(openPR) Es gibt nahezu keine Branche, die nicht vom Corona Virus betroffen ist. Auch die Immobilienmakler bilden diesbezüglich keine Ausnahme. Offensichtlich wird dies zum Beispiel anhand der Bilder, die vermutlich jeder im Zuge der Diskussion um die Wohnraumknappheit öfter in verschiedenen Medien gesehen hat: Wohnungsbesichtigungen in Großstädten werden regelmäßig zu Massenveranstaltungen, bei denen dichtes Gedränge herrscht. Dies ist das exakte Gegenteil von „Social Distancing“ und daher während der Corona Krise nicht mehr zu verantworten. Dieses vergleichsweise einfache Problem wäre durch eine Entzerrung zu lösen, aber die aktuellen Herausforderungen für die Immobilien Vermittlung im Endkundenmarkt reichen deutlich weiter. Wer gestern noch Mietinteressent mit guter Bonität war, muss seine Pläne angesichts unklarer Einkommensperspektiven heute möglicherweise überdenken. Aber auch auf der Anbieterseite, also auf der Seite der Immobilien Besitzer, werden sich deutliche Verhaltensänderungen einstellen. Welcher Hausbesitzer möchte aktuell fremde Personen zu Besichtigungsterminen in sein Haus lassen? Vermutlich werden sich viele entscheiden, den Verkauf bis nach der Corona Krise aufzuschieben. Positiv aus Sicht der der Immobilienmakler ist jedoch anzumerken, dass nach dem Abebben des Corona Virus mit einer nachgeholten Nachfrage zu rechnen ist. Andere Branchen trifft es daher noch härter. Wer heute auf den Besuch beim Italiener verzichtet, wird nach der Krise nicht zwei Pizzen statt einer essen.
Covid 19 trifft auch gewerbliche Investoren
Auch zahlreiche Transaktionen gewerblicher Immobilieninvestoren werden während der Pandemie ausgesetzt werden. Ein offensichtlicher Grund liegt in den Verkehrsbeschränkungen und den partiellen Grenzschließungen, die in vielen Fällen die Anreise zum Besichtigungstermin verhindern. Hinzu kommt, dass die Investitionsbereitschaft gewerblicher Investoren ohnehin zurückgehen wird. Die Immobilien Wirtschaft muss mit möglichen Mietausfällen sowohl bei gewerblichen als auch bei privaten Mietern rechnen, wenn die Beschränkungen wirtschaftlicher Aktivitäten länger aufrecht erhalten werden. Nahezu alle Unternehmen werden ihren Fokus auf die Sicherung der Liquidität legen und aufschiebbare Investments vorerst zurückstellen.
Beeinflusst das Corona Virus die
Immobilienpreise?
Denkbar wäre, dass sich eine Miniversion der japanischen Immobilienkrise des Jahres 1990 ereignen könnte. In Japan kollabierte damals der Immobilienmarkt, als in einer Krise viele Unternehmen Immobilien veräußern wollten und dabei feststellten, dass diese in den Bilanzen deutlich zu hoch bewertet waren. Eine ähnliche Dramatik ist in Deutschland nicht zu erwarten. Erstens wird es – nicht zuletzt durch den Rettungsschirm der Bundesregierung – nicht zu vergleichbar vielen Notverkäufen kommen. Zweitens gibt es keine Hinweise darauf, dass Immobilien in Deutschland in vergleichbarem Maße überbewertet sind, wie dies in Japan der Fall war. Dennoch könnte ein höheres Angebot auf dem Markt zu sinkenden Preisen führen. Diesem Preisverfall könnte jedoch entgegen wirken, dass die Turbulenzen auf den Aktienmärkten eine Flucht in Sachwerte auslösen werden und damit wahrscheinlich auch die Nachfrage steigen wird.
Wie können regionale Makler die Krise überbrücken?
