openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Herzensangelegenheit Dr. Vierling: Umgang mit Angstpatienten

20.03.202016:45 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Herzensangelegenheit Dr. Vierling: Umgang mit Angstpatienten
© luckyraccoon from shutterstock.vom (444243769)
© luckyraccoon from shutterstock.vom (444243769)

(openPR) Jeder Zahnarzt bei Trusted Dentists zeichnet sich durch besondere Herzensangelegenheiten
aus: Dinge, auf die er oder sie besonderen Wert legen und in die sie besonders viel Kraft


investieren. Im Interview erzählt Dr. Philippe Vierling von seiner Herzensangelegenheit, dem Umgang mit Angstpatienten.

Was ist Ihre Herzensangelegenheit?
Eine Herzensangelegenheit meiner Praxis ist der Umgang mit und die besondere Zuwendung zu Angstpatienten. Zahnarztangst betrifft sehr viele Menschen in Deutschland. In vielen Fällen liegen dieser Angst traumatische Erlebnisse in der Kindheit im Zusammenhang mit dem Zahnarzt zugrunde.

Angstpatienten gehen meistens jahrelang gar nicht mehr zum Zahnarzt. Dadurch liegen oft größere Behandlungen an, wenn die Patienten in die Praxis kommen. Das wiederum vergrößert im schlechtesten Fall die Angst. Wir wollen unseren Patienten helfen, diese leidbringende Spirale zu durchbrechen.

Unser Ziel ist es nicht nur, dem Patienten wieder zu gesunden Zähnen zu helfen, sondern auch die Angst vor dem Zahnarztbesuch langfristig zu überwinden. So geht der Patient in Zukunft wieder regelmäßig zur Prophylaxe und hält im besten Fall seine Zähne dadurch langfristig gesund. Die Zahnarztangst kann überwunden werden, indem der Patient in unserer Praxis positive Erfahrungen macht und erlebt, dass seine Angst unbegründet ist.


Warum investieren Sie genau in dieses Thema Zeit und Engagement?
Wie bereits erwähnt, betrifft das Thema überraschend viele Patienten. Auch eine meiner Mitarbeiterinnen litt früher sehr unter ihrer Zahnarztangst. Heute hat sie sie überwunden und teilt ihre Erfahrung und ihr Wissen über die Angst mit mir und den anderen Mitarbeiterinnen.

Wir wissen, dass Zahnarztangst überwunden werden kann. Niemand muss dauerhaft unter dieser Angst leiden. Es ist uns ein großes Anliegen, unseren Patienten dabei zu helfen, die Angst loszuwerden. Denn der Besuch beim Zahnarzt ist kein Grund zur Angst. Inzwischen lassen sich die meisten Behandlungen absolut schmerzfrei durchführen. Letztendlich ist es eher ein Grund zur Sorge, wenn man sich lange nicht traut, zum Zahnarzt zu gehen.

Daher nehme ich mir gerne viel Zeit für die Angstpatienten und gebe ihnen dadurch die Gelegenheit, Vertrauen zu mir aufzubauen. Wenn die Patienten es schaffen, mir als ihrem Arzt zu vertrauen, ist ein großer Teil der Arbeit schon geschafft.


Wie findet die Umsetzung statt?
Am besten ist es immer, wenn die betroffenen Patienten schon bei der Terminvergabe am Telefon angeben, dass sie unter Zahnarztangst leiden. Dann können wir uns optimal auf sie einstellen. Zum Beispiel sorgen wir immer dafür, dass die Patienten nicht lange alleine im Wartezimmer sitzen müssen. Denn das ist eine Situation, in der die Angst in aller Regel immer größer wird.

Außerdem lassen wir die Patienten nicht alleine. Sie bekommen eine Mitarbeiterin als Bezugsperson zugeordnet, die den Patienten während seiner Zeit in der Praxis begleitet. Wir reden sehr viel mit den Patienten und erklären ihnen alles, was passieren wird. Denn Wissen ist ein wirksames Mittel gegen die Angst, die ja oft von ganz falschen Annahmen ausgeht.

Es ist uns sehr wichtig, menschlich aufzutreten und unser Gegenüber ernst zu nehmen. Ängste sind sehr bedrückend und können nicht einfach übergangen werden. Daher nehmen wir uns viel Zeit für den Termin des Patienten.

Letztendlich wird die Angst am wirkungsvollsten dadurch überwunden, dass der Patient positive Erfahrungen macht. Dazu gehört auch, die Behandlung zu überstehen. Am Ende merken die Patienten selbst, dass nichts schlimmes passiert ist und ihre Angst unbegründet war. Je mehr solcher positiven Erlebnisse sie sammeln, desto mehr verschwindet die Angst.

Selbstverständlich ist auch eine Behandlung unter Vollnarkose möglich. Wir erleben aber, dass das nach den anfänglichen Gesprächen und dem Vertrauensaufbau oft gar nicht mehr nötig ist. Schließlich wollen sich die Patienten ja in der Regel bewusst ihren Ängsten stellen.


