openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Luzerner Kantonalbank erweitert ihr digitales Angebot um Finance Management Lösungen von Contovista

Bild: Luzerner Kantonalbank erweitert ihr digitales Angebot um Finance Management Lösungen von Contovista
Der Personal Finance Manager von Contovista im neuen E-Banking der LUKB
Der Personal Finance Manager von Contovista im neuen E-Banking der LUKB

(openPR) Zürich, Schlieren 18. Juni 2020 — Positive Kundenerlebnisse gewinnen im Zuge der Digitalisierung weiterhin an Relevanz und bilden ein zentrales Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb. Die Optimierung der Customer Experience, Steigerung des User Engagements und zeitgleiche Sicherung der digitalen Kundenschnittstellen sind daher primäre Ziele von vielen Finanzinstituten. Einen wichtigen Kanal stellt dabei das E-Banking dar und auch aktuelle Marktstudien belegen das steigende Potenzial.



So haben die IFZ der Hochschule Luzern und die auf Finanzdienstleister spezialisierte Unternehmensberatung zeb im April 2020 eine Umfrage bei führenden Schweizer Banken durchgeführt. Ziel war es, anhand von Echtdaten die veränderte Kanalnutzung der Kunden direkt nach dem Corona Lockdown zu analysieren. Herauskam unter anderem eine Steigerung von 25% der E-Banking Nutzung, gemessen an der Anzahl Logins, im Vorjahresvergleich. Schon zuvor belegte eine Studie der IFZ, die steigende E-Banking Akzeptanz und aktive Nutzung.

Luzerner Kantonalbank bindet Kunden in E-Banking Re-Design ein und erweitert das digitale Angebot für Privat- und Geschäftskunden

Genau auf diesen Trend setzt nun auch die Luzerner Kantonalbank AG (LUKB), um ihre Kundinnen und Kunden mit zusätzlichen Services bei der individuellen Finanzplanung zu unterstützen. So erscheint das E-Banking der LUKB seit Anfang dieses Jahres in modernem Design und mit verbesserter Navigation. Die Benutzerführung richtet sich dabei am heutigen Nutzerverhalten aus. Um dies sicherzustellen und eine praxistaugliche Lösung anzubieten, wurde der neue Auftritt gemeinsam mit Kunden entwickelt und verfeinert.

Im Zuge des E-Banking Re-Designs wurden zeitgleich Finance Management Lösungen für Privat- und Geschäftskunden eingeführt, welche nach einer Family & Friends Phase inzwischen für alle LUKB-Kunden zur Verfügung stehen. Die Services wurden vom Schweizer Fintech Contovista entwickelt und in Funktionalität und Design auf die Bedürfnisse der LUKB abgestimmt.

Der integrierte Business Finance Manager von Contovista ist das zentrale Finanzcockpit für KMU und dient als weitreichende Lösung zur vorausschauenden Liquiditätsplanung. KI-gesteuert und Data-driven bietet der BFM umfangreiche Analytik-Tools und ermöglicht die Cashflows jederzeit im Griff zu haben. Damit gewinnen Geschäftskunden nicht nur mehr Sicherheit und uneingeschränkte Kontrolle über Ihre Finanzen, sondern sparen wertvolle Zeit, die auf das Kerngeschäft verwendet werden kann.

Der Personal Finance Manager erhöht die Relevanz von digitalem Banking im täglichen Leben der Privatkunden. Tagesaktuelle Kennzahlen zur Steuerung des Ausgabeverhaltens, wie z.B. «Left to Spend» (Frei verfügbar) und Algorithmen-gestützte, personalisierte Hinweise (Insights) helfen dabei die Finanzen besser zu verstehen und Finanzziele zu erreichen.

Stefan Lüthy, Leiter Multikanalmanagement & Digitalisierung der Luzerner Kantonalbank, erklärt: «Wir freuen uns, unseren Privatkunden mit dem Personal Finance Manager eine zeitgemässe Erweiterung im LUKB E-Banking sowie auf der E-Banking-App anbieten zu können. Speziell durch den Einfluss der Corona-Epidemie haben unsere Kunden mehr und mehr auf Bargeld verzichtet und die elektronischen Zahlungsmittel genutzt. Mit den detaillierten Transaktionsübersichten und den vorhanden Planungselementen haben die Kunden immer einen aktuellen Überblick über ihre Ausgaben und erhalten zudem wertvolle Zusatzinformationen zu den einzelnen Transaktionen.»

