openPR Recherche & Suche
Presseinformation

CLIMATE2020 – Weltweite Online-Klimakonferenz vom 23. bis 30. März

10.03.202015:25 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Vom 23. bis 30. März 2020 findet die neue Ausgabe der weltweiten Online-Klimakonferenz des Forschungs- und Tranferzentrums "Nachhaltigkeit und Klimafolgenmanagement" (FTZ-NK) der HAW Hamburg statt. Der Titel von CLIMATE2020 lautet: „Integration von Minderungs- und Anpassungs-initiativen für ein besseres Management des Klimawandels und seiner Auswirkungen“. Schirmherren sind Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg. Anmeldung und weitere Informationen unter: www.dl4sd.org



Alles ist nur einen Mausklick entfernt – Teilnehmende können sich ganz einfach über das Internet einloggen, ob im Büro, in der Schule, an der Universität, von zu Hause oder unterwegs. Delegierte können sich bereits jetzt schon kostenlos unter www.dl4sd.org anmelden, um auf die Konferenzplattform zuzugreifen und einen ersten Blick auf die neuen Konferenzinhalte zu werfen. Am 23. März öffnen sich dann die virtuellen Türen der Konferenz.

WAS CLIMATE2020 LEISTET

• Die weltweit einzigartige Konferenz findet vom 23. bis 30. März 2020 ausschließlich im Internet statt – sie ist klimaneutral, da alle CO2-Emissionen kompensiert werden.
• CLIMATE2020 bietet uneingeschränkten, kostenlosen Zugang zu hochwertigen wissenschaftlichen Artikeln, Klimaprojekten und Online-Kursen 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche.
• Die virtuelle Veranstaltung bietet eine Gelegenheit zum weltweiten Dialog und Gedankenaustausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft, Bildung und anderen Bereichen der Gesellschaft.
•Durch ihren umfassenden und außergewöhnlichen Ansatz trägt die virtuelle Veranstaltung zur Erreichung des globalen Nachhaltigkeitsziels 13 "Climate Action" (Ziel der nachhaltigen Entwicklung, SDG 13) bei.

Prof. Dr. (mult.) Dr. h.c. (mult.) Walter Leal, Leiter des FTZ-NK, lädt alle Interessierten ein, mitzumachen: „CLIMATE2020 bietet die Möglichkeit, Wissen ohne Einschränkungen für all jene zu verbreiten, die mehr über den Klimawandel und seine Auswirkungen erfahren wollen. Das innovative Open-Access-Format trägt dazu bei, eine große Zahl von Delegierten zu erreichen.“

Insbesondere Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus der ganzen Welt wird mit CLIMATE2020 die Chance geboten, ihre eigene Forschung weltweit zu präsentieren. Darüber hinaus informiert die Konferenz über zahlreiche konkrete Projekte und Initiativen, die derzeit umgesetzt werden und gute Beispiele für globale Aktivitäten zum Klimaschutz darstellen. Ein eigener Bereich informiert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Förder- und Kooperationsmöglichkeiten. Dazu gibt ebenfalls ein Parallelprogramm aus Live-Webinaren und der speziellen Podcast-Reihe "Climate Chats". Durch ihr umfassendes Open-Access-Angebot trägt diese Konferenz dazu bei, die Wissenslücke in den Bereichen Klimaschutz (Mitigation) und Anpassung zu schließen.

WANN UND WO

VOM 23. BIS 30. MÄRZ 2020, 24 STUNDEN AM TAG, 7 TAGE DIE WOCHE
HAW HAMBURG, ULMENLIET 20, 21033 HAMBURG

WEITERE INFORMATIONEN

https://dl4sd.org/
www.haw-hamburg.de/ftz-nk.html
https://www.facebook.com/CLIMATE2020Conference
https://twitter.com/CLIMATE2020_FTZ
https://www.linkedin.com/groups/13796753/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1079848
 454

