openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kampagnen-Plattform sorgt für personalisierte Kundenansprache

14.04.202011:05 UhrIT, New Media & Software
Bild: Kampagnen-Plattform sorgt für personalisierte Kundenansprache
Stefan Riedel (links), Vorstand der adesso SE, und Ralf Pispers, CEO der PBM AG (Copyright: PBM)
Stefan Riedel (links), Vorstand der adesso SE, und Ralf Pispers, CEO der PBM AG (Copyright: PBM)

(openPR) adesso: Neue Vertriebspartnerschaft für Versicherungen und Banken

- adesso integriert Kampagnen-Plattform der PBM Personal Business Machine AG in sein Portfolio

- Cloudbasierter Service für personalisierten Kundendialog

- Aktion #rettetdenVertrieb



Dortmund, 9. April 2020 - adesso und das Kölner Start-up PBM Personal Business Machine AG schließen eine Vertriebs- und Entwicklungskooperation für die Versicherungs- und Bankenbranche. Im Zentrum der Zusammenarbeit steht eine cloudbasierte Plattform für den digitalen, personalisierten Kundendialog, die dabei helfen kann, die aktuellen Probleme von Banken und Versicherungen in Zeiten von „Social Distancing“ zu lösen. adesso informiert dazu in seiner Aktion #rettetdenVertrieb (https://www.adesso.de/de/branchen/versicherungen/sonderthemen/rettet-den-vertrieb.jsp).

Die Lösung des Unternehmens PBM Personal Business Machine ermöglicht als Kampagnen-Plattform eine überzeugende, gezielt personalisierte Kundenansprache. Der Dialog mit den Kunden – bei PBM schwerpunktmäßig im Versicherungs- und Bankenbereich – basiert auf einer vollständig DSGVO-konformen Plattform als Software as a Service (SaaS). Zum Start ihrer Zusammenarbeit und als Reaktion auf die aktuelle Lage adressieren die beiden Unternehmen mit dem digitalen Hilfspaket #rettetdenVertrieb die eigenen und die Fremdvertriebe der Finanzbranche. Mit der Lösung können dringliche digitale Kommunikationsvorgänge in diesen Zeiten sehr schnell, innerhalb von 48 Stunden, DSGVO-konform abgewickelt werden, inklusive sicherem Dokumentenaustausch und elektronischer Signatur.

Die Kampagnen-Plattform von PBM ist generell so konzipiert, dass Kunden flexibel und individuell über alle Kanäle angesprochen werden können. Das Tool ist in der Lage, sämtliche Medienformate und Kommunikationskanäle – wie Print, Mail, Web, Bewegtbild und Sprache – aus einer Hand multimedial aufbereitet und auf individuelle Kundenbedürfnisse zugeschnitten zu bedienen. So können Kunden Informationen beispielsweise je nach Bedarf als Brief, Mail, App, Video oder über Sprachsysteme wie Alexa sowie als Chatbot-Nachricht erhalten. In Kooperation mit adesso ist eine wirtschaftliche Integration in alle führenden CRM-Systeme bereits heute möglich.

Branchenkenner Stefan Riedel, seit Anfang des Jahres Vorstand bei adesso und zuletzt bei IBM Deutschland für das europaweite Versicherungsgeschäft langjährig verantwortlich, ist auf das InsurTech-Produkt von PBM aufmerksam geworden. Er zeigt sich begeistert von der Lösung: „Mit dieser Form der personalisierten, multimedialen Aufbereitung der Kundenansprache ist die cloudbasierte Software-Plattform von PBM unseres Erachtens bislang einzigartig auf dem internationalen Markt. Wir freuen uns sehr darauf, die ‚Business Engine‘ von PBM ergänzend in die Wertschöpfungskette von adesso zu integrieren und unsere Kunden davon profitieren zu lassen. Selbstverständlich bleibt die PBM-Plattform auch als autonome Lösung für moderne Omnikanal-Kommunikation für nahezu jede Branche sowohl im B2B- als auch im B2C-Geschäft eine hoch spannende Lösung.“ adesso übernimmt hier die Rolle eines Orchestrators für die horizontale und vertikale Integration all dieser Facetten.


Mehr Geschäft dank Personalisierung

Ralf Pispers, CEO der PBM AG, freut sich über das Engagement von adesso und beschreibt die Motivation: „Die Kommunikation in der Versicherungsbranche und bei Banken ist unverändert gekennzeichnet von unpersönlicher Massenkommunikation. Da bleibt viel Geschäft liegen.“ Egal, ob Wiederanlage oder Einmalbeitrag in der Lebensversicherung, Beitragsanpassung oder Leistungsabrechnung in der Krankenversicherung, Up- und Cross-Selling sowie Schadendialog in der Sachversicherung – in vielen Bereichen beweisen die Resultate laut Pispers, dass sich hyperpersonalisierte Kommunikation auszahlt: „Mit unserer Form des Kundendialogs erzielen wir schon heute überdurchschnittlich hohe Response- und Conversion-Rates. So konvertieren bis zu 50 Prozent der Kunden aus dem Brief in die digitale Transaktion. Der Net Promoter Score verbessert sich massiv und der Vertrieb schätzt die Generierung von qualifizierten Leads. Den begonnenen Weg bei unseren Versicherungskunden setzen wir gerade bei den Banken und Asset-Management-Gesellschaften fort.“


The „new adesso experience“: Schneller Roll-out von Kampagnen

Das Spektrum der PBM-Produkte komplementiert das breit gefächerte Angebot der adesso Group, die auf Beratung zu individuellen und branchenspezifischen IT-Lösungen und deren Umsetzung entlang der Wertschöpfungskette in der Wirtschaft setzt. Unter dem Label „new client experience“ beziehungsweise „new adesso experience“ bieten die beiden Kooperationspartner ab sofort ein gemeinsames Produkt-Portfolio: Damit sind Unternehmen in der Lage, ein erfolgreiches Customer Experience Management für Endkunden, Vertriebe, Mitarbeiter und Geschäftspartner zu betreiben. Die PBM-Plattform erlaubt den schnellen Rollout von Kampagnen und via „Persona-Mapping“-Methode eine ausgefeilte Personalisierung für praktisch jedes Segment und jeden Business Case im Markt. Das Modul Vertriebs-Cockpit unterstützt bei der Steuerung von Kampagnen. Ein Tracking-Modul ermöglicht Transparenz und Analyse auf jeder Nutzerebene über die gesamte Customer Journey hinweg.

Neben der Vertriebspartnerschaft der beiden Unternehmen wurde vereinbart, dass Software-Experten von adesso das Entwicklerteam der PBM verstärken. Dies ermöglicht einen schnellen weiteren Ausbau der gemeinsamen Produkte und Services für den internationalen Markt. Um die strategische Kooperation möglichst eng und langfristig zu knüpfen, hat sich IT-Dienstleister adesso zudem auch als Gesellschafter mit zehn Prozent an PBM beteiligt.


Diese Presseinformation und das Bild in höherer Auflösung können www.pr-com.de/adesso abgerufen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1083537
 495

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kampagnen-Plattform sorgt für personalisierte Kundenansprache“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von adesso

