openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zeitlich limitiertes Schlagzeugspielen in Mietwohnung zulässig

22.06.202009:02 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Das Amtsgericht München hat mit Urteil vom 28.06.2018 zum Aktenzeichen 484 C 14424/16 WEG entschieden, dass ein vollständiges Verbot des Schlagzeugspielens in einer Mietwohnung nicht zulässig ist, da das Musizieren in der eigenen Wohnung zum Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit gehört.

Aus der Pressemitteilung des AG München Nr. 8/2020 vom 31.01.2020 ergibt sich:

Allerdings kann es zeitlich limitiert werden, so dass z.B. an Sonn- und Feiertagen die Ausübung des Schlagzeugspielens auf eine Stunde begrenzt werden kann (mit Ausnahme der Ruhezeiten).

Die klagende Nachbarin, die in der Regel von Montag bis Donnerstag von 8 bis 18.30 Uhr außer Haus arbeitet, wohnt im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Das beklagte Ehepaar wohnt zusammen mit seinem Sohn in einer Erdgeschosswohnung mit einem über eine Wendeltreppe erreichbaren Hobbyraum. Es gibt keine Hausordnung. Die Gemeinschaftsordnung enthält eine allgemeine Gebrauchsregelung, dass die im Sondereigentum stehenden Räume nur in einer Weise genutzt werden dürfen, die nicht die Rechte der übrigen Eigentümer über das bei einem geordneten Zusammenleben unvermeidliche Maß hinaus beeinträchtigen dürfen. Weiter dürfen die Wohnungen nur für Wohnzwecke verwendet werden. Der Sohn der Beklagten studiert Schlagzeug und hat als Mitglied einer professionellen Jazzband sein Schlagzeug in dem Hobbyraum aufgestellt.

Die Klägerin trägt vor, dass es sich bei dem Schlagzeugspielen um eine gewerbliche Tätigkeit handelt, die in der Wohnung nicht erlaubt sei. Sowohl die Monotonie des Schlagzeugs als auch dessen Lautstärke seien für die Klägerin unerträglich belastend. Der Sohn der Beklagten halte sich an keine Ruhezeiten, er spiele zu sämtlichen Tageszeiten, selbst an Samstagen wie Sonn- und Feiertagen. Sie verlangt, das Schlagzeugspiel gänzlich zu unterlassen. Die Beklagten tragen vor, dass zwischen Hobbyraum und der Wohnung der Klägerin zwei Vollgeschosse liegen. Der Hobbyraum sei mehrfach schallisolierend ausgekleidet, eine erhebliche Beeinträchtigung der Klägerin deswegen ausgeschlossen. Aufgrund seines Studiums müsse der Sohn täglich üben. Das Schlagzeugspiel sei eine körperliche Tätigkeit, die einen hohen Fitnessgrad voraussetze. Dieser könne wie die Fingerfertigkeit und Professionalität des Spiels nur durch tägliches Training beibehalten werden. Musizieren sei innerhalb der eigenen Wohnung ein sozial übliches Verhalten und dürfe nicht völlig untersagt werden, sondern könne im Interesse anderer Hausbewohner allenfalls zeitlich beschränkt werden. Der vom Gericht beauftragte Sachverständige kam zu dem Ergebnis, dass die Grenzen zumutbaren Lärms nach der bei Errichtung des Hauses geltenden DIN 4109 von dreißig Dezibel um zwei bis vier Dezibel überschritten werden.

