openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wandel der Unternehmens- und Führungskultur hat die höchste Priorität

Bild: Wandel der Unternehmens- und Führungskultur hat die höchste Priorität
Digitale Transformation: IFIDZ, Frankfurt
Digitale Transformation: IFIDZ, Frankfurt

(openPR) Leadership-Trendbarometer des IFIDZ zeigt: Unternehmen erachten den Kulturwandel als die dringlichste Herausforderung im Prozess der digitalen Transformation 2020

Als größte bzw. dringlichste Baustelle in ihrer Organisation im Prozess der Digitalen Transformation erachten die Führungskräfte in den Unternehmen aktuell deren Kultur. Diese und den Mindset der Mitarbeiter möchten die Unternehmen 2020 denn auch vorrangig verändern bzw. weiterentwickeln. Zu diesem Ergebnis kommt eine Leadership-Trendbarometer genannte Online-Befragung von Führungskräften, die das Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ), Frankfurt, zwei Mal jährlich durchführt.



Beim jüngsten Leadership-Trendbarometer lautete die Frage: „Welche der folgenden Aufgaben und Herausforderungen werden Sie in Ihrer Organisation im Jahr 2020 im Kontext der digitalen Transformation prioritär angehen?“ Vorgegeben waren den Führungskräften 14 Antwortmöglichkeiten; Mehrfachantworten waren möglich.

Von den 163 an der Befragung teilnehmenden Führungskräften nannten die meisten (55 Prozent) als eine der zentralen Herausforderungen im Jahr 2020, „das Bewusstsein und die Unternehmenskultur noch stärker mit den Anforderungen und Chancen der digitalen Transformation in Einklang zu bringen“. Und ebenfalls mehr als die Hälfte von ihnen (51 Prozent) sahen es als wichtig und dringlich an, „dafür Sorge zu tragen, dass alle Mitarbeiter die nötigen Kompetenzen und das erforderliche Mindset für ein effektives Arbeiten im digitalen Kontext entwickeln“. Ebenfalls unter den Top-5 der gegebenen Antworten befand sich das Item „Wir setzen alles daran, ein positive Fehlerkultur zu entwickeln“ (39 Prozent).

Dass die Führungskräfte der Veränderung der Unternehmens- und Führungskultur sowie des Mindsets der Mitarbeiter eine so hohe Bedeutung beimessen, überrascht laut Aussagen der IFIDZ-Leiterin Barbara Liebermeister insofern nicht, „als die Mitarbeiter und Führungskräfte der zentrale Schlüssel zum Bewältigen des Prozesses der Digitalen Transformation sind“; denn sie sind es, „die in den im Rahmen des Transformationsprozesses geänderten Strukturen arbeiten und die veränderten Prozesse mit Leben füllen müssen“. Sie sind es zudem, von denen im Arbeitsalltag „die erforderlichen Impulse und Initiativen für die nötigen Veränderungen auf der Shopfloor-Ebene ausgehen müssen“.

Ein hohe Bedeutung messen die Führungskräfte im Rahmen des digitalen Transformationsprozesses auch der Herausforderung bei, das Geschäftsmodell des eigenen Unternehmens zu hinterfragen, „da wir uns noch zu sehr auf den ‚alten Pfaden“ bewegen“ (39,6 Prozent). Und 34,7 Prozent erachteten es als eine der vordringlichen Aufgaben, ein „sinnvolles Gleichgewicht“ zwischen der angestrebten Veränderung und Innovation sowie dem Tagesgeschäft zu wahren.

