openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fe. Stahlpreis 2020: Preisträger und Wanderausstellung?

10.12.201917:05 UhrKunst & Kultur
Bild: Fe. Stahlpreis 2020: Preisträger und Wanderausstellung?
Anico Barka, Narbe, Brosche, Stahl emailliert (Detail), Foto: Adrian Jaffe
Anico Barka, Narbe, Brosche, Stahl emailliert (Detail), Foto: Adrian Jaffe

(openPR) Die Preisträger des 6. Internationalen Stahlschmuck Wettbewerbs „Fe. Stahlpreis 2020“, ausgelobt durch das Kolloquium Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, werden am 23. Januar 2020 in Rostock bekannt gegeben und in einer gleichnamigen Wanderausstellung erstmalig im Kulturhistorischen Museum Rostock gezeigt.



Wismar/Rostock – Die Preisträger des 6. Internationalen Stahlschmuck Wettbewerbs „Fe. Stahlpreis 2020“ werden am Donnerstag, dem 23. Januar 2020 um 17:00 Uhr, in der Rostocker Universitätskirche (Kleiner Katthagen 3, 18055 Rostock) geehrt. Die gleichnamige Wanderausstellung wird im Anschluss erstmalig im Kulturhistorischen Museum Rostock (Klosterweg 7, 18055 Rostock) eröffnet und bis Sonntag, dem 22. März 2020, gezeigt. Weitere Stationen der Wanderausstellung sind unter anderem geplant für das Deutsche Goldschmiedehaus Hanau (2. Juli 2020 - 13. September 2020), das Schmuckmuseum Pforzheim (31. Oktober 2020 - 24. Februar 2021) und das Modemuseum Hasselt in Belgien (22. April - 22. Juni 2021). Eine begleitende Publikation in Farbe ist in Vorbereitung. Die beiden Filme „Metaller“ über den Altmeister Helmut Senf und „Dorothea Prühl – Ein Portrait“ (Arbeitstitel) von Prof. Jochen Wisotzki (Drehbuch, Regie) werden begleitend zur Ausstellung gezeigt. Der durch den gemeinnützigen Verein Kolloquium Nordrhein-Westfalen initiierte 6. Internationale Stahlschmuck Wettbewerb war offen für Studierende der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar und ihre Partnerhochschulen PXL-MAD School of Arts, Hasselt (Belgien) und Saimaa University of Applied Sciences, Fine Arts, IMATRA (Finnland). Ausgelobt wurde der Wettbewerb federführend durch Prof. Andrea Wippermann, Professorin für Entwerfen Schmuckdesign sowie Entwurfsgrundlagen an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, und Jutta Vondran, Projektmanagerin des Vereins „Kolloquium Nordrhein-Westfalen“. Weitere Informationen zum 6. Internationalen Stahlschmuck Wettbewerb „Fe. Stahlpreis 2020“ werden online bereitgestellt unter www.fg.hs-wismar.de/stahlschmuck .

Gebogen, gezogen, geschmiedet oder auch gewalzt sind die studentischen Wettbewerbsarbeiten zum Thema Schmuck, Gerät oder Kleinplastik aus Stahl, Edelstahl, Titan oder Materialkombinationen – darunter Ketten, Ringe, Armbänder oder auch Halsschmuck, Plastiken und Objekte. Aus den 26 studentischen Wettbewerbseinreichungen haben fünf Jurymitglieder Mitte Februar 2019 an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar vier Preisträger ausgewählt. Neben allen eingereichten Arbeiten werden auf der Wanderausstellung auch Arbeiten von international etablierten Künstlerinnen und Künstlern als Lehrende und Absolventen der genannten Hochschulen zum Thema Stahl gezeigt. Unter den somit insgesamt 48 Exponaten sind auch Arbeiten von Altmeister Helmut Senf und Prof. em. Dorothea Prühl, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, vertreten. Leichte und dennoch stabile Formen können mit dem Material Stahl entstehen. Eine Besonderheit ist es die Korrosion des Materials beim Entwurf miteinzubeziehen. Eine Kombination aus Stahl und anderen Materialien, wie beispielsweise Titan, war ebenfalls als Einreichung möglich.

Die begleitende Publikation „Fe. Stahlpreis 2020“ ist in Zusammenarbeit mit Prof. Hanka Polkehn, Professorin für Entwerfen Grafikdesign, insbesondere Schriftgestaltung und Darstellungstechniken, und den Studierenden Adrian Jaffe und Lisa Brune aus dem Diplom-Studiengang Kommunikationsdesign und Medien der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar entstanden.

In einer Sonderausstellung auf der Fachveranstaltung „Echt – Mordern Craft 2019“ in Berlin wurden einzelne Wettbewerbsbeiträge bereits gezeigt. Anlässlich des Europäischen Tages des Kunsthandwerks präsentierte das Kolloquium Nordrhein-Westfalen unter anderem Schmuckdesign der Hochschule Wismar.