Dominik Wurzer, CEO der Contovista AG, ergänzt: «Neben Privatkunden, die zum Teil durch Kurzarbeit in finanzielle Engpässe geraten, sind vor allem kleine und mittelständische Unternehmen mehr denn je darauf angewiesen, ihre Finanzdaten besser zu verstehen und den Cashflow im Überblick zu haben. Den meisten fehlen bisweilen jedoch, speziell im E-Banking, die geeigneten Lösungen und wir sind stolz diesen Kundenbedürfnissen nun auch mit der LUKB nachzukommen.»

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1091377
 792

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Luzerner Kantonalbank erweitert ihr digitales Angebot um Finance Management Lösungen von Contovista“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Contovista AG

Bild: Dr. Amancio Bouza verstärkt Contovista ab sofort als Chief Product OfficerBild: Dr. Amancio Bouza verstärkt Contovista ab sofort als Chief Product Officer
Dr. Amancio Bouza verstärkt Contovista ab sofort als Chief Product Officer
Zürich/Schlieren, 09. März 2021 — Das Schweizer Fintech Contovista, spezialisiert auf Data-driven Banking, hat Dr. Amancio Bouza als Chief Product Officer gewonnen und schafft so eine zentrale Verantwortlichkeit für die zukünftige Produkt- und Innovationsstrategie. Dr. Amancio Bouza erweitert zugleich das Management rund um CEO Dominik Wurzer. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Zürich promovierte er in Computer Science mit dem Schwerpunkt Machine Learning und Recommender Systems. Zuletzt war er als Senior …
Bild: Die Aargauische Kantonalbank setzt auf Multibanking zur GeschaftskundenbindungBild: Die Aargauische Kantonalbank setzt auf Multibanking zur Geschaftskundenbindung
Die Aargauische Kantonalbank setzt auf Multibanking zur Geschaftskundenbindung
Zurich / Aarau, 23. September 2020— Um das Kundenerlebnis in den digitalen Kanalen aufzuwerten und ihre KMU Geschaftskunden bestmoglich bei der Liquiditatsplanung zu unterstutzen, erweitert die Aargauische Kantonalbank (AKB) den Business Finance Manager von Contovista um die Option Multibanking. Zusammen mit Swisscom und Crealogix unterstutzt Contovista die AKB, Ihren KMU Geschaftskunden direkt im E-Banking ein bankubergreifendes Tool zur zentralen Bewirtschaftung Ihrer Liquiditat zur Verfugung zu stellen. Schweizweit ist die AKB damit die z…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Digitalisierung im Corporate Banking gewinnt zunehmend an RelevanzBild: Digitalisierung im Corporate Banking gewinnt zunehmend an Relevanz
Digitalisierung im Corporate Banking gewinnt zunehmend an Relevanz
… Umfrage bereit, fur eine solche Losung CHF 15 pro Monat zu investieren. (Quelle: FehrAdvice online Studie mit 806 Schweizer KMU, Juli 2018) Genau hier setzt nun die Aargauische Kantonalbank (AKB) an und bietet ab sofort einen Business Finance Manager fur KMUs an. Der Service wurde vom Schweizer Fintech Contovista entwickelt und in Funktionalitat und Design …
Bild: Claudia Dietschi wird neue CSO und erweitert die Geschäftsleitung von ContovistaBild: Claudia Dietschi wird neue CSO und erweitert die Geschäftsleitung von Contovista
Claudia Dietschi wird neue CSO und erweitert die Geschäftsleitung von Contovista
… Team zu haben.» Die neue CSO Claudia Dietschi: «Ich freue mich auf die neue Herausforderung, denn insbesondere das grosse Potential von personalisierten Finance Management Lösungen ist weiterhin stark steigend. Speziell jetzt, nach der Corona-Epidemie, gewinnen individuelle Lösungen zur Liquiditätsplanung, für Privat- und Geschäftskunden, noch mehr an …
Bild: Whitepaper - Mittels E-Collaboration die eigene Wettbewerbsfähigkeit stärkenBild: Whitepaper - Mittels E-Collaboration die eigene Wettbewerbsfähigkeit stärken
Whitepaper - Mittels E-Collaboration die eigene Wettbewerbsfähigkeit stärken
… Intranet von aseantic die Zusammenarbeit innerhalb der vielen Fachbereiche und Kliniken deutlich verbessern konnte. Lesen Sie, wie die St. Galler und die Luzerner Kantonalbank gemeinsam bei aseantic ein mandantenfähiges Intranet in Auftrag gegeben haben, das grosse Einsparungen mit sich brachte. Den Download des Whitepapers und weitere Informationen …
Bild: pmOne überzeugt mit Tagetik 3.0 St. Galler KantonalbankBild: pmOne überzeugt mit Tagetik 3.0 St. Galler Kantonalbank
