openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der Wissens-Baukasten für erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing

21.01.202015:36 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Der Wissens-Baukasten für erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing

(openPR) In modular aufgebauten Coachings vermittelt rekordmarke individuelles Know-how für eine optimale Platzierung bei Google, Bing und Co.

Leipzig, im Januar 2020 – Nur wer schnell gefunden wird, kann seine Produkte oder Dienstleistungen online erfolgreich vermarkten. Doch wie lässt sich die begehrte Top-Position in Suchmaschinen erreichen? Die Experten der Leipziger Agentur rekordmarke helfen Mitarbeitern in Marketingabteilungen dabei, Praxiswissen aufzubauen, anzuwenden und zu vertiefen. „Ab sofort bieten wir auch modular aufgebaute Coachings speziell für das Suchmaschinen-Marketing an“, erklärt Claudia Baacke, Brand Director bei rekordmarke. „Die einzelnen Bausteine können dabei individuell kombiniert werden – ganz nach Bedarf.“ Somit können Interessierte in den Workshops Grundlagenwissen aufbauen und sich gezielt zu Themen wie SEO, SEA, Google Shopping und Search Reporting mit Data Studio schulen lassen. Follow-Ups sorgen dafür, dass das Wissen nicht im Arbeitsalltag versandet.



Grundlagen des Suchmaschinen-Marketings

Ob man sich für bezahlte Suchanzeigen oder organische Suchmaschinenoptimierung entscheidet oder beides kombiniert: Am Anfang stellen sich zahlreiche Fragen. Wie beeinflussen Keywords und Themen das Ranking in den Suchergebnissen? Wie funktionieren die Entscheidungsmechanismen hinter den Such-Algorithmen? Und schließlich: Welche Stellschrauben müssen gedreht werden, um sich in den Suchergebnissen nach oben zu arbeiten? Die Beantwortung dieser Fragen liefert ein umfangreiches Grundlagenwissen und ist daher die Basis für erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing.

SEO (Search Engine Optimization)

Bei der Suchmaschinenoptimierung werden Maßnahmen zusammengefasst, um die Sichtbarkeit der eigenen Website im unbezahlten Ranking zu erhöhen. Zunächst muss daher die eigene Website kritisch beleuchtet werden. Bei dieser Analyse kommen unterschiedliche Tools zum Einsatz. Ein Beispiel dafür ist Google Search Console. Es kann kostenlos genutzt werden, um auf Fehler und Optimierungshinweise auf der Seite aufmerksam zu werden. Da es direkt von Google kommt, unterstützt es Anwender dabei zu verstehen, wie Google die eigene Seite sieht. Ein anderes Tool ist das kostenpflichtige Searchmetrics. Es hilft dabei Inhalte der Website Keyword-optimiert zu erstellen oder zu überarbeiten. Daraus ergeben sich unterschiedliche Maßnahmen, um bessere Positionen im unbezahlten Ranking zu erreichen, beispielsweise bei der Textgestaltung. Tipps und Tricks, wie eine Seite redaktionell optimiert wird und wie Meta-Informationen formuliert sein sollten, helfen bei der Umsetzung. Und auch Infos zur technischen Optimierung und SEO Off-Page-Maßnahmen für externe Verlinkungen gehören zum Rüstzeug für erfolgreiche SEO.

SEA – Anzeigenbudgets optimal einsetzen

Google Ads ist das Tool, mit dem Suchanzeigen in der Google-Suche gesteuert werden. Die Kampagnen-Systematik zu kennen, ist eine wichtige Vorbereitung für ein eigenes Anzeigenkonto. Wer eine Kampagne in der Suchmaschine Bing plant, benötigt entsprechendes Grundwissen im Umgang mit Microsoft Advertising. Auch inhaltliche Fragen sollten geklärt werden, z.B.: Was gehört in einen Anzeigentext, um Zielkunden überzeugend anzusprechen? Tests und Optimierungen der Anzeigen helfen dabei, Budgets sinnvoll einzusetzen und sich im Wettbewerb vorne zu positionieren.

Google Shopping erfolgreich einsetzen

Mit Google Shopping Anzeigen werden Produkte visuell in Suchergebnissen platziert. Auch wer sich für diese Art der Anzeigenschaltung entscheidet, sollte die Details kennen, damit das Investment erfolgreich wird. Dazu gehören u.a. die Möglichkeiten, mit denen Produktdaten an Google übertragen werden können, sowie Optimierungsmaßnahmen, um in den vorderen Positionen der Produktanzeigen zu landen. Wichtige Stellschrauben sind dabei die Kampagnenstruktur, die Klickpreise (CPCs) und die Formulierung des Anzeigen-Titels.