Jurymitglieder des 6. Internationalen Stahlschmuck Wettbewerbs:
?- Prof. em. Georg Dobler, Professor für Metallgestaltung, HAWK
– Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim, Fakultät Gestaltung
?- Dr. Christianne Weber-Stöber, Geschäftsführerin bei der Gesellschaft für Goldschmiedekunst e.V., Leiterin des Deutschen Goldschmiedemuseum Hanau
?- Jutta Vondran, Projektmanagerin, Kolloquium Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf?- Cornelie Holzach, Direktorin des Schmuckmuseums Pforzheim
?- Prof. em. Dorothea Prühl, Professorin für Plastik und Schmuck, Kunsthochschule Burg Giebichenstein, Halle (Saale)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1070612
 972

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fe. Stahlpreis 2020: Preisträger und Wanderausstellung?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar

Bild: Jahresausstellung DIA’23: Mehr als Licht, Raum, Objekte und MedienBild: Jahresausstellung DIA’23: Mehr als Licht, Raum, Objekte und Medien
Jahresausstellung DIA’23: Mehr als Licht, Raum, Objekte und Medien
Ausstellungen, Lesungen, Workshops und Feste – Die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar zeigt sich auf dem Campus und an externen Standorten in der Hansestadt Wismar zum Sommersemesterfinale. (Wismar/Ostsee) Vom 7. bis 9. Juli 2023 verwandelt die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar mit ihren rund 700 Studierenden in langjähriger Tradition ihre Ateliers und Werkstätten sowie Seminarräume und Flure auf dem Wismarer-Campus in Präsentationsflächen für vielfältige Studien- und Abschlussarbeiten aus Architectural Lighting Design, Archit…
Bild: Material Culture DesignBild: Material Culture Design
Material Culture Design
Neuer Master-Studiengang im Umfeld fortschreitender Entwicklungen von Technik, Material und Gesellschaft (Wismar) Die Hochschule Wismar bietet ab dem Sommersemester 2021 an der Fakultät Gestaltung den Master-Studiengang Material Culture Design mit den Vertiefungsrichtungen Produkt- und Schmuckdesign an. Im Spannungsfeld von High-Tech, Kunst und traditionellem Handwerk richtet der projektorien-tierte Master-Studiengang seinen Fokus auf technologische und ökologische, aber auch strategische und kommunikative Aspekte gestalterischer Berufe. Die…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: VorBILDER-Bundesausstellung gegen Rechtsextremismus macht Station in Alfeld an der LeineBild: VorBILDER-Bundesausstellung gegen Rechtsextremismus macht Station in Alfeld an der Leine
VorBILDER-Bundesausstellung gegen Rechtsextremismus macht Station in Alfeld an der Leine
Im Rahmen der Antirassismuskampagne „Against Racism – for a better tomorrow“ präsentiert der Verein „Aktion Liebe Deinen Nächsten e.V.“ im Juli 2016 die Foto-Wanderausstellung „VorBILDER – Sport und Politik vereint gegen Rechtsextremismus“ mit 22 Exponaten und dem mobilen Projekt MeinungsBILDER in Alfeld an der Leine. Der Vereinsvorstand, Martin Rietsch, …
Bild: Buchveröffentlichung: Martin Rietsch präsentiert erstes BuchBild: Buchveröffentlichung: Martin Rietsch präsentiert erstes Buch
Buchveröffentlichung: Martin Rietsch präsentiert erstes Buch
Das Begleitbuch zur Foto-Wanderausstellung „Sei eine Stimme“ ist ab 27. September erhältlich.Am 27. September veröffentlich Martin Rietsch mit „Sei eine Stimme“ sein erstes Buch. Das Begleitbuch zur gleichnamigen Foto-Wanderausstellung ist die erste Publikation des Wertecoaches, Ausstellungsinitiators und Vorstands von „Aktion Liebe Deinen Nächsten e.V.“ …
Bild: VorBILDER-Aktionstag in HannoverBild: VorBILDER-Aktionstag in Hannover
VorBILDER-Aktionstag in Hannover
… Gewalt gelebt werden. Am Mittwoch, 1. März 2017, lud der Verein „Aktion Liebe Deinen Nächsten e.V.“ im Rahmen eines Aktionstages zur Foto-Wanderausstellung „VorBILDER“ zu drei kostenlosen Begleitveranstaltungen für Schüler, Studierende und Interessierte in die Ada und Theodor Lessing Volkshochschule Hannover ein. Sportprofis und preisgekrönten Referenten …
