openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Corona-Virus & zunehmendes Angebot: Mr. Lodge sieht preisdämpfende Wirkung bei möblierten Apartments auf Zeit

12.03.202013:30 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Corona-Virus & zunehmendes Angebot: Mr. Lodge sieht preisdämpfende Wirkung bei möblierten Apartments auf Zeit

(openPR) • Bei kleinen Einheiten Preisrückgang von minus 5 bis 20 Prozent in 2020 möglich
• Angebot von kleinen möblierten Apartments nimmt gegenüber 2019 um rund 70 Prozent zu

München, 12. März 2020. Die Mischung aus nachlassenden Reisetätigkeiten von Fachkräften in Folge des Corona-Virus und die Fertigstellung zahlreicher neuer Serviced-Apartments könnten die Preise auf dem möblierten Wohnungsmarkt in München in diesem Jahr sinken lassen. Besonders bei kleinen Apartments und Wohnungen seien Preisabschläge um fünf bis 20 Prozent möglich. Zu dieser Einschätzung kommt Norbert Verbücheln, Geschäftsführer von Mr. Lodge in seinem aktuellen Marktbericht.



Im Apartmentbereich erwartet Mr. Lodge durch weitere Fertigstellungen von Apartmenthäusern im Jahresverlauf ein weiter zunehmendes Angebot mit insgesamt nachgebenden Preisen. „Wir sehen ein massiv steigendes Angebot von Apartments. Gegenüber dem Vorjahr gibt es eine Zunahme von rund 70 Prozent am Markt. Auch bei kleinen möblierten Zwei- bis Drei-Zimmerwohnungen gibt es ein Plus von 15 Prozent“, sagt Verbücheln. Bei größeren Objekten (ab 4-Zimmer-Wohnungen und Häusern) prognostizieren die Experten hingegen über das ganze Jahr hinweg ein zu knappes Angebot – während es hier in 2019 noch ein Überangebot gegeben habe.

„Aufgrund der Auswirkungen durch das Corona Virus muss der Markt sich in den nächsten Wochen und Monaten auf eine insgesamt schwächere Nachfrage einstellen“, erklärt Verbücheln mit Blick auf weniger Personaleinstellungen, Projektverschiebungen, Reiswarnungen, Home-Office oder Projektverkürzungen.

Immer mehr Firmen verhängen derzeit generelle Reiseverbote für ihre Beschäftigten. Das hatte zuletzt eine Mitgliederbefragung des Verbands Deutsches Reisemanagement (VDR) ergeben. Knapp ein Viertel der befragten Geschäftsreise-Manager gab demnach an, Dienstreisen bereits vollständig ausgesetzt zu haben oder dies zumindest zu planen. „Mobilitätseinschränkungen etwa durch Flugstreichungen oder durch das Abriegeln von Regionen oder Ländern könnten weitere erhebliche Auswirkungen auf den möblierten Wohnungsmarkt in München haben“, erklärt Verbücheln.

Dies könne zu einem weiter steigenden Angebot verfügbarer möblierter Wohnungen auf Zeit führen. Schlechter gebuchte Boardinghäuser und Hotels in München versuchen bereits, Gäste mit günstigen Konditionen zu binden. Diese Gäste könnten dann für längere Anmietungen für möblierte Wohnungen als Nachfrager ausfallen. Insgesamt sind laut Mr. Lodge vor diesem Hintergrund besonders bei kleinen möblierten Apartments sinkende Preise wahrscheinlich.

Für die Vermieter gelte es umso mehr, wettbewerbsfähige Wohnungen anzubieten. Verbücheln: „Bei nicht wenigen Objekten ist ein Leerstand auf die Möblierung und Ausstattung zurückzuführen. Hier sollten Vermieter konsequent handeln.“

Prognostizierte Entwicklung der Mietpreise für möbliertes Wohnen auf Zeit - Erwartung für 2020:
• 1-Zimmer Wohnungen: minus 5 bis minus 20 Prozent
• 2 bis 3-Zimmer Wohnungen: 0 bis minus10 Prozent
• 4-Zimmer Wohnungen: stabil
• Häuser: stabil

Weitere Informationen zum Marktbericht finden Sie unter: http://bit.ly/Marktbericht_03-2020

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1080169
 1328

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Corona-Virus & zunehmendes Angebot: Mr. Lodge sieht preisdämpfende Wirkung bei möblierten Apartments auf Zeit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Mr. Lodge GmbH

