folgen zu setzen, bietet entscheidende Vorteile: Man kann sie überall hören, auch unterwegs – also überall dort, wo andere Medien die Zielgruppe nur auf Umwegen erreichen. Die langweilige Bahn- oder Autofahrt, die Fahrradtour, der Besuch im Fitness-Studio machen gleich nochmal soviel Spaß, wenn man nebenbei eine …
Sie lesen gerade: Podcast für Zeitungen - neue Zielgruppe, mehr Service und smarte Kundenbindung!