openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Diabetes mellitus - ursachenorientierte Einblicke in das Krankheitsgeschehen

18.06.202015:40 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Diabetes mellitus - ursachenorientierte Einblicke in das Krankheitsgeschehen
Gesundheit-Nachrichten zu Diabetes mellitus
Gesundheit-Nachrichten zu Diabetes mellitus

(openPR) Therapeuten erfahren ganzheitliche Ansätze in der Behandlung der Zuckerkrankheit Diabetes mellitus

Lindenberg, 18. Juni 2020. Die Zuckerkrankheit Diabetes mellitus ist weit mehr als ein Insulinproblem. Wissenschaftler berichten von ursächlichen Zusammenhängen. Ganzheitsmediziner ziehen daraus Schlüsse für eine nachhaltige Therapie.

Der Ausgangspunkt zum Diabetes mellitus

In weiten Kreisen der Medizin ist Diabetes mellitus hauptsächlich ein Problem der Bauchspeicheldrüse. Konkret der Inselzellen und des dort produzierten Insulins. Für sie steht im Vordergrund, den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten. Hinter der Zuckerkrankheit steckt weit mehr. Gemeint sind Ursachenzusammenhänge, die über die üblichen Faktoren wie Ernährungsweise und Übergewicht hinausgehen. Der Hintergrund: die Regulation des Zuckerhaushalts ist ein komplexes System, bei dem die Bauchspeicheldrüse und das Insulin eine Etappe von vielen sind. Das Gehirn, die Hypophyse und die Nebennieren sind genauso involviert wie die Leber, unter anderem.

Entdeckungen zum Diabetes mellitus

Wie jedes System, ist dieses störanfällig. Jeder ungünstige Einfluss kann beitragen, dass der Zuckerhaushalt aus dem Gleichgewicht gerät. Wie weit das geht, zeigt ein Beispiel, das außerhalb des eigentlichen Regulationssystems für den Zuckerhaushalt liegt. Die Wissenschaftler des Helmholtz Zentrum München - Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt haben herausgefunden, dass die Luftverschmutzung am Wohnort das Risiko erhöht, an Diabetes mellitus zu erkranken. Dazu werteten sie zusammen mit Kollegen weiterer Institute die Daten von rund 3.000 Probanden aus. Außerdem wurden sie entsprechend untersucht, befragt und Blutproben analysiert. Dann glichen sie die Daten mit den Luftschadstoffkonzentrationen an deren Wohnorten ab. Als besonders anfällig haben sich diejenigen gezeigt, die bereits einen gestörten Glukosestoffwechsel aufwiesen ( Informationsdienst Wissenschaft (idw) (https://idw-online.de/de/news658703)).

Schlussfolgerung aus ganzheitlicher Sicht

Ein beeindruckendes Beispiel, das die These der Ganzheitsmediziner bestätigt, dass uns nur der ganzheitliche Blick auf sämtliche Prozesse im Organismus hilft, um komplexe chronische Erkrankungen, wie der Diabetes mellitus, ursächlich und damit nachhaltig anzugehen.

Darin steckt eine Herausforderung: wie erkennen wir solche Zusammenhänge und wie gehen wir damit um? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Gesundheitsexperte Michael Petersen seit über 20 Jahren. Aus zahlreichen Beobachtungen hat er dazu das Modell der vier Regulationssysteme herausgearbeitet, das ihm zusammen mit einem bestimmten Verfahren hilft, hinter solche ursächlichen Zusammenhänge zu kommen, nicht nur beim Diabetes mellitus. In seinem Buch " Der Durchblick in der Ganzheitsmedizin (https://durchblick-ganzheitsmedizin.mediportal-online.eu/)" beschreibt er sie ausführlich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1091414
 471

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Diabetes mellitus - ursachenorientierte Einblicke in das Krankheitsgeschehen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von mediportal-online, M+V Medien-und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft(haftungsbeschränkt)

