openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erneutes Auftragswachstum für die Handwerkerplattform Ofri im 2019

15.01.202015:11 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Die Zürcher Handwerkerplattform Ofri wächst weiter und schliesst das 2019 mit dem besten Jahresresultat seiner Geschichte ab. Im letzten Jahr suchten Konsumenten 27’325 Mal einen Handwerker über die Plattform. Damit generierten sie ein Auftragsvolumen von CHF 45 Millionen. Im Bereich Handwerk sind die Kategorien «Gartenbau», «Sanitärarbeiten» und «Elektroinstallation» besonders beliebt.



Seit der Gründung im 2011 wächst das Zürcher Unternehmen nachhaltig. Im 2019 steigerte die Plattform die Auftragsanzahl erneut gegenüber dem Vorjahr und schloss mit dem besten Ergebnis der Unternehmensgeschichte ab. Ofri verteidigt somit seine starke Position als Marktplatz für die Handwerkersuche am Schweizer Markt.

«Gartenbau», «Sanitärarbeiten» und «Elektroinstallation» beliebt
Über Ofri erzielten die Handwerker im 2019 ein Auftragsvolumen von CHF 45 Millionen. «Das Auftragsvolumen freut mich natürlich sehr. Es zeigt, dass wir einen Mehrwert für die Handwerker schaffen», stellt der Gründer Benny Hertach fest.
Gesamthaft schrieben Ofri-Kunden im letzten Jahr 27'325 Aufträge aus. Die Handwerk-Kategorien mit den meisten Aufträgen sind «Gartenbau», «Sanitärarbeiten» und «Elektroinstallation».

Transparenz steht im Vordergrund
«Die Handwerkersuche ist mit vielen Unsicherheiten verbunden und ist zeitintensiv», beschreibt Hertach das Kundenproblem. «Anders als bei Plattformen wie etwa Uber gibt es im Handwerk eine Informationsasymmetrie», sagt Hertach. Für Laien sei es vorab schwierig einzuschätzen welches ein fairer Offertpreis sei oder ob die Beratung objektiv verlaufe.
«Wir möchten Konsumenten helfen den Handwerker zu finden, der ihren Auftrag in guter Qualität und vereinbarter Frist zu einem angemessenen Preis erledigt», erklärt Hertach den Service Marktplatzes.
Um dem entgegen zu wirken, bildete Ofri Kostenrechner. Basierend auf reellen Offerten gibt dieser den Preisrahmen für 690 Handwerksarbeiten an.
Weiter helfen auch die Bewertungen, welche die Kunden nach jedem durchgeführten Auftrag abgeben, die Arbeitsleistung der Handwerker einzuschätzen.

Mit dem Kostenrechner (links im Bild) können Konsumenten die Kostenspanne eines Auftrags aufgrund von tatsächlichen Marktpreisen einschätzen.

Plan fürs 2020: Wachstum und Produktentwicklung
Für die kommenden Monate strebt Ofri eine gesunde Balance zwischen Wachstum und Produktentwicklung an. Der Marktplatz finanziert sich über die Mitgliedschaftsgebühr der Handwerker. «Wir möchten die Mitgliederzahl auch im 2020 steigern, um so die Weiterentwicklung des Produktes zu finanzieren», erklärt Hertach, der die Firma 2011 ohne Investoren startete.

Für 2020 plant Hertach die Benutzerfreundlichkeit der Plattform zu optimieren und die Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Konsumenten und Handwerker zu vereinfachen. «Wir sind in wöchentlichem Kontakt mit unseren Kunden – den Konsumenten und den Handwerker – um die Bedürfnisse direkt abzuholen», erklärt Corina Burri, Marketingverantwortliche von Ofri. Mittels datengetriebenen Tests prüft das Ofri-Team, ob die umgesetzten Massnahmen Anklang finden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1073400
 1024

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erneutes Auftragswachstum für die Handwerkerplattform Ofri im 2019“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ofri Handwerkerplattform

Bild: «Geht raus und probiert alles!» – Handwerkerinnen geben Tipps anlässlich des ZukunftstagsBild: «Geht raus und probiert alles!» – Handwerkerinnen geben Tipps anlässlich des Zukunftstags
«Geht raus und probiert alles!» – Handwerkerinnen geben Tipps anlässlich des Zukunftstags
Viele Berufe ziehen vermehrt ein bestimmtes Geschlecht an. Das Handwerk gilt dabei weiter als Männerdomäne. Der nationale Zukunftstag am 12. November 2020 bietet Jungen und Mädchen die Gelegenheit zum Seitenwechsel: Sie lernen für sie untypische Arbeitsfelder kennen, um ihre Zukunft losgelöst von starren Geschlechterbildern zu gestalten. Das Handwerksportal Ofri hat aus diesem Anlass Frauen im Handwerk nach Erfahrungen und Tipps befragt. Ihre Empfehlung: Schnuppern gehen und sich ausprobieren. Im Malergewerbe hat sich schon viel bewegt: In …
Bild: Schweizer Handwerker schätzen ihre Unabhängigkeit trotz hohem ArbeitspensumBild: Schweizer Handwerker schätzen ihre Unabhängigkeit trotz hohem Arbeitspensum
Schweizer Handwerker schätzen ihre Unabhängigkeit trotz hohem Arbeitspensum
Dachdecker, Elektriker und Co. schätzen ihre Unabhängigkeit: Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Handwerkerportals Ofri unter 168 Teilnehmern zu den Arbeitsbedingungen in ihren Betrieben. 77 Prozent der befragten Handwerker in der Schweiz haben sich selbstständig gemacht, um ein selbstbestimmtes Arbeitsleben zu führen. Die Aussicht auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit steht im schweizerischen Handwerk ebenfalls hoch im Kurs. Fast ein Drittel der Befragten nannte sie als Kriterium für die Selbstständigkeit. Dagegen war nur für 16 Prozent…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Konzernverantwortungsinitiative: Chance oder Risiko für das Schweizer Handwerk?Bild: Konzernverantwortungsinitiative: Chance oder Risiko für das Schweizer Handwerk?
Konzernverantwortungsinitiative: Chance oder Risiko für das Schweizer Handwerk?
… sogenannte Konzernverantwortungsinitiative (KVI) ab. Während Befürworter betonen, dass KMU davon nicht betroffen seien, sehen Kritiker genau diese Gefahr. Das Zürcher Handwerkportal Ofri hat 110 Handwerksbetriebe dazu befragt. Das Ergebnis: 38 Prozent rechnen mit negativen Auswirkungen auf ihren Betrieb. Sind ihre Sorgen berechtigt? Wirtschaftsvertreter …
Bild: Smart Home in der Schweiz: Bekannt, aber kaum genutztBild: Smart Home in der Schweiz: Bekannt, aber kaum genutzt
Smart Home in der Schweiz: Bekannt, aber kaum genutzt
… Gemäss einer Umfrage des amerikanischen Unternehmens Traqline nutzen 69 Prozent der Amerikaner ein Smart-Home-Gerät. Die Schweiz ist noch weit entfernt von dieser Verbreitung. Die Handwerkerplattform Ofri befragte im Januar und Februar 201 Deutschschweizer zur Integration von Smart Home in ihrem Zuhause. Erst 57 Prozent kennen Smart Home Ende der Nullerjahre …
Bild: Ofrin DuoBild: Ofrin Duo
Ofrin Duo
Ofri Brin und Dirk Homuth präsentieren Songs aus OFRINS früheren Bandjahren ebenso wie bislang unveröffentlichtes Material. Ein intimer und vertrauter Abend, erfüllt von einer außergewöhnlichen Stimme und einer melancholischen Gitarre.
Estama eröffnet Büro in Frankfurt am Main
Estama eröffnet Büro in Frankfurt am Main
… des Frankfurter Hauptbahnhofs mietet das Unternehmen im Herzen der Mainmetropole. Mit diesem Schritt passt sich das derzeit rund 60 Mitarbeiter starke Unternehmen seinem starken Auftragswachstum strategisch an. Estama wurde 2005 gegründet und bietet sowohl Asset-, Property und Project Management Leistungen als auch Finance Services an. Das Büro wird …
