openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Strom für 1.200 Haushalte aus Bioabfall - Trockenvergärung in der Biogasanlage

11.06.202017:07 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Strom für 1.200 Haushalte aus Bioabfall - Trockenvergärung in der Biogasanlage
Biogasanlage für Trockenvergärung, Sundern, Deutschland
Biogasanlage für Trockenvergärung, Sundern, Deutschland

(openPR) Seit die getrennte Sammlung von Bioabfall für Privathaushalte verpflichtend ist, steigt die jährlich erfasste Menge. Auf etwa 1.000 Kompostierungsanlagen kommen jedoch lediglich rund 100 reine Vergärungsanlagen. D.h. ein Großteil des Bioabfalls wird ausschließlich kompostiert, ohne die enthaltene Energie zu nutzen. Für Entsorger die sich ihr Bestehen langfristig sichern möchten, ist diese Kaskadennutzung mittels einer Biogasanlage eine Investition in die Zukunft.



Dieser Überlegung folgten auch Reimund und Friedrich Klute und verwerten in Sundern, auf der Hellefelder Höhe, etwa 20.000 t/a an Bioabfall aus dem Umkreis in einer Biogasanlage für Feststoff-/Trockenvergärung (Garagenfermenter), bevor das Gärgut in der Kompostierung weiterverarbeitet wird.

Im Kompostwerk Hellefelder Höhe werden jährlich etwa 20.000 Tonnen Bioabfälle, erfasst über die Biotonne, zu wertvollem Kompost und Spezialerden verarbeitet. Das Kompostwerk wurde im Jahr 2019 um eine Feststoff-Vergärungsanlage erweitert. Die Bioabfälle werden nun im Sinne des Kreislaufwirtschaftsgesetzes zunächst energetisch und anschließend stofflich verwertet.

Das produzierte Biogas aus der Biogasanlage wird zur flexiblen Stromproduktion in zwei Blockheizkraftwerken verbrannt, in denen nebenbei etwa genauso viel Wärme anfällt. Somit können etwa 1.100 Haushalte mit elektrischer Energie versorgt werden. Die entstehende Wärme wird von der Vergärungsanlage zur Aufrechterhaltung der Prozesstemperatur von 52°C (thermophil) und zur Beheizung angrenzender Gebäude eingesetzt.

Im Unterschied zur Kompostierung versteht man unter Vergärung den mikrobiellen Abbau organischer Substrate unter Luftabschluss (anaerob). In feuchtwarmer Umgebung entsteht dabei ein brennbares Gasgemisch (Biogas) mit etwa 55% Methan (CH4) und ca. 45% Kohlenstoffdioxid (CO2). Eine volle Biotonne mit 120 Litern Inhalt verfügt über ein Biogaspotential, welches umgerechnet einem Energiegehalt von etwa 3-4 Litern Heizöl entspricht.

Auf der Hellefelder Höhe werden die angelieferten Bioabfälle zunächst von Störstoffen befreit und danach mit dem Radlader in die nächste freie Fermenterbox der Biogasanlage bis etwa 2,5m Höhe eingestapelt. Pro Woche werden zwei Fermenterwechsel (Entleerung und Neubefüllung) durchgeführt. Danach wird die Fermenterbox durch ein Tor mit aufblasbarer umlaufender Dichtung gasdicht verschlossen. Diese Art der Feststoff-Vergärung benötigt keine aufwändige und anfällige Pump- und Rührtechnik, da das organische Material während der gesamten Verweilzeit von 21 Tagen nicht bewegt wird.
Zum Starten und Aufrechterhalten des mikrobiellen Abbaus in der Biogasanlage (Trockenvergärung) wird eine Prozessflüssigkeit (Perkolat) im Kreislauf geführt. Das Perkolat, welches für den Biogasprozess die nötige Wärme, Mikroorganismen und Nährstoffe bereitstellt, wird über den Biomassehaufen versprüht, gesammelt und wieder in den Perkolattank zurückgeführt. Bereits nach 2 Wochen ist eine deutliche Abnahme der Gasproduktion erkennbar und nach einer weiteren Woche ist der Abbauprozess beendet. Der Gärrest wird nun ausgetragen und entwässert. Während der separierte Feststoff in der angrenzenden Kompostieranlage zu Kompost weiterverarbeitet wird, wird die Pressflüssigkeit im Nachgärer der Biogasanlage nochmals über etwa 14 Tage vergoren, um das enthaltene Gaspotential zu nutzen. Danach wird es im Flüssiglager, bis zur weiteren Verwendung als landwirtschaftlicher Flüssigdünger, aufbewahrt.