Bild: Ob möbliert auf Zeit oder unmöbliert: Corona verändert Münchner Wohnungsmarkt sichtbarBild: Ob möbliert auf Zeit oder unmöbliert: Corona verändert Münchner Wohnungsmarkt sichtbar
Ob möbliert auf Zeit oder unmöbliert: Corona verändert Münchner Wohnungsmarkt sichtbar
• Nachfrage bei möblierten Wohnungen und Häusern auf Zeit im Oktober wieder auf Vorjahresniveau • Neue Apartmenthäuser und Longstay-Angebote von Hotels treiben Angebote bei Mr. Lodge vor allem bei kleineren Einheiten wie 1-Zimmer-Wohnungen deutlich nach oben (+135 Prozent zum Vorjahresniveau) • Auch das Angebot von unmöblierten Wohnungen nimmt in München seit März 2020 stetig zu, während das saisonal typische Angebotstief im September ausbleibt München, 9. November 2020. Corona hat das Münchner Wohnungsangebot deutlich verändert – nicht nur …
Bild: Wohnimmobilien in München: Eigentümer mit Verkaufsabsichten sollten idealen Verkaufszeitpunkt nicht verpassenBild: Wohnimmobilien in München: Eigentümer mit Verkaufsabsichten sollten idealen Verkaufszeitpunkt nicht verpassen
Wohnimmobilien in München: Eigentümer mit Verkaufsabsichten sollten idealen Verkaufszeitpunkt nicht verpassen
• Die Bevölkerungsentwicklung ist in München in den ersten drei Quartalen 2020 rückläufig • Mit der Neuregelung der Maklerprovision übernehmen ab 23.12.2020 Verkäufer die Hälfte der Courtage München, 3. November 2020. Seit mehr als zehn Jahren kontinuierlich steigende Preise, leicht sinkende Bevölkerungszahlen, die Neuregelung der Maklercourtage in einigen Wochen: Auf dem Münchner Immobilienmarkt häufen sich aktuell die Gründe für Immobilienbesitzer mit Verkaufsabsichten, jetzt über einen Verkauf nachzudenken. Das geht aus dem aktuellen Immo…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Zeit-Wohn-Report Dezember 2017 – Vier von zehn Mietern entscheiden sich für Mietzeitraum von sechs MonatenBild: Zeit-Wohn-Report Dezember 2017 – Vier von zehn Mietern entscheiden sich für Mietzeitraum von sechs Monaten
Zeit-Wohn-Report Dezember 2017 – Vier von zehn Mietern entscheiden sich für Mietzeitraum von sechs Monaten
… Mitarbeiter angemietet wurden“, sagt Norbert Verbücheln, Geschäftsführer der Mr. Lodge GmbH. Demnach entfielen über 44 Prozent der 160 Wohnungsvermittlungen im Dezember auf 1-Zimmer-Apartments. 2-Zimmerwohnungen wurden von 37 Prozent angemietet, 3-Zimmerwohnungen von 15 Prozent. „Fach- und Führungskräfte interessierten sich im letzten Monat des Jahres bei …
Bild: Mr. Lodge GmbH kooperiert mit den Coliving-Anbietern The Base FOL Group GmbH und BeePartment Marken GmbHBild: Mr. Lodge GmbH kooperiert mit den Coliving-Anbietern The Base FOL Group GmbH und BeePartment Marken GmbH
Mr. Lodge GmbH kooperiert mit den Coliving-Anbietern The Base FOL Group GmbH und BeePartment Marken GmbH
… den beiden neuen Kooperationspartnern arbeitet Mr. Lodge bereits mit den Anbietern Revo, Locke Living und Dein Apart, die ebenfalls für hochwertige und moderne Serviced Apartments stehen, sehr erfolgreich zusammen.Die Kooperation mit The Base bezieht sich auf das soeben neueröffnete Haus in München Milbertshofen. Das Objekt von BeePartment befindet sich …
Bild: Zeit-Wohn-Report Juli 2018: Trotz Sommerferien weiter hohe Nachfrage nach möblierten Wohnungen auf ZeitBild: Zeit-Wohn-Report Juli 2018: Trotz Sommerferien weiter hohe Nachfrage nach möblierten Wohnungen auf Zeit
Zeit-Wohn-Report Juli 2018: Trotz Sommerferien weiter hohe Nachfrage nach möblierten Wohnungen auf Zeit
… HR-Abteilungen suchten im Juli überwiegend nach 1-, 2- und 3-Zimmerwohnungen, die zusammen mehr 90 Prozent aller Vermittlungen ausmachten. Davon waren 45,5 Prozent 1-Zimmer-Apartments und 30,9 Prozent 2-Zimmer-Apartments. Die Nachfrage nach 3-Zimmerwohnungen ist leicht um 2,6 Prozentpunkte auf 15 Prozent gestiegen. Mit 94,5 Prozent entfielen nahezu …
Bild: Zeit-Wohn-Report November 2017 – Nachfrage nach 1-Zimmer-Wohnungen weiter auf hohem NiveauBild: Zeit-Wohn-Report November 2017 – Nachfrage nach 1-Zimmer-Wohnungen weiter auf hohem Niveau
