(openPR) Socken, Schlipse, Sentimentalität – wer all das zu Weihnachten nicht ertragen kann, sollte sich etwas schenken lassen oder verschenken, was viele RBB-Hörer seit Jahren erhoffen: CDs mit den Aufzeichnungen eines Senders, den es nie gab – „Radio Tyrus“.
Die Hörspiele um den fiktiven phönizischen Sender der Bibelzeit waren Kult, als der RBB-Vorgänger SFB sie noch ausstrahlte.
Passend zum Fest gibt es auf einer Doppel-CD die Weihnachtsgeschichte, wie sie Radioleute vor 2000 Jahren gemacht hätten: Live-Reportagen, Augenzeugenberichte und Expertenkommentare lassen die versunkene Welt taufrisch wiedererstehen.
Die Schilderung von Christi Geburt ist eingebettet in eine sorgfältig recherchierte Beschreibung der Welt Roms und Israels, garniert mit amüsanten Jingles, aufwändigen O-Tönen und Effekten.
Eine Truppe Berliner Journalisten, Autoren und Kritiker um den geistigen Vater Manfred Voegele sind die Schöpfer von Radio Tyrus. Sie haben eine wunderbar unverkrampfte Mischung aus Bibelkunde, Historie und parodistischer Selbstreflexion hingelegt. Niemand muss fürchten, dass es hier nichts zu lachen gibt. Ganz im Gegenteil.
Neben der Weihnachts-Doppel-CD werden acht weitere Radio-Tyrus-Folgen auf Einzel-CDs angeboten: Das reicht von den wilden Zeiten König Davids bis zu Schauprozess und Kreuzigung Christi am Karfreitag.
Hörproben und alle weiteren Infos stehen ab sofort bei www.radiotyrus.de online bereit.
Die CDs sind online über www.bol.de sowie über den Buch- und Musikhandel erhältlich. Die Doppel-CD mit der Weihnachtsgeschichte kostet 22,99 Euro, die Einzel-CDs kosten jeweils 11,99 Euro.
Jan Fuellemann
Fürther Strasse 24A
12309 Berlin