Das AG München hat der Klage teilweise stattgegeben und dem Mieter erlaubt, generell nur zwischen 9 und 13 Uhr und 15 bis 20 Uhr werktags max. zwei Stunden und Sonn- und Feiertags max. eine Stunde Schlagzeug zu spielen.
Nach Auffassung des Amtsgerichts kommt ein vollständiges Musikverbot nur aufgrund schwerwiegender, nach dem Empfinden eines verständigen Durchschnittsmenschen nicht mehr hinnehmbarer Störung in Betracht. Eine solche schwerwiegende Störung liege aber hier nicht vor, denn zwischen dem Hobbyraum, in dem Schlagzeug gespielt werde und der Wohnung der Klägerin liegen zwei Vollgeschosse und die Wohnung der Klägerin sei auch noch seitlich versetzt, so dass die Geräusche nicht in vollem Maße bei der Klägerin ankommen, sondern gedämpft. Ein völliges Verbot könnte deshalb hier nicht ausgesprochen werden.
Auch bei professionell ausgeübtem Musizieren könne ein Musizieren grundsätzlich nicht vollständig verboten werden, zumal dies auch einen unerlaubten Eingriff in das Grundrecht der Berufsfreiheit bedeuten würde. Außerdem betreibe der Sohn der Beklagten keinen Gewerbebetrieb, der in der Wohnung, die nur zu Wohnzwecken diene, nicht betrieben werden dürfte. Ein Musizieren könne deshalb als freiberufliche Tätigkeit gewertet werden, die, wenn sie so wie hier untergeordnet sei, auch in Wohnungen ausgeübt werden dürfe. Seien bei Musizieren mit Instrumenten trotz schalldämmender Maßnahmen Geräuschbelästigungen in benachbarten Wohnungen nicht völlig auszuschließen, stehe das Interesse des einen Wohnungsinhabers an der Musikausübung dem des anderen an ungestörter Ruhe gegenüber. Dabei dürfe nicht außer Acht gelassen werden, dass die Ausübung von Musik einen wesentlichen Teil des Lebensinhalts bildeten und von erheblicher Bedeutung für die Lebensfreude sein könne und dass das Musizieren in der eigenen Wohnung zum Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit zu rechnen sei. Andererseits müsse beachtet werden, dass die eigene Wohnung die Möglichkeit zum Leben mit der Familie, zur Entspannung und Erholung und zur häuslichen Arbeit eröffnen, mithin auch die jeweils notwendige, von Umweltgeräuschen möglichst ungestörte Ruhe bieten soll. Zu berücksichtigen seien hier auch die Interessen des Sohnes der Beklagten, der vor allem am Wochenende einen Übungsraum benötige, weil er meistens nur am Wochenende (mit Ausnahme der Semesterferien) zu Hause sei, so dass ein völliger Ausschluss des Schlagzeugspielens an Sonn- und Feiertagen nicht zulässig wäre und dem Sohn deshalb die Ausübung des Schlagzeugspielens für eine Stunde erlaubt sein soll (mit Ausnahme der Ruhezeiten).

Das Urteil ist nach Rücknahme der Berufung seit 21.11.2019 rechtskräftig.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1091637
 365

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zeitlich limitiertes Schlagzeugspielen in Mietwohnung zulässig“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Usebach Immobilien

Bild: Keine Kürzung gewerblicher Miete wegen Corona-bedingter LadenschließungBild: Keine Kürzung gewerblicher Miete wegen Corona-bedingter Ladenschließung
Keine Kürzung gewerblicher Miete wegen Corona-bedingter Ladenschließung
Das Landgericht Frankfurt hat mit Urteil vom 05.10.2020 zum Aktenzeichen 2-15 O 23/20 entschieden, dass die staatlich verordnete Schließung eines Einzelhandelsgeschäfts im Zuge der Corona-Pandemie keinen Mangel darstellt und keine Mietminderung rechtfertigt. Aus der Pressemitteilung des LG Frankfurt vom 16.11.2020 ergibt sich: Eine Mieterin könne in dieser Situation auch nicht wegen einer sog. Störung der Geschäftsgrundlage eine Vertragsanpassung und eine Reduzierung der Miete von der Vermieterin verlangen, solange sie nicht ausnahmsweise i…
Bild: Grunderwerbsteuerfreier Erwerb vom MiterbenBild: Grunderwerbsteuerfreier Erwerb vom Miterben
Grunderwerbsteuerfreier Erwerb vom Miterben
Das Finanzgericht Münster hat mit Urteil vom 29.10.2020 zum Aktenzeichen 8 K 809/18 GrE entschieden, dass die Steuerbefreiung nach § 3 Nummer 3 GrEStG auch dann eingreift, wenn Miterben zunächst die Bildung von Bruchteilseigentum und in einem zweiten Schritt die Übertragung auf einen Miterben vereinbaren, wenn dieser unmittelbar Alleineigentümer wird. Aus dem Newsletter des FG Münster vom 16.11.2020 ergibt sich: Die Klägerin war zusammen mit ihrer Schwester Miterbin ihrer Eltern. Zur Erbengemeinschaft gehörte ein Grundstück. Im Rahmen eines…