Bei einem schrumpfenden Markt verschärft sich automatisch der Wettbewerb. Alle Immobilienmakler, die das Onlinemarketing bislang eher vernachlässigt haben, werden sich diesen Luxus nicht länger erlauben können. Jetzt ist es an der Zeit, die eigene Sichtbarkeit durch eine Suchmaschinenoptimierung des Webauftritts zu steigern. Auch die Marketingaktivitäten in den Sozialen Medien sollten hochgefahren werden. Selbstverständlich sollte auch dringend der Kontakt zu Immobilien Eigentümern und zu Investoren aufrechterhalten werden, deren Transaktionen aufgrund des Corona Virus vorübergehend auf Eis liegen. Dazu ist es wichtig, gegebenenfalls in die entsprechende Kommunikationstechnologie (
https://www.e1-holding.com/immobilien-franchise-erfahrene-immobilienmakler/) zu investieren, soweit dies noch nicht geschehen ist. Immobilienmakler müssen die Kommunikationswege bedienen können, die ihre Kunden nutzen. Viele Unternehmen der Immobilien Wirtschaft stellen derzeit ihre Kommunikation auf Videotelefonie und Videokonferenzen um. Hier gilt es technisch am Ball zu bleiben, um den Kontakt zu diesen Kunden nicht zu verlieren.
E1 INTERNATIONAL INVESTMENT HOLDING GmbH
Kaiser-Friedrich-Ring 96
65185
Wiesbaden
Tel.: +49 (611) 710 97 36
Fax: +49 (611) 710 97 37
Email:
info@e1-holding.com
Geschäftsführer: Herr Muharrem Erdogdu
Finanzamt:
Wiesbaden
USt-ID-Nummer:
DE 261 922 342
Vertretungsberechtigter:
Herr Muharrem Erdogdu
Finanzamt:
Wiesbaden
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Stadt Wiesbaden
Ordnungsamt:
Alcide-De-Gasperi-Straße 2
65197
Wiesbaden
Genehmigungsbehörde der §34c GeWo
Erlaubnis: Stadt Wiesbaden
Alcide-De-Gasperi-Straße 2
65197
Wiesbaden
E1 INTERNATIONAL INVESTMENT HOLDING GmbH
Kaiser-Friedrich-Ring 96, 65185 Wiesbaden
Tel.: +49 (611) 710 97 36
Fax: +49 (611) 710 97 37
Email:
Geschäftsführer: Herr Muharrem Erdogdu
Finanzamt: Wiesbaden
USt-ID-Nummer: DE 261 922 342
Vertretungsberechtigter: Herr Muharrem Erdogdu
Finanzamt: Wiesbaden
Zuständige Aufsichtsbehörde: Stadt Wiesbaden
Ordnungsamt: Alcide-De-Gasperi-Straße 2, 65197 Wiesbaden
Genehmigungsbehörde der §34c GeWo
Erlaubnis: Stadt Wiesbaden, Alcide-De-Gasperi-Straße 2, 65197 Wiesbaden
Über das Unternehmen
E1 International Investment Holding GmbH: Wer wir sind
E1 steht für einen Zusammenschluss verschiedener Immobilienbüros, die sich über das gesamte Bundesgebiet verteilen. Alle sind über eine Lizenz und als eine Marke miteinander verbunden. Damit ziehen wir an einem Strang und bündeln unsere Kompetenzen für Anleger, Eigentümer und Immobilienmakler. Unsere Kernbereiche sind Immobilien Vermittlung, Immobilien Ankauf, Immobilien Verkauf und Immobilien Bestandshaltung. Als Immobilien Franchise Unternehmen sind wir aus den früheren „Erdogdu Immobilien“ hervorgegangen.
Gestern und heute
Gründer und Inhaber Muharrem Erdogdu gründete im Rhein-Main-Gebiet 2007 ein Immobilenbüro. Der Wiesbadener Unternehmer konzentrierte sich damals auf das Rhein-Main-Gebiet für Immobilienkäufer und Immobilienverkäufer. Dank seines Erfolges und dem zunehmenden Wachstum der Firma wurden sukzessive neue Unternehmensfelder erschlossen: Anlageimmobilien und Immobilien-Transaktionen von Gewerbeimmobilen und Mehrfamilienhäusern rückten in den Fokus. Im Jahr 2011 war der Übergang zur ausschließlichen Vermittlung von Kapital-Anlageimmobilen vollzogen. Dazu gehörten Immobilienbestände einer der größten deutschen Speditionen.
Was mit diesem Übergang seinen Anfang nahm, besitzt noch heute Gültigkeit: „Einfach die Nr. 1“ ist mittlerweile Philosophie, Slogan und Ziel des Unternehmens, das sich seither „E1 Immobilien“ nennt. Marketingstrategie und Außenauftritt am Markt gingen Hand in Hand mit der neuen Strategie. Im Zuge dessen konnte E1 Immobilien den umfangreichen Verkauf von Werksbeständen für Passavant-Geiger, einer renommierten Stahlgießerei, abwickeln.
Diese und andere erfolgreiche Immobilen-Transaktionen führten zu weiterer Expansion des Unternehmens und hatten für E1 Immobilien positive Konsequenzen: Seither konzentriert sich die Firma ausschließlich auf Vermittlungsaufträge über eine Million Euro Volumen. Beispielhaft lässt sich der Erfolg dieser neuen Strategie an zwei Großprojekten aufzeigen. 2014 kaufte eine Investorengruppe aus Istanbul im zweistelligen Millionenbereich ausgedehnte Industrieanlagen in Frankfurt am Main. P1 Immobilien expandierte bundesweit sowie ins Ausland. Zweifellos ist die Gründung der E1 International Investment Holding GmbH ein Meilenstein in dieser Erfolgsgeschichte. Immer noch werden von Wiesbaden aus die Geschäfte geleitet. E1 Holding ist heutzutage Franchisegeber für Unternehmen im In- und Ausland. Ihr stilvoller Sitz ist die Villa Königsberg in Wiesbaden. Beim Deutschen Patent- und Markenamt ist die E1 Holding eine unter dem Aktenzeichen 3020152181282 geprüfte und eingetragene Marke.
Was bedeutet dies? Geschäftsinhaber und Geschäftsführer verschiedener Standorte arbeiten heute unter einem Markennamen mit einer Markenstrategie erfolgreich zusammen. Ob in der Hauptstadt Berlin, in Dortmund, Lübeck oder München: Überall stehen unseren Klienten engagierte und erfahrene Immobilienmakler zur Seite; ein Team von professionellen, weltoffenen und zielorientiert arbeitenden Frauen und Männern. Diese überregionale Zusammenarbeit ist befruchtend und dient dem gemeinsamen Ziel, „Nummer Eins“ bei Immobilien Kapitalanlagen zu werden.
Was sind die neuesten Entwicklungen im Immobilienbereich?
Gesellschaftliche Entwicklungen und Globalisierung sind auch am Immobilienmarkt nicht spurlos vorübergegangen. Im Gegenteil: Wurden früher Wohnungen und Häuser vornehmlich zur Eigennutzung oder als Studentenbude für den eigenen Nachwuchs erworben, steht heutzutage die Immobilie als Wertanlage im Fokus. Anleger können mit risikofreier Wertanlage wie Immobilien und Grund effektiven Vermögensaufbau betreiben. Voraussetzung dafür ist, dass die Immobilien nicht an Wert verlieren, sondern im Gegenteil an Wert zunehmen.
In diesem Zusammenhang sind für Großanleger sogenannte Off Market Immobilien von besonderem Reiz. Hinter dem Begriff verbirgt sich ein einfaches Prinzip. Off Market Immobilen erscheinen weder in den Medien noch auf Internetportalen. Die Abwicklung läuft genau umgekehrt: Wir sprechen verifizierte Kunden an, unterbreiten ihnen Angebote, geeignete Objekte zu finden. Möglich ist dies dank unserer langjährigen, gewachsenen Geschäftskontakte. Diskretion steht im Vordergrund, nicht lautes Gebaren. Im steten Kontakt mit Investoren und Stammkunden kennt E1 Immobilien Holding Bedarf und Möglichkeiten für Suchende.
