openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Stressbewältigung von Anfang an Weniger Stress – mehr Schule

22.01.202016:08 UhrVereine & Verbände

(openPR) Für viele Kinder beginnt mit der Schulzeit der „Ernst des Lebens“, die Zeit rein spielerischen Lernens tritt in den Hintergrund. Stattdessen finden sie sich in Klassenverbünden in einem meist völlig neuen Umfeld wieder, soziale Bindungen wollen neu geknüpft und Aufgaben möglichst gut und im Wettbewerb zu den Mitschülern gelöst werden.


Zwar kennen ausgebildete Pädagogen Möglichkeiten und Wege, Kindern und Jugendlichen das Lernen zu erleichtern. Aber auch Lehrer gehen am Ende Kompromisse ein, um möglichst vielen Schülern die Inhalte der Lehrpläne weitgehend zu vermitteln. Diese Situation löst bei Schülern und Lehrern gleichermaßen Stress aus. Kinder finden recht schnell heraus, wer im Vergleich zu ihnen „besser“ oder „schlechter“ in den unterschiedlichen Schulfächern ist. Diese Vergleiche, die einerseits etwas völlig Normales sind, bauen andererseits - und gerade mit Blick auf Tests, Prüfungen, Klausuren und Zeugnisse - beinahe zwangsläufig Druck auf. Schließlich sollen Lehrer und Eltern nicht enttäuscht werden, und in der Klasse möchte auch niemand gerne die rote Laterne tragen. Die Lehrer wiederum sehen sich unterschiedlichen Lerntempi, unterschiedlicher Lernfreude und unterschiedlichen Charakteren gegenüber, die mit festem Blick auf vorgegebene Lernziele unter einen Hut gebracht und gehalten werden müssen.
„Schulen sind Orte des Lernens und Entwickelns, an den Kindern bzw. Heranwachsende über viele Jahre hinweg verweilen; es sollten Orte sein, die einladen, inspirieren und gesundheitsförderlich sind für alle am Bildungsprozess Beteiligten“, so Dorothée Remmler-Bellen, Vorstand beim Berufsverband der Präventologinnen und Präventologen in Berlin. „Mit den richtigen Impulsen kann es gelingen, die Gesundheitskompetenz Heranwachsender möglichst früh anzulegen und auszubauen.“
Bestenfalls wird ein wirksamer Entwicklungsprozess ausgelöst, der Jugendliche mehr und mehr in die Lage versetzt, ihre Gesundheit als bedeutsam wahrzunehmen und für sie die richtigen Entscheidungen zu treffen. Eine solche Förderung und Stärkung persönlicher Ressourcen führt letztlich auch dazu, das Selbstwertgefühl zu festigen und zu fördern.
Lehrerinnen und Lehrer als scheinbar erste Instanz in diesem Kontext sind jedoch sehr häufig selbst gestresst – gewissermaßen spiegelbildlich zu ihren Schülern. „Schulpräventologen können durch ihre Arbeit genau in dieser Situation eine starke Wirkung entfalten. Sie nehmen eine neutrale Position ein und betrachten die Situation in der Schule praktisch von außen“, so Remmler-Bellen. „Sie sind für alle Beteiligten geschätzte Ansprechpartner beim Thema gesundheitsförderliche Schule, wirken koordinierend und tragen dadurch zur gewünschten Nachhaltigkeit der Maßnahmen bei“.

Weitere Informationen zum Berufsbild der (Schul)Präventologinnen und Präventologen unter www.praeventologe.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1074292
 557

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Stressbewältigung von Anfang an Weniger Stress – mehr Schule“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Berufsverband der Präventologen e.V.

