openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kita Umfrage 2020: Mehr Herausforderungen als je zuvor

06.01.202011:43 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Berlin, 6.1.2020 Für viele Kita-Träger und Kita-Führungskräfte in Deutschland wird 2020 ein Jahr mit immensen Herausforderungen in der Personalgewinnung, dem Qualitätsausbau und der Steigerung des Ansehens und der Wertschätzung des Erzieher/innen-Berufs. Bei einer Kurzbefragung für den Deutschen Kitaverband gaben rund 80 Prozent der befragten Kita-Träger an, dass die Fachkräftesituation die Top-Herausforderung für das Kita-Jahr 2020 bleiben wird. Am zweit- und dritthäufigsten genannt wurden der Ausbau von Qualitätsmaßnahmen (53,66 Prozent) sowie die Steigerung des Ansehens und der Wertschätzung der frühkindlichen Bildung 2020 (45,43 Prozent). Das ist das Ergebnis einer Kurzbefragung unter rund 350 Kita-Trägern mit insgesamt mehr als 250.o00 Betreuungsplätzen täglich, Kita-Geschäftsführer/innen, Führungskräften, ausgewählten Verbandsvertreter/innen sowie Professorinnen und Professoren an deutschen Hochschulen.



Die Kurzbefragung führte der 2018 gegründete Deutsche Kitaverband zum Start des neuen Kita-Jahres 2019 durch mit Blick auf 2020.
„Die Kita-Träger und Führungskräfte stehen momentan unter einem immensen Druck“, so bewertet die Vorsitzende des Deutschen Kitaverbands, Waltraud Weegmann, das Gesamtergebnis der Kurzbefragung. „Denn die Erwartungen vieler Beteiligter ist, dass gerade wegen des „Gute-Kita-Gesetzes“ in Personal- und Qualitätsfragen in den Kitas auch wirklich etwas passiert. „Viele Hebel dafür sind aber über die Jahre nicht bedient worden“, mahnt Waltraud Weegmann. Die Politik habe letztlich zu wenig getan, um beispielsweise den Beruf bei Berufseinsteiger/innen deutlich aufzuwerten oder Qualitätsaspekte voranzubringen. „Die Arbeit mit Kindern ist herausfordernd, keine Frage, aber sie bietet viele Glücksmomente, wenn Kinder mit Erzieherinnen und Erziehern gemeinsam die Welt erkunden.“ Jahrelang habe der Fokus bundesweit beim quantitativen Ausbaugelegen, Qualitätsfragen seien jedoch vielerorts auf der Strecke geblieben. Beispielhaft ließe sich hier die externe Evaluation zur Qualitätsentwicklung anführen, die in den meisten Bundesländern immer noch nicht regelmäßiger Standard sei.

„Wir als Deutscher Kitaverband wissen nicht erst seit unserer Jahresbefragung, wo den Kita-Trägern 2020 der Schuh drückt. Aber wir werden diese Herausforderungen in die Politik tragen, um gemeinsam Qualitätsfragen, gesetzliche Rahmenbedingungen und auch das Berufsbild mit anderer Perspektive mutig neu zu gestalten, ohne dabei unseren Kernauftrag der Bildung, Betreuung und Erziehung aus den Augen zu verlieren“, fasst Waltraud Weegmann die Ergebnisse zusammen. Aus den vielen Gesprächen in unserem Verband, den vielen Anfragen zu unserer Arbeit und auch den freien Kommentaren innerhalb der Kurzbefragung, erfahren wir zudem, dass viele Kita-Träger mit ihren Anliegen kein Gehör finden in der lokalen, regionalen oder überregionalen Politik. „Daher steht unser Arbeitsauftrag für 2020: Der Deutsche Kitaverband wird die Kernanliegen seiner Verbandsarbeit 2020 schwerpunktmäßig in der Bundespolitik sowie auf regionaler Ebene auch mit neuen Landesverbänden forcieren“, sagt Waltraud Weegmann, Vorsitzende des Deutschen Kitaverbands.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1072438
 508

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kita Umfrage 2020: Mehr Herausforderungen als je zuvor“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutscher Kitaverband