Bild: Sei eine Stimme: Start der Braunschweiger Ausstellungswoche mit PodiumsrundeBild: Sei eine Stimme: Start der Braunschweiger Ausstellungswoche mit Podiumsrunde
Sei eine Stimme: Start der Braunschweiger Ausstellungswoche mit Podiumsrunde
Bis auf den letzten Platz war die Aula der Hoffmann-von-Fallersleben Schule besetzt, als am Montag, 2.09.2019 die Wanderausstellung „Sei eine Stimme“ eröffnet wurde. Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler waren dabei, als Martin Rietsch, Initiator des Ausstellungsprojekts gegen Diskriminierung, Rassismus und Rechtsextremismus, den Braunschweiger Standort …
Bild: Ausstellungsstart „ARTundressed – International Erotic Art Exhibition“Bild: Ausstellungsstart „ARTundressed – International Erotic Art Exhibition“
Ausstellungsstart „ARTundressed – International Erotic Art Exhibition“
Seit dem 19. September ist die 2. Etage des Erotik Museums Berlin nicht mehr wieder zu erkennen. Die Ausstellung ARTundressed – Wanderausstellung der Preisträger des Wettbewerbes „The World’s Greatest Erotic Art of Today“ 2007 und 2008 ist für 4 Wochen eingezogen, um sich den Berlinern und ihren Gästen zu zeigen. Über 200 Kunstwerke internationaler Künstler …
Bild: Wanderausstellung Bundespreis Ecodesign 2013 im Forum des Umweltbundesamtes Dessau-RoßlauBild: Wanderausstellung Bundespreis Ecodesign 2013 im Forum des Umweltbundesamtes Dessau-Roßlau
Wanderausstellung Bundespreis Ecodesign 2013 im Forum des Umweltbundesamtes Dessau-Roßlau
Am 09. Juli um 18:00 Uhr wird die Wanderausstellung der 2013 mit dem Bundespreis Ecodesign ausgezeichneten Produkte, Dienstleistungen und Konzepte im Forum des Umweltbundesamtes, Wörlitzer Platz 1, 06844 Dessau-Roßlau eröffnet. Die Preisträger und Nominierten des Wettbewerbs 2013 werden dort bis zum 24. August präsentiert. Mit dem Bundespreis Ecodesign …
Bild: Wanderausstellung in Berlin eröffnetBild: Wanderausstellung in Berlin eröffnet
Wanderausstellung in Berlin eröffnet
17.09.2015 (PRG) – Seit gestern Abend gastiert die Wanderausstellung zum Deutschen Ziegelpreis 2015 im Foyer des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR) in Berlin. Die präsentierten Projekte zeigen einen Querschnitt durch energetisch vorbildliche und gestalterisch überzeugende Ziegelbauten. Der Deutsche Ziegelpreis 2015 wurde im Februar durch …
Bild: Begleitprogramm zur Ausstellung „VorBILDER“ in HannoverBild: Begleitprogramm zur Ausstellung „VorBILDER“ in Hannover
Begleitprogramm zur Ausstellung „VorBILDER“ in Hannover
Am Mittwoch, 1. März 2017, lädt der Verein „Aktion Liebe Deinen Nächsten e.V.“ im Rahmen eines Aktionstages zur Foto-Wanderausstellung „VorBILDER“ zu drei kostenlosen Begleitveranstaltungen für Schüler, Studierende und Interessierte in die Ada und Theodor Lessing Volkshochschule Hannover ein. Mit Sportprofis und preisgekrönten Referenten eröffnen ein …
Bild: Wanderausstellung mit ausgezeichneten BeiträgenBild: Wanderausstellung mit ausgezeichneten Beiträgen
Wanderausstellung mit ausgezeichneten Beiträgen
Wismarer Gestalter zeigen Deutsche Innenarchitektur-Junior-Preise 2010. - Am Dienstag, dem 12. April 2011, um 18:00 Uhr wird die Wanderausstellung „Deutscher Innenarchitektur-Junior-Preis 2010“ auf dem Wismarer Campus durch Peggy Kastl, Vorsitzenden des Bundes Deutscher Innenarchitekten (BDIA) - Landesverbandes Küste, eröffnet. Die Ausstellung kann bis …
Bild: Talkrunde zur „Sei eine Stimme“-AusstellungBild: Talkrunde zur „Sei eine Stimme“-Ausstellung
Talkrunde zur „Sei eine Stimme“-Ausstellung
Zum Abschluss des Ausstellungszeitraums der Foto-Wanderausstellung „Sei eine Stimme“ für den Standort Springe (Region Hannover) diskutieren am Sonntag, 19.11.2017 ab 15 Uhr Persönlichkeiten aus Sport, Unterhaltung und Politik über das Thema „Alltagsphänomen Rassismus“. Podiumsgäste sind: der ehemalige Boxprofi im Schwergewicht Luan Krasniqi (Vize-Weltmeister, …
Sie lesen gerade: Fe. Stahlpreis 2020: Preisträger und Wanderausstellung?