(openPR) Nachdem sich das Coronavirus in Europa und besonders in Deutschland weiter ausbreitet und die Zahl der Erkrankten weiter ansteigt stellt sich die Frage, welche Maßnahmen im privaten und gewerblichen Raum bei der Reinigung notwendig sind. Reicht das bisher übliche Putzen weiterhin aus? Gerade die Gebäudereiniger sind im Moment sicher ein nicht ganz unwichtiges Glied, um den Virus an seiner Ausbreitung zu hindern. "Gebäudereiniger Online" https://www.gebaeudereiniger-online.de/berichte/Gebaeudereinigung-in-Zeiten-von-Corona-45.html hat für Sie die wichtigsten Infos zum Thema.
Büroräume gründlich und regelmäßig professionell reinigen
Um Mitarbeiter und Dienstleister im beruflichen Umfeld vor einer Infektion zu schützen, ist eine regelmäßige Unterhaltsreinigung durch Profis aus dem Gebäudereinigerhandwerk unerlässlich. Durch die hygienische Reinigung von Meetingräumen und Sanitären Anlagen lässt sich die Möglichkeit einer Infektion reduzieren. Dies betrifft nicht nur die Infektion durch das Corona-Virus, sondern auch Influenza oder bakterielle Erkrankungen.
Ein sauberes Arbeitsumfeld und ausreichende Hygiene sorgen grundsätzlich für ein reduziertes Infektionsrisiko. Zudem sind grundsätzlich einfache Maßnahmen wie der Aushang von Merkblättern zur Handreinigung in den Waschräumen hilfreich, um Mitarbeiter und Kunden für den Infektionsschutz zu sensibilisieren. Zusätzlich sind Vorkehrungen bei der Reinigung und der Wäsche zur Prävention notwendig. So dürfen für Badezimmer und Küchen nur unterschiedliche Reinigungstextilien benutzt werden, um einer Keimverschleppung vorzubeugen. Außerdem sind Wischtextilien regelmäßig bei mindestens 60 Grad zu waschen oder zu wechseln.
Für Privaträume gilt: Da bisher davon ausgegangen wird, dass die Übertragung des Coronavirus nur von Mensch zu Mensch erfolgt, und nicht über unbelebte Oberflächen, sind im privaten Bereich wie Wohnungen keine besonderen zusätzlichen Reinigungsmaßnahmen notwendig. Selbstverständlich ist aber auch in privaten Räumen grundsätzlich auf die Hygiene und Sauberkeit zu achten, denn sonst droht auch hier eine erhöhte Ansteckungsgefahr. Die üblichen Reinigungs- und Hygienemaßnahmen dürften laut Angaben der Behörden ausreichen. Wichtig ist außerdem zu beachten, dass der Einsatz von Desinfektionsmitteln eine gründliche herkömmliche Reinigung nicht ersetzt, da Desinfektionsmittel keinen Schmutz entfernen. Daher ist im privaten Bereich der Einsatz von Desinfektionsmitteln nur auf Anraten des Arztes oder der Behörden notwendig.
Weitere Themen des Artikel sind:
*Wie wird das Virus übertragen?
*Prävention
*Was tun bei einer Infektion?
*Welche Desinfektionsmittel eigenen sich?