Das Virus, die Menschen und das Leben.
Das Virus, die Menschen und das Leben.
Die Bedeutung der Corona Pandemie für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft Ellis Huber, 09.11.2020 Mehr als zwei Millionen Todesfälle durch Covid-19, über 80 Millionen gemessene Infektionen mit dem Sars-Cov-2 Virus und über 800 Millionen real infizierte Menschen sind weltweit bis zum Jahresende 2020 durchaus im Bereich des Möglichen. Die Corona Pandemie übertrifft mit ihrer Wirkung die meisten einzelnen Seuchen der letzten hundert Jahre. Nur die Spanische Grippe von 1918-20 war schlimmer und die Tuberkulose tötet gegenwärtig immer noch mehr M…
Das Virus, die Menschen und das Leben
Das Virus, die Menschen und das Leben
Das Corona Virus im Vergleich zur alltäglichen Gesundheitsversorgung, Dr. med. Ellis Huber, 27.3.2020 „Noch ist das die Ruhe vor dem Sturm“, sagt der Gesundheitsminister und „wir werden nicht verhungern“ spricht die Landwirtschaftsministerin. Am 26. März hat die Zahl der nachweislich infizierten Personen um fast 6.000 zugenommen und es starben an diesem Tag 56 Menschen an den Folgen der COVID-19 Erkrankungen. Unklar ist weiterhin, wie verbreitet das Corona Virus in der Bevölkerung tatsächlich ist, da Personen ohne Symptome nicht getestet wer…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Weniger Stress, mehr Lebensqualität durch aktives Stress-ManagementBild: Weniger Stress, mehr Lebensqualität durch aktives Stress-Management
Weniger Stress, mehr Lebensqualität durch aktives Stress-Management
… Stress kann das Leben interessanter und weniger langweilig machen. Zu viel Stress jedoch kann schädlich sein und Krankheiten oder Unfälle verursachen. Stressmanagement und Stressbewältigung sind wichtig für ein engagiertes und selbstbestimmtes Leben und kreatives, konzentriertes und teamorientiertes Arbeiten mit einer gewissen Portion Freude. Mit Hilfe …
Bild: Kostenlose Stress-Sprechstunde - StressCoach und Buchautorin Doris Kirch beantwortet Fragen über StressBild: Kostenlose Stress-Sprechstunde - StressCoach und Buchautorin Doris Kirch beantwortet Fragen über Stress
Kostenlose Stress-Sprechstunde - StressCoach und Buchautorin Doris Kirch beantwortet Fragen über Stress
… Doris Kirch. Sie bietet im Internet einen neuen kostenlosen Service für Zeitgenossen unter Druck. Die 48-jährige Leiterin des Deutschen Fachzentrums für Stressbewältigung (DFME) und Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Meditationskultur e.V (DGMK) beantwortet auf der-stresscoach.de alle Fragen zu Stress, Stressbewältigung, Burnout, Entspannung …
Bild: Qualitätskriterien und Anleitungen für eine erfolgreiche Stressbewältigungs- und EntspannungstherapieBild: Qualitätskriterien und Anleitungen für eine erfolgreiche Stressbewältigungs- und Entspannungstherapie
Qualitätskriterien und Anleitungen für eine erfolgreiche Stressbewältigungs- und Entspannungstherapie
Für jemanden, der nicht vom Fach ist, ist es nicht einfach, aus der Fülle der Angebote in Sachen Stressbewältigung etwas zu finden, das sein Geld tatsächlich wert ist bzw. das in der Lage ist, wirklich adäquat zu helfen. Auf dem großen Markt der Anbieter sind nur wenige Spezialisten in diesem Fachbereich zu finden. Dafür aber jede Menge andere, die gemerkt …
Bild: Entspannt besser lebenBild: Entspannt besser leben
Entspannt besser leben
… machen. Doch soweit muss es nicht kommen, sagt Stella Cornelius-Koch. Doch was kann man tun? Die Medizin-Journalistin, Autorin sowie Stress- und Mentalcoach ist überzeugt: Stressbewältigung ist einfacher, als man denkt. In ihrem neuen Ratgeber "Entspannt besser leben" hat sie zehn Themen zusammengetragen, die wesentlich für ein entspanntes Leben sind. "Voraussetzung …