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie wohnen Studenten? - Studie zu studentischen Wohnstiltypen
Wie wohnen Studenten? - Studie zu studentischen Wohnstiltypen
… sozioökonomische Wohnstiltypen gebildet werden, die tendenziell auch auf andere Städte übertragbar sind. Hier ausgewählte Eregbnisse. Wie wohnen Studenten derzeit?Mietwohnung 32.2% Eigentumswohnung 1,6% Wohngemeinschaft 16,9% Bei den Eltern 24,5% Möblierte Mietwohnung 1,9% Zimmer zur Untermiete 0,8% Studentenwohnheim 21,2% Was ist bei der Wahl des Wohnungsstandortes …
Mietrecht ist raucherfreundlich
Mietrecht ist raucherfreundlich
In Kneipen und in der Öffentlichkeit ist Rauchen heute oft verpönt. Nicht so in der Mietwohnung: Hier kann der Mieter rauchen, wann er will - selbst wenn der Dunst in die Nachbarwohnung eindringt. Rauchen in der Kneipe ist heute meist verboten und wer in der Öffentlichkeit dem Nikotin-Laster frönt, wird oft schräg angeschaut. In der Mietwohnung hingegen …
Wegen Zweckentfremdungsverbot: Wohnen auf Zeit im Aufschwung
Wegen Zweckentfremdungsverbot: Wohnen auf Zeit im Aufschwung
… auf Zeit: „Vermietet man seine möblierte Immobilie für mindestens drei Monate, ist man rechtlich gesehen auf der sicheren Seite“, erklärt er. Die Unterkunft bleibt eine Mietwohnung, sie steht auf dem regulären Wohnungsmarkt jedem zur Verfügung und wird nicht für touristische Belange zweckentfremdet. Zudem hat man weniger Aufwand, da die Mieter seltener …
Bild: Massivhaus schlägt MietwohnungBild: Massivhaus schlägt Mietwohnung
Massivhaus schlägt Mietwohnung
Town & Country-Verbrauchertipp Massivhaus schlägt Mietwohnung Viele Mieterhaushalte in Deutschland wünschen sich Wohneigentum. Zu recht, denn insbesondere Ein- und Zweifamilienhäuser bieten zahlreiche Vorteile – ideelle und emotionale sowie nicht zuletzt finanzielle. Damit sich das eigene Massivhaus längerfristig besser rechnet als die Mietwohnung, …
Bild: Kein Ersatz für Brandfolgekosten durch den am Brand unschuldigen VermieterBild: Kein Ersatz für Brandfolgekosten durch den am Brand unschuldigen Vermieter
Kein Ersatz für Brandfolgekosten durch den am Brand unschuldigen Vermieter
… dessen Bekämpfung mit Löschwasser auch die Wohnung der Kläger unbewohnbar wurde. Die Parteien vereinbarten eine Aussetzung der Mietzahlungen bis zum Wiederbezug der instand zusetzenden Mietwohnung sowie eine vorzeitige Rückzahlung der Mietkaution von 6.900 Euro. Die Kläger zogen am 25.12. bis 31.12.15 in das Hotel Vier Jahreszeiten, dann von 03.01.-11.01.16 …
Kreative Ferien- und Freizeitangebote
Kreative Ferien- und Freizeitangebote
… im Alter von 13 - 16 Jahren. Das Programm ist vielseitig: verschiedene Kunst- und Kreativworkshops werden angeboten, Theater, Film, Fotografie und Musikmachen wie das Schlagzeugspielen stehen auf dem Plan. Dabei bleibt genügend Freizeit mit Spiel, Spaß, Spannung, Erlebnis und Sport. Der Kultursommer kostet 90,- EUR für Übernachtung, Vollverpflegung und …
KLAVIERSPIELEN MACHT SCHLANK
KLAVIERSPIELEN MACHT SCHLANK
… damit nachgewiesenermaßen fit und gesund. So werden beim täglichen 60minüten Klavierspiel immerhin bis zu 170 Kilokalorien verbrannt, und bei nur einer Stunde Schlagzeugspielen purzeln mehr Pfunde als bei einer Stunde Gartenarbeit. „Wer regelmäßig selbst musiziert, bleibt schlank. Beim Musikmachen werden außerdem viele positive Hormone ausgeschüttet, …
Schlagzeug spielen in der Wohnung ist nicht grundsätzlich verboten
Schlagzeug spielen in der Wohnung ist nicht grundsätzlich verboten
… Sohn einer Erdgeschossmieterin regelmäßig Schlagzeug. Die Nachbarn aus dem ersten Stock fühlten sich derart belästigt, dass sie vor Gericht zogen. Dieses urteilte, dass Schlagzeugspielen in der Wohnung nicht grundsätzlich verboten ist. Bei der Beurteilung, ob Nachbarn das Schlagzeug spielen zugemutet werden könne, müssten immer im konkreten Einzelfall …
Bild: Massivhaus schlägt MietwohnungBild: Massivhaus schlägt Mietwohnung
Massivhaus schlägt Mietwohnung
… Zweifamilienhäuser bieten zahlreiche Vorteile – ideelle und emotionale sowie nicht zuletzt finanzielle. Damit sich das eigene Massivhaus längerfristig besser rechnet als die Mietwohnung, müssen Bauherren bei der Finanzierung an den richtigen Stellschrauben drehen. In Deutschlands Großstädten und Ballungsräumen wird Wohnraum zunehmend knapp. Bezahlbarer Wohnraum, vor …
Bild: Die neue STICKS 11/15 erscheint heuteBild: Die neue STICKS 11/15 erscheint heute
Die neue STICKS 11/15 erscheint heute
… Minnemann: Der umtriebige Superdrummer on tour … mit Joe Stariani und The Aristocrats Noby Lehman mit und im Rhythm Talk: Der Schweizer Schlagzeuger über Schlagzeugspielen und Unterrichten. Grobschnitt 79:10: Alle Alben der legendären Deutschrock-Kultband kommentiert von den Drummern Eroc. Peter Jureit und Rolf Möller. Testberichte u. a. über Mapex Saturn …
Sie lesen gerade: Zeitlich limitiertes Schlagzeugspielen in Mietwohnung zulässig