openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Monatsjournal für Philosophie: Ausgabe November jetzt erhältlich

20.11.200623:54 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Monatsjournal für Philosophie: Ausgabe November jetzt erhältlich
Philosophiemonatsbrief, Ausgabe November.
Philosophiemonatsbrief, Ausgabe November.

(openPR) Seit Februar 2006 publiziert das philosophisch ausgerichtete Bonner Beratungsunternehmen Apeiron mit großem Erfolg den „Philosophiemonatsbrief“ und schließt nun die Ausgabe November an. Auf der Homepage des Unternehmens lässt sich die digitale Publikation zu philosophischen Themen kostenfrei via Email abonnieren. Die November-Ausgabe beobachtet in gewohnter Weise klassische philosophische Themen anhand aktueller Diskussionen aus Politik und Gesellschaft.

Aus dem Vorwort der aktuellen Ausgabe:

“Die letzten Wochen haben wie so oft einige kontroverse Themen und öffentliche Debatten geboten, die es aus unserer Perspektive gilt, philosophisch genauer unter die Lupe zu nehmen. Hierzu zählen wir ganz besonders die leidliche Diskussion um die sogenannte neue Unterschicht. Von den populistischen Herangehensweisen in den einschlägigen Medien absehend, wollen wir betrachten, was hiervon philosophisch zu halten ist.

Nicht weniger Aufregung verursachte das erneute Aufleben der Forderung, Abgeordnete mögen ihre Nebeneinkünfte öffentlich darlegen. Auch hier gibt es unabhängig von scheinbar politisch korrekter Stellungnahme einiges anzumerken.

Besondere Bauchschmerzen verursachte die Absetzung einer Mozart-Oper, mehr aber noch die immer gleichen Diskussionen, die ihr folgten. Davon wollen wir uns absetzen, ohne das Thema jedoch zu ignorieren.

Zusätzlich haben wir noch einige Überlegungen zur Überhand nehmenden Praxis der Warnhinweisvergabe angestellt, die den mündigen Bürger gerne und nicht unwesentlich zu entmündigen scheint.“

Die Ausgabe November kann ab sofort kostenfrei bestellt werden unter www.philosophiemonatsbrief.de - Wer schon vorab einen Blick auf die Publikation werfen will, dem steht z.B. die Ausgabe 10 unter www.philosophiemonatsbrief.de/Philosophiebrief_10_06.pdf als Download zur Verfügung. Alle anderen Vormonate finden sich darüber hinaus im Online-Archiv.

(Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten)


Apeiron Philosophieberatung
Renate Miethner
Nordstrasse 48
53111 Bonn

Tel. 0228 97 66 403

www.philosophieberatung.de
E-Mail


Pressekontakt:

Alienus Mediaconsulting
Strategie / Image / Public Relations
Gabelsbergerstrasse 1
53119 Bonn

Tel. 0228 90 85 965
Fax. 0228 90 85 967

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 108921
 1875

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Monatsjournal für Philosophie: Ausgabe November jetzt erhältlich“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Apeiron Philosophieberatung