Ausführliche Infos über die Ergebnisse des jüngsten IFIDZ-Leadership-Trendbarometers finden Interessierte auf der IFIDZ-Webseite (www.ifidz.de) in der Rubrik Studien.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1072254
 484

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wandel der Unternehmens- und Führungskultur hat die höchste Priorität“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ)

Influencer-Leadership-Seminar mit Barbara Liebermeister
Influencer-Leadership-Seminar mit Barbara Liebermeister
Die Vortragsrednerin und Buchautorin erläutert in ihrem Seminar, was Führungskräfte von Influencern lernen können und wie sie im vernetzten System Unternehmen erfolgreiche Leader werden. „Die Führungskraft als Influencer: In Zukunft führt, wer Follower gewinnt“ – so lautet der Titel des neuen Buchs von Barbara Liebermeister, das Mitte August im Gabal-Verlag erschienen ist. Nun hat die Gründerin und Leiterin des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ), Frankfurt, außer einem Vortrag auch ein Seminar zu diesem Thema entwick…
Bild: Vortrag „Die Führungskraft als Influencer“ von Barbara LiebermeisterBild: Vortrag „Die Führungskraft als Influencer“ von Barbara Liebermeister
Vortrag „Die Führungskraft als Influencer“ von Barbara Liebermeister
Die Leiterin des IFIDZ erläutert in ihrem Vortrag und Seminar, was Führungskräfte von Influencern lernen können und wie sie im vernetzten System Unternehmen erfolgreiche Leader werden. „Die Führungskraft als Influencer: In Zukunft führt, wer Follower gewinnt“ – so lautet der Titel des neuen Buchs von Barbara Liebermeister, das Mitte August im Gabal-Verlag erschien. Nun hat die Gründerin und Leiterin des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ), Frankfurt, auch einen Vortrag mit demselben Titel konzipiert; zudem ein Seminar…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: People Skills Day 2018: Führungskräfte im WandelBild: People Skills Day 2018: Führungskräfte im Wandel
People Skills Day 2018: Führungskräfte im Wandel
Die Unternehmens- und Führungskultur ist ein Spiegel unserer Gesellschaft. Die Führungsmethoden von heute werden in der Arbeitswelt von morgen überholt sein. BEITRAINING lädt am 01. März 2018 Unternehmer und Führungskräfte zum siebten internationalen People Skills Day ein. Er steht unter dem Motto „Führungskräfte im Wandel – Herausforderungen und Chancen …
Arbeit 4.0 – Experten diskutieren Wandel in der Arbeits- und Führungswelt an der EBC Hochschule
Arbeit 4.0 – Experten diskutieren Wandel in der Arbeits- und Führungswelt an der EBC Hochschule
Dass ein grundlegender Wandel in der Führungskultur nötig ist, in Teilen bereits gelebt wird und gelebte Werte einen immer größeren Stellenwert einnehmen, das zeigte die Veranstaltung „Arbeit und Führung neu denken“, die anlässlich der Buchvorstellung des Bandes „CSR und neue Arbeitswelten“, herausgegeben von den EBC-Professorinnen Prof. Dr. Brigitte …
Wolff trifft Jaeger bringt den Frühling zum Arbeitsplatz
Wolff trifft Jaeger bringt den Frühling zum Arbeitsplatz
… Zweite Heimat: Mein Arbeitsplatz trafen Entscheider aus der Wirtschaft auf spannende Gastvorträge und Trends aus Live-Kommunikation und Marketing. Themen des Abends waren unter anderem Führungskultur, Gesundheit am Arbeitsplatz sowie das neue WtJ-Produkt Beat Kantine. So präsentierte das WtJ DJ-Team Kostproben frisch aus der „Kantine“ in Form von Dinner …
Bild: Der „Mind Change Award®“ – Auszeichnung für zukunftsweisendes UnternehmertumBild: Der „Mind Change Award®“ – Auszeichnung für zukunftsweisendes Unternehmertum
Der „Mind Change Award®“ – Auszeichnung für zukunftsweisendes Unternehmertum