Search Reporting mit Google Data Studio

Für das Reporting werden die wichtigsten Kennzahlen ausgewählt, um Ziele und Erfolge messbar zu machen. Wichtig ist, dass die Kennzahlen richtig getrackt werden. Dazu kann Google Analytics eingesetzt werden. Ein Reporting mit Google Data Studio macht transparent, wie erfolgreich die Maßnahmen sind und wo Optimierungsbedarf besteht. Google Data Studio kann mit gängigen SEO- und Suchanzeigen-Tools verknüpft werden. Im Workshop von rekordmarke lernen Anwender, Kennzahlen optimal darzustellen und ein Reporting für den Arbeitsalltag zu entwerfen.

Individueller Wissensaufbau mit Tiefgang

Dank des modularen Aufbaus können die einzelnen Workshops des Suchmaschinen Marketing Coachings individuell kombiniert werden. Eine Schulung zum Thema SEA kann beispielsweise so aussehen:

• Grundverständnis für die Suchmaschinen, Keywords und Themen
• SEA Coaching mit Q&A
• SEA Reporting mit dem Data Studio (Workshop)
• Follow-Up mit Online Meetings einmal pro Monat für drei Monate

Die Coachings von rekordmarke finden in der Regel in den Unternehmen als „Training on the Job“ statt. Dabei werden in Workshops zunächst Grundlagen gelernt und ein generelles Verständnis für das Thema geschaffen. Danach begleiten die Experten von rekordmarke die Umsetzung im jeweiligen Marketing-Team so lange beratend, bis Prozesse und Aufgaben klar definiert sind und die Weiterentwicklung und Aussteuerung von Kampagnen selbstständig durchgeführt werden kann. Die Follow-Ups stellen sicher, dass sich das Wissen aus den Coachings verfestigt und konkret angewendet zum Erfolg führt. „Ein regelmäßiger Austausch hat sich bewährt, um Fragen zu klären, die sich bei der Umsetzung ergeben“, so Claudia Baacke.

Weitere Informationen zu den Suchmaschinen Marketing Coachings sind unter folgendem Link abrufbar:
https://www.rekordmarke.de/online-marketing-coaching/suchmaschinen-marketing-coachings/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1074084
 473

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der Wissens-Baukasten für erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von rekordmarke – eine Marke der mellowmessage GmbH

Bild: In vier Schritten zu mehr Umsatz im E-CommerceBild: In vier Schritten zu mehr Umsatz im E-Commerce
In vier Schritten zu mehr Umsatz im E-Commerce
Tipps von rekordmarke: Wie Webshop-Betreiber mit einer Performance-getriebenen Strategie Umsätze langfristig steigern und ihre Marke gezielt aufbauen können Leipzig, im Oktober 2020 – Ob cooles Start-up oder etabliertes Unternehmen: Eine digitale Marketing-Strategie kann Webshop-Betreibern dabei helfen, Unternehmensziele zu erreichen und Kunden zu Fans zu machen. Erfolge werden somit planbar und der Umsatz im E-Commerce lässt sich dauerhaft steigern. Die Experten der Leipziger Agentur rekordmarke erklären, wie eine Strategie aufgebaut werden…
Bild: Leadgenerierung für Bildungsinstitute: Fünf Tipps von rekordmarkeBild: Leadgenerierung für Bildungsinstitute: Fünf Tipps von rekordmarke
Leadgenerierung für Bildungsinstitute: Fünf Tipps von rekordmarke
Wie private Hochschulen mit passgenauen digitalen Marketing-Maßnahmen Interessenten gewinnen Leipzig, im September 2020 – Fernstudiengänge, kleine Kurse, individuelle Angebote, Zulassung ohne Numerus Clausus: Private Hochschulen boomen seit Jahren und können auch in der aktuellen Situation punkten. Demgegenüber stehen jedoch die häufig sehr hohen Kosten für das Studium und ein starker Wettbewerb unter den Bildungsinstituten. Wer neue Interessenten gewinnen will, muss seine Vorteile daher zielgruppengerecht kommunizieren. Bildungsmessen und P…

Das könnte Sie auch interessieren:

Solide Bausubstanz und flexibles Web-Werkzeug zur Kundengewinnung in einem
Solide Bausubstanz und flexibles Web-Werkzeug zur Kundengewinnung in einem
CM4all Business jetzt auch in der Bauhand-werks-Edition erhältlich Neben den erfolgreich etablierten Branchen-Editionen für Gastro-nomiebetriebe, Hotels und Kanzleien, lanciert die Kölner Content Management AG nun die Website-Komplettlösung für Unternehmen aus dem Bauhandwerk. Ein eigener Internetauftritt zur professionellen Darstellung des eigenen Betriebes ist auch in der Bauhandwerksbranche unerlässlich. „Fliesenle-ger“ werden beispielsweise laut Google™ über 74.000 monatlich in Deutschland über Suchmaschinen im Internet gesucht. Die br…
Bild: Adbites Online Media verspricht effektives Internet MarketingBild: Adbites Online Media verspricht effektives Internet Marketing
Adbites Online Media verspricht effektives Internet Marketing
Mit insgesamt 3 erfahrenen Köpfen in der Führung gründete sich jetzt die Bochumer Online Marketing Agentur Adbites Online Media. Spezialisiert auf alle Themen rund um effizientes Internet Marketing, wie z.B. Online Kreation, Suchmaschinen Marketing, Suchmaschinen Optimierung und Affiliate Marketing, geht die Agentur mit alt bekannten und eingesessenen Werbern an den Start. Gerade dies sei der entscheidende Pluspunkt so die Gründer der Agentur. Der Wissens-Spagat zwischen den Anforderungen klassischer Werbekunden und den Vorgaben des Online …
Lernmodule für die Unternehmenspraxis: Erfolgreich Wissensmärkte nutzen
Lernmodule für die Unternehmenspraxis: Erfolgreich Wissensmärkte nutzen
Die IQM-Europe GmbH hat einen Wissensmanagement-Lernbaukasten entwickelt. Unternehmen lernen damit, wie sie Wissensmärkte aufbauen und für sich nutzen können. (Hamburg, 31. Januar 2006) Das Hamburger Institut für Qualifizierung und LernMedien IQM-Europe GmbH stellt auf der Learntec in Karlsruhe erstmals seinen E-Learning-Baukasten für das Arbeiten auf einem Wissensmarktplatz vor. Die IQM-Europe GmbH hat einen Lernbaukasten entwickelt, mit dem Mitarbeiter lernen können, was Wissensmärkte sind, wie sie funktionieren – und wie man solche Wis…
Bild: Boost your Website – Gratis MiniBook für erfolgreiches Suchmaschinenmarketing mit GoogleBild: Boost your Website – Gratis MiniBook für erfolgreiches Suchmaschinenmarketing mit Google
Boost your Website – Gratis MiniBook für erfolgreiches Suchmaschinenmarketing mit Google
Wer heute im Internet Geld verdienen will, kommt an den Diensten der Suchmaschinen – vor allem Google - kaum vorbei. Doch wie funktionieren eigentlich Suchmaschinen? Ist klassische Suchmaschinenoptimierung oder sind Payed Placements das Mittel erster Wahl? Dieses Gratis-MiniBook zeigt, die wichtigsten Aspekte für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing. Es gibt wohl kaum ein Thema im Internet, was so umstritten ist und so unterschiedliche Aussagen hervorruft: Das Ranking in den Suchmaschinen. Spätestens seit dem offiziellen Rauswurf von BMW…
Bild: Peter Marquardt hält Gastvorlesung an Uni Wuppertal - Immobilien-Marketing für ArchitekturstudentenBild: Peter Marquardt hält Gastvorlesung an Uni Wuppertal - Immobilien-Marketing für Architekturstudenten
Peter Marquardt hält Gastvorlesung an Uni Wuppertal - Immobilien-Marketing für Architekturstudenten
Düsseldorf/Wuppertal, 27.08.09. Wie man ein Bauobjekt konzipiert, plant und anschließend baut, ist das eine. Etwas anderes ist es, so ein Gebäude auch zu managen, das heißt zum Beispiel auch, es zu vermarkten. In der Berufspraxis ist es zunehmend wichtig geworden, dass man diesen gesamten Prozess überblickt. Um diesen Praxisbezug auch schon für ihre Architekturstudenten herzustellen, integriert daher die Bergische Universität Wuppertal jetzt auch langjährig erfahrene Gastdozenten aus den Bereichen des Immobilien-Managements in ihr Lehrangebot…
Bild: addservice media GmbH ist jetzt eine Full-Service Online AgenturBild: addservice media GmbH ist jetzt eine Full-Service Online Agentur
addservice media GmbH ist jetzt eine Full-Service Online Agentur
Die addservice media GmbH, die sich mit professionellem E-Mail-Marketing und Leadgenerierung in Frankfurt/Main und Umgebung einen Namen machte, hat sich neu ausgerichtet. Mit neuen Dienstleistungen für Social Media & Blog Marketing, Web-Entwicklung sowie einem breiten Serviceangebot im Bereich Entwicklung & Marketing von Apps, ist sie nun zu einer Full-Service Online Agentur herangewachsen. Die Neuen Medien gezielt einbeziehen & optimieren Social Media und mobile Anwendungen werden immer wichtiger. Auch für erfahrene und erfolgreiche Agentu…
Bild: Neuer Baukasten von Netzbewegung ermöglicht dem Mittelstand TYPO3-Websites in hochwertigem DesignBild: Neuer Baukasten von Netzbewegung ermöglicht dem Mittelstand TYPO3-Websites in hochwertigem Design
Neuer Baukasten von Netzbewegung ermöglicht dem Mittelstand TYPO3-Websites in hochwertigem Design
Mit einem modularen Baukasten schafft die Ettlinger Agentur Netzbewegung den budgetfreundlichen Zugang zu einer professionellen Website-Lösung mit dem bekannten Content-Management-System (CMS) TYPO3 ------------------------------ TYPO3 ist eines der meistgenutzten professionellen Content-Management-Systeme, das vor allem bei vielen großen Unternehmen zum Einsatz kommt. Die Basisversion ist zwar kostenlos, aber die Installation war für kleine und mittlere Unternehmen bisher oft zu aufwändig und teuer oder zu kompliziert und unflexibel. Mit d…
Neue Seminar-Reihe beim Studieninstitut für Kommunikation
Neue Seminar-Reihe beim Studieninstitut für Kommunikation
Online-Marketing – Qualifikationen für Kommunikation und Verkauf im www Düsseldorf, im November 2011. Das Internet ist nicht nur das am schnellsten wachsende Werbemedium, es birgt auch große Management-Herausforderungen. Um sich diesen stellen zu können, ist Spezialwissen wichtig – Wissen, das das Studieninstitut für Kommunikation in seinem Lehrgang „Online-Marketing“ und, ganz neu, in sechs weiteren Intensivseminaren mit Special Topics vermittelt. Schließlich sollten Kunden von Unternehmen zunehmend auch als „User“ wahrgenommen, ihre Inform…
Bild: Kompakte Online-Marketing Seminare an einem Tag – ab 18.11.2009Bild: Kompakte Online-Marketing Seminare an einem Tag – ab 18.11.2009
Kompakte Online-Marketing Seminare an einem Tag – ab 18.11.2009
… als auch über die suchmaschinenfreundliche Gestaltung und Bearbeitung von Website-Inhalten. Das „Praxis Coaching Google AdWords“ setzt sich zum Ziel, Stolperfallen des Suchmaschinen-Marketing Programms Google AdWords wegzuräumen. „Anfänger verbrennen oft Geld mit Google AdWords, und sind dann vom Suchmaschinen-Marketing enttäuscht. Das ist aber vermeidbar“, …
Immowelt.de jetzt mit kostenloser Makler-Homepage
Immowelt.de jetzt mit kostenloser Makler-Homepage
Ab sofort können alle Immowelt-Partner mit nur wenigen Klicks und ohne Programmier-Kenntnisse eine kostenlose Makler-Homepage mit Angebotsliste und Suchfunktion erstellen. Nürnberg, 18. Juni 2008. Eine Homepage zum Nulltarif: Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, bietet ab sofort allen Immowelt-Partnern einen kostenlosen Homepage-Baukasten. Damit entsteht mit nur wenigen Klicks und ohne HTML-Kenntnisse eine Makler-Internetseite. Auf dieser werden sämtliche auf Immowelt.de gelisteten Kauf- und Mietobjekte des Maklers in einer ü…
Sie lesen gerade: Der Wissens-Baukasten für erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing