openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Unabhängigkeitserklärung an steigende Energiekosten –das Erdreich als Wärmequelle

07.11.200612:44 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Mit einem Manke-Haus frei von fossilen Brennstoffen

Henstedt- Ulzburg, 7. November 2006 – Durch die bevorstehenden kalten und dunklen Wintermonate rücken steigende Öl-, Gas- und Strompreise stärker in das Bewusstsein von Bauinteressenten. Die Grundstücksgesellschaft Manke bietet ihren Bauherren mit einigen Energiespar-Bauvorhaben quasi eine Unabhängigkeitserklärung von fossilen Brennstoffen an. Die im Bau befindlichen Eigenheime in Henstedt-Ulzburg, Ulzburg Süd, Bargteheide, Norderstedt und Quickborn werden mit ökonomisch und ökologisch sinnvollen Erdwärmepumpen ausgestattet.

Das Erdreich als Wärmequelle
Konventionell werden 95 % der Heizwärme durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe erzeugt. Durch den Einsatz einer Wärmepumpe wird dieser Bedarf um 75 % reduziert. Die Pumpe nutzt die natürliche Erdwärme. Mittels einer dazugehörigen Erdsonde wird über eine spezielle Trägerflüssigkeit die Erdwärme zur Wärmepumpe transportiert. Lediglich die Antriebsenergie der Pumpe wird mit Elektrizität gespeist. Einige Stromversorger bieten besonders günstige Wärmepumpentarife an, die weit unter den Preisen für Haushaltsstrom liegen. Hauseigentümer mit einer Wärmepumpe sind somit weniger abhängig von Preissteigerungen an den Energiemärkten und investieren in ökologisch verantwortungsvolle Energienutzung. „Mit einer Erdwärmepumpe haben unsere Bauherren eine regenerative Energieversorgung. Wer sich für diese Form der Energieversorgung entscheidet, kommt in den Genuss großartiger Einsparpotenziale für Gas, Öl und Strom und es bieten sich auch noch interessante finanzielle Fördermöglichkeiten des Bundes und der Länder für den Einbau,“ so Udo Schwarzburg, Vertriebssprecher von Manke, zur Erdwärmenutzung.

Infoveranstaltung „Erdwärme & Co"
Am 29. November, ab 19.00 Uhr, erhalten Interessierte detaillierte Informationen zur Nutzung und dem Einsatz von regenerativer Energie durch eine Erdwärmepumpe.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Veranstaltungsort: Grundstücksgesellschaft Manke, Bahnhofstrasse 4, 24558 Henstedt-Ulzburg
Telefonische Anmeldung unter: 04193/9011-51

Grundstücksgesellschaft Manke GmbH & Co.KG
Udo Schwarzburg
Bahnhofstrasse 4
24558 Henstedt-Ulzburg
Telefon: 04193/901-0
Fax: 04193/901-170
Email: E-Mail
Internet: www.manke-bau.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 107032
 2278

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Unabhängigkeitserklärung an steigende Energiekosten –das Erdreich als Wärmequelle“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Grundstücksgesellschaft Manke GmbH & Co.KG