Kita-Umfrage 2020: Kita-Träger wünschen sich mehr Klarheit bei Pandemieregeln
Kita-Umfrage 2020: Kita-Träger wünschen sich mehr Klarheit bei Pandemieregeln
Berlin, 25.11.2020. Viele Kita-Geschäftsführer*innen und Kita-Leitungen werten das Jahr 2020 laut einer Umfrage des Deutschen Kitaverbands als Zäsur: Bedingt durch die Corona-Pandemie sind nahezu alle üblichen Gewohnheiten, Regeln und Planungen in Frage gestellt worden bei gleichzeitig steigenden Herausforderungen wie etwa Hygieneplänen und digital durchzuführenden Elternabenden. „Glücklicherweise konnte ein Kita-Lockdown wie im Frühjahr bislang abgewandt werden. Dafür haben wir uns in den letzen Monaten erfolgreich eingesetzt. Trotzdem ford…
Deutscher Kitaverband verlässliche Strategien für den Ausbau der Kita-Qualität
Deutscher Kitaverband verlässliche Strategien für den Ausbau der Kita-Qualität
Anlässlich der heutigen Veröffentlichung des "Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme" der Bertelsmann Stiftung erklärt die Vorsitzende des Deutschen Kitaverbands, Waltraud Weegmann: "Die neuesten Ergebnisse des Ländermonitors zeigen uns als Kitaverband eindrucksvoll, dass die Kitas und ihre Träger noch immer einen besseren, verlässlicheren Gestaltungsrahmen brauchen. Während der nationale Gesetzgeber seit Jahren die quantitativen und qualitativen Ansprüche an frühkindliche Bildung und Betreuung erhöht, werden aktuell frische Bundesmitt…

Das könnte Sie auch interessieren:

Kita-Umfrage 2020: Kita-Träger wünschen sich mehr Klarheit bei Pandemieregeln
Kita-Umfrage 2020: Kita-Träger wünschen sich mehr Klarheit bei Pandemieregeln
… Kitaverbands als Zäsur: Bedingt durch die Corona-Pandemie sind nahezu alle üblichen Gewohnheiten, Regeln und Planungen in Frage gestellt worden bei gleichzeitig steigenden Herausforderungen wie etwa Hygieneplänen und digital durchzuführenden Elternabenden.„Glücklicherweise konnte ein Kita-Lockdown wie im Frühjahr bislang abgewandt werden. Dafür haben wir uns in …
Bild: Einschulung - das sind die Wünsche der KinderBild: Einschulung - das sind die Wünsche der Kinder
Einschulung - das sind die Wünsche der Kinder
Die Einschulung ist ein besonderer Tag im Leben eines jeden Kindes. Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt mit neuen Herausforderungen, Erwartungen und großen und kleinen Abenteuern. Doch was geht in den Köpfen der Kinder vor? Worauf freuen sie sich am meisten und was werden sie an der Kita vermissen? Um diese Fragen zu beantworten, hat das Kinder- und …
Bild: HVD-Berlin kritisiert Finanzspritze für Kita-EigenbetriebeBild: HVD-Berlin kritisiert Finanzspritze für Kita-Eigenbetriebe
HVD-Berlin kritisiert Finanzspritze für Kita-Eigenbetriebe
… Gelder zur Verfügung zu stellen: „Die Entscheidung des Senats ist für freie Träger wie den HVD-Berlin nur schwer nachzuvollziehen, denn sie stehen vor denselben Herausforderungen wie die städtischen Kita-Eigenbetriebe. Auch freie Träger haben den personellen Altbe-stand in den Kindertagesstätten übernommen und haben die Altersstruktur des Personals unter …
Private Finanzierung öffentlicher Kindergärten
Private Finanzierung öffentlicher Kindergärten
… an Plätzen weitaus höher ist als gedacht, befürchten die Kommunen eine Klagewelle von Eltern, die auf den Rechtsanspruch auf ihren Kita-Platz bestehen. Nach einer Forsa-Umfrage liegt die Nachfrage an Kita-Plätzen bei 66 Prozent. Nach Darstellung der Kommunen werden statt der geplanten 750.000 Krippenplätze ab 2013 rund 1,3 Millionen Plätze benötigt. …
Deutscher Kitaverband verlässliche Strategien für den Ausbau der Kita-Qualität
Deutscher Kitaverband verlässliche Strategien für den Ausbau der Kita-Qualität
… wird. Das zeigt, bei vielen Kita-Trägern ist das Ziel vorhanden, die beste Qualität in der Erziehung, Bildung und Betreuung zu erreichen, die personellen Herausforderungen diesen Qualitätsausbau aber erschweren. Der Deutsche Kitaverband fordert Bund und Länder auf, nicht allein auf das Gute-Kita-Gesetz zu verweisen, sondern weitere, starke Ressourcen …
Bild: Klimawandel erfordert Anpassungsstrategien in KitasBild: Klimawandel erfordert Anpassungsstrategien in Kitas
Klimawandel erfordert Anpassungsstrategien in Kitas
… vorzubeugen, müssen insbesondere Kinder vor UV-Strahlen geschützt werden. Für Erzieherinnen und Erzieher in Kitas ist dies eine Herausforderung, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Das bundesweite Projekt „Clever in Sonne und Schatten“ der Deutschen Krebshilfe unterstützt Einrichtungen dabei, eine angepasste Sonnenschutzstrategie zu entwickeln. Umfassende …
Bild: Kinderbetreuung im Technologiepark Wuppertal - Umfrage zur Bedarfserfassung startet am MontagBild: Kinderbetreuung im Technologiepark Wuppertal - Umfrage zur Bedarfserfassung startet am Montag
Kinderbetreuung im Technologiepark Wuppertal - Umfrage zur Bedarfserfassung startet am Montag
Betriebliche Kinderbetreuung wird gefordert und gefördert – aber immer noch zu selten umgesetzt. Eine elektronische Umfrage ermittelt ab Montag den Bedarf für eine Kinderbetreuung im Technologiepark an der Lise- Meitner-Straße. Dort sind neben Delphi und der Wirtschaftsförderung weitere 100 Unternehmen - die meisten davon im Technologiezentrum Wuppertal …
Deutscher Kita-Kongress 2015
Deutscher Kita-Kongress 2015
… der Akademie. „Die Pflicht zur Bildungsdokumentation, neue Methoden der Sprachstandsfeststellung und ein Betreuungsplatzanspruch für U3-Kinder – das sind nur einige der Herausforderungen, die pädagogische Fachkräfte täglich meistern. Die stetig wachsenden Gruppengrößen und der häufige Personalmangel kommen meistens noch erschwerend hinzu. Den Deutschen …
Bild: Michael Panse - Kita-Umfrage der SPD wirft Fragen auf - Will die SPD das Thüringer Elterngeld streichen?Bild: Michael Panse - Kita-Umfrage der SPD wirft Fragen auf - Will die SPD das Thüringer Elterngeld streichen?
Michael Panse - Kita-Umfrage der SPD wirft Fragen auf - Will die SPD das Thüringer Elterngeld streichen?
… mit qualifiziertem Fachpersonal gehören in Thüringen zusammen“. Das hat der sozialpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Michael Panse, zu heute von der SPD veröffentlichten Umfragedaten zur frühkindlichen Betreuung gesagt. Die SPD stellt nach seinen Worten „Scheinalternativen zur Debatte und sucht damit ganz offensichtlich nach einer Begründung …
Bild: Unmut unter Müttern wegen KiTa Streiks wächstBild: Unmut unter Müttern wegen KiTa Streiks wächst
Unmut unter Müttern wegen KiTa Streiks wächst
… Erzieherinnen und Erzieher erst einmal eine Pause eingelegt, ein Ende der Streiks in deutschen KiTas ist aber nicht in Sicht. Das Mütterportal NetMoms hat daher eine zweite Umfrage zu den KiTa Streiks durchgeführt und über 300 Mütter haben geantwortet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Akzeptanz für die Belange der Erzieherinnen weiterhin hoch ist. Nach …
Sie lesen gerade: Kita Umfrage 2020: Mehr Herausforderungen als je zuvor