openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nach Lockerungen im Einzelhandel: Hohe Nachfrage nach E-Zigaretten

22.04.202015:45 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Nach Lockerungen im Einzelhandel: Hohe Nachfrage nach E-Zigaretten

(openPR) Nach Lockerungen im Einzelhandel: Hohe Nachfrage nach E-Zigaretten

- Bedeutung der E-Zigarettenbranche bei der Grundversorgung muss anerkannt werden
- Bereits in den ersten Tagen nach den Lockerungen zeigte sich eine enorm gestiegene Nachfrage in Vape-Shops
- Dies unterstreicht eindrucksvoll die wichtige Rolle der E-Zigaretten-fachgeschäfte bei der Grundversorgung der Konsumenten

Berlin - Im Zuge der Corona-Pandemie gab es erhebliche Einschränkungen beim Einzelhandel. Die einzelnen Maßnahmen sind in den Ländern und Kommunen teils sehr unterschiedlich umgesetzt und ausgelegt worden, dadurch ist ein bundesweiter Flickenteppich entstanden. Der Verband des eZigarettenhandels (VdeH) hat sich zwar frühzeitig für Ausnahmegenehmigungen in den einzelnen Bundesländern eingesetzt , dennoch wurde die E-Zigarette lediglich in Hessen, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern als Bestandteil der wichtigen Grundversorgung anerkannt. In allen anderen Bundesländern mussten die Vape-Shops geschlossen bleiben.

Das hat nicht nur zu erheblichen Umsatzeinbußen geführt, auch ehemalige Raucher, die in der E-Zigarette eine nach aktuellem Kenntnisstand mindestens 95 Prozent weniger schädliche Alternative gefunden hatten, waren unter Umständen gezwungen auf herkömmliche Zigaretten zurückzugreifen. Dabei ist ein Wechsel zurück zum Rauchen gesundheitspolitisch fatal.

Wer bislang an der Bedeutung der E-Zigarette bei der Grundversorgung gezweifelt hatte, wird nun eines Besseren belehrt: Die Lockerungen der vergangenen Tage haben eine enorm gestiegene Nachfrage bei E-Zigaretten, Liquids und Zubehör zur Folge. Während Einzelhändler aus anderen Branchen in den Tagen seit den Lockerungen eine Zurückhaltung beim Konsumverhalten beobachten, ist in den Vape-Shops eine stark gestiegene Nachfrage zu sehen. Dank guter Vorbereitung und stimmiger Konzepte, können dennoch sämtliche Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen eingehalten werden.

Da es sich bei E-Zigaretten um beratungsintensive Produkte, die insbesondere Rauchern, die auf diese potenziell risikoreduzierte Alternative wechseln wollen, erklärt werden müssen, kann der Online-Handel hier nur ergänzend tätig sein. Politik, Behörden und Entscheidungsträger sollten daraus den Schluss zu ziehen, dass die E-Zigaretten-Fachgeschäfte eine unverzichtbare Rolle bei der Grundversorgung der Bevölkerung mit E-Zigaretten spielen.

Michal Dobrajc, Vorsitzender des Verbands des eZigarettenhandels (VdeH) erklärt: „Die starke Nachfrage nach unseren Produkten verdeutlicht, wie dringend es erforderlich ist, die E-Zigarette als wichtigen Baustein bei der Grundversorgung anzuerkennen. Es hat sich gezeigt, dass das tatsächliche Konsumverhalten und nicht etwa politische Entscheidungen dafür maßgeblich sind, was zur Grundversorgung zählt.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1084749
 677

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nach Lockerungen im Einzelhandel: Hohe Nachfrage nach E-Zigaretten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Verband des eZigarettenhandels