Anders arbeiten mithilfe von Philosophie - 1Live berichtet über philosophische Beratung aus Bonn
Anders arbeiten mithilfe von Philosophie - 1Live berichtet über philosophische Beratung aus Bonn
Unter dem Rubrikentitel „Anders arbeiten“ berichtet der Kölner Radiosender 1Live regelmäßig über Menschen, die sich ein ungewöhnliches Tätigkeitsfeld erschlossen haben. Zu ihnen gehört die Bonner Philosophin Renate Miethner, die ihre Kunden in Fragen von Denken, Erkenntnis und Moral berät. Vorgestellt wurde ihre Arbeit nun im Rahmen eines Radiofeatures. Broterwerb durch Philosophie? Das scheint auf den ersten Blick eher unwahrscheinlich. Nach Abschluss ihres Studiums in Bonn gab sich Renate Miethner mit diesem Urteil nicht zufrieden und grün…
Bild: Magermodels und Nichtraucherschutz: Kontroverse Themen aus Sicht der PhilosophieBild: Magermodels und Nichtraucherschutz: Kontroverse Themen aus Sicht der Philosophie
Magermodels und Nichtraucherschutz: Kontroverse Themen aus Sicht der Philosophie
Brisante und kontrovers diskutierte Themen auf Herz und Nieren zu prüfen ist seit Anfang 2006 selbst gestellte Aufgabe des „Philosophiemonatsbriefes“. Das eJournal betrachtet schwierige Fragestellung aus Gesellschaft, Politik und Kultur aus analytischer Perspektive und bietet nicht selten verblüffende Einsichten. Die aktuelle Ausgabe belegt die Wirksamkeit dieses Ansatzes erneut. Das eJournal unter Federführung der Bonner Philosophin Renate Miethner beschäftigt sich diesmal unter anderem mit der umstrittenen Werbekampagne des Modelabels Noli…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Das Sommerthema: Philosophie des PerversenBild: Das Sommerthema: Philosophie des Perversen
Das Sommerthema: Philosophie des Perversen
Pünktlich zum Sommerbeginn und zum 12. Jahrestag der Magazingründung ist die aktuelle Ausgabe des „Lichtwolf – Zeitschrift trotz Philosophie“ erschienen. Das Titelthema lautet dieses Mal „Perverse“ und abermals haben sich zahlreiche Autoren und Illustratoren daran beteiligt. Das Institut für Polytoxikomanologie und Perspektivismus stellt mit Richard …
Kultkörper, Körperkult – Wie viel Schönheit ist gesund?
Kultkörper, Körperkult – Wie viel Schönheit ist gesund?
… den Einen mehr und den Anderen weniger? Ist der Körper Ausdruck unseres „Selbst“ oder ist er sogar unser „Selbst“? Die nächste Ausgabe der „Internationalen Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik“ (IZPP) nimmt das Thema „Kultkörper und Körperkult“ unter die Lupe und fragt zudem: „Wie viel Schönheit ist eigentlich gesund?“ Die IZPP ist die erste …
Bild: Neuer Lichtwolf zum Thema BlumenkraftBild: Neuer Lichtwolf zum Thema Blumenkraft
Neuer Lichtwolf zum Thema Blumenkraft
Am 20. März 2015 ist die aktuelle Frühlingsausgabe des Lichtwolf, „Zeitschrift trotz Philosophie“ zum Thema Blumenkraft erschienen. Seit Ende März ist das Heft auch als E-Book für Kindle sowie im offenen epub-Format erhältlich. Die Essays des neuen Hefts greifen das Titelthema auf sehr abwechslungsreiche Weise auf. Neben Fritz Mauthner sind auch Nietzsche, …
Bild: Hoffnungslos trotz PhilosophieBild: Hoffnungslos trotz Philosophie
Hoffnungslos trotz Philosophie
Der Lichtwolf, „Zeitschrift trotz Philosophie“ erscheint seit 13 Jahren wider alle ökonomische Vernunft. Besuch bei einem Kleinstverlag, der einfach nicht hoffen oder aufgeben will. Die Branche spricht voller Wohlwollen über die Arbeit von kleinen, unabhängigen Verlagen. Die sogenannten „Independents“ seien literarische Trüffelschweine, die den Mut hätten, …
Bild: Kostenloser Monatsbrief für Philosophie: Ausgabe Oktober jetzt erhältlichBild: Kostenloser Monatsbrief für Philosophie: Ausgabe Oktober jetzt erhältlich
Kostenloser Monatsbrief für Philosophie: Ausgabe Oktober jetzt erhältlich
Mit großem Erfolg publiziert das philosophisch ausgerichtete Bonner Beratungsunternehmen Apeiron seit Februar den „Philosophiemonatsbrief“ und schließt nun die Ausgabe Oktober an. Auf der Homepage des Unternehmens lässt sich die digitale Publikation zu philosophischen Themen kostenfrei via Email abonnieren. Die Oktober-Ausgabe beobachtet in gewohnter …
Bild: Philosophie und der #@%*! GottesBild: Philosophie und der #@%*! Gottes
Philosophie und der #@%*! Gottes
Die aktuelle Ausgabe der „Zeitschrift trotz Philosophie“ kombiniert Grammatik mit Theologie Der in Norden ansässige Lichtwolf, „Zeitschrift trotz Philosophie“ hat vorige Woche seine 42. Ausgabe veröffentlicht. Das „fröhliche Wissenschaftsmagazin“ (in Anspielung auf Friedrich Nietzsche) behandelt in seiner Sommerausgabe das ungewöhnliche Thema „Der #@%*! …
Bild: Obst und Philosophie in einem HeftBild: Obst und Philosophie in einem Heft
Obst und Philosophie in einem Heft
Der Lichtwolf, „Zeitschrift trotz Philosophie“, beschäftigt sich diesen Winter mit Früchten. Noch vor den Weihnachtsfeiertagen ist die 44. Ausgabe des Lichtwolf erschienen. Die „Zeitschrift trotz Philosophie“ nimmt sich diesmal in Essays, Glossen und kleinen Erzählungen des Titelthemas „Obst“ an. Obst scheint zunächst einmal gar nichts mit Philosophie …
Online-Fachzeitschrift IZPP: Themenheft "Religion und Religiosität" erschienen
Online-Fachzeitschrift IZPP: Themenheft "Religion und Religiosität" erschienen
Seit dem 15. Juni ist die aktuelle Ausgabe der "Internationalen Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik" online frei zugänglich (izpp.de). Unter dem Schwerpunktthema "Religion und Religiosität" werden Wechselwirkungen religöser Überzeugungen mit psychischen Phänomenen sowie deren Auswirkungen auf psychotherapeutische Haltungen diskutiert. Nach …
Schräge Philosophie in Schwarzweiß
Schräge Philosophie in Schwarzweiß
Deutschlands gute alte Philosophie-Zeitschrift ist umgezogen. Um den 2002 in Freiburg gegründeten Lichtwolf war es zuletzt still und düster geworden. Die „Zeitschrift trotz Philosophie“ hat eine unfreiwillige kreative Pause eingelegt. Ein Jahr, nachdem er sich als freier Lektor in Ostfriesland niedergelassen hat, meldet sich Timotheus Schneidegger nun …
Bild: Philosophie als Architektur des GeistesBild: Philosophie als Architektur des Geistes
Philosophie als Architektur des Geistes
Der catware.net Verlag in Ostfriesland hat am 20. Dezember 2014 die neueste Ausgabe des Lichtwolf, Zeitschrift trotz Philosophie veröffentlicht. In der Nummer 48, die auch als E-Book erhältlich ist, beschäftigen sich 21 Autoren mit dem Thema „Häuser“. Das aktuelle Heft beschließt den dreizehnten Jahrgang der unabhängigen Philosophiezeitschrift, die aus …
Sie lesen gerade: Monatsjournal für Philosophie: Ausgabe November jetzt erhältlich