(openPR) Für Hausverkäufer in Hamburg gibt jetzt es ein speziell auf die Rechtslage in Hamburg zugeschnittenes neues Informationskompendium. Das im Januar 2020 erschienene "Hamburger Immobilienlexikon" erklärt auf 32 Seiten rund 100 aktuelle Begriffe aus der Immobilienwirtschaft in verständlichen Worten.
Denn für private Hausverkäufer sind viele Begriffe der Immobilienwirtschaft eher unbekannt. Während die Bedeutung von Wörtern wie "Grundbuch", "Notar" oder "Tilgung" den meisten Menschen aus dem Alltag vertraut sind, ist das bei "Auflassung", "Bodenrichtwert", "Dienstbarkeit", "Realteilung" oder "Verkehrswert" oft schon anders. Manche Begriffe tragen bei Immobiliengeschäften auch eine ganz spezielle Bedeutung.
Herausgeber des "Hamburger Immobilienlexikons" ist das Maklerbüro "Hamburger Immobilien", das in den Orts- bzw. Stadtteilen Klein-Borstel, Wellingsbüttel, Alsterdorf, Fuhlsbüttel und Ohlsdorf tätig ist. Das Lexikon kann auf der Webseite von "Hamburger Immobilien" unter https://www.hamburger-immobilien.de/immobilien-lexikon/ eingesehen werden oder dort als PDF-Datei kostenlos heruntergeladen werden. Sofern das Lexikon direkt auf der Webseite besucht wird, können die Nutzer zahlreiche Links zu weiterführenden Informationen aufrufen.
Das Maklerbüro "Hamburger Immobilien" teilte zum Erscheinen des Lexikons mit: "Für uns sind gut informierte Kunden, die besten Kunden. So kann der Verkauf eines Hauses oder einer Wohnung zügig und erfolgreich gemeinsam umgesetzt werden."
Das Lexikon entstand aus der langjährigen Erfahrung von Hamburger Immobilien mit den rechtlichen Gegebenheiten bei Immobilienvorhaben in Hamburg. Denn Baurecht ist Ländersache und es unterschiedet sich daher in vielen Details zwischen den Bundesländern.