Warum lohnt sich Ihr Engagement für Sie?
Unser Engagement lohnt sich, weil wir die guten Ergebnisse unserer Arbeit sehen. Zum einen ist da der rein medizinische Unterschied. Bei vielen Angstpatienten ist eine Komplettsanierung nötig, da sie so lange nicht beim Zahnarzt waren. Am Ende der Behandlung dann den gesunden Mund mit geraden, weißen Zähnen zu sehen, ist sehr schön.

Zum anderen sehen wir aber auch den Unterschied im Auftreten des Patienten. Während sie am Anfang ängstlich in die Praxis kommen, kommen sie am Ende sogar mit einem Lächeln auf den Lippen und ohne Angst. Diese Veränderung zu sehen tut uns persönlich gut, denn wir sehen, dass wir einem Menschen helfen konnten.

Außerdem kriegen wir auch viel positive Rückmeldung von den Patienten, denen wir helfen konnten. Ehemalige Angstpatienten empfehlen uns gerne weiter.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1080988
 332

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Herzensangelegenheit Dr. Vierling: Umgang mit Angstpatienten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Trusted Dentists

Bild: Herzensangelegenheit Maximilian Schreiner “California Smile”Bild: Herzensangelegenheit Maximilian Schreiner “California Smile”
Herzensangelegenheit Maximilian Schreiner “California Smile”
Jeder Zahnarzt bei Trusted Dentists zeichnet sich durch besondere Herzensangelegenheiten aus: Dinge, auf die er oder sie besonderen Wert legen und in die sie besonders viel Kraft investieren. Im Interview erzählt der Zahnarzt Maximilian Schreiner von seiner Herzensangelegenheit, dem Praxiskonzept seiner Kieferorthopädiepraxis “California Smile”. Was ist Ihre Herzensangelegenheit? Meine Herzensangelegenheit habe ich zum Konzept meiner Kieferorthopädiepraxis gemacht: California Smile. Es geht mir dabei um die Verbindung von hochwertiger, mode…
Bild: “Aligner - die unsichtbare Zahnspange”Bild: “Aligner - die unsichtbare Zahnspange”
“Aligner - die unsichtbare Zahnspange”
Herzensangelegenheit Dr. Michael Konik (Begründer des KONIK-KFO-KONZEPTES): Jeder Zahnarzt bei Trusted Dentists zeichnet sich durch besondere Herzensangelegenheiten aus: Dinge, auf die er oder sie besonderen Wert legt und in die sie besonders viel Kraft investieren. Im Interview erzählt der Kieferorthopäde Dr. med. dent. Michael Konik aus Weinstadt bei Stuttgart von seiner Herzensangelegenheit, den unsichtbaren Zahnspangen. Was ist Ihre Herzensangelegenheit? Meine Herzensangelegenheit ist die Korrektur von Zahnfehlstellungen mit praktisch u…

Das könnte Sie auch interessieren:

Miniaturisierte Elektronik aus Ebermannstadt
Miniaturisierte Elektronik aus Ebermannstadt
Vierling verarbeitet Bauteile in Bauform 0201, Mikro-BGAs und Leiter-platten von 0,5 Millimetern Stärke Ebermannstadt, 24. Juli 2009. Der Elektronikfertiger Vierling Production erweitert sein Angebot um technologisch anspruchsvolle Dienstleistungen für miniaturisierte Elektronikfertigung. Vierling liefert Baugruppen mit Bau-teilen in Abmessungen ab 0,3 …
Bild: Zweimal 40 Jahre bei VierlingBild: Zweimal 40 Jahre bei Vierling
Zweimal 40 Jahre bei Vierling
Vierling ehrt Mitarbeiter für langjährige Unternehmenszugehörigkeit Ebermannstadt, 14.01.2011. Seit jeweils 40 Jahren stehen Georg Hösch aus Heiligenstadt und Werner Distler aus Siegritzberg zu ihrem Arbeitgeber, dem EMS-Anbieter (Electronic Manufacturing Services) Vierling aus Ebermannstadt. Beide haben als Auszubildende bei Vierling begonnen und seitdem …
Bild: Praxis Dr. Boeger in Korschenbroich hilft Patienten mit Zahnarzt-Angst - „Ruhe und Entspannung fördern“Bild: Praxis Dr. Boeger in Korschenbroich hilft Patienten mit Zahnarzt-Angst - „Ruhe und Entspannung fördern“
Praxis Dr. Boeger in Korschenbroich hilft Patienten mit Zahnarzt-Angst - „Ruhe und Entspannung fördern“
… neigen besonders panische Patienten sogar zum Schmerztablettenmissbrauch mit manchmal gefährlichen Folgen. Dabei gibt es aber auch qualifizierte Zahnarztpraxen, die den Umgang mit Angstpatienten sehr ernst nehmen und besonders viel Zeit für den Vertrauensaufbau aufbringen wie zum Beispiel die Praxis Dr. Boeger in Korschenbroich, die Angstpatienten …
Bild: Dr. Zastrow & Kollegen: Wer hat Angst vorm Zahnarzt?Bild: Dr. Zastrow & Kollegen: Wer hat Angst vorm Zahnarzt?
Dr. Zastrow & Kollegen: Wer hat Angst vorm Zahnarzt?
Zahnarztangst und der richtige Umgang mit Angstpatienten Wiesloch, den 10. Dezember 2015. Das Zahnärzte-Team der Praxisklinik Dr. Zastrow & Kollegen in Wiesloch bei Heidelberg behandelt Patienten mit Zahnarztangst einfühlsam und bietet verschiedene Lösungsansätze wie die Behandlung unter Dämmerschlaf an. Ein weitverbreitetes Phänomen Der typische, …
Hypnose auf dem Zahnarztstuhl
Hypnose auf dem Zahnarztstuhl
Jeder Zahnarzt bei Trusted Dentists zeichnet sich durch besondere Herzensangelegenheiten aus: Dinge, auf die er oder sie besonderen Wert legen und in die sie besonders viel Kraft investieren. Im Interview erzählt Dr. Brigitte Keth von ihrer Herzensangelegenheit Hypnose. Was ist Ihre Herzensangelegenheit? Was ist die Besonderheit in Ihrer Praxis? Ich …
Bild: Hypnose auf dem ZahnarztstuhlBild: Hypnose auf dem Zahnarztstuhl
Hypnose auf dem Zahnarztstuhl
Jeder Zahnarzt bei Trusted Dentists zeichnet sich durch besondere Herzensangelegenheiten aus: Dinge, auf die er oder sie besonderen Wert legen und in die sie besonders viel Kraft investieren. Im Interview erzählt Dr. Brigitte Keth von ihrer Herzensangelegenheit Hypnose. Was ist Ihre Herzensangelegenheit? Was ist die Besonderheit in Ihrer Praxis? Ich …
Bild: Der richtige Umgang mit Angstpatienten beim ZahnarztBild: Der richtige Umgang mit Angstpatienten beim Zahnarzt
Der richtige Umgang mit Angstpatienten beim Zahnarzt
… einem teils kleineren, teils größeren Gefühl der Angst auf und etwa 20% der Menschen haben eine sehr große Angst vor der zahnärztlichen Behandlung. Da aber auch diese Angstpatienten regelmäßig zum Zahnarztbesuch gehen sollten und auch müssen, ist auf den richtigen Umgang mit ihnen zu achten. Dr. med. dent. Steffen Klabunde von der Zahnarztpraxis Klabunde …
Bild: Dr. Moutaftsis: Das etwas andere Praxiskonzept von NovacuraBild: Dr. Moutaftsis: Das etwas andere Praxiskonzept von Novacura
Dr. Moutaftsis: Das etwas andere Praxiskonzept von Novacura
Jeder Zahnarzt bei Trusted Dentists zeichnet sich durch besondere Herzensangelegenheiten aus: Dinge, auf die er oder sie besonderen Wert legen und in die sie besonders viel Kraft investieren. Im Interview erzählt Dr. Evangelos Moutaftsis von seiner Herzensangelegenheit, dem Gesamtkonzept seiner Praxis novacura. Was ist Ihre Herzensangelegenheit? Meine …
Bild: Herzensangelegenheit Dr. Bias: Zeit für AngstpatientenBild: Herzensangelegenheit Dr. Bias: Zeit für Angstpatienten
Herzensangelegenheit Dr. Bias: Zeit für Angstpatienten
Jeder Zahnarzt bei Trusted Dentists zeichnet sich durch besondere Herzensangelegenheiten aus: Dinge, auf die er oder sie besonderen Wert legen und in die sie besonders viel Kraft investieren. Im Interview erzählt Dr. Frank Bias von seiner Herzensangelegenheit, dem bewussten Umgang mit Angstpatienten. Was ist Ihre Herzensangelegenheit? Meine Herzensangelegenheit …
Bild: Vierling räumt bei BestEMS Award 2010 abBild: Vierling räumt bei BestEMS Award 2010 ab
Vierling räumt bei BestEMS Award 2010 ab
Wirtschaftsförderung Forchheim gratuliert führendem Elektronik-Unternehmen der Region Ebermannstadt, 16.11.2010. Vierling hat beim BestEMS Award 2010 mit drei Medaillen als eines der erfolgreichsten Elektronik-Unternehmen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz abgeschnitten. Dr. Andreas Rösch, Wirtschaftsförderer des Landkreises Forchheim, …
Sie lesen gerade: Herzensangelegenheit Dr. Vierling: Umgang mit Angstpatienten