openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dr. Frank Brodehl (AfD): „Der Wiedereinstieg in den Schulbetrieb ist unbedingt geboten“

28.04.202010:29 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Der Wiedereinstieg in den Schulbetrieb ist unbedingt geboten“
Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Kieler Landtag
Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Kieler Landtag

(openPR) „Der Wiedereinstieg in den Schulbetrieb ist nicht nur sicher möglich, sondern auch unbedingt geboten“

Der Landeselternbeirat der Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein hält die Öffnung der Schulen selbst bei Einhaltung der aktuellen Hygiene-vorschriften für ein „unüberschaubares Risiko“ und nicht vertretbar. Stattdessen müsse das Schuljahr 2019/2020 sofort beendet und die geplanten Abschluss-prüfungen abgesagt werden. Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu:



„Unverzichtbare Grundlage für schulischen Lernerfolg ist Präsenzunterricht. Dieser ist weder durch digitalen Unterricht noch durch andere ‚Home-Schooling‘-Angebote ersetz-bar. Dass der Landeselternbeirat die Gemeinschaftsschulen dessen ungeachtet die Schulen für das verbleibende Schuljahr schließen möchte, wäre nur dann nachvollzieh-bar, wenn für die Schüler von Präsenzunterricht eine ernste Gefahr für Leib oder Leben ausgehen würde. Dass dies der Fall wäre, davon kann nach allem, was über das Corona-Virus mittlerweile bekannt ist, absolut keine Rede sein – schon gar nicht bei Einhaltung der für alle Schulen beschlossenen Infektionsschutzregeln.

Feststeht bislang, dass das Corona-Virus für alte und vorerkrankte Menschen gefährlich ist. So war etwa heute in der Presse zu lesen, dass die 133 am Hamburger Universitäts-klinikum Eppendorf obduzierten Corona-Toten ein Durchschnittsalter von 80 Jahren und außerdem schwere Vorerkrankungen aufwiesen. Dass das Corona-Virus für Kinder oder Jugendliche ein ähnliches Risiko darstellen würde, dafür gibt es keinerlei Indiz.

Die bereits angelaufenen Abiturprüfungen sowie der für alle übrigen Abschlussklassen begonnene Vorbereitungsunterricht, hat zudem gezeigt, dass Präsenzunterricht auch in Corona-Zeiten sicher durchgeführt werden kann. Lehrer und Schüler haben bewiesen, dass sie die dafür beschlossenen Hygienestandards und Abstandsgebote sehr wohl einhalten.

Wenn der Landeselternbeirat gleichwohl Schulen als ‚Versuchslabor‘ bezeichnet und von in seinem heutigen Positionspapier in Bezug auf die Wiederaufnahme des Schulbetriebs tut, von ‚Versuchen am lebenden Objekt‘ spricht, dann ist dies angesichts der tatsäch-lichen Sachlage schlicht verantwortungslos, weil es lediglich dazu geeignet ist, unter den Betroffenen, Ängste und Unsicherheit zu schüren, die durch nichts gerechtfertigt sind.

Statt zu fordern, dass die Schulen in Schleswig-Holstein bis September geschlossen bleiben, Abschlussprüfungen ausfallen und Schüler trotz unzureichender Leistungen automatisch versetzt werden, sollte der Landeselternbeirat lieber daran mitwirken, praktikable Ideen und Vorschläge dafür zu entwickeln und umzusetzen, die dazu dienen, dass möglichst bald möglichst allen Schülern wieder Präsenzunterricht angeboten werden kann. Denn digitales Lernen und ‚Home-Schooling‘ sind kein ausreichender Ersatz für Präsenzunterricht – weder für Schüler, noch für Eltern, noch für Lehrer.“

Weitere Informationen:

• Hamburger-Abendblatt-Artikel „Alle 133 Hamburger Coronatoten hatten Vorerkrank-ungen“ vom 27. April 2020:

https://www.abendblatt.de/hamburg/article228991759/Corona-Tote-Hamburg-Prof-Klaus-Pueschel-UKE-Rechtsmedizin-Vorerkrankungen-Covid-19-Obduktion-Kita-Oeffnen-Masken-Pflicht-Antikoerper-Test.html

• Pressemitteilung von Dr. Frank Brodehl „Die Öffnung der Schulen für Abschlussklassen ist ein Schritt in die richtige Richtung – weitere müssen folgen“ vom 9. April 2020:

http://www.ltsh.de/presseticker/2020-04/09/14-48-43-5cb1/PI-Xo8Zq1yx-afd.pdf

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1085295
 439

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dr. Frank Brodehl (AfD): „Der Wiedereinstieg in den Schulbetrieb ist unbedingt geboten““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AfD-Fraktion im Landtag Schleswig-Holstein

Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
m Zusammenhang mit einem Infektionsgeschehen in einer Pflegeeinrichtung in Norderstedt wird von sieben Todesfällen berichtet. Die Staatsanwaltschaft Kiel hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen. Claus Schaffer, sozialpolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Es ist zu begrüßen, dass die Staatsanwaltschaft Kiel nunmehr Todesermittlungsverfahren eingeleitet hat, die hoffentlich Aufschluss über den Hergang der Infektionsausbreitung und die tatsächlichen Todesursachen geben werden. Bei einem ähnlich gel…
Claus Schaffer: „Direkte Demokratie ist die Wertschätzung des Volkswillens, sie ist Teil der DNA der AfD“
Claus Schaffer: „Direkte Demokratie ist die Wertschätzung des Volkswillens, sie ist Teil der DNA der AfD“
Am 29. Oktober debattierte der Landtag den Bericht zur Umsetzung des Paragrafen 6a des Volksabstimmungsgesetzes, der den Bürgern die Online-Teilnahme bei Volksinitiativen ermöglicht. Die technischen Voraussetzungen für eine rechtssichere elektronische Zeichnungsmöglichkeit wurden nun fertiggestellt. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Unter dem Begriff der Volksabstimmungen sind in Schleswig-Holstein die Volksinitiative, das Volksbegehren und der Volksentscheid als…

Das könnte Sie auch interessieren:

Dr. Frank Brodehl (AfD):„Auch ein massiver Kita-Ausbau wird die Abtreibungsrate nicht senken“
Dr. Frank Brodehl (AfD):„Auch ein massiver Kita-Ausbau wird die Abtreibungsrate nicht senken“
… massiven Kita-Ausbaus wirksame Maßmahmen, die – Müttern wie Vätern gleichermaßen – auch nach mehreren Jahren Kindererziehung einen beruflichen Wiedereinstieg ermöglichen.“ Weitere Informationen: • Geschäftsbericht von „pro familia“ Schleswig-Holstein 2017:https://www.profamilia.de/fileadmin/landesverband/lv_schleswig-holstein/Gescha__ftsbericht_2017-Web.PDF
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): "Fridays-For-Future"-Engagement hat samstags offenbar Pause“Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): "Fridays-For-Future"-Engagement hat samstags offenbar Pause“
Dr. Frank Brodehl (AfD): "Fridays-For-Future"-Engagement hat samstags offenbar Pause“
Dr. Frank Brodehl anlässlich des „FridaysForFuture“-Beschlusses des Kieler Landtags: „Das Klimaschutz-Engagement der ‚Fridays-For-Future‘-Schüler hat samstags offenbar Pause“ Kiel, 19. Februar 2019 Am Freitag vergangener Woche hat der Schleswig-Holsteinische Landtag per Mehrheitsbeschluss die Teilnahme von Schülern an „FridaysForFuture“-Demos während …
Dr. Frank Brodehl (AfD): „Gestern erst von der AfD beantragt, heute schon von Jamaika umgesetzt – weiter so“
Dr. Frank Brodehl (AfD): „Gestern erst von der AfD beantragt, heute schon von Jamaika umgesetzt – weiter so“
… daraufhin heute auf eine stufenweise Anhebung der Besoldung für Grundschullehrer auf A13 sowie eine höhere Besoldungsstufe für Grundschulleiter geeinigt. Dr. Frank Brodehl, bildungs-politischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu: "Unsere kontinuierlichen Forderungen zur Anhebung der Besoldung von Grundschul-lehrern auf A13 und unser gestriger Antrag …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Was Schüler brauchen, ist so viel Präsenzunterricht wie möglich"Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Was Schüler brauchen, ist so viel Präsenzunterricht wie möglich"
Dr. Frank Brodehl (AfD): „Was Schüler brauchen, ist so viel Präsenzunterricht wie möglich"
… nun im Homeoffice den Ersatzlehrer spielen. Immerhin, der Schulbetrieb läuft wieder an. Die dafür notwendigen Maßnahmen und Gesetze finden inhaltlich weitgehend unsere Zustimmung. Der Wiedereinstieg ver-läuft, nach alledem, was ich gehört habe, vollkommen reibungslos – und genau das war auch absehbar. Denn es ist keine Zauberei, einzelne Klassen in …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Der Wiedereinstieg ist nicht nur sicher möglich, sondern auch unbedingt geboten“Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Der Wiedereinstieg ist nicht nur sicher möglich, sondern auch unbedingt geboten“
Dr. Frank Brodehl (AfD): „Der Wiedereinstieg ist nicht nur sicher möglich, sondern auch unbedingt geboten“
Dr. Frank Brodehl zur Forderung des Landeselternbeirats der Gemeinschaftsschulen, das Schuljahr 2019/2020 sofort zu beenden: „Der Wiedereinstieg in den Schulbetrieb ist nicht nur sicher möglich, sondern auch unbedingt geboten“ Kiel, 27. April 2020 Der Landeselternbeirat der Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein hält die Öffnung der Schulen …
Dr. Frank Brodehl (AfD): Eine politisch eingefärbte ‚Staatsbürgerkunde‘ darf es an unseren Schulen nicht geben
Dr. Frank Brodehl (AfD): Eine politisch eingefärbte ‚Staatsbürgerkunde‘ darf es an unseren Schulen nicht geben
… 2019 zum Jahr der Politischen Bildung ausgerufen. Gestern präsentierte sie dazu in Lübeck ihre Leitlinien zur schulischen „Werte- und Demokratie-Erziehung“. Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Es ist richtig und wichtig, Schülern zu vermitteln, wie unser demokratisches Staats-wesen aufgebaut ist und wie Gewaltenteilung …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Der Wiedereinstieg in den Schulbetrieb sollte auch für Viertklässler gelten“Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Der Wiedereinstieg in den Schulbetrieb sollte auch für Viertklässler gelten“
Dr. Frank Brodehl (AfD): „Der Wiedereinstieg in den Schulbetrieb sollte auch für Viertklässler gelten“
„Der Wiedereinstieg in den Schulbetrieb sollte nicht nur für Abschlussklassen, sondern auch für Viertklässler gelten“ Bildungsministerin Karin Prien (CDU) hat heute in einer einstündigen Telefonkonferenz dem Bildungsausschuss dazu berichtet, wie sie die Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz zur Lockerung der Corona-Regelungen im Bereich Schule umsetzen …
"Brennpunkt-Schulen": CDU-Bildungsministerin Prien begrüßt die von der AfD initiierte Debatte
"Brennpunkt-Schulen": CDU-Bildungsministerin Prien begrüßt die von der AfD initiierte Debatte
… zu wichtig sei, um es durch bildungspolitische Grundsatzdiskussionen zu belasten. „Das sehe ich ganz genauso“, erklärte dazu heute Dr. Frank Brodehl, der bildungspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, im Anschluss an die Landtagssitzung. „Ghetto“- und „Restschulen“ unbedingt vermeiden „Am wichtigsten finde ich natürlich, dass wir jetzt alle …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): "Das Vollverschleierungsverbot für Hochschulen wird kommen - vielleicht schon morgen"Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): "Das Vollverschleierungsverbot für Hochschulen wird kommen - vielleicht schon morgen"
Dr. Frank Brodehl (AfD): "Das Vollverschleierungsverbot für Hochschulen wird kommen - vielleicht schon morgen"
Dr. Frank Brodehl anlässlich der morgigen Sitzung des Bildungsausschusses zum Tagesordnungspunkt „Vollverschleierungsverbot an Hochschulen“: „Das Vollverschleierungsverbot für Hochschulen wird kommen – vielleicht schon morgen“ Kiel, 3. Juni 2020 Die AfD-Fraktion hat am 20. Februar 2019 einen Gesetzentwurf zur „Anderung des Gesetzes uber die Hochschulen …
Bild: Dr. Frank Brodehl: "CDU und GRÜNE vertagen ihren Streit zum Verschleierungsverbot - zulasten der Uni Kiel"Bild: Dr. Frank Brodehl: "CDU und GRÜNE vertagen ihren Streit zum Verschleierungsverbot - zulasten der Uni Kiel"
Dr. Frank Brodehl: "CDU und GRÜNE vertagen ihren Streit zum Verschleierungsverbot - zulasten der Uni Kiel"
Dr. Frank Brodehl anlässlich des Jamaika-Antrags „Anhörung zum Thema Gesichtsschleier“: „Um des lieben Koalitionsfriedens willen: CDU und GRÜNE vertagen Streit zum Verschleierungsverbot“ Kiel, 27. Februar 2019 Die AfD-Fraktion hat am 21. Februar einen Gesetzentwurf zur Änderung des Hochschulgesetzes eingebracht, um das Verschleierungsverbot der Uni …
Sie lesen gerade: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Der Wiedereinstieg in den Schulbetrieb ist unbedingt geboten“