Leistung der Biogasanlage in der Übersicht:

• Feststoffvergärung von kommunalen Bioabfällen
• flexible Einspeisung von Strom nach EEG, zur Versorgung von ca. 1.250 Haushalten (4 Personen)
• Stickstoffspülung der Fermenterboxen zur Minimierung der Emissionen
• CO2-Einsparung: mind. 4.000 t/a (bei 182-191 kg CO2-Äqu./t Bioabfall)
• Gütekompost für den Garten- und Landschaftsbau

Video:
Vergärung vom kommunalem Bioabfall und Grüngut in Sundern

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1090650
 1209

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Strom für 1.200 Haushalte aus Bioabfall - Trockenvergärung in der Biogasanlage“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Renergon International AG

Bild: Mini Biogasanlage mit Brennstoffzelle: Neue Lösung für kleine Betriebe mit FestmistBild: Mini Biogasanlage mit Brennstoffzelle: Neue Lösung für kleine Betriebe mit Festmist
Mini Biogasanlage mit Brennstoffzelle: Neue Lösung für kleine Betriebe mit Festmist
Für viele kleinere Landwirtschaftsbetriebe in der Schweiz stellt sich die Frage, wie sich Wirtschaftsdünger wie Rindermist oder Pferdemist umweltgerecht und wirtschaftlich verwerten lassen. Grosse Biogasanlagen lohnen sich bei kleinen Substratmengen nicht. Mit der neuen RENERGON RSD® XS präsentiert das Ostschweizer Unternehmen Renergon nun eine kompakte Lösung für genau dieses Problem: eine Mini Biogasanlage zur Trockenvergärung mit Brennstoffzelle - speziell entwickelt für kleinere Betriebe und exklusiv für den Schweizer Markt. Die RSD® XS …
Bild: Bahnbrechende Micro Biogasanlage mit BrennstoffzelleBild: Bahnbrechende Micro Biogasanlage mit Brennstoffzelle
Bahnbrechende Micro Biogasanlage mit Brennstoffzelle
RENERGON International AG, ein führender Anbieter von Technologien zur nachhaltigen Energiegewinnung und Verwertung organischer Abfälle, stellt mit der neuen Micro Biogasanlage mit Brennstoffzelle eine Verschmelzung zukunftsfähiger Technologien vor. Sie kombiniert erneuerbare Energiegewinnung mittels hochmoderner Brennstoffzelle mit der nachhaltigen Verwertung organischer Abfälle durch Feststoffvergärung. Diese innovative Lösung setzt neue Massstäbe für die dezentrale Nutzung von Biomasse. Sie ist derzeit in der Schweiz verfügbar, wurde spezi…

Das könnte Sie auch interessieren:

GE-Tochter setzt auf Zukunftsmarkt - DISKO-Leasingverträge finanzieren Stromproduktion aus erneuerbarer Energie
GE-Tochter setzt auf Zukunftsmarkt - DISKO-Leasingverträge finanzieren Stromproduktion aus erneuerbarer Energie
… Investitionsfinanzierungen erkannt hat. „Wir sind der einzige Anbieter in Deutschland mit einem speziellen Kompetenzcenter für Energie, in dem wir unser umfassendes Know-how über Biogasanlagen bündeln und die Leasingverträge auf die speziellen Anforderungen derartiger Finanzierungen abstimmen“, erklärt Martin Mielke, Leiter des Kompetenzcenters Energie von DISKO. „Mit den …
Bild: Grüner Strom dank Biogas – Mennicke verlegt Kanalleitungen für das Energieunternehmen infra fürthBild: Grüner Strom dank Biogas – Mennicke verlegt Kanalleitungen für das Energieunternehmen infra fürth
Grüner Strom dank Biogas – Mennicke verlegt Kanalleitungen für das Energieunternehmen infra fürth
… grüne Gas durch die Vergärung organischer Substrate gewonnen. Sind die Rohre dicht, bleiben Umwelt und Grundwasser vor schädlichen Gärresten geschützt. Für die Biogasanlage von infra fürth installiert Mennicke eine neue Infrastruktur aus HDPE-Leitungen. Deutschlandweit gibt es knapp 7.000 Biogasanlagen. Mit dem Bau eines Bio-Energie-Zentrums (BEZ) schließt …
Bild: Energiestandort Wurzer Umwelt - Nachhaltige Energieerzeugung und Versorgung aus eigener KraftBild: Energiestandort Wurzer Umwelt - Nachhaltige Energieerzeugung und Versorgung aus eigener Kraft
Energiestandort Wurzer Umwelt - Nachhaltige Energieerzeugung und Versorgung aus eigener Kraft
… und einer geplanten Biomethanproduktion soll der Eigenverbrauch am Standort künftig vollständig gedeckt werden. Diese Maßnahmen fördern die Energieautarkie des Unternehmens. Die bestehende Biogasanlage liefert bereits Strom für den Standort, und die erweiterten Kapazitäten stellen sicher, dass der Energiebedarf nicht nur nachhaltig gedeckt, sondern der …
Bild: Strom aus Gras, Mist und Biomüll/ Evonik setzt auf klimafreundliches BiogasBild: Strom aus Gras, Mist und Biomüll/ Evonik setzt auf klimafreundliches Biogas
Strom aus Gras, Mist und Biomüll/ Evonik setzt auf klimafreundliches Biogas
… wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Milliarden von „Mitarbeitern“ sind nötig, damit Biogas strömt: Unzählige Bakterien wandeln das Biomaterial in Methan um, den Brennstoff, der das Blockheizkraftwerk einer Biogasanlage in Gang hält. So auch in Karstädt. Hier betreibt die Evonik Industries AG eine Anlage, die mit Gülle und Bioabfällen betrieben wird. Die Gülle …
Power-to-Gas für eine umfassende Energiewende
Power-to-Gas für eine umfassende Energiewende
… GmbH bietet mit ihrer Anlage eine mögliche Lösung des Problems an. Sie nutzt überschüssigen Strom um Wasserstoff zu erzeugen. Der Wasserstoff wird mit Biogas einer Biogasanlage vermischt. Über den sogenannten Sabatier-Prozess setzen Mikroorganismen im Substrat das gelöste CO2 - aus dem Biogas - und den aus überschüssigen Strom hergestellten Wasserstoff …
Bild: Naturstrom Abfallwirtschaft, BöblingenBild: Naturstrom Abfallwirtschaft, Böblingen
Naturstrom Abfallwirtschaft, Böblingen
… Mitarbeitern ist die Abfallwirtschaft im Landkreis Böblingen ein Komplettanbieter für die Abfallentsorgung und Verwertung. Stets pünktlich und serviceorientiert werden über 170.000 private Haushalte bei der Entsorgung und Verwertung von Abfällen im Landkreis Böblingen bedient. Um keinen Abfuhrtermin zu verpassen steht eine Abfall-App für Android-, …
Biogasprojekt Ebsdorfergrund: Umweltministerium fördert Mittelhessens größte Biogasanlage
Biogasprojekt Ebsdorfergrund: Umweltministerium fördert Mittelhessens größte Biogasanlage
Karlsruhe, 16. August 2010. Im Mai wurden die Verträge für die größte Biogasanlage Mittelhessens zwischen den Stadtwerken Marburg und der Projektgesellschaft unter der ALTUS AG unterzeichnet. Das Vertragswerk beinhaltet die Vereinbarungen zur Einspeisung des Bioerdgases in das Erdgasnetz der Stadtwerke Marburg. Den perfekten Schliff erhielt das Projekt …
Bild: Mini Biogasanlage mit Brennstoffzelle: Neue Lösung für kleine Betriebe mit FestmistBild: Mini Biogasanlage mit Brennstoffzelle: Neue Lösung für kleine Betriebe mit Festmist
Mini Biogasanlage mit Brennstoffzelle: Neue Lösung für kleine Betriebe mit Festmist
… nicht. Mit der neuen RENERGON RSD® XS präsentiert das Ostschweizer Unternehmen Renergon nun eine kompakte Lösung für genau dieses Problem: eine Mini Biogasanlage zur Trockenvergärung mit Brennstoffzelle - speziell entwickelt für kleinere Betriebe und exklusiv für den Schweizer Markt.Die RSD® XS ist auf ein jährliches Einsatzstoffvolumen von 2’800 bis …
Bild: Erneuerbare Energie aus der Region - SWM und ESB starten Biogas-ProjektBild: Erneuerbare Energie aus der Region - SWM und ESB starten Biogas-Projekt
Erneuerbare Energie aus der Region - SWM und ESB starten Biogas-Projekt
… werden kann. Die Waschlösung wird durch „Auskochen“ bei 170°C regeneriert. Dies erfolgt mit regenerativ erzeugter Wärme aus dem Biogas der zweiten (Ab-fall-)Biogasanlage auf dem Hof. Die Aufbereitungsanlage soll weitestgehend vollautomatisch arbeiten, Mitarbeiter von ESB und SWM werden den Betrieb gemeinsam abwickeln. Umweltfreundliche Energie aus der …
Bild: Englischer Biogas-Fachverband zeichnet WELTEC-Anlage als „Beste Biogasanlage Englands“ ausBild: Englischer Biogas-Fachverband zeichnet WELTEC-Anlage als „Beste Biogasanlage Englands“ aus
Englischer Biogas-Fachverband zeichnet WELTEC-Anlage als „Beste Biogasanlage Englands“ aus
Der englische Biogas-Fachverband hat die Anlage des WELTEC-Kunden „Fernbrook Bio“ im Juli mit dem ‚UK AD & Biogas Industry Award 2012’ als beste Biogasanlage Englands ausgezeichnet. Die 1,5 Megawatt-Anlage nahe Kettering im mittelenglischen Northamptonshire überzeugte die Juroren durch den effizienten Betrieb und das Gesamtkonzept, das die Nutzung …
Sie lesen gerade: Strom für 1.200 Haushalte aus Bioabfall - Trockenvergärung in der Biogasanlage