Bild: Stressbewältigungstrainerin Birgit Terletzki veröffentlicht ihr neues BuchBild: Stressbewältigungstrainerin Birgit Terletzki veröffentlicht ihr neues Buch
Stressbewältigungstrainerin Birgit Terletzki veröffentlicht ihr neues Buch
… Wurzel packt Am 29. Oktober erschien Birgit Terletzkis neuestes Buch: „Endlich gelassen leben“. Dessen Inhalt tanzt beruhigend aus der Reihe der üblichen Beiträge zur Stressbewältigung: Die Gelassenheitsexpertin liefert ein Systemkonzept für weniger Stress, das so dynamisch wie unser Alltag ist. Deswegen funktioniert dieser praktische Ratgeber morgen noch …
Stressbewältigung lernen
Stressbewältigung lernen
Kurse und Seminare sind bestens geeignet, um Stressbewältigung zu lernen. Wer Stress abbauen und vermeiden möchte, findet hier die passenden Angebote. Zunehmend mehr Personen müssen einräumen, dass sie schlichtweg zu häufig unter Stress stehen. Auf die Dauer ist dies nicht gut, denn Stress stellt für Körper und Gesundheit eine sehr große Belastung dar. …
Bild: Neue Maßstäbe in der Stressprävention: Online-Präventionskurs erstmals für Kinder zertifiziertBild: Neue Maßstäbe in der Stressprävention: Online-Präventionskurs erstmals für Kinder zertifiziert
Neue Maßstäbe in der Stressprävention: Online-Präventionskurs erstmals für Kinder zertifiziert
… sondern zunehmend auch Kinder. Um diesem Trend entgegenzuwirken, bietet das Unternehmen R3COMPLETE (sprich: recomplete) wissenschaftlich fundierte, zertifizierte Online-Präventionskurse zur Stressbewältigung an – nun erstmals auch für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Ganzheitliche Stressbewältigung mit zertifizierten Online-PräventionskursenR3COMPLETE …
Bild: NDR 2 Spezial: Wie wir Stress neu denken könnenBild: NDR 2 Spezial: Wie wir Stress neu denken können
NDR 2 Spezial: Wie wir Stress neu denken können
… die Hamburger Stress Expertin Joana Rann, die im NDR 2-Spezial "Ständig unter Strom - Wenn die Stressfalle zuschnappt und wie wir da wieder rauskommen" über gesunde Stressbewältigung sprach. In dem rund einstündigen NDR 2 Spezial erläutert Joana Rann, warum Stress kein Feind ist, sondern ein natürlicher Hinweis auf das, was uns wirklich wichtig ist. …
Bild: Expertin für Stressbewältigung appeliert - krank werden ist keine Option!Bild: Expertin für Stressbewältigung appeliert - krank werden ist keine Option!
Expertin für Stressbewältigung appeliert - krank werden ist keine Option!
… Ländern, um ihre Gedanken und Ideen in knackigen vierminütigen Präsentationen auf den Punkt zu bringen. An diesem besonderen Abend konnte die Expertin für Stressbewältigung und mentale Gesundheit, Milena Federmann, den Excellence Award mit nach Schömberg nehmen.Die Atmosphäre war elektrisierend, als das hochkarätige Publikum aus Unternehmern, Führungskräften …
Bild: Erfolgsfaktor Stress-Management - mehr Leistungsfähigkeit und LebensqualitätBild: Erfolgsfaktor Stress-Management - mehr Leistungsfähigkeit und Lebensqualität
Erfolgsfaktor Stress-Management - mehr Leistungsfähigkeit und Lebensqualität
… Stress kann das Leben interessanter und weniger langweilig machen. Zu viel Stress jedoch kann schädlich sein und Krankheiten oder Unfälle verursachen. Stressmanagement und Stressbewältigung sind wichtig für ein engagiertes und selbstbestimmtes Leben und kreatives, konzentriertes und teamorientiertes Arbeiten mit einer gewissen Portion Freude. Was ist …
Sie lesen gerade: Stressbewältigung von Anfang an Weniger Stress – mehr Schule