Schweiz im Renovationsfieber: Auftragszahlen bei Handwerkerportal Ofri stark gestiegen
Schweiz im Renovationsfieber: Auftragszahlen bei Handwerkerportal Ofri stark gestiegen
… jeweils 31 Prozent mehr Aufträge im Vergleich zum Vorjahr. Besonders gefragt waren Handwerker in den Kategorien: Gartenbau, Sanitärarbeiten, Schreinerei und Innenausbau sowie Fliesenleger. Die Handwerkerplattform Ofri meldet für die Monate April und Mai 2020 wieder deutlich mehr Aufträge aus dem Privatsektor. Im März hatte die Corona-Krise vielen Handwerkern …
Bild: Highlights im April: OFRI BRI, LÜÜL, TANGOSALON,Bild: Highlights im April: OFRI BRI, LÜÜL, TANGOSALON,
Highlights im April: OFRI BRI, LÜÜL, TANGOSALON,
… BERLIN Hauptstr.31 // 10827 Berlin Die Highlights im April. 10.04. RATTELSCHNECK 12.04 MIA MING und MICHAEL NAST 15.04 Stephan Hähnel liest mörderische Kurzgeschichten. 21.04 TANGOSALON 25.04 SALONBAND mit OFRI BRI (OFRIN) und LÜÜL (17 Hippies) 10.04 RATTELSCHNECK 19.00 10 // 15€ Es ist unübersehbar, dass hier zwei Humoristen an der Arbeit sind, die …
Bild: Umfrage: 45 Prozent der Handwerksbetriebe würden einen erneuten Lockdown nicht überlebenBild: Umfrage: 45 Prozent der Handwerksbetriebe würden einen erneuten Lockdown nicht überleben
Umfrage: 45 Prozent der Handwerksbetriebe würden einen erneuten Lockdown nicht überleben
Eine Umfrage des Handwerkerportals Ofri ergab: 62 Prozent der 107 befragten Schweizer Handwerksbetriebe verzeichnen niedrigere Umsätze aufgrund der Corona-Krise. 19 Prozent der Unternehmen sehen sogar ihre Existenz bedroht. Angesichts der aktuell steigenden Infektionszahlen besonders beunruhigend: Fast die Hälfte der Betriebe gab an, dass sie einen weiteren …
Bild: Schweizer Handwerker schätzen ihre Unabhängigkeit trotz hohem ArbeitspensumBild: Schweizer Handwerker schätzen ihre Unabhängigkeit trotz hohem Arbeitspensum
Schweizer Handwerker schätzen ihre Unabhängigkeit trotz hohem Arbeitspensum
Dachdecker, Elektriker und Co. schätzen ihre Unabhängigkeit: Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Handwerkerportals Ofri unter 168 Teilnehmern zu den Arbeitsbedingungen in ihren Betrieben. 77 Prozent der befragten Handwerker in der Schweiz haben sich selbstständig gemacht, um ein selbstbestimmtes Arbeitsleben zu führen. Die Aussicht auf eine abwechslungsreiche …
Bild: Estama eröffnet Büro in Frankfurt am MainBild: Estama eröffnet Büro in Frankfurt am Main
Estama eröffnet Büro in Frankfurt am Main
… des Frankfurter Hauptbahnhofs mietet das Unternehmen im Herzen der Mainmetropole. Mit diesem Schritt passt sich das derzeit rund 60 Mitarbeiter starke Unternehmen seinem starken Auftragswachstum strategisch an. Estama wurde 2005 gegründet und bietet sowohl Asset-, Property und Project Management Leistungen als auch Finance Services an. Das Büro wird …
Bild: Parkplatznot: Jeder zweite Handwerker hofft auf kantonale GewerbeparkkartenBild: Parkplatznot: Jeder zweite Handwerker hofft auf kantonale Gewerbeparkkarten
Parkplatznot: Jeder zweite Handwerker hofft auf kantonale Gewerbeparkkarten
Laut einer Umfrage des Handwerkerportals Ofri mussten 69 Prozent der befragten Handwerker im Jahr 2019 zur Erledigung von Aufträgen falschparken – beinahe jeder vierte Betrieb häufiger als zehn Mal. Bestehende Parkerleichterungen für Gewerbetreibende scheinen nicht in erhofftem Mass Wirkung zu zeigen. Können kantonale Gewerbeparkkarten Abhilfe schaffen? …
Sie lesen gerade: Erneutes Auftragswachstum für die Handwerkerplattform Ofri im 2019