Bild: Neues Cochrane Review bestätigt: Rauchstopp mit E-Zigaretten erfolgreicher als mit herkömmlichen MethodenBild: Neues Cochrane Review bestätigt: Rauchstopp mit E-Zigaretten erfolgreicher als mit herkömmlichen Methoden
Neues Cochrane Review bestätigt: Rauchstopp mit E-Zigaretten erfolgreicher als mit herkömmlichen Methoden
Neues Cochrane Review bestätigt: Rauchstopp mit E-Zigaretten erfolgreicher als mit herkömmlichen Methoden - Neues Cochrane Review zeigt, dass nikotinhaltige E-Zigaretten besser beim Rauchstopp helfen als Nikotinersatztherapien. - Es wurden insgesamt 50 Studien aus der ganzen Welt untersucht. - Keine Nachweise für Nebenwirkungen oder Schäden durch E-Zigaretten Nutzung. - Politik darf das Potential der E-Zigarette nicht länger verspielen. E-Zigaretten um 70 Prozent erfolgreicher beim Rauchstopp In dem aktuellen Update eines Cochrane-Reviews…
Bild: VdeH lehnt zusätzliche Steuern auf E-Zigaretten entschieden abBild: VdeH lehnt zusätzliche Steuern auf E-Zigaretten entschieden ab
VdeH lehnt zusätzliche Steuern auf E-Zigaretten entschieden ab
- Heutige Anhörung des Finanzausschusses zur Weiterentwicklung der Tabaksteuer-richtlinie für Rauch- und Dampfprodukte. - Die Tabaksteuer bezieht sich auf Tabak, E-Zigaretten enthalten jedoch gar keinen Tabak. - Der VdeH lehnt eine zusätzliche Besteuerung von E-Zigaretten und Flüssigkeiten entschieden ab. - Eine Steuer auf E-Zigaretten ist nicht nur kontraproduktiv für den Gesundheitsschutz, sie hält auch Raucher vom Umstieg ab. - E-Zigaretten sind 95% weniger schädlich als herkömmliche Zigaretten: Eine Gleichbehandlung lässt sich nicht recht…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: E-Zigaretten in Hamburg Barmbek Ladenbauer Raumschiff realisiert den ersten mr-smoke Store in HamburgBild: E-Zigaretten in Hamburg Barmbek Ladenbauer Raumschiff realisiert den ersten mr-smoke Store in Hamburg
E-Zigaretten in Hamburg Barmbek Ladenbauer Raumschiff realisiert den ersten mr-smoke Store in Hamburg
Dennis und Dustin Dahlmann lieben Dampfer: Schon lange vertreiben die Geschäftsführer Ihre E-Zigaretten online. Mit Ihrem neuen Store in Hamburg gibt es jetzt das passende Ambiente für Ihr vielfältiges Angebot. Kreation und Umsetzung dafür lieferten die Hamburger Ausbauspezialisten von Raumschiff. Hamburg, 01. Oktober 2014 Die Idee der elektrischen …
Bild: Cigarti E-Zigaretten mit Gelassenheit zum ErfolgBild: Cigarti E-Zigaretten mit Gelassenheit zum Erfolg
Cigarti E-Zigaretten mit Gelassenheit zum Erfolg
… rheinische Gelassenheit nach und sollte es doch mal hektisch werden, dann können die Düsseldorfer Mitarbeiter auch mal Dampf ablassen, natürlich mit den hauseigenen Cigarti E-Zigaretten. Nachdem sich die Zentrale in den USA für Deutschland entschieden hatte, sollte dann nur noch eine passende Stadt gefunden werden. Das die Wahl der Deutschlandniederlassung …
Bild: Erfolgreicher Auftakt der InterTabac; Großes Potenzial der E-ZigarettenBild: Erfolgreicher Auftakt der InterTabac; Großes Potenzial der E-Zigaretten
Erfolgreicher Auftakt der InterTabac; Großes Potenzial der E-Zigaretten
Berlin – Die derzeit in Dortmund stattfindende Tabakmesse InterTabac bietet rund 640 Aussteller aus 57 Ländern eine internationale Plattform für die Tabak- und E-Zigaretten Branche. Dabei nimmt der Anteil der Next Generation Products von Jahr zu Jahr zu. Der Verband des eZigarettenhandels (VdeH) nimmt dies zum Anlass erneut auf das Potenzial der E-Zigarette …
Bild: „betterSmoke“: Hamburgs passioniertes Dampfer-Team seit über einem Jahr auch bei „EDEKA“ im Sortiment!Bild: „betterSmoke“: Hamburgs passioniertes Dampfer-Team seit über einem Jahr auch bei „EDEKA“ im Sortiment!
„betterSmoke“: Hamburgs passioniertes Dampfer-Team seit über einem Jahr auch bei „EDEKA“ im Sortiment!
… endgültig getrennt und seriöse Anbieter wie „betterSmoke“ können- unter Beachtung der neuen Gesetzeslage, auch weiterhin an Ihrer Mission arbeiten, aus Rauchern Dampfern zu machen. Der Einzelhandel wird dabei in seiner Bedeutung- darin sind sich die Experten einig, auch weiter zunehmen- denn wenn in absehbarer Zeit auf den Schachteln der konventionellen …
Bild: 18 Tote durch illegale „E-Joints“: Warnung vor KonsumBild: 18 Tote durch illegale „E-Joints“: Warnung vor Konsum
18 Tote durch illegale „E-Joints“: Warnung vor Konsum
Fundamentaler Unterschied zwischen herkömmlichen E-Zigaretten und illegalen „E-Joints“: Verband warnt vor illegalen Cannabis-Produkten und mahnt Aufklärung der Öffentlichkeit an. Berlin – Nachdem in den USA illegale und gestreckte Cannabis-Produkte ("E-Joints") zu mehreren Todesfällen geführt haben, warnt der Verband des eZigarettenhandels (VdeH) vor …
Bild: E-Zigaretten – Eine moderne Alternative zur herkömmlichen ZigaretteBild: E-Zigaretten – Eine moderne Alternative zur herkömmlichen Zigarette
E-Zigaretten – Eine moderne Alternative zur herkömmlichen Zigarette
Duisburg, 07.10.2024 – E-Zigaretten haben sich in den letzten Jahren zu einer populären Alternative zur herkömmlichen Zigarette entwickelt. Diese elektronischen Geräte, die mit Hilfe von batteriebetriebenen Verdampfern nikotinhaltige oder nikotinfreie Liquids erhitzen, bieten Rauchern eine weniger schädliche Option, um den Tabakkonsum zu reduzieren oder …
Bild: Was eine zweite Amtszeit von Donald Trump für die E-Zigaretten-Industrie bedeuten könnteBild: Was eine zweite Amtszeit von Donald Trump für die E-Zigaretten-Industrie bedeuten könnte
Was eine zweite Amtszeit von Donald Trump für die E-Zigaretten-Industrie bedeuten könnte
Washington, D.C., Oktober 2024 – Die bevorstehende Präsidentschaftswahl im November birgt für viele Branchen große Unsicherheiten – und die E-Zigaretten-Industrie ist keine Ausnahme. Donald Trump, der bereits von 2017 bis 2021 das Amt des Präsidenten innehatte, stellt sich erneut zur Wahl, was möglicherweise bedeutsame Auswirkungen auf die E-Zigaretten-Regulierung …
Bild: Webesysteme der Easydisplay GmbH im Land der E-ZigarettenBild: Webesysteme der Easydisplay GmbH im Land der E-Zigaretten
Webesysteme der Easydisplay GmbH im Land der E-Zigaretten
… ab. Das englische Unternehmen XEO International Ltd. hat seinen Hauptsitz in Berlin. Seit einigen Jahren arbeitet der in einem engen Kontakt zu führenden chinesischen E-Zigaretten-Herstellern stehende Betrieb an dem richtigen Konzept und der internationaler Vermarktung. 2012 entschied sich XEO für eine eigene Produktionslinie, welche sich am Standort …
Bild: Kamland setzt strategische Ziele für das Jahr 2012 festBild: Kamland setzt strategische Ziele für das Jahr 2012 fest
Kamland setzt strategische Ziele für das Jahr 2012 fest
… können. Premium-Fachhandelspartner können über die eZigH-Handelsplattform Reklamationen und Gerätetausch beruhend auf Garantieansprüchen innerhlab von Minuten abwickeln können. Der interessierte Einzelhandel kann sich bereits jetzt an Kamland wenden, sofern er sich der eZigH-Handelsplattform anschliessen möchte. Kontaktdaten finden Interessierte auf …
Bild: Jörg Nobis (AfD): „Die Chance zur Öffnung der Gastronomie und zur Abschaffung der 800-qm-Regel wurde vertan“Bild: Jörg Nobis (AfD): „Die Chance zur Öffnung der Gastronomie und zur Abschaffung der 800-qm-Regel wurde vertan“
Jörg Nobis (AfD): „Die Chance zur Öffnung der Gastronomie und zur Abschaffung der 800-qm-Regel wurde vertan“
… Möglichkeit, den Betrieb wieder hochzufahren. Jeder Tag, der hier von der laufenden Saison verlorengeht, ist einer zuviel. Auch die willkürliche 800-qm-Regel, die für den Einzelhandel gilt, und gegen die bundesweit aus gutem Grund geklagt wird, hätte von den Ministerpräsidenten abgeschafft werden können. Doch diese Chance wurde ebenfalls vertan. Ministerpräsident …
Sie lesen gerade: Nach Lockerungen im Einzelhandel: Hohe Nachfrage nach E-Zigaretten