openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Umstrittener russischer Kommunistenführer darf in Gelsenkirchen aufgestellt werden

06.03.202009:24 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Umstrittener russischer Kommunistenführer darf in Gelsenkirchen aufgestellt werden
Übersetzer für Russisch Igor Plotkin, Dolmetscher, Dortmund: Optimaler Dialog auf Russisch, Deutsch
Übersetzer für Russisch Igor Plotkin, Dolmetscher, Dortmund: Optimaler Dialog auf Russisch, Deutsch

(openPR) Die linksextreme Splitterpartei MLPD will vor ihrer Parteizentrale in Gelsenkirchen eine Statue des russischen Revolutionsführers Lenin aufstellen. Der Versuch der Stadt, dies unter Verweis auf den Denkmalschutz zu verhindern, ist vorerst gescheitert.

Die Partei reagiert voller Freude. „Wenige Wochen vor seinem 150. Geburtstag hat Wladimir Iljitsch Lenin noch einmal einen großartigen Sieg davongetragen“, hieß es in einer im Internet veröffentlichten Mitteilung des Zentralkomitees der Partei.

Die Bezirksvertretung Gelsenkirchen-West hatte sich zuvor in einer einstimmig verabschiedeten Resolution gegen die Aufstellung ausgesprochen. Darin heißt es: „Der Kommunistenführer Lenin steht für Gewalt, Unterdrückung, Terror und schreckliches menschliches Leid. Dies alles macht ihn mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung in Deutschland unvereinbar und zu einem Symbol der Bekämpfung und Abschaffung unserer Demokratie.“

Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen hat einen von der Stadt Gelsenkirchen verhängten Baustopp für den Bau eines Lenin-Denkmals durch die linksextremistische Partei MLPD aufgehoben. „Der Eigentümer kann damit wie geplant am 14. März 2020 auf seinem Grundstück die 2,15 Meter hohe Statue des früheren russischen Politikers aufstellen“, teilte das Gericht am Donnerstag mit (Az.: 16 L 250/20).
Laut Gericht hatte die Stadt die Arbeiten zur Errichtung der Statue untersagt. Nach ihrer Auffassung beeinträchtige die Statue das Erscheinungsbild des auf demselben Grundstück gelegene Baudenkmals, eines 1930 errichteten ehemaligen Sparkassengebäudes. Es fehle an der aus Sicht der Stadt erforderlichen denkmalschutzrechtlichen Erlaubnis.

Das Gericht wies diese Argumentation zurück: Eine Herabsetzung des Denkmalwertes liege mit Blick auf die vergleichsweise moderate Größe der Statue und den Abstand von mehr als zehn Metern zum Baudenkmal nicht vor. Die von der Stadt angeführten Gesichtspunkte zur Person und historischen Rolle Lenins und die dadurch voraussichtlichen ausgelösten öffentlichen Kontroversen hielt das Gericht für denkmalschutzrechtlich unbeachtlich.

Gegen den Eilbeschluss kann Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht eingelegt werden.

Lenin war der führende Kopf der Oktoberrevolution 1917 in Russland. „Im russischen Bürgerkrieg setzt Lenin konsequent den neugegründeten Geheimdienst Tscheka und Militärgewalt zur Unterdrückung der gegenrevolutionären und separatistischen Kräfte ein“, heißt es in einer Veröffentlichung des Deutschen Historischen Museums. Nach Angaben der Bundeszentrale für politische Bildung fielen in den ersten vier Jahren des „Oktoberregimes“ (1918-1922) schätzungsweise 280 000 Menschen einer Welle systematischer Gewalt gegen Andersdenkende zum Opfer.

Details:
http://fachdolmetscher-russisch.de/de/nachrichten/

Die Info und die Seite dürfen verlinkt werden. Einfach teilen! Weitersagen!

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1079378
 2282

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Umstrittener russischer Kommunistenführer darf in Gelsenkirchen aufgestellt werden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fachdolmetscher für Russisch

