openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Keine Erlaubnis für Export 150 trächtiger Rinder nach Usbekistan

15.06.202008:21 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Keine Erlaubnis für Export 150 trächtiger Rinder nach Usbekistan
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M. bearbeitet im Schwerpunkt das Tierrecht
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M. bearbeitet im Schwerpunkt das Tierrecht

(openPR) Das Verwaltungsgericht Münster hat mit Beschluss vom 05.06.2020 zum Aktenzeichen 5 L 446/20 entschieden, dass ein Viehhandelsunternehmen keine Erlaubnis für den Export 150 trächtiger Rinder nach Usbekistan erhält.

Aus der Pressemitteilung des VG Münster Nr. 12/2020 vom 08.06.2020 ergibt sich:



Nach den einschlägigen europarechtlichen Vorschriften müssen Hausrinder bei einem Transport in Drittländer nach einer Beförderungsdauer von maximal zweimal 14 Stunden entladen, gefüttert und getränkt werden und eine Ruhezeit von mindestens 24 Stunden erhalten. Die zuständige Behörde am Versandort kontrolliert hierzu die in dem vorgelegten Fahrtenbuch gemachten Angaben und versieht das Fahrtenbuch mit einem Stempel, wenn das Ergebnis der Kontrollen zufriedenstellend ist. Der Antragsgegner lehnte den geplanten Transport der Rinder mit Bescheid vom 22.05.2020 ab, weil er nach Auskunft der zuständigen Stellen in der Russischen Föderation davon ausgehen müsse, dass Versorgungsstellen für Rinder während des Tiertransportes durch die Russische Föderation nicht zu Verfügung stünden bzw. derzeit nicht in Betrieb seien.

Das VG Münster hat den hiergegen gerichteten Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung abgelehnt.

Nach Auffassung des Verwaltungsgerichts hat die Antragstellerin keinen Anordnungsanspruch auf Verpflichtung des Antragsgegners zur Abfertigung des Transports nach Usbekistan, Abstempelung des Fahrtenbuchs sowie Abzeichnung durch einen Amtsveterinär. Sie habe jedenfalls nicht mit dem hierfür erforderlichen hohen Wahrscheinlichkeitsgrad glaubhaft gemacht, dass auf dem Gebiet der Russischen Föderation die nach der geplanten Route erforderliche zweite Versorgungsstation in der Region Samara zur Verfügung stehe und die entsprechenden Anforderungen erfülle. Es erscheine zwar als möglich, dass die Versorgungsstation benutzungsbereit zur Verfügung stehe. Es erscheine aber ebenfalls als möglich, dass bereits dies nicht der Fall sei. In dem Bericht über die Reise deutscher Tierärzte in die Russische Föderation im August 2019 und in der Auskunft des Föderalen Dienstes für veterinärrechtliche und phytosanitäre Überwachung der Russischen Föderation würden noch andauernde und einer Nutzbarkeit entgegenstehende Bauarbeiten an der Versorgungsstation genannt. Unabhängig hiervon habe die Antragstellerin in dem gerichtlichen Antrag auch keine konkreten Daten für die beabsichtigte Durchführung des Rindertransports nach Usbekistan angegeben, so dass das Verwaltungsgericht nicht beurteilen könne, ob an den Versorgungsstationen an konkret zu benennenden Tagen freier Platz für die transportierten Rinder bestehe.

Gegen den Beschluss kann innerhalb von zwei Wochen Beschwerde zum OVG Münster eingelegt werden.

Der Beschluss ist nicht rechtskräftig.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1090800
 347

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Keine Erlaubnis für Export 150 trächtiger Rinder nach Usbekistan“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von kanzlei JURA.CC

Bild: Kündigungsgrund Nichtimpfung – droht nicht geimpften Arbeitnehmern die Kündigung?Bild: Kündigungsgrund Nichtimpfung – droht nicht geimpften Arbeitnehmern die Kündigung?
Kündigungsgrund Nichtimpfung – droht nicht geimpften Arbeitnehmern die Kündigung?
Die gesetzliche Impfpflicht rückt in greifbare Nähe. Viele Arbeitnehmer und Arbeitgeber fragen sich, was dies konkret für das Arbeitsverhältnis bedeutet. Es besteht die Gefahr, dass Arbeitnehmer ihren Job verlieren, wenn sie nicht geimpft sind. Aber auch ohne Kündigung durch den Arbeitgeber könnten Arbeitnehmer, die nicht geimpft sind, echte Probleme bekommen. Im Arbeitsrecht gilt der Grundsatz „ohne Arbeit kein Lohn“, das bedeutet, dass ein Arbeitnehmer, der nicht arbeitet, erhält vom Arbeitgeber auch keinen Lohn. Das der Arbeitnehmer n…
Bild: Tödlicher Rückweg von der Arbeit ohne Ausstempeln ist kein ArbeitsunfallBild: Tödlicher Rückweg von der Arbeit ohne Ausstempeln ist kein Arbeitsunfall
Tödlicher Rückweg von der Arbeit ohne Ausstempeln ist kein Arbeitsunfall
Das Bundessozialgericht hat am 06.10.2020 zum Aktenzeichen B 2 U 9/19 R entschieden, dass ein verletzender Sprung auf einer Hüpfburg im Rahmen eines FSJ in einer Bildungs- und Ferienstätte ein Arbeitsunfall darstellt. Aus dem Terminbericht des BSG Nr. 37/20 vom 06.10.2020 ergibt sich: Die Beteiligten streiten darum, ob der tödliche Verkehrsunfall des Ehemanns der Klägerin ein Arbeitsunfall war. Die Klägerin ist die Witwe des Verunfallten, der als Produktionsmitarbeiter tätig war. Am 25.06.2014 verließ er während der Schicht bei laufender Ma…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Usbekistan präsentierte sich auf der internationalen Baumwollkonferenz in IndienBild: Usbekistan präsentierte sich auf der internationalen Baumwollkonferenz in Indien
Usbekistan präsentierte sich auf der internationalen Baumwollkonferenz in Indien
… Advisory Committee (ICAC) statt. An dem Forum nahmen die Vertreter der ICAC-Mitgliedstaaten, nicht ICAC-Mitgliedsstaaten und von internationalen Organisationen teil.Usbekistan ist ein Vollmitglied des ICAC. Bei der Plenarsitzung leitete die usbekische Delegation Akmal Kamalov, der Vorstandsvorsitzender der Holdinggesellschaft «O'zpaxtasanoatexport». In …
Bild: Von Schnee bis Sonnenschein: Wie Logistikunternehmen den Transport nach Usbekistan bewältigenBild: Von Schnee bis Sonnenschein: Wie Logistikunternehmen den Transport nach Usbekistan bewältigen
Von Schnee bis Sonnenschein: Wie Logistikunternehmen den Transport nach Usbekistan bewältigen
Logistikunternehmen, die Transporte nach Usbekistan anbieten, bewältigen erfolgreich alle Herausforderungen, die ihnen die unterschiedlichen Jahreszeiten in Zentralasien stellen. Von der Zollabwicklung bis hin zur Lieferung von Komplettladungen nach Taschkent, stehen diese Speditionen in Kontakt mit Kunden in Deutschland, Kasachstan, Turkmenistan, Kirgisien …
Bild: Frostige Innovationen: Wie temperaturgeführte Transporte nach Usbekistan die Waren sicher ans Ziel bringenBild: Frostige Innovationen: Wie temperaturgeführte Transporte nach Usbekistan die Waren sicher ans Ziel bringen
Frostige Innovationen: Wie temperaturgeführte Transporte nach Usbekistan die Waren sicher ans Ziel bringen
Frostige Innovationen revolutionieren den Transport von Lebensmitteln und Medikamenten nach Usbekistan. Dank temperaturkontrollierter Transporte und der Zollabwicklung können Speditionen die Waren schnell und zuverlässig in die zentralasiatische Region liefern. Deutschland hat hierbei eine wichtige Rolle als Exporteur für temperaturkontrollierte Transporte …
Bild: Voll- und Teilladungen nach Usbekistan: Wie profitieren Sie am meisten?Bild: Voll- und Teilladungen nach Usbekistan: Wie profitieren Sie am meisten?
Voll- und Teilladungen nach Usbekistan: Wie profitieren Sie am meisten?