Bild: adesso erhöht Mitarbeiterzahl auf 5.000Bild: adesso erhöht Mitarbeiterzahl auf 5.000
adesso erhöht Mitarbeiterzahl auf 5.000
Ungebremstes Unternehmenswachstum im Corona-Jahr - adesso verdoppelt sich innerhalb von dreieinhalb Jahren - Einstellungsrekord in 2020: monatlich rund 90 Neueinstellungen - Mit Manja Dathe-Marchlewitz erreicht adesso die 5.000-Mitarbeiter-Marke* Dortmund/Berlin, 16. November 2020 - Das Wachstum des IT-Dienstleisters adesso geht ungebremst weiter: Das Unternehmen rechnet für dieses Geschäftsjahr nicht nur erstmals mit mehr als 500 Millionen Euro Umsatz, sondern begrüßt im November auch die 5000. Mitarbeiterin im Konzern. Mit durchschnit…
Bild: adesso unterstützt Migrations-Großprojekt für die Landesverwaltung Nordrhein-WestfalenBild: adesso unterstützt Migrations-Großprojekt für die Landesverwaltung Nordrhein-Westfalen
adesso unterstützt Migrations-Großprojekt für die Landesverwaltung Nordrhein-Westfalen
Dortmund, 9. November 2020 - Der Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) hat ein zweijähriges Großprojekt zur Ablösung des zentralen Großrechners in der NRW-Landesverwaltung erfolgreich abgeschlossen. Ein Teil dieses Vorhabens wurde durch den IT-Dienstleister adesso umgesetzt. Der Dortmunder IT-Spezialist war mit der Modernisierung und Migration von speziellen Verwaltungsverfahren des Landes Nordrhein-Westfalen in eine moderne Systemarchitektur beauftragt worden. Gegenstand des Migrationsprojekts in der Landesverwa…

Das könnte Sie auch interessieren:

Maßgeschneiderte E-Mail-Kampagnen für Europas größte Online-Druckerei
Maßgeschneiderte E-Mail-Kampagnen für Europas größte Online-Druckerei
… E-Mail-Kampagnen noch flexibler und kundenorientierter ausgesteuert werden können. Durch die Kooperation mit Selligent will der Spezialist für Printprodukte und Werbetechnik seine Kundenansprache intensivieren und sowohl Bestands- als auch Neukunden ein Einkaufserlebnis ermöglichen, das auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Um die Effektivität des …
Baur-Spezialversand „I'm walking“: Bis zu 40 Prozent mehr Newsletter-Umsatz durch AGNITAS E-Marketing Manager
Baur-Spezialversand „I'm walking“: Bis zu 40 Prozent mehr Newsletter-Umsatz durch AGNITAS E-Marketing Manager
… seine Online-Shops seit Jahren erfolgreich durch Newsletter, die mit dem E-Marketing Manager von AGNITAS erstellt und versendet werden. Mit E-Marketing-Maßnahmen wie individueller Kundenansprache und speziell angepassten Landing Pages setzt die Baur-Gruppe diesen Erfolgskurs jetzt auch bei ihrem Schuh-Versand „I'm walking“ fort und konnte dessen Umsatz …
dmexco 2015: optivo ermöglicht einfache & effektive Konversion per E-Mail, Print, Push & Co.
dmexco 2015: optivo ermöglicht einfache & effektive Konversion per E-Mail, Print, Push & Co.
… per Drag & Drop bietet maximalen Komfort, auch das integrierte Messaging via Marketing Automation und einer intuitiven Grafik-Oberfläche erleichtert die mobile Kundenansprache. Vor dem Versand kann das Unternehmen bequem per Preview-Funktion überprüfen, wie die konzipierte Nachricht auf Android und iOS dargestellt wird. Omnichannel-Marketing entlang …
Bild: Interactive One auf der ITB in BerlinBild: Interactive One auf der ITB in Berlin
Interactive One auf der ITB in Berlin
… internationale Kontakte zu knüpfen. Die Tourismusbranche setzt E-Mail-Marketing überdurchschnittlich häufig ein, insbesondere Hotels und Reiseanbieter nutzen die Möglichkeiten zur direkten Kundenansprache. Daher stießen die Serviceangebote der Interactive One rund um den europaweiten Kampagnenversand auf große Resonanz. Eine Entwicklung ist besonders deutlich …
Erfolgreiches Newslettermarketing für Shopbetreiber
Erfolgreiches Newslettermarketing für Shopbetreiber
… bewährte Anbindung der webbasierten Wilken E-Marketing Suite an die IntelliShop eCommerce Plattform ermöglicht weit mehr als eine profilierte und personalisierte Kundenansprache. Vielmehr fließt nun das Nutzungsverhalten der Kunden im Shop in die dynamische Newslettergenerierung ein. Deutlich erhöhte Konversionsraten sind das Ergebnis. Umsatzsteigerung …
SAS Customer Intelligence: Neue Funktionalitäten machen Unternehmen fit für die digitale Geschäftswelt
SAS Customer Intelligence: Neue Funktionalitäten machen Unternehmen fit für die digitale Geschäftswelt
… Dadurch entsteht ein umfassendes Bild vom Kunden, das in die laufende Analyse einfließen oder in Geschäftsregeln integriert werden kann, um die Kundenansprache zu verbessern. - Unterstützung zusätzlicher Datenquellen: Marketers haben eine Fülle an zusätzlichen E-Commerce-Daten für die Analyse zur Verfügung, darunter Zahlungstyp, Versandkosten, Steuern, …
Bild: Mobile Außenwerbung mit Mobile Bluetooth und GPS TrackingBild: Mobile Außenwerbung mit Mobile Bluetooth und GPS Tracking
Mobile Außenwerbung mit Mobile Bluetooth und GPS Tracking
… Außenwerbung. Die Outdoor-Kampagnen mit Citylight-Scooter und WalkingBoard werden so zu einer interaktiven Werbe-Plattform. Musikdownloads, Infotainment oder Gewinnspiele - die interaktive Kundenansprache im öffentlichen Raum gewinnt an Bedeutung und integriert sich immer häufiger und mit zunehmendem Erfolg in Werbe-Kampagnen unterschiedlichster Art. …
Bild: Valentins optimiert Dialogmarketing mit SelligentBild: Valentins optimiert Dialogmarketing mit Selligent
Valentins optimiert Dialogmarketing mit Selligent
… Marketing Managerin Kirsten Blessing auf die Suche nach einer professionellen Software-Lösung. Diese soll die Newsletter-Conversion nachweislich steigern, eine differenziertere Kundenansprache ermöglichen und den Arbeitsaufwand bei Mailings senken. Valentins entschied sich für die 1:1-Marketing-Suite Selligent Interactive Marketing (SIM). 50 Mitarbeiter …
Vonage Proactive Connect steigert Customer Engagement durch personalisierte Zwei-Wege-Kommunikation
Vonage Proactive Connect steigert Customer Engagement durch personalisierte Zwei-Wege-Kommunikation
… Interaktionen zu starten – alles über eine zentrale automatisierte Marketingplattform.Mithilfe der Vonage-APIs stellt Vonage Proactive Connect flexible und skalierbare Funktionen zur Kundenansprache bereit. Sie ermöglichen groß angelegte Aktionen über jeden beliebigen Voice-, SMS- oder Messaging-Kanal, beispielsweise MMS, WhatsApp, Viber und Facebook Messenger. …
Bild: Neuer Internet-Auftritt für Profis im ModernisierungsmarktBild: Neuer Internet-Auftritt für Profis im Modernisierungsmarkt
Neuer Internet-Auftritt für Profis im Modernisierungsmarkt
… sich die Partner im Energiesparnetzwerk mit ihrem Unternehmen, den Kontaktdaten und ihren Tätigkeitsschwerpunkten dar. Die individuell gestaltbaren Profile ermöglichen eine optimale Kundenansprache und erlauben den Bauherren eine gezielte und direkte Kontaktaufnahme. Da sich die Mitgliedsunternehmen jeweils gemeinsam mit ihren Partnern in einem Verbund …
Sie lesen gerade: Kampagnen-Plattform sorgt für personalisierte Kundenansprache