Bild: Corona-Pandemie - das Immunsystem unterstützen, doch wie?Bild: Corona-Pandemie - das Immunsystem unterstützen, doch wie?
Corona-Pandemie - das Immunsystem unterstützen, doch wie?
Wissenschaft entdeckt Wege, um Infektionsverläufe besser zu verstehen Lindenberg, 12. November 2020. Während die Wissenschaft emsig nach Behandlungsmöglichkeiten von COVID-19 forscht, fragen viele Menschen, wie sie generell ihre Immunabwehr unterstützen können, um besser gegen solche Viren gewappnet zu sein. Corona gibt uns wichtige Lehren Das Corona-Virus hat uns eindrücklich bewusst gemacht: wir Menschen sind anfällig für Pandemien. Wir erinnern uns an die schlimmsten Krankheiten unserer Vorfahren wie Pest, Tuberkulose und vieles mehr. A…
Bild: Corona-Virus - wann das Herz in Gefahr istBild: Corona-Virus - wann das Herz in Gefahr ist
Corona-Virus - wann das Herz in Gefahr ist
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse mahnen zur Vorsicht Lindenberg, 14. Oktober 2020. Bedrohen Corona-Viren das Herz, wird es gefährlich. Neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft deuten darauf hin, dass dieses Risiko real ist. Doch worauf ist zu achten und was können wir tun? Die Gefahren für das Herz durch Covid-19 Die große Herausforderung sind die Entzündungsprozesse, die im Zuge einer Corona-Infektion im Körper entstehen. Da das Corona-Virus die Strukturen unserer Blutgefäße nicht verschont, kann dies für die Herzarterien, den sogenannte…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Digitales DMP Diabetes: Bericht zeigt Patientenpfade – TI-Radar macht Stand technischer Funktionen sichtbarBild: Digitales DMP Diabetes: Bericht zeigt Patientenpfade – TI-Radar macht Stand technischer Funktionen sichtbar
Digitales DMP Diabetes: Bericht zeigt Patientenpfade – TI-Radar macht Stand technischer Funktionen sichtbar
… direkter Buchung über den Terminservice 116 117, digitale Medikationspläne, die Patient:innen bei der Therapietreue unterstützen, DiGA-Reports, die behandelnden Ärzt:innen wertvolle Einblicke in Langzeitverläufe ermöglichen. TI-Radar dDMP Diabetes: Transparenz über technische Machbarkeit Ein zentrales Ergebnis des Projekts: Die erfolgreiche Umsetzung dieser …
Atemwegs-, Muskel- und Skeletterkrankungen, depressive Symptomatik, Diabetes
Atemwegs-, Muskel- und Skeletterkrankungen, depressive Symptomatik, Diabetes
… Ergebnisse und Trends zu Vorkommen und Sterblichkeit respiratorischer Erkrankungen mit hoher Public-Health-Relevanz in Deutschland. Bei den akuten Atemwegsinfektionen z.B. ist das Krankheitsgeschehen durch starke saisonale Schwankungen gekennzeichnet. Der bislang höchste Wert der vergangenen Jahren trat in der Grippewelle 2012/2013 auf, als zum Höhepunkt …
Bild: Informationstag zu Diabetes und Makuladegeneration, Samstag, 15.09.2012 ab 10 Uhr in der SiegerlandhalleBild: Informationstag zu Diabetes und Makuladegeneration, Samstag, 15.09.2012 ab 10 Uhr in der Siegerlandhalle
Informationstag zu Diabetes und Makuladegeneration, Samstag, 15.09.2012 ab 10 Uhr in der Siegerlandhalle
… wie die Christoffel Blindenmission CBM, die Westdeutsche Blindenhörbücherei e.V. und der Blinden- und Sehbehindertenverein e.V., vertreten durch Frau Madeleine Karpowski, vermitteln Einblicke in ihre Arbeit. Weitere Informationen zur Veranstaltung, ein Ausstellerverzeichnis und das Vortragsprogramm gibt es auf der Internetseite www.belenus-siegen.de
Bild: Missverständnis von Übergewicht und Diabetes aufgedecktBild: Missverständnis von Übergewicht und Diabetes aufgedeckt
Missverständnis von Übergewicht und Diabetes aufgedeckt