pmOne überzeugt mit Tagetik 3.0 St. Galler Kantonalbank
… 2010 – Tagetik, weltweiter Anbieter für Performance Management, Financial Governance und Business Intelligence Software Lösungen teilte heute mit, dass die St. Galler Kantonalbank (SGKB) sich für Tagetik 3.0 entschieden hat. Die webbasierte Lösung erleichtert den Konsolidierungs- und Reporting-Prozess für Zentrale und Tochtergesellschaften erheblich und …
Bild: Neuerscheinung - Von 21 erfolgreichen Krisenmanagern lernenBild: Neuerscheinung - Von 21 erfolgreichen Krisenmanagern lernen
Neuerscheinung - Von 21 erfolgreichen Krisenmanagern lernen
… reicht von der Bewältigung der Stromausfälle im Münsterland durch RWE über die Risikokommunikation von T-Mobile bis hin zum Krisen- und Notfallmanagement bei der Luzerner Kantonalbank und bei Motorola. Themen sind auch die Krisenkommunikation am Düsseldorfer Flughafen, das Issues Management von Bertelsmann und Swiss Re sowie das Risikomanagement der …
Bild: Viseca und Contovista ab sofort als TechnologiepartnerBild: Viseca und Contovista ab sofort als Technologiepartner
Viseca und Contovista ab sofort als Technologiepartner
Zürich, Schlieren 07. Mai 2019 — Die One App von Viseca, meist geladene Finanzapplikation im Schweizer App Store, baut bei Datenanalysen ab sofort auf Contovista. Die One App besetzt seit mehreren Jahren die Spitzenposition der meist geladenen Gratis Finanz Apps im Schweizer App Store und verfügt mittlerweile über mehr als 450.000 aktive User pro Monat. …
Bild: Zürcher Kantonalbank entscheidet sich für coconet, um das bestehende eBanking um EBICS zu erweiternBild: Zürcher Kantonalbank entscheidet sich für coconet, um das bestehende eBanking um EBICS zu erweitern
Zürcher Kantonalbank entscheidet sich für coconet, um das bestehende eBanking um EBICS zu erweitern
Die Schweizer Bank Zürcher Kantonalbank wird auf die multi:versa Banking-Plattform von coconet setzen, um ihr bestehendes Online-Angebot um EBICS-Funktionalität für Multibank-Zahlungen und Reporting zu erweitern. Die Schweizer Universal- und Geschäftsbank Zürcher Kantonalbank plant, ihr bestehendes Marktangebot in Zusammenarbeit mit coconet zu erweitern. …
Bild: Die Aargauische Kantonalbank setzt auf Multibanking zur GeschaftskundenbindungBild: Die Aargauische Kantonalbank setzt auf Multibanking zur Geschaftskundenbindung
Die Aargauische Kantonalbank setzt auf Multibanking zur Geschaftskundenbindung
… 2020— Um das Kundenerlebnis in den digitalen Kanalen aufzuwerten und ihre KMU Geschaftskunden bestmoglich bei der Liquiditatsplanung zu unterstutzen, erweitert die Aargauische Kantonalbank (AKB) den Business Finance Manager von Contovista um die Option Multibanking. Zusammen mit Swisscom und Crealogix unterstutzt Contovista die AKB, Ihren KMU Geschaftskunden …
Bild: Valiant, Contovista und Swisscom lancieren Multibanking Lösung - mit zentralem Finanzcockpit für KMUBild: Valiant, Contovista und Swisscom lancieren Multibanking Lösung - mit zentralem Finanzcockpit für KMU
Valiant, Contovista und Swisscom lancieren Multibanking Lösung - mit zentralem Finanzcockpit für KMU
… kontoübergreifend im zentralen Finanzcockpit. Banken, die eine solche Lösung etablieren können, werden zwangsläufig grossen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb erhalten.» Stefan Reitbauer, Leiter Produktmanagement Banking der Swisscom fügt hinzu: «Gemeinsam mit unseren Partnern Contovista und Crealogix ist es uns gelungen, der Valiant Bank AG innerhalb …
Bild: Das Schweizer Fintech Contovista stellt sein Management breiter aufBild: Das Schweizer Fintech Contovista stellt sein Management breiter auf
Das Schweizer Fintech Contovista stellt sein Management breiter auf
Zürich, Schlieren 03. Februar 2019 — Neu werden Dominik Wurzer und Olivier Brin, das vergrösserte Management Team unterstützen, um so dem rasanten Wachstum der vergangenen Jahre gerecht zu werden und die Contovista Vision vom Data-driven Banking weiter auszubauen. Die personelle Erweiterung des Management Teams ist Resultat des anhaltend grossen Potentials, …
Sie lesen gerade: Luzerner Kantonalbank erweitert ihr digitales Angebot um Finance Management Lösungen von Contovista