Zeit-Wohn-Report November 2017 – Nachfrage nach 1-Zimmer-Wohnungen weiter auf hohem Niveau
… auf Zeit in München. Besonders im Fokus standen kleine möblierte Einheiten. Demnach entfielen über 80 Prozent der Wohnungsvermittlungen im November auf 1- und 2-Zimmer-Apartments. Die vermittelte Gesamtmietfläche betrug im November 13.178 Quadratmeter, was einem Plus von gut sechs Prozent gegenüber dem Vormonat entspricht. „Im November konnten wir 225 …
Bild: Zeit-Wohn-Report München Oktober 2018: Geringeres Angebot an möblierten Wohnungen auf ZeitBild: Zeit-Wohn-Report München Oktober 2018: Geringeres Angebot an möblierten Wohnungen auf Zeit
Zeit-Wohn-Report München Oktober 2018: Geringeres Angebot an möblierten Wohnungen auf Zeit
… 2- und 3-Zimmerwohnungen (42 Prozent), was einem Rückgang von mehr als sieben Prozentpunkten entspricht. „Der Schwerpunkt hat sich noch einmal mehr auf 1-Zimmer-Apartments verschoben. Menschen in Ausbildung, aber ebenso Projektarbeiter mit zeitlichem begrenzter Aufenthaltsdauer in München sorgen im Herbst für eine rege Nachfrage“, erklärt Verbücheln. …
2019 und 2020: Rund 3.000 neue Micro- und Serviced-Apartments am Münchner Markt
2019 und 2020: Rund 3.000 neue Micro- und Serviced-Apartments am Münchner Markt
… Deutliche Zunahme des Angebotes in Randbezirken und Vororten (München, 8. Januar 2019) In 2019 und 2020 kommen nach Berechnungen von Mr. Lodge rund 3.000 möblierte Micro-Apartments oder Serviced Apartments in München und den angrenzenden Gemeinden neu auf den Markt – ausgenommen Apartmenthäuser für Studenten. Viele Einheiten werden demnach im Osten und …
Zeit-Wohn-Report September 2018: Hohe Nachfrage bei knappem Angebot
Zeit-Wohn-Report September 2018: Hohe Nachfrage bei knappem Angebot
… Einheiten vermittelt. Projektmanager, Expats und internationale Studenten mieteten im September fast ausschließlich kleinere Einheiten von 1-, 2- und 3-Zimmerwohnungen (94,7 Prozent). Auf 1-Zimmer-Apartments entfielen nahezu die Hälfte aller Anmietungen mit 45,2 Prozent, auf 2-Zimmerwohnungen etwas mehr als ein Drittel mit 34,6 Prozent. Die Nachfrage nach …
Bild: Mr. Lodge: Möblierter Wohnungsmarkt in München: Interessenten mieten immer längerBild: Mr. Lodge: Möblierter Wohnungsmarkt in München: Interessenten mieten immer länger
Mr. Lodge: Möblierter Wohnungsmarkt in München: Interessenten mieten immer länger
… stärkere Nachfrage und einen Anstieg der Vermittlungen. Eine Angebotsveränderung wird es voraussichtlich in diesem und im kommenden Jahr geben. Im Raum München drängen Boardinghäuser auf den Markt mit insgesamt 3.000 möblierten Einheiten, meist sogenannten Mikroapartments. „Das wachsende Angebot wird sich preisdämpfend auswirken“, schätzt der Experte.
Bild: Mr. Lodge bei Kundenfeedback ganz vorn dabeiBild: Mr. Lodge bei Kundenfeedback ganz vorn dabei
Mr. Lodge bei Kundenfeedback ganz vorn dabei
… besonders die professionelle Betreuung durch die mittlerweile über 70 Mitarbeiter bei Mr. Lodge, die ihnen viel Zeit spart. Sie können über Mr. Lodge ihre möblierten Apartments, Wohnungen und Häuser auf Zeit an Projektmitarbeiter, Expats oder Neumünchner vermitteln lassen. Gemäß der Befragung des Unternehmens haben fast 90 Prozent der Vermieter Mr. Lodge …
Bild: Ob möbliert auf Zeit oder unmöbliert: Corona verändert Münchner Wohnungsmarkt sichtbarBild: Ob möbliert auf Zeit oder unmöbliert: Corona verändert Münchner Wohnungsmarkt sichtbar
Ob möbliert auf Zeit oder unmöbliert: Corona verändert Münchner Wohnungsmarkt sichtbar
… Bei den 1-Zimmer-Wohnungen konkurriert das klassische möblierte Wohnen auf Zeit mit dem gestiegenen Angebot der Apartmenthäuser und mittlerweile auch mit Hotel-Apartments. Hotelbetriebe versuchen, durch sogenannte Longstay-Angebote zu teils sehr attraktiven Preisen Mieter an sich zu binden.“ Während die Angebotsentwicklung bei 2-Zimmer-Wohnungen Stand …
Sie lesen gerade: Corona-Virus & zunehmendes Angebot: Mr. Lodge sieht preisdämpfende Wirkung bei möblierten Apartments auf Zeit