Bild: Um Sanktionen zu umgehen: Deutsche Firmen investieren in RusslandBild: Um Sanktionen zu umgehen: Deutsche Firmen investieren in Russland
Um Sanktionen zu umgehen: Deutsche Firmen investieren in Russland
Wirtschaftssanktionen erschweren derzeit den Handel mit Russland. Deutsche Firmen ergreifen kurzerhand die Initiative und bauen einfach selbst Fabriken vor Ort. Dabei greifen sie so tief in die Tasche wie schon seit Jahren nicht mehr. Deutsche Unternehmen investieren wieder in großem Stil in Russland. Nachdem Exporte wegen gegenseitiger Sanktionen in vielen Branchen nicht mehr möglich sind, bauen Mittelständler und Konzerne nun eigene Fabriken in Russland auf, um dort weiter im Geschäft zu bleiben, berichtet die "Welt am Sonntag". Das zeige …
Bild: Dürfen Dolmetscher und Übersetzer vor Gericht interpretieren?Bild: Dürfen Dolmetscher und Übersetzer vor Gericht interpretieren?
Dürfen Dolmetscher und Übersetzer vor Gericht interpretieren?
In einer regen Diskussion darüber, ob ein Dolmetscher bzw. Übersetzer als solcher vor Gericht sich selbst mehr als Ausleger und Interpretierer verstehen darf, berichtet Rechtsanwalt Werner Siebers, seines Zeichens Fachanwalt für Strafrecht: „Im Frankfurter Betonverfahren haben wir einen, sagen wir, Spezialdolmetscher. Er versteht sich selbst mehr als Ausleger und Interpretierer denn als Übersetzer. Er meint, „das Gesetz“ – welches auch immer er meint – schreibe ihm vor, gerade nicht wörtlich zu übersetzen, vielmehr müsse er gleich den von ih…

Das könnte Sie auch interessieren:

Zuverlässige Datenträger- und Festplattenentsorgung in Gelsenkirchen mit ProCoReX Europe GmbH
Zuverlässige Datenträger- und Festplattenentsorgung in Gelsenkirchen mit ProCoReX Europe GmbH
ProCoReX Europe GmbH bietet in Gelsenkirchen sichere Datenträger und Festplatten Entsorgung in Gelsenkirchen sowie zertifizierte Datenträgervernichtung und Festplattenvernichtung in Gelsenkirchen. ProCoReX Europe GmbH gewährleistet in Gelsenkirchen eine professionelle und gesetzeskonforme Datenträger und Festplatten Entsorgung in Gelsenkirchen . Das …
Bild: Deutschlands bekanntester und umstrittenster Hundezwinger kurz vor dem AusBild: Deutschlands bekanntester und umstrittenster Hundezwinger kurz vor dem Aus
Deutschlands bekanntester und umstrittenster Hundezwinger kurz vor dem Aus
… dem Bürgermeister Benedikt Ruhmöller, CDU und dem stellvertretenden Kreisveterinär Andreas Witte, habe sich der Züchter nun doch bereit erklärt, die Anlage nach über 30 Jahren umstrittener Hundehaltung zu beenden. Bereits in den nächsten Tagen soll der Zwinger für immer seine Pforten schließen. Die Gründe für den Entschluss seien persönlicher Natur, …
Bild: Schrottabholung Gelsenkirchen - Altmetall, Elektroschrott, uvm.Bild: Schrottabholung Gelsenkirchen - Altmetall, Elektroschrott, uvm.
Schrottabholung Gelsenkirchen - Altmetall, Elektroschrott, uvm.
Schrottabholung Gelsenkirchen: Schrott ist im privaten und gewerblichen Bereich überall in der Gelsenkirchen Bereiche zu finden, denn es liegt oftmals ohne Nutzen auf Höfen oder in Kellern herum. Um Platz zu schaffen und für hochwertige Rohstoffe wie Kupfer oder Alteisen noch etwas Geld zu erhalten. Da bietet sich die www.schrottabholung.org/schrottabholung-gelsenkirchen …
Das komplizierteste Müllsystem feiert sich selbst - Grüner Punkt umstrittener denn je
Das komplizierteste Müllsystem feiert sich selbst - Grüner Punkt umstrittener denn je
… aufwändigen Transport der Gelben Mega-Tonne unterstützt großzügig die Post-Tochter DHL. Die spektakuläre PR-Aktion kommt nicht von Ungefähr – unter Fachleuten ist der Grüne Punkt umstrittener denn je, auch wenn der Chef des Grünen Punktes, Hans-Peter Repnik, die Recycling-Methoden seines Unternehmens als wichtigen Baustein "auf dem Weg zu einer nachhaltigen …
Bild: Künstlerin Sonja Heller belegt den zweiten Platz beim »Walk of Fame« Kunstwettbewerb der Stadt GelsenkirchenBild: Künstlerin Sonja Heller belegt den zweiten Platz beim »Walk of Fame« Kunstwettbewerb der Stadt Gelsenkirchen
Künstlerin Sonja Heller belegt den zweiten Platz beim »Walk of Fame« Kunstwettbewerb der Stadt Gelsenkirchen
Gelsenkirchen, Juli 2023 - Renommierte Künstlerin beteiligt sich an Kunstwettbewerb der Stadt Gelsenkirchen: Sonja Heller erhielt 2. Preis des "Walk of Fame" Kunstwettbewerbs.Die Auszeichnung ist ein Beweis für Hellers Hingabe in der Kunstwelt. Unterstützt durch die Kunstgießerei Plein, hat sie eine Bronzetafel entworfen, die der Gelsenkirchener Künstlerin …
Bild: Medien: BUSHIDO im Internetradio Starlightsound2004Bild: Medien: BUSHIDO im Internetradio Starlightsound2004
Medien: BUSHIDO im Internetradio Starlightsound2004
… auf das nächste Konzert am Montag, den 11.6.2007 in Stuttgart eingeladen. Im Rahmen dieser Sendung wird es möglich sein Konzertkarten für Stuttgart, Gelsenkirchen und weitere Merchandisingartikel zu gewinnen. Die Redaktion Starlightsound2004 betont ausdrücklich; Gewaltfördernder Hip-Hop und solche Texte, die solche Gangs unterstützen möchten wir nicht. …
Bild: Erbengemeinschaft Buchholz in Gelsenkirchen-Horst überlässt Leerstand für FotoausstellungBild: Erbengemeinschaft Buchholz in Gelsenkirchen-Horst überlässt Leerstand für Fotoausstellung
Erbengemeinschaft Buchholz in Gelsenkirchen-Horst überlässt Leerstand für Fotoausstellung
Am Samstag, den 5. April 2014 findet in Gelsenkirchen die Eröffnung der Fotoausstellung „Frauen, Männer, Kinder, Asphalt – Italien monochrom“ statt. Vier Fotografen aus Berlin, Hattingen und Gelsenkirchen zeigen unter dem Motto „Fotografische Stellungnahmen zur Sehenswürdigkeit des Alltags“ ca. 120 Schwarz Weiß Aufnahmen in der Essener Strasse 30 im …
Neuzugang und Markenwechsel: IntercityHotel Gelsenkirchen wird ein ibis Styles
Neuzugang und Markenwechsel: IntercityHotel Gelsenkirchen wird ein ibis Styles
Berlin/Gelsenkirchen, Januar 2018. Die Hotelmanagement-Gesellschaft GCH Hotel Group expandiert weiter: Ab sofort befindet sich das 135 Zimmer große IntercityHotel Gelsenkirchen (Ringstraße 1-3) im Portfolio des Unternehmens. Es wurde Ende Dezember 2017 geschlossen und unterzieht sich derzeit einem Rebranding. Ende Januar 2018 wird es unter dem neuen …
Bild: Transparentes Erlösmanagement als Voraussetzung für die Optimierung von Prozessen im GesundheitswesenBild: Transparentes Erlösmanagement als Voraussetzung für die Optimierung von Prozessen im Gesundheitswesen
Transparentes Erlösmanagement als Voraussetzung für die Optimierung von Prozessen im Gesundheitswesen
… der Leistungserbringung bis zum Zahlungseingang optimieren möchten. SSEM zeigt den direkten Weg und schafft eine hohe Transparenz, die bei der Beantwortung umstrittener Fragen klare Antworten ermöglicht. Umstrittene Fragen können sein: • Welche Abteilungen erfassen welche Leistungen wie? • Wer aktualisiert Kataloge und Listen, wie z.B. Sachkostenpreise? • …
Bild: Lenin-Statue in Gelsenkirchen verstößt nicht gegen DenkmalschutzrechtBild: Lenin-Statue in Gelsenkirchen verstößt nicht gegen Denkmalschutzrecht
Lenin-Statue in Gelsenkirchen verstößt nicht gegen Denkmalschutzrecht
… Münster hat am 10.03.2020 zum Aktenzeichen 10 B 305/20 entschieden, dass die Aufstellung einer 2,15 m hohen Lenin-Statue auf einem privaten Grundstück in Gelsenkirchen nicht das Erscheinungsbild des auf demselben Grundstück stehenden Baudenkmals beeinträchtigt. Aus der Pressemitteilung des OVG NRW vom 10.03.2020 ergibt sich: Die Stadt Gelsenkirchen hatte …
Sie lesen gerade: Umstrittener russischer Kommunistenführer darf in Gelsenkirchen aufgestellt werden