openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Tierversuchszahlen 2005 soeben veröffentlicht - Alarmierend: Tierversuche erneut gestiegen - Bundesverband Menschen für Tierrechte präsentiert Konzept für tierversuchsfreie Forschung

15.11.200611:01 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Die heute vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz herausgegebenen Tierversuchszahlen zeigen einen erneuten Anstieg: von 2,2 Millionen getöteten Tieren im Vorjahr auf 2,4 Millionen in 2005. Dies entspricht einer Steigerung um 6,5 Prozent beziehungsweise 147.189 Tieren.
Der Bundesverband Menschen für Tierrechte erinnert die Bundespolitiker an die Einhaltung der im Koalitionsvertrag zugesagten zügigen Weiterentwicklung von Ersatzmethoden und zeigt Eigeninitiative: Am 20. November wird den Bundestagsfraktionen ein praktikables Konzept zur Förderung tierversuchsfreier Forschung vorlegen.

Die seit Jahren ansteigenden Versuchstierzahlen sind vor allem auf den Bereich der Gentechnik zurückzuführen, wo allein bei den gentechnisch veränderten Mäusen eine Zunahme um etwa 50.000 Tiere zu verzeichnen ist. Jedoch wurden auch 4.892 Hunde, 1.023 Katzen, 2.105 Affen im Jahr 2005 in deutschen Laboren getötet.

"Während in vielen Forschungsbereichen, wie den Giftigkeitstests, tierversuchsfreie Methoden auf dem Vormarsch sind, hinkt die Gentechnik massiv hinterher", erklärt Dr. Kurt Simons, Vorsitzender des Bundesverbandes Menschen für Tierrechte. Auch Prof. Dr. Marcel Leist, Inhaber des ersten Lehrstuhls für In-vitro-Methoden an der Universität Konstanz, sieht im Bereich der Gentechnik einen großen Nachholbedarf, tierversuchsfreie Methoden zu entwickeln.

Der Bundesverband fordert schnellstmöglich Konzepte zur Entwicklung und Umsetzung solcher Verfahren und hat am 20. November in Berlin einen Workshop mit Vertretern aller Bundestagsfraktionen initiiert. Dort wird er auch selbst ein Konzept präsentieren, das konkrete Maßnahmen aufzeigt wie die Förderung einer tierversuchsfreien Forschung vorangetrieben werden kann.

Menschen für Tierrechte -
Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V.
Roermonder Str. 4a, 52072 Aachen
Kontakt: Pressestelle - Stephanie Elsner
Tel.: 05207-929263, eMail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 108147
 120

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Tierversuchszahlen 2005 soeben veröffentlicht - Alarmierend: Tierversuche erneut gestiegen - Bundesverband Menschen für Tierrechte präsentiert Konzept für tierversuchsfreie Forschung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bundesverband Menschen für Tierrechte

Landtagswahl in Thüringen: Die Parteien im Tierschutz-Check
Landtagswahl in Thüringen: Die Parteien im Tierschutz-Check
Pressemitteilung Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. Datum: 02.09.2014 Landtagswahl in Thüringen: Die Parteien im Tierschutz-Check Zur Landtagswahl in Thüringen am 14. September 2014 hat der Bundesverband Menschen für Tierrechte die Parteien nach ihren Tierschutzzielen befragt. Dabei stehen drängende Tierschutzthemen im Vordergrund wie die Einführung der Tierschutz-Verbandsklage, die Förderung tierversuchsfreier Verfahren, ein Systemwechsel in der landwirtschaftlichen Tierhaltung sowie neue Regelungen für Ka…
Landtagswahl in Sachsen - Parteien zum Tierschutz
Landtagswahl in Sachsen - Parteien zum Tierschutz
Gemeinsame Pressemitteilung Menschen für Tierrechte - Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. und Tierschutzverein Dresden e.V. – Menschen für Tierrechte 12.08.2014 Landtagswahl in Sachsen - Parteien zum Tierschutz Zur Landtagswahl am 31. August 2014 hat der Bundesverband Menschen für Tierrechte gemeinsam mit seinem Mitgliedsverein Tierschutzverein Dresden die Parteien nach ihren Tierschutzzielen befragt. Dabei stehen drängende Tierschutzthemen im Vordergrund wie die Einführung der Tierschutz-Verbandsklage, die Förderung tierversuchsfrei…

Das könnte Sie auch interessieren:

EU-Tierversuchszahlen - Menschen für Tierrechte kritisieren Deutschlands Spitzenstellung
EU-Tierversuchszahlen - Menschen für Tierrechte kritisieren Deutschlands Spitzenstellung
Pressemitteilung Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. 13.12.2013 Soeben veröffentlicht: EU-Tierversuchszahlen Die EU-Kommission hat soeben die Versuchstierzahlen 2011 aller 27 europäischen Mitgliedstaaten veröffentlicht. Demnach sind EU-weit knapp 11,5 Millionen Tiere eingesetzt und getötet worden. Der Bundesverband Menschen …
Bundesregierung verleiht Tierschutz-Forschungspreis
Bundesregierung verleiht Tierschutz-Forschungspreis
… die Forschungsgelder für tierversuchsfreie Verfahren noch immer mangelhaft sind und die Anerkennungsverfahren noch bis zu zehn Jahre dauern, während die Tierversuchszahlen jährlich steigen. Politik und Forschungsgemeinschaften müssen endlich entsprechend handeln.“ *Validierung: Verfahren zur Überprüfung der Qualität und des praktischen Nutzens einer …
Soeben veröffentlicht: Tierversuchszahlen 2011 erneut gestiegen – auf fast 3 Millionen Tiere
Soeben veröffentlicht: Tierversuchszahlen 2011 erneut gestiegen – auf fast 3 Millionen Tiere
Pressemitteilung Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. 16.11.2012 Soeben veröffentlicht: Tierversuchszahlen 2011 erneut gestiegen – auf fast 3 Millionen Tiere Von 2010 auf 2011 stiegen die Versuchstierzahlen um gut 55.000 auf insgesamt 2.911.705 Tiere an. Wie aus der jetzt veröffentlichten Bundesstatistik des Bundeslandwirtschaftsministeriums …
Wissenschaftsmagazin Science: Tierversuchs-Alternativen sind schneller und günstiger
Wissenschaftsmagazin Science: Tierversuchs-Alternativen sind schneller und günstiger
Pressemitteilung Menschen für Tierrechte -Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. 08.03.2012 Toxikologie des 21. Jahrhunderts ohne Tierversuche Wissenschaftsmagazin Science: Alternativen sind schneller und günstiger In der aktuellen Ausgabe des international renommierten Wissenschaftsjournals „Science“ analysiert der freie Journalist Jeffrey M. Perkel* …
Tierversuchszahlen 2006 - Menschen für Tierrechte kritisieren Zunahme der Tierversuche
Tierversuchszahlen 2006 - Menschen für Tierrechte kritisieren Zunahme der Tierversuche
Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. 22.12.2007 - Soeben veröffentlicht: Tierversuchszahlen 2006 Die Zahl der in Experimenten eingesetzten Tiere ist auch im Jahr 2006 weiterhin angestiegen. Dies geht aus den vom Bundeslandwirtschaftsministerium soeben veröffentlichten Zahlen hervor. Danach wurden im vergangenen Jahr 2.518.267 …
Lob und Tadel anlässlich Tierschutz-Forschungspreis
Lob und Tadel anlässlich Tierschutz-Forschungspreis
… sterben jährlich in Deutschland noch immer 2,4 Millionen Tiere im Tierversuch, darunter auch Affen, Hunde und Katzen. Gleichzeitig kritisiert der Tierrechtsverband die steigenden Tierversuchszahlen der letzen Jahre und dass Politik und Wirtschaft noch immer kein konkretes Konzept haben, wie tierversuchsfreie Verfahren zu fördern sind. „Preisgelder …
Umweltminister Uhlenberg veranstaltet Symposium zu Tierversuchen und Ersatzverfahren
Umweltminister Uhlenberg veranstaltet Symposium zu Tierversuchen und Ersatzverfahren
… EU-Verordnung REACH zur Prüfung von Chemikalien, die schleppende Umsetzung des Verbots für Tierversuche in der Kosmetik und die noch immer steigenden Tierversuchszahlen zeigen, dass tierversuchsfreie Testverfahren noch immer Mangelware sind. „Deutschlands Wissenschaftler zeigen wenig Lust, tierversuchsfreie Verfahren zu entwickeln. Deshalb steht jetzt die …
Internat.Tag zur Abschaffung der Tierversuche - Neue Internetseite für Jobs im Bereich Forschung ohne Tiervers.
Internat.Tag zur Abschaffung der Tierversuche - Neue Internetseite für Jobs im Bereich Forschung ohne Tiervers.
… stärker vernetzt und Studierende an diesen Forschungszweig herangeführt werden. Elementarer Bestandteil ist eine Jobbörse für Stellen im Bereich tierversuchsfreie Forschung. Die Tierversuchszahlen sind in den letzten Jahren stetig angestiegen, obwohl Tierversuche ethisch und wissenschaftlich immer mehr in Frage gestellt werden und tierversuchsfreie …
Wenig bekanntes Versuchstier: der Vogel, Tier des Monats September
Wenig bekanntes Versuchstier: der Vogel, Tier des Monats September
Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. Wenig bekanntes Versuchstier: der Vogel, Tier des Monats September Gut 10 Prozent der jährlich im Tierversuch verwendeten Wirbeltiere sind Vögel, vor allem Hühner und Wachteln. Mit dem Vogel als Tier des Monats September möchte der Bundesverband Menschen für Tierrechte den Einsatz im …
Tierversuchszahlen veröffentlicht: Anstieg auch in 2009
Tierversuchszahlen veröffentlicht: Anstieg auch in 2009
Der Anstieg der Tierversuchszahlen hat sich auch im Jahr 2009 fortgesetzt. Das geht aus den jetzt veröffentlichten Zahlen des Bundeslandwirtschaftsministeriums hervor. Insgesamt wurden 2.786.435 Tiere in Tierversuchen verbraucht und getötet. Das sind 93.945 oder 3,5 Prozent mehr Tiere als in 2008. Der Bundesverband kritisiert, dass in den letzten 10 …
Sie lesen gerade: Tierversuchszahlen 2005 soeben veröffentlicht - Alarmierend: Tierversuche erneut gestiegen - Bundesverband Menschen für Tierrechte präsentiert Konzept für tierversuchsfreie Forschung