Profitieren Sie am meisten von Transporten nach Usbekistan mit den Lösungen für Voll- und Teilladungen? MARTIN Internationale Spedition GmbH bietet Ihnen ein breites Spektrum an Transportmöglichkeiten, von LKW-Transporten bis zur Luftfracht. Die Spedition übernimmt für Sie die Zollabwicklung und stellt Ihnen Kontakte zu vielen Ländern, wie China, Kasachstan, …
Bild: Von A bis Z: Alles, was Sie über temperaturgeführte Transporte nach Usbekistan wissen müssenBild: Von A bis Z: Alles, was Sie über temperaturgeführte Transporte nach Usbekistan wissen müssen
Von A bis Z: Alles, was Sie über temperaturgeführte Transporte nach Usbekistan wissen müssen
… Logistics GmbH in der Logistikbranche reicht vonDeutschland bis hin zu China und darüber hinaus. Wenn Sie nach zuverlässigen Transportlösungen mit Schwerpunkt auf Usbekistan suchen, sind Sie bei diese Spedition genau richtig. Kontaktieren Sie für eine maßgeschneiderte Beratung in Sachen Import, Export, Luftfracht, Zollabwicklung und Komplettladungen. …
Bild: Von Wolken umhüllt: Die faszinierende Welt des Luftfrachttransports nach Turkmenistan.Bild: Von Wolken umhüllt: Die faszinierende Welt des Luftfrachttransports nach Turkmenistan.
Von Wolken umhüllt: Die faszinierende Welt des Luftfrachttransports nach Turkmenistan.
… Planung und effiziente Logistiklösungen aufgrund der verschiedenen Herausforderungen, die damit verbunden sind. Die zentralasiatische Region umfasst Länder wie Kasachstan, Usbekistan und Turkmenistan und bietet ein riesiges Potenzial für internationale Exporteure. Eine geschlossene Zusammenarbeit zwischen Speditionen, Transportunternehmen und Zollbehörden …
Bild: Mit Leichtigkeit ans Ziel: Erfolgreiche PKW-Transporte nach UsbekistanBild: Mit Leichtigkeit ans Ziel: Erfolgreiche PKW-Transporte nach Usbekistan
Mit Leichtigkeit ans Ziel: Erfolgreiche PKW-Transporte nach Usbekistan
Mit einer Flotte von hochmodernen Lastwagen und Luftfracht-Optionen bietet Ihnen GEORG Transporte & Logistik GmbH die perfekte Lösung für Transporte nach Usbekistan. Das Team von Experten kümmert sich um jede Anfrage und garantiert eine reibungslose Zollabwicklung. Von Deutschland bis hin zu Usbekistan steht die Spedition Ihnen für Komplettladungen …
Missachtung des EU-Tierschutzrechts bei Tiertransporten-Appell -  Keine Rinder ins Kriegsgebiet im Nahen Osten
Missachtung des EU-Tierschutzrechts bei Tiertransporten-Appell - Keine Rinder ins Kriegsgebiet im Nahen Osten
14.08.2006. Der Export von lebenden Rindern in außereuropäische Länder führt häufig zu gravierenden Tierschutzproblemen. Dies bestätigt erneut ein Bericht der Europäischen Kommission über die Verweigerung von Exporterstattungen im Jahr 2005 bei Verstößen gegen EU-Vorschriften. Der Bundesverband Menschen für Tierrechte fordert deshalb eine endgültige …
Information über Möglichkeiten für ausländische Investitionen in die Wirtschaft der Republik Usbekistan
Information über Möglichkeiten für ausländische Investitionen in die Wirtschaft der Republik Usbekistan
Die Regierung der Republik Usbekistan betreibt eine aktive Politik der Schaffung günstiger Bedingungen für ausländische Investoren. Die Einführung der Konvertierbarkeit der nationalen Währung für laufende internationale Operationen und die Strategie der in Usbekistan durchgeführten Reformen schaffen eine stabile Grundlage für die weitere Liberalisierung …
Bild: Werden Ihre Güter in Usbekistan sicher ankommen? Entdecken Sie die Lufttransport-Besonderheiten des Landes!Bild: Werden Ihre Güter in Usbekistan sicher ankommen? Entdecken Sie die Lufttransport-Besonderheiten des Landes!
Werden Ihre Güter in Usbekistan sicher ankommen? Entdecken Sie die Lufttransport-Besonderheiten des Landes!
Transporte nach Usbekistan können eine Herausforderung darstellen, besonders wenn es um die Sicherheit Ihrer Güter geht. Aber keine Sorge, wir sind hier, um Ihnen zu helfen. Entdecken Sie die Besonderheiten des Lufttransports in Usbekistan und erfahren Sie, wie Luftfracht.Global Ihnen bei der zollrechtlichen Abwicklung und dem Transport Ihrer Waren aus …
Sie lesen gerade: Keine Erlaubnis für Export 150 trächtiger Rinder nach Usbekistan