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „CLIMATE2020 – Weltweite Online-Klimakonferenz vom 23. bis 30. März“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bayreuther Masterstudierende von ‚Global Change Ecology‘ als Beobachter zur 23. UN-KlimakonferenzBild: Bayreuther Masterstudierende von ‚Global Change Ecology‘ als Beobachter zur 23. UN-Klimakonferenz
Bayreuther Masterstudierende von ‚Global Change Ecology‘ als Beobachter zur 23. UN-Klimakonferenz
Der Bayreuther Masterstudiengang ‚Global Change Ecology‘ behandelt die bedeutendste und folgenträchtigste Problematik des 21. Jahrhunderts: globale Umweltveränderungen. Für UN-Klimakonferenzen besitzt der Studiengang, der Teil des Elitenetzwerks Bayern ist, einen Beobachter-Status. Zur 23. UN-Klimakonferenz, die vom 06. bis 17. November 2017 in Bonn stattfindet, darf der Elite-Studiengang 38 Teilnehmer entsenden. Zudem ist das Studienprogramm während der Konferenz mit einem eigenen Ausstellungs-Stand vertreten. --- Spätestens seit der Klimak…
Bild: „Endlich Handeln“ weltweit mit 350.orgBild: „Endlich Handeln“ weltweit mit 350.org
„Endlich Handeln“ weltweit mit 350.org
Berlin, d. 19.10.2009 – In fünf Tagen ist es soweit. Am Samstag, den 24.10.2009, startet der lang vorbereitete weltweite Klima-Aktionstag unter der Federführung von 350.org. Geplant sind mehr als 3.500 Aktionen und Events in über 160 Ländern mit dem Ziel, auf die Probleme des globalen Klimawandels aufmerksam zu machen. Auch die KlimAktiv-Kampagne „Endlich …
Kein Klimaschutz ohne engagierte BürgerInnen
Kein Klimaschutz ohne engagierte BürgerInnen
… Bezirksvorsitzender der CDU Südbaden, geht es um Kooperationsaufgaben und Chancen für Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft nach der Klimakonferenz 2015. Für Jung läutet der Vertragstext die weltweite Klimawende ein und damit auch das Ende des fossilen Zeitalters. Ein Gelingen der weltweiten Klimawende hängt vom Engagement der BürgerInnen ab: »Ohne das Engagement …
NTT Europe Online unterstützt Umweltinitiative Plant-for-the-Planet
NTT Europe Online unterstützt Umweltinitiative Plant-for-the-Planet
Frankfurt am Main, 29. September 2009 - NTT Europe Online fördert als Managed-Hosting-Partner von Plant-for-the-Planet die weltweite Kampagne „Stop talking. Start planting“. Die Kampagne für Klimagerechtigkeit und aktives Handeln wird offiziell am 29.09.09 beim World Commons Forum vorgestellt. Nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit ist ein …
Bild: Schüler:innen bereiten sich auf die erste Köln-Porzer Klimakonferenz vorBild: Schüler:innen bereiten sich auf die erste Köln-Porzer Klimakonferenz vor
Schüler:innen bereiten sich auf die erste Köln-Porzer Klimakonferenz vor
Die Klima-AG des Stadtgymnasiums Porz (Köln) eignet sich Moderationskompetenz für die Durchführung der Porzer Klimakonferenz am 18./19. September 2021 an. Am Samstag, den 28. August 2021 werden Kinder und Jugendliche aus der Klima AG des Stadtgymnasiums Porz durch professionelle Prozessbegleiter:innen geschult, um sich auf die Moderation der ersten Porzer Klimakonferenz am 18./19. September im Jugendzentrum Glashütte vorzubereiten. Wir laden ein zur Berichterstattung über die Moderationsschulung am 28. August um 12:30 Uhr im Jugendzentrum Gl…
Bild: Umweltminister Röttgen übernimmt Schirmherrschaft für KLIMA 2010Bild: Umweltminister Röttgen übernimmt Schirmherrschaft für KLIMA 2010
Umweltminister Röttgen übernimmt Schirmherrschaft für KLIMA 2010
… die globale Diskussion über die Fortschritte des Klimaschutzes zu fördern. Die bereits zum dritten Mal in Folge stattfindende weltweite Online-Klimakonferenz KLIMA 2010 findet ausschließlich im Internet statt. Auf der Konferenz-Webseitehttp://www.klima2010.net (deutsche Seite) und http://www.climate2010.net (internationale Seite) können sich Forscher, …
Bild: Klimafreundlich zur UN-Klimakonferenz in KopenhagenBild: Klimafreundlich zur UN-Klimakonferenz in Kopenhagen
Klimafreundlich zur UN-Klimakonferenz in Kopenhagen
Bonn. Vom 7. bis 8. Dezember 2009 findet in Kopenhagen die 15. UN-Klimaschutzkonferenz („Klimakonferenz“) statt. Staatsvertreter aus der ganzen Welt, wie US-Präsident Obama oder Chinas Premierminister Wen Jiabao reisen nach Kopenhagen, um ihre Ziele auf dem Klimakonferenz zu vertreten. Zur Klimakonferenz erwartet werden jedoch auch mehrere zehntausend Besucher, NGO-Vertreter und Journalisten. Da die An- und Abreise der Teilnehmer und Besucher den mit Abstand größten Anteil an den CO2-Emissionen von Veranstaltungen haben, sollte schon im Vorfe…
Bild: 10 Millionen Facebook-User gegen den Klimawandel: CLIMATE VOTE PROJECT rüstet sich für den WeltklimagipfelBild: 10 Millionen Facebook-User gegen den Klimawandel: CLIMATE VOTE PROJECT rüstet sich für den Weltklimagipfel
10 Millionen Facebook-User gegen den Klimawandel: CLIMATE VOTE PROJECT rüstet sich für den Weltklimagipfel
… „Contributing Author“ der letzten beiden IPCC-Berichte, als offiziellen Klimabotschafter gewinnen. „Der Klimawandel schreitet unvermindert voran. Trotz diverser Bemühungen der Industrienationen ist die weltweite CO2-Emission nicht rückläufig – das Gegenteil ist der Fall. Im Jahr 2010 hat der weltweite CO2-Ausstoss einen Rekordwert erreicht. Wir fordern …
Bild: "JETZT ERST RECHT !" Parents For Future rufen zum globalen Klimastreik auf!Bild: "JETZT ERST RECHT !" Parents For Future rufen zum globalen Klimastreik auf!
"JETZT ERST RECHT !" Parents For Future rufen zum globalen Klimastreik auf!
… Ehrenamtlichen in ganz Deutschland getragen. Am 29. November 2019 werden in zahlreichen deutschen Städten Demonstrationen und kreative Protestaktionen stattfinden. Für weltweite Klimagerechtigkeit! United for Climate! ParentsforFuture, Germany Mail: Wussten Sie schon? Sie als Journalist*innen können können ihren Teil zum Klimaschutz beitragen und ein Teil …
Bundesumweltministerium unterstützt Hamburger Online- Klimakonferenz KLIMA 2010
Bundesumweltministerium unterstützt Hamburger Online- Klimakonferenz KLIMA 2010
Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Katherina Reiche, fordert in Ihrem Internetgrußwort die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Online-Klimakonferenz KLIMA 2010 (klima2010.net) auf, sich auf der innovativen Plattform zu vernetzen, aktuelle Forschungsergebnisse aktiv zu diskutieren und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Dies …
Sie lesen gerade: CLIMATE2020 – Weltweite Online-Klimakonferenz vom 23. bis 30. März