(openPR) (Frankfurt, 08.05.2020)
Sie ist die erste weibliche Finanzvorständin eines DAX-Konzerns und sitzt aktuell in verschiedenen Aufsichtsräten, u.a. bei BMW, der Deutschen Post und Johnson Controls. Nicht nur aus ihren 27 Jahren Management-Erfahrung für die Lufthansa - zuletzt als Finanzvorständin - rät Simone Menne die Krise als Chance für ein Umdenken zu nutzen.
Ein klares Bekenntnis zu Europa: Simone Menne plädiert im Interview mit Blackbull International deutlich für europäische Solidarität. Der deutsche Markt habe maßgeblich vom Export in Europa profitiert. Wir alle bräuchten besonders in Zeiten der Krise die Zusammenarbeit in einem gesunden Europa, und dazu gehöre z.B. auch ein gesundes Italien.
Nicht nur wirtschaftlich betrachtet sollten wir den Fokus neu justieren und über Deutschland hinaus blicken. Können wir schon jetzt eine Lehre aus der Krise ziehen? Laut Frau Menne gibt es als Antwort einen klaren Fingerzeig Richtung Klimaschutz. „Corona ist eine zeitgleiche globale Krise und Klima ist genau dasselbe, es kommt bloß schleichend.“ Die Top-Managerin der deutschen Wirtschaft und heutige Galeristin, plädiert dafür den Klimaschutz endlich als Aufgabe für die Weltgemeinschaft zu begreifen, denn andernfalls drohe uns eine weitere Krise mit verheerenden Auswirkungen. Das Invest in die Wirtschaft solle das Thema Nachhaltigkeit im Kopf behalten, um in die richtige Richtung zu unterstützen. „Haben Sie eine Morning-Routine, Frau Menne?“ auch dieser und weiteren persönlichen Fragen steht Simone Menne offen und ehrlich gegenüber und gewährt einen Blick in ihren Umgang mit Konflikt- und Krisensituationen und nicht zuletzt – der Kunst.
Im Rahmen der Corona-Krise hat Blackbull International die kostenfreie B2B-Plattform "Corona-Helpdesk" (www.corona-helpdesk.de) ins Leben gerufen. Sie bietet eine Möglichkeit zum Austausch von "best practices" zwischen Unternehmen. Dieser Austausch erfolgt über Podcast-Interviews und Artikel von und mit Entscheidern aus Unternehmen und Politik, die Ihre Erfahrungen in der Krise schildern und damit anderen wertvolle Tipps geben.
Darüber hinaus erhalten Unternehmen, während der Krise, kostenfrei Zugang zu Profilen von kurzfristig verfügbaren Experten (Interim Managern/Freelancern). Diese werden insbesondere in Krisenzeiten in Unternehmen eingesetzt, um akute Herausforderungen wie z.B. Liquiditäts- oder Personalengpässe zu bewältigen.
Weitere Informationen finden Sie unter:
https://corona-helpdesk.de/podcast/08-never-waste-a-good-crisis-teil-1
Spotify:
https://open.spotify.com/show/18JfkxtViA1npgdh9uiKgp?si=0gJ1sMkUSiuP5RN7jRlk0Q
iTunes:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/corona-helpdesk/id1509704660