(openPR) Internationalisierte Märkte, globale Verknüpfungen, strategische Allianzen — an der deutschen Metallbaubranche geht dies nicht einfach so vorbei. Auch der Systemanbieter Akotherm richtet sich zunehmend international aus. Neueste Entwicklung: die Gewinnung des türkischen Aluminiumverarbeiters Erdoganlar als Lizenzpartner für Akotherm-Profiltechnik.
„Die Baubranche in der Türkei boomt bereits seit einigen Jahren“, bemerkt Frank Schneider, Akotherm-Geschäftsführer. „Als wir den Kontakt nach Istanbul zu Erdoganlar bekamen, war uns sehr schnell klar, dass wir uns in diesem stark wachsenden Markt engagieren müssen.“
In der Geschäftsleitung von Erdoganlar fand man einen kompetenten Ansprechpartner, der offen war für die gemeinsame Ausrichtung. Jetzt will man Lager, Support und Vertrieb für die Türkei und deren Anrainerstaaten direkt von Istanbul aus realisieren.
Die Erdoganlar Alüminyum Sanayi ve Ticaret A.S. ist eines der bedeutenden Presswerke in der Türkei. Mit weit über 14.000 Tonnen jährlicher Verarbeitungskapazität gehört der Aluminiumverarbeiter zu den Erfolgreichen der Branche im europäischen Markt. Mit den fünf Produktionslinien — Aluminiumpresse, Eloxal, Pulverbeschichtung, eigener Werkzeugbau und Anarbeitung — bietet Erdoganlar ideale Voraussetzungen für die Herstellung und Anarbeitung der Systemprofile für den Weiterverarbeiter.
„Auf die qualitativen Vorteile von Akotherm als Systempartner werden auch die Kunden in der Türkei nicht verzichten müssen. Wir setzen alles daran, unsere Service- und Produktphilosophie über unsere Vertriebs- und Lizenzpartner auch zu den weitest entfernten Kunden zu tragen“, versichert Schneider.
In enger Abstimmung mit den Fachleuten von Erdoganlar wurden Profilsysteme entwickelt, die auf die speziellen Anforderungen der jeweiligen Landesmärkte abgestimmt sind. So werden Akotherm-Profilsysteme für Fenster, Türen, Fassaden, Schiebe- und Hebeschiebeelemente jetzt auch in der Türkei produziert. Erdoganlar übernimmt dazu auch den Vertrieb und die Kundenbetreuung vor Ort.
„Qualität made in Germany ist gerade in der Baubranche noch immer ein Pfund, mit dem sich im Ausland wuchern lässt. Nicht zuletzt durch unsere strengeren Bau- und Wärmeverordnungen — die ökologischen Auflagen — sieht man die deutschen Hersteller und Produzenten auf den europäischen Märkten als sehr qualifizierte Ansprechpartner“, unterstreicht Frank Schneider abschließend den Erfolg von Akotherm-Systemtechnologie auch in anderen europäischen Staaten.
+++ Akotherm auf der BAU 2007, vom 15.-20. Januar in München: Halle C1, Stand 522
Pressekontakt:
H.W.G.
Marketing & Werbung
Thomas Müller / Dieter Meyer
Wiedbachstr. 50
546567 Neuwied
Tel. +49 2631 964674
Fax +49 2631 964614
Firmenkontakt:
AKOTHERM GmbH
Aluminium-Profilsysteme
Werftstraße 27
56170 Bendorf
Tel. +49 2622 94180
Fax +49 2622 9418255
E-Mail:
