openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Direktvermarkter & Klimawandel - Quo vadis? - Expertenmeinung von Mag. (FH) Siegfried Tatschl

19.06.202010:28 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Direktvermarkter & Klimawandel - Quo vadis? - Expertenmeinung von Mag. (FH) Siegfried Tatschl
Maulbeeren - Obst mit Zukunft Fotocredit: Siegfried Tatschl
Maulbeeren - Obst mit Zukunft Fotocredit: Siegfried Tatschl

(openPR) Ein Permakultur-Experte berichtet über klimaresistente Obst- und Gemüsesorten.

Siegfried Tatschl befasst sich seit Jahrzehnten mit Permakultur und klimaresistenten Obst- und Gemüsesorten. Er wird seine langjährigen Erfahrungen zur Obst-Kultivierung neuer Sorten, mit unseren HerbERT-Anwendern und Newsletter-Abonnenten teilen.



Den Anfang macht die Maulbeere - eine Kulturpflanze, die bereits von den Römern in „unseren“ Provinzen angepflanzt wurde: Noricum, Pannonia, Germania. Im Laufe der letzten Jahrzehnte ist die Maulbeere aber mehr und mehr in Vergessenheit geraten. Durch den Klimawandel ist sie aber wieder in den Mittelpunkt der Resistenzforscher gerückt. Sigi Tatschl betreut Maulbeerbäume seit vielen Jahren - und berichtet über seine Erfahrungen:

"So heikel sie in der Verarbeitung sind, so robust sind sie hinsichtlich der Klimakapriolen. Der Winter 2019/2020 und das heurige Frühjahr haben einen Eindruck davon hinterlassen, womit wir in Zukunft rechnen müssen. Ein warmer schneeloser Winter, das in-Saft-gehen der Obstbäume und –sträucher schon im Februar, anhaltende Trockenheit sowie Hitze und starke Fröste im April und Regen erst gegen Ende Mai, das sind für den Obstanbau große Herausforderungen.
Die für mich wichtigste Erkenntnis war, dass nur die Mischkultur eine gewisse Sicherheit gibt, überhaupt Obst ernten zu können. Durch die unterschiedlichen Austriebs- und Blühzeitpunkte meiner verschiedenen Obstarten, hatte ich bisher noch nie einen Totalausfall bei der Ernte.

Bewährte und robuste Obstarten wie die Mispel (Asperl) oder die Kirschpflaumen (vulgo Kriecherl), die mich seit Jahrzehnten jährlich reich beschenkten, setzten keine einzige Blüte an bzw. sind erfroren. Dazu gibt es heuer auch keine Zwetschken, Weichseln, Kirschen, Birnen und Pfirsiche.

Drei Obstarten, nämlich Maulbeeren, Chinesische Datteln und Kakihybriden, die allesamt spät austreiben, zeigen allerdings darin ihr Potential, dass sie für den großflächigeren Anbau perfekt geeignet sind. Sie werden bei der heurigen Obsternte dominieren.

Die Maulbeeren entwickelten Fruchttriebe zuerst nur an den kräftigen Ästen und stammnah. Die Langtriebe blieben lange Zeit dürr und ich war schon versucht sie abzuschneiden. Mit dem Einsetzen der Regenzeit im Mai begannen sie sich sukzessive mit Saft zu versorgen und Blätter und Blüten zu treiben. Die Erntezeit beginnt daher heuer später als gewohnt, aber es gibt reichlich Ernte. Diese Anpassung an lange Trockenperioden im Frühjahr, ohne Absterben der Triebe, ist eine Eigenschaft, welche die Maulbeere zu einem Klimwandel-Obstgehölz macht.
Was die Chinesische Dattel so besonders macht und welche Kakisorten sich gut geschlagen haben, werde ich Ihnen in einem der nächsten Newsletter erzählen. Pflanzen Sie wohl!"