Off Market Immobilien sind beliebt, denn ihr Erwerb geht leise über die Bühne. Nicht für den Markt bestimmte Immobilien werden ausschließlich solventen und geeigneten Anlegern angeboten. Wir sind in der Lage, gezielt und geprüft Immobilien-Transaktionen vorzunehmen, indem wir Investoren und Anbieter zusammenbringen. Wohnanlagen, Einkaufszentren und Logistikflächen gehören ebenso dazu wie Grundstücke mit Baugenehmigung. Die Basis unserer Off Market Immobilien Aktivitäten ist die jahrelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Vorständen und Aufsichtsräten. Wir verstehen uns als Partner bei der Suche nach einem geeigneten Großprojekt. Auf dem Weg zum Ziel bieten wir unseren Kunden:
eine diskrete Beratung mit fundiertem Fachwissen
eine Profilerstellung mit relevanten Details
vorab Prüfungen, die mit Ihren Vorstellungen und Kriterien übereinstimmen
eine exakte Vorauswahl von Objekten, die Ihrem Suchprofil entsprechen
Kontakte zu Eigentümern und vollständige Unterlagen
eine vertrauensvolle, zuverlässige Zusammenarbeit
Wo finden Sie uns?
Unsere Holding ist mit 42 Investments in zehn Ländern bundesweit vertreten. Der Immobilienmarkt boomt. Besonders beliebt sind Großstädte mit Wachstumspotenzial in Wirtschaft, Wissenschaft und Lehre. Unter den Spitzenreitern liegen München, Berlin, Frankfurt, Stuttgart und Hamburg. Aber auch andere Städte wie Karlsruhe mit seiner Exzellenz-Universität werden immer beliebter und erfreuen sich steigender Immobilienpreise. Für Anleger ist dies günstig, denn sie können sich über steigende Mieten und eine damit steigende Rendite freuen.
Bevor man kauft, sollten jedoch bestimmte Faktoren geklärt sein. Liegt die gewünschte Immobilie in zentraler, mit dem öffentlichen Nahverkehr gut angeschlossener oder ausgesucht grüner Lage? Wie sieht es mit der Infrastruktur aus: Sind Arbeitgeber, Schulen, Ärzte und Läden gut zu erreichen? Von Vorteil ist, Immobilien dann zu kaufen, wenn eine langfristige und günstige Zinsbildung möglich ist.
Unsere Immobilienberechnug zeigt Ihnen im Voraus, ob es sich lohnt, als gesicherte Wertanlage ein Investment zu erwerben.
Wertsteigerung garantiert
Als versierte Immobilien Bestandshalter erwerben wir Investments mit deutlichem Wertsteigerungs-Potenzial. Am Puls der Zeit und dank unserer umfassenden Kenntnisse erwerben wir für uns und unsere Kunden Immobilien, die sich als Anlageobjekte auszahlen. Wir verfolgen dabei das Ziel, nachhaltige Anlageobjekte zu entwickeln: Mit Blick für das Wesentliche setzen wir als Immobilien Bestandshalter unsere Visionen in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren Klienten um. Dies gilt für die Privatisierung von Immobilien wie für den Ankauf.
Ständig veränderte Rahmenbedingungen machen ein langfristiges, zukunftsorientiertes Denken und proaktives Handeln erforderlich. Als Netzwerk kompetenter und erfahrener Mitarbeiter sind wir geeignete Partner, um unterschiedliche Träume zu realisieren.
Ob Immobilien Ankauf von Investoren, Immobilien Verkauf oder Bestandshaltung von Immobilien: Als exklusive Immobilien-Franchise-Holding überzeugen wir unsere Kunden mit effektiver Arbeitsweise, die mit dem technologischen Fortschritt und Globalisierung einhergeht. Unsere strategische Zusammenführung in Wiesbaden, innovative Prozesse und angepasste Arbeitsmethoden führen zu einer operativen Arbeitsweise auf höchstem Niveau. Und dies überall im Bundesgebiet!