(openPR) Der Autor, promovierter Theologe, nähert sich dem von Christen als zentrales Heilsereignis bezeichneten Tod Jesu am Kreuz von dessen Liebesbotschaft her. Nicht das vergossene Blut als solches, nicht das qualvolle Leiden, nicht eine mythologisch verstandene Sündenübernahme stellen den Sinn des Kreuzestodes dar, sondern Jesu Liebe zu allen Menschen, auch zu seinen Peinigern. Vor die Wahl gestellt, mit Gottes Hilfe seine Peiniger zu töten oder selbst den Tod auf sich zu nehmen, wählte er den eigenen Tod. Sein Tod ist somit die äußerste Konsequenz dessen, was er von Beginn seines Wirkens an lebte: Gottes Liebe auch zu denen, die ihre Gottesbeziehung und das ihr entsprechende ethische Handeln verfehlten.
Geht man von einem trinitarischen Gottesbegriff aus, dann bezeichnet das Geschehen auf Golgatha nicht nur das Leiden Jesu, sondern auch das Leiden Gottes. Der so verstandene Gott ist kein leidensunfähiges, von Welt und Mensch distanziertes höchstes Wesen, sondern ein beziehungsreiches, liebes- und darum leidensfähiges Wesen. Die Liebe dieses Gottes führt ihn dazu, auch zerstörerisch wirkende Menschen leben zu lassen und dafür eigenes Leid in Kauf zu nehmen.
Der Autor zeigt, dass diese Sicht schon in den biblischen Schriften begründet ist. Dem umfassenden biblisch-exegetischen Teil folgt ein ebenso umfassender systematischer Teil, der heutige Fragestellungen aufnimmt. Das Buch ist weitgehend allgemeinverständlich geschrieben und enthält darüber hinaus vertiefende theologische Exkurse, so dass es für theologische Laien ebenso geeignet ist wie für Theologiestudierende oder ausgebildete Theologen. Eingestreute erfahrungsbezogene Texte bringen Gegenwartserfahrungen zur Geltung. Ein Glossar theologischer Fachbegriffe und ein Sachregister runden das Angebot dieses Buches ab.
Auf der Website des Autors sind weitere Informationen und Leseproben abrufbar: https://christseinverstehen.de/index.html
Buchdaten:
Titel: Versöhnte Welt - Wie wir Jesu Tod "für uns" verstehen können
Autor: Klaus-Dieter Straßburg
Verlag: tredition Hamburg
Erscheinungsdatum: März 2020
Paperback | 283 Seiten | ISBN 978-3-347-03559-1 | 19,99 EUR
Hardcover | 283 Seiten | ISBN 978-3-347-03560-7 | 27,99 EUR
e-Book | 11,99 EUR | ISBN 978-3-347-03561-4 | 11,99 EUR
Das Buch ist über den Buchhandel und den Verlagsshop erhältlich: https://tredition.de/autoren/klaus-dieter-strassburg-30949/versoehnte-welt-paperback-130082/
Der Verlag bietet volles Remissionsrecht und stellt auf Anfrage kostenlose Rezensionsexemplare zur Verfügung:
E-Mail: ![]()
Telefon: +49 (0)40/28 48 425-0