Wie viel Haus bekomme ich für mein Geld?
Wie viel Haus bekomme ich für mein Geld?
Eine Hausfinanzierung muss sitzen wie ein Maßanzug Henstedt- Ulzburg, 9. November 2006 – Mit dem eigenen Haus erfüllen sich individuelle Wohnwünsche. Neben den Fragestellungen zum Wohntraum wie Größe, Lage, Ausstattung sind, bevor der erste Spatenstich für die eigenen vier Wände erfolgen kann, Hausaufgaben zu machen – im Fach Finanzierung. Für fast jeden ist die Finanzierung des eigenen Wohnraumes eine durchaus lohnende Aufgabe. Zu beachten sind dabei die realistische Einschätzung der Gesamtkosten, eine erträgliche Monatsbelastung und ein F…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Balanced Office Building als energieoptimiertes Bürogebäude spart 70 Prozent an EnergiekostenBild: Balanced Office Building als energieoptimiertes Bürogebäude spart 70 Prozent an Energiekosten
Balanced Office Building als energieoptimiertes Bürogebäude spart 70 Prozent an Energiekosten
… Kühl- oder Heizsystem. Das senkt Investitions- und Verbrauchskosten für die Klimatisierung der Büroräume. Gegenüber aktuellen Neubauten können bis zu 75 Prozent der gesamten Energiekosten eingespart werden. Das Rohrsystem mit warmem Wasser funktioniert wie eine Fußboden- und Deckenheizung. Zusammen mit der 20 cm dicken Wärmedämmung an der Außenhülle …
Bild: Dimplex Wärmepumpen gehört die Zukunft.  Kostengünstig, umweltfreundlich und zukunftssicher heizenBild: Dimplex Wärmepumpen gehört die Zukunft.  Kostengünstig, umweltfreundlich und zukunftssicher heizen
Dimplex Wärmepumpen gehört die Zukunft. Kostengünstig, umweltfreundlich und zukunftssicher heizen
… 25 % Energie müssen für den Antrieb des Kompressors in Form von elektrischem Strom aufgewendet werden. Flexibel im Einsatz und vielseitig in der Anwendung Als Wärmequelle können Dimplex Wärmepumpen entweder auf das Erdreich, das Grundwasser oder die Umgebungsluft zurückgreifen. Während bei den ersten beiden Wärmequellen gewisse Voraussetzungen erfüllt …
Bild: Die neue Sole-/Wasser-Wärmepumpe HPU ground von ROTEXBild: Die neue Sole-/Wasser-Wärmepumpe HPU ground von ROTEX
Die neue Sole-/Wasser-Wärmepumpe HPU ground von ROTEX
Als Sole-/Wasser-Wärmepumpe nutzt die neue ROTEX HPU ground Erdwärme und bedient sich damit einer kostenlos und unbegrenzt zur Verfügung stehenden Wärmequelle der Natur. Dabei wird dem Boden mittels Erdsonden oder Flächenkollektoren Wärme entzogen. Durch die innovative Inverter-Technologie arbeitet die Wärmepumpe besonders effizient bei niedrigen Betriebskosten. …
Bild: Neubau-Quartier in Berlin-Pankow fur Energy Efficiency Award 2020 nominiertBild: Neubau-Quartier in Berlin-Pankow fur Energy Efficiency Award 2020 nominiert
Neubau-Quartier in Berlin-Pankow fur Energy Efficiency Award 2020 nominiert
… nachhaltige Energieversorgung Das Energiekonzept sieht eine von Geo-En geplante zentrale Erdwärmesondenanlage, bestehend aus 70 Erdwärmesonden, vor. Im Winter dienen die Sonden als Wärmequelle fur die zentrale Wärmepumpe. Diese versorgt ein auf maximal 40°C temperiertes LowEx-Nahwärmenetz. Außerhalb der Heizperiode wird das Erdreich, das im Winter durch …
Bild: Erdwärme nutzen - Heizen ohne Öl und GasBild: Erdwärme nutzen - Heizen ohne Öl und Gas
Erdwärme nutzen - Heizen ohne Öl und Gas
… von Öl und Gas. Sie sparen bis zu 80% Heizkosten ein. Die Investition amortisiert sich in 8 – 12 Jahren. Sie schützen sich vor explodierenden Energiekosten. Und: Sie schützen die Umwelt! Vertiefende Informationen zum Thema Erdwärme, Wärmepumpe und Tiefenbohrung erhalten Sie auf dem Ratgeberportal www.solarklar.de , auch in Form von Videos. Autor Ralph …
Es gibt unterschiedliche Wärmepumpen
Es gibt unterschiedliche Wärmepumpen
… Wärmepumpenarten verglichen, um ihre Vor- und Nachteile zu beleuchten. Eine der bekanntesten Wärmepumpenarten ist die Luft-Wasser-Wärmepumpe. Diese nutzt die Umgebungsluft als Wärmequelle und wandelt sie mittels eines Kältemittels in Heizenergie um. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind einfach zu installieren und eignen sich gut für den Einsatz in Wohngebäuden. …
Ist eine Wärmepumpe wirklich sinnvoll?
Ist eine Wärmepumpe wirklich sinnvoll?
Viessmann Schweiz steht für Erfahrung, Qualität und Innovation In Zeiten deutlich steigender Energiekosten und wachsender Umweltbelastungen suchen immer mehr Haushalte und Unternehmen in der DACH-Region nach nachhaltigen Heizungsalternativen zu traditionellen Heizsystemen. Eine vielversprechende Lösung, die derzeit intensiv diskutiert wird, ist die …
Bild: Bewegte Bilder Erdwärme und ErdwärmebohrungenBild: Bewegte Bilder Erdwärme und Erdwärmebohrungen
Bewegte Bilder Erdwärme und Erdwärmebohrungen
… enorm! Dazu kommen zahlreiche Förderungen, die regional unterschiedlich sind. Während Erdwärme - Wärmepumpensysteme vielfach bekannt sind, können diese jedoch wegen der benötigten Fläche der Wärmequelle, oft nicht eingesetzt werden. Daher wurde nun eine neue Wärmepumpen - Generation entwickelt, die Luft als Wärmequelle nutzt und daher überall und einfach …
Bild: Energie aus dem Erdreich, die neue Wärmequelle Terra Q600 (Boden-Klima-Tauscher)Bild: Energie aus dem Erdreich, die neue Wärmequelle Terra Q600 (Boden-Klima-Tauscher)
Energie aus dem Erdreich, die neue Wärmequelle Terra Q600 (Boden-Klima-Tauscher)
… um einiges teuerer ist als eine herkömmliche Heizung. Dennoch macht eine Wärmepumpen- Heizung Sinn, denn schon nach wenigen Jahren hat sich so eine Anlage amotisiert und Ihre Energiekosten haben Sie somit im Griff. Von der Sonne werden Sie niemals eine Rechnung bekommen. Was kann man mit einer Wärmepumpenheizung sparen? Das hängt in erster Linie von …
Bild: Erdwärme nutzen - unabhängig von Öl und