… Inklusion und Vielfalt mit Herzblut zu leben. Die Geschäftsleitung Norbert Bogner und seine Stellvertreterin Maren Bieberich etablierten eine neue Unternehmens- und Führungskultur. Vorhandene Strukturen und Abläufe wurden analysiert und den aktuellen Bedürfnissen aber auch den individuellen Möglichkeiten der Mitarbeitenden mit sichtbarem Erfolg angepasst.Strategie …
Bild: Anneke Kebbe gewinnt Speaker Slam - Vortrag in New YorkBild: Anneke Kebbe gewinnt Speaker Slam - Vortrag in New York
Anneke Kebbe gewinnt Speaker Slam - Vortrag in New York
Mit einer kraftvollen Botschaft zur modernen Führungskultur überzeugte die Hamburger Coachin Anneke Kebbe beim renommierten International Speaker Slam am 16. Mai 2025 in Wiesbaden - und sicherte sich den ersten Platz im internationalen Wettbewerb. Unter über 200 Teilnehmern aus 26 Nationen setzte sie sich erfolgreich durch und wurde mit dem Gewinn des …
Ratgeberbuch: Wirksamer führen mit neuer Autorität
Ratgeberbuch: Wirksamer führen mit neuer Autorität
… Vernetzung kennzeichnet. Frank Baumann-Habersack beschreibt, was Entscheider tun können, um erfolgreich zu führen. Er skizziert die Möglichkeiten, wie der Wandel zu einer zeitgerechten Führungskultur gelingt. Führungskräfte lernen, ihre Wirksamkeit zu steigern – zum Wohle des Unternehmens, der Mitarbeiter und ihrer selbst. Neue Autorität ist für den …
Bild: 4 Ideen für eine sinnstiftende Führungskultur im öffentlichen DienstBild: 4 Ideen für eine sinnstiftende Führungskultur im öffentlichen Dienst
4 Ideen für eine sinnstiftende Führungskultur im öffentlichen Dienst
… Sektors daher“, erklärt der Kaiserslauterer Führungskräfteberater Rolf Dindorf pointiert. 1. Sinn führt zu Mitarbeiterbindung. Im Zuge postmaterieller Werte hat die sinnstiftende Führungskultur erheblich an Bedeutung gewonnen. Stiftet die Beschäftigung Identität führt dies zu einem Sog für Fachkräfte. „Die begehrten Nachwuchskräfte der Generation Y …
Wirtschaftsforum-Interview mit Autor Reinhard Sprenger: „Alles in Frage stellen, was der Kunde nicht bezahlt“
Wirtschaftsforum-Interview mit Autor Reinhard Sprenger: „Alles in Frage stellen, was der Kunde nicht bezahlt“
… risikoscheuen“ Management-Praxis. Viele gescheiterte Change-Management-Programme hätten nur Kosten verursacht, sagt Sprenger im Interview mit Wirtschaftsforum. Sein Rat an Unternehmen, die ihre Führungskultur zukunftsfähig verändern wollen: Alles in Frage stellen, was der Kunde nicht wahrnimmt und nicht bezahlt. Wirtschaftsforum: Herr Dr. Sprenger, ist ein …
Bild: Unternehmerbefragung 2018: Führungskräfte im WandelBild: Unternehmerbefragung 2018: Führungskräfte im Wandel
Unternehmerbefragung 2018: Führungskräfte im Wandel
… der die Führungskräfte vor neue Herausforderungen stellt. Dezentrales Arbeiten, mehr Projektarbeit und weniger Hierarchien – alle diese Faktoren beeinflussen auch die Führungskultur in den Unternehmer. Ein Umdenken hat längst begonnen. Dies ist das Ergebnis einer Befragung von 213 Unternehmensinhabern und Führungskräften mittelständischer Unternehmen, …
Bild: Solution Process unterstreicht Führungsprinzip Wertschöpfung durch Wertschätzung auf Rostocker LogistikforumBild: Solution Process unterstreicht Führungsprinzip Wertschöpfung durch Wertschätzung auf Rostocker Logistikforum
Solution Process unterstreicht Führungsprinzip Wertschöpfung durch Wertschätzung auf Rostocker Logistikforum
Praxisorientierte Business Coachs Sadlowski und Neef regen in Rostock zum Umdenken an. Eine wertschätzende Führungskultur ist ein wirksames Mittel für eine langfristige Mitarbeiterbindung und Erhalt der Leistungsfähigkeit, so die Kernaussagen. Der Kampf um qualifizierte Mitarbeiter ist längst entbrannt. Dies gilt besonders für die Logistikbranche, in …
Sie lesen gerade: Wandel der Unternehmens- und Führungskultur hat die höchste Priorität