Mag. (FH) Siegfried Tatschl
Siegfried Tatschl ist Co-Gründer von Permakultur Austria. Der Experte für alte, seltene und neue Obstarten ist auch Sozialarbeiter, Psychotherapeut und Supervisor. Aus der Verknüpfung dieser unterschiedlichen Berufe und Expertisen hat er ein Konzept unter dem Titel Essbare Stadt – Essbare Gemeinde entwickelt das darauf abzielt öffentliche Grünflächen in Obstgärten zu verwandeln. Dies sieht er als den Garten der Zukunft, der zur Förderung von Gemeinschaftserleben beiträgt und nebenbei ein Programm zur Erhaltung der Obst- und Nussvielfalt darstellt.

Zur Person

„Wir sind evolutionär geprägt darauf uns an Orte zu erinnern wo wir Nahrung finden. Die Farbe der Früchte weckt ganz tief angeborene Assoziationen, die unsere Sinne direkt ansprechen.

Essbare Städte fördern die Zugehörigkeit und sie fördern die Achtsamkeit für „meine“ Gasse, „meine“ Stadt, „meinen“ Spielplatz.“

Für das Konzept: Kirchberg am Wagram - die 1. Essbare Gemeinde Niederösterreichs erhielt er den 3. Preis beim European Ecological Garden Award 2015. Sein Buch „555 Obstsorten für den Permakulturgarten und –balkon“ ist eine umfassende Bestandsaufnahme der unterschiedlichsten Obstsorten die in Europa und Nordamerika angebaut werden können.

Buch:
555 Obstsorten für den Permakulturgarten und –balkon
Planen.Auswählen.Ernten.Genießen
Löwenzahn Verlag 2. Auflage 2018

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1091536
 522

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Direktvermarkter & Klimawandel - Quo vadis? - Expertenmeinung von Mag. (FH) Siegfried Tatschl“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Digitaler Etikettendruck - Vielfalt ist TrumpfBild: Digitaler Etikettendruck - Vielfalt ist Trumpf
Digitaler Etikettendruck - Vielfalt ist Trumpf
… sogar Einzelauflagen kosteneffizient realisierbar. Immer mehr Branchen (z. B. Bio, Pharma, Kosmetik, Werbemittelhersteller), Dienstleister (z. B. Hotels, Werbeagenturen, Eventagenturen) und Direktvermarkter (z. B. Bauern, Winzer, Imker) setzen daher auf diese fortschrittliche Beschriftungslösung. Je nach Anwendung und Drucksystem stehen eine Vielzahl …
Medien, Messe und Microsoft – Quo vadis Köln?   IIR-Fachkonferenz „Immobilienstandort Köln 2007“
Medien, Messe und Microsoft – Quo vadis Köln? IIR-Fachkonferenz „Immobilienstandort Köln 2007“
… (MediaPark Köln Entwicklungsgesellschaft), Christoph Mölleken (AXA Investment Managers Deutschland) und Dr. Ulrich Soénius (IHK Köln). Gute Potenziale für Investitions- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet nach Expertenmeinung der Stadtteil Deutz mit seinem Bahnhof, dem Hafen und der Kölner Messe. Über den Status quo und neue Visionen tauschen sich Klaus …
Windenergie fest im Griff
Windenergie fest im Griff
… Endverbraucher. In Zeiten von konstant steigenden Energiepreisen und dem immer deutlicher spürbaren Klimawandel hat die Bevölkerung andere Ansprüche. Die Zukunft der Energieversorgung liegt laut Expertenmeinung bei den erneuerbaren Energien. Vor allem die Windenergie ist in Deutschland auf dem Vormarsch und hält den mit Abstand größten Anteil am Strom-Mix. …
Bild: Informations- und Handelsportal für Direktvermarkter von Lebensmitteln geht an den StartBild: Informations- und Handelsportal für Direktvermarkter von Lebensmitteln geht an den Start
Informations- und Handelsportal für Direktvermarkter von Lebensmitteln geht an den Start
Erzeugerwelt.de, das Informations- und Handelsportal für Direktvermarkter und Ihre Kunden, wird am kommenden Montag (23. Juni 2014) starten. Das Portal Erzeugerwelt.de startet zunächst als eine Art Online-Branchenbuch für Direktvermarkter von Lebensmitteln und ihre Kunden. Verbraucher können sich mit Hilfe von Erzeugerwelt über Direktvermarkter sowie …
Bild: Nachfrageboom bei GenoKap eG MitgliedschaftenBild: Nachfrageboom bei GenoKap eG Mitgliedschaften
Nachfrageboom bei GenoKap eG Mitgliedschaften
… mag diese Tatsache darin begründet sein, dass die GenoKap eG nur in reale Sachwerte (Immobilien) investiert. Gerade in den Zeiten hoher Inflation ist dies, nach Expertenmeinung, eine wertbeständige Anlage. Da die GenoKap eG nur in Deutschland investiert, ist sie auch wirtschaftlich nicht von den Auswirkungen der Unruhen in Nordafrika betroffen. Der …
Bild: MAG: Neues Vertriebsteam für erneuerbare Energien erfolgreich gestartetBild: MAG: Neues Vertriebsteam für erneuerbare Energien erfolgreich gestartet
MAG: Neues Vertriebsteam für erneuerbare Energien erfolgreich gestartet
… und Umsetzung automatisierter Fertigungslösungen für Solarmodule und Windkraftanlagen. Der neu geschaffene Geschäftsbereich hat seinen Sitz in Schaffhausen, Schweiz, und in Hebron, USA. Dr. Siegfried Schmalzried leitet die Aktivitäten in Europa und Asien, Joe Jones führt den amerikanischen Teil der Gruppe an. Laut Schmalzried trägt die neue Struktur …
Bild: RECICLAGE stellt sich neu aufBild: RECICLAGE stellt sich neu auf
RECICLAGE stellt sich neu auf
… aus alten Werbebannern sowie die gesamten Produktionsschritte auf der neuen Unternehmenswebsite. Auf dem neuen Webauftritt präsentieren sich neben der Gründerin Claudia Dürr-Tatschl auch ihre beiden Söhne, die seit Anfang des Jahres das Geschäft mitführen. Neue Website schafft Transparenz für nachhaltiges KonsumbewusstseinIm Rahmen des Website Relaunches …
Bild: Immobilien-Festgeld sichert Stiftungen Gewinne in der aktuellen NullzinsphaseBild: Immobilien-Festgeld sichert Stiftungen Gewinne in der aktuellen Nullzinsphase
Immobilien-Festgeld sichert Stiftungen Gewinne in der aktuellen Nullzinsphase
… sollen in Zeiten der Nullzinspolitik überhaupt noch sichere Erträge erzielt werden? Dr. Kade aus Berlin weiß Rat ... Berlin, 27.09.2016 – Der Berliner Stiftungsberater Dr. Siegfried Kade hat sich auf besonders sicherheitsbewusste und konservative Anleger spezialisiert. Dazu gehören neben Privatleuten, die einfach nur ihr Erspartes sichern und vermehren …
Bild: SiKo-Pharma jetzt auch mit eigenen innovativen MedizinproduktenBild: SiKo-Pharma jetzt auch mit eigenen innovativen Medizinprodukten
SiKo-Pharma jetzt auch mit eigenen innovativen Medizinprodukten
(Wien, 07.04.2009) Siegfried Köstenberger erweitert die Produktpalette von SiKo-Pharma: nach 3 Jahren erfolgreichem Vermarkten von „alten“, aber bewährten Arzneimitteln für GlaxoSmithKline und Nycomed bietet er jetzt auch drei eigene Medizinprodukte an: einen guten Start hatte das Doppelspritzensystem Easyfoam® Kit für die schonende Mikroschaumverödung …
Bild: Kostenlos aber nicht umsonst: kostenloser Online-Shop für DirektvermarkterBild: Kostenlos aber nicht umsonst: kostenloser Online-Shop für Direktvermarkter
Kostenlos aber nicht umsonst: kostenloser Online-Shop für Direktvermarkter
Kostenlose Online-Shops für Direktvermarkter Landhof Scout bietet für Direktvermarkter kostenlos die Erstellung echter Online-Shops. Diese werden an das Corporate Design des jeweiligen Shopbetreibers angepasst. Weiterhin können diese Shops standardmäßig an die gängigsten Buchhaltungsprogramme wie LexOffice, Sevdesk, billbee und 1&1Online-Buchhaltung …
Sie lesen gerade: Direktvermarkter & Klimawandel - Quo vadis? - Expertenmeinung von Mag. (FH) Siegfried Tatschl