(openPR) Westoverledingen, 28.05.2020: Das umfassende Thema der Inklusion ist in Deutschland viel diskutiert und doch vernachlässigt, was die CPM Europa GmbH aktuell bewog, die wichtige Förderarbeit mit einer Spende zu unterstützen. Das Spendengeld in Höhe von 750 Euro kommt dem neu gegründeten Verein ALL IN zugute und wird dort für nachhaltige Projekte eingesetzt. Die CPM Europa GmbH kam zufällig mit dem Engagement des Vereins für Menschen mit und ohne Behinderung in Kontakt und wünscht sich von der Gesellschaft mehr Bereitschaft zu Spenden, die der nachhaltigen Inklusion förderlich sind.
Nachhaltige Inklusion beginnt bei Kindern
Inklusion beinhaltet viel mehr als Integration von Menschen mit Behinderung in das gesellschaftliche Leben - was leider meist nur am Rande stattfindet. Soziale Teilhabe und Recht auf individuelle Bildung sowie Entwicklung gehören unbedingt zur ganzheitlichen Inklusion dazu. Politiker diskutieren dies seit Jahren, doch in der Praxis hat sich nicht überragend viel getan. Wie läuft dies im Alltag ab?
Kontakte von Menschen ohne Behinderung zu Menschen mit Behinderung sind oftmals wenig oder gar nicht vorhanden, was einem Ausschluss gleichkommt. Auch in den Schulen gibt es noch viel zu wenig gelebte Inklusion. Dabei fängt gelebte Inklusion im Kindesalter an und lässt das Thema zu einem Stück akzeptierter und vor allem nachhaltiger Normalität werden.
Behinderte Menschen sind auch in Zahlen keine unbedeutende Randgruppe. Alleine die Anzahl der Schwerbehinderten in Deutschland belief sich im Jahr 2017 auf rund 10 Prozent der Bevölkerung, wie Erhebungen des Statistischen Bundesamtes darlegen. Im Vergleich zum Jahr 2007 ist sogar ein Anstieg von über 12 Prozent zu verzeichnen.
Nachhaltige Inklusion sollte einen beachtenswerten Teil in der gesamten Gesellschaft einnehmen, wofür sich viele ehrenamtliche Vereine einsetzen, die jedoch auf Spenden angewiesen sind.
Spende und Nachhaltigkeit vereint CPM Europa GmbH und ALL IN e. V.
"Auf dem Unternehmertreffen Nordwest erfuhren wir durch die IBB mattis GmbH von dem Verein ALL IN, der sich für selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung einsetzt", berichtet Torben Bootsmann, Geschäftsführer der CPM Europa GmbH ( https://www.cpm-europa.de ), die im nachhaltigen IT-Remarketing tätig ist und unter anderem gebrauchte Drucker aufbereitet und verkauft.
"Die IBB mattis GmbH ist ein junges Unternehmen, welches sich auf den Bereich der schulischen Inklusion spezialisiert hat und hier neue Maßstäbe setzt. Daher werden gemeinsame Angebote zur Freizeit- und Feriengestaltung für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung in Kooperation mit ALL IN angeboten, die sich im Herbst 2019 gegründet haben ( https://www.verein-all-in.org ). Bei uns reifte sofort der Entschluss, diese wertvolle Arbeit mit einer Spende zu unterstützen, was wir am 20. Mai auch getan haben. Das gespendete Geld kommt Projekten zur Förderung der gelingenden Inklusion zugute, wie etwa gemeinsamen Ferienfreizeiten für Kinder", führt der Geschäftsmann aus, der sich seit jeher für Nachhaltigkeit engagiert.