… Bioresonanz-Therapeuten empfehlen Diese Erkenntnisse zeigen eindrücklich gleich in mehrfacher Hinsicht, wie fatal es ist, eine gesundheitliche Situation pauschal einzuordnen. Komplexe chronische Krankheitsgeschehen, wie bei Diabetes mellitus und Übergewicht, verlangen nicht nur eine individuelle, sondern auch eine ganzheitliche Betrachtung des Geschehens, so …
Bild: Chronischer Botulismus beim Rind - Kritik zum Forschungsergebis der TiHoBild: Chronischer Botulismus beim Rind - Kritik zum Forschungsergebis der TiHo
Chronischer Botulismus beim Rind - Kritik zum Forschungsergebis der TiHo
… Landwirtschaft (http://www.bmel.de/DE/Tier/2_Tiergesundheit/Tierseuchen/_texte/ChronischerBotulismus.html Zitat: "Ein direkter und deutlicher Zusammenhang zwischen dem Auftreten von C. botulinum und einem chronischen Krankheitsgeschehen auf Milchviehbetrieben oder bei Tieren kann nicht bestätigt werden." unter Bezug auf die Studie zum chronischen Botulismus …
Bild: Herzinfarkt-Gefahr, was steckt dahinter?Bild: Herzinfarkt-Gefahr, was steckt dahinter?
Herzinfarkt-Gefahr, was steckt dahinter?
… sehr oft Hinweise, die für mehrere der bekannten Risikofaktoren ursächlich sein können, heißt es in dem zitierten Bericht. Der Rat: Bei solchen komplexen Krankheitsgeschehen muss der gesamte Organismus und alle ihn belastenden Faktoren einbezogen werden. Also letztlich im Sinne eines ganzheitlich-ursachenorientierten Ansatzes. Die Erfahrung lehrt, dass …
Bild: Neu von Navitum Pharma – FluVitum bei ErkältungenBild: Neu von Navitum Pharma – FluVitum bei Erkältungen
Neu von Navitum Pharma – FluVitum bei Erkältungen
… Vitamin C und Zink zur Stärkung der Abwehrkräfte gegen Erkältungsviren in einzigartiger Zubereitung. Damit, so haben klinische Studien ergeben, kann das Krankheitsgeschehen bei Erkältungen verkürzt und abgemildert werden. Zusätzlich können Personen mit einer geschwächten Immunabwehr beispielsweise durch beruflichen Stress oder starken körperlichen Anstrengungen …
Demenz geht uns alle an: Auswirkungen der Demenz im Alltag
Demenz geht uns alle an: Auswirkungen der Demenz im Alltag
… März 2012, um 18.30 Uhr gibt sie im Albertinen-Haus (Sellhopsweg 18-22, 22459 Hamburg-Schnelsen) aus Sicht ihrer Fachdisziplin Einblicke in das Krankheitsgeschehen und zeigt Möglichkeiten des Umgangs mit den krankheitsbedingten Auffälligkeiten auf. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Spende willkommen. Weiterführende Informationen erhalten Interessierte …
Bild: Die Menschen werden immer älter – und das Risiko einer epidemischen Katastrophe steigtBild: Die Menschen werden immer älter – und das Risiko einer epidemischen Katastrophe steigt
Die Menschen werden immer älter – und das Risiko einer epidemischen Katastrophe steigt
„Demografische Prozesse beeinflussen das Krankheitsgeschehen - und umgekehrt.“ Die Wechselwirkungen von Gesundheit, Krankheit und Bevölkerungsentwicklung beschreibt Enno Nowossadeck (Robert Koch Institut) in seinem Beitrag zum Sammelband „Wandel der Gesundheits- und Krankheitsvorstellungen“ (hrsg. von E. Brähler, H.-W. Hoefert und D. Klotter). Ein Blick …
Bild: Gib dich nie auf - hilfreicher Ratgeber hilft Menschen mit DiabetesBild: Gib dich nie auf - hilfreicher Ratgeber hilft Menschen mit Diabetes
Gib dich nie auf - hilfreicher Ratgeber hilft Menschen mit Diabetes
… erhalten in "Gib dich nie auf" von Anton Schulenburg viele Hinweise, die dabei helfen können, auch mit der Krankheit ein gesundes und glückliches Leben zu führen. Seine Einblicke und Erfahrungen machen es einfach, bessere Entscheidungen zu treffen und den richtigen Pfad für die eigene Zukunft zu beschreiten, ohne sich von den neusten Trends bezaubern …
Sie lesen gerade: Diabetes mellitus - ursachenorientierte Einblicke in das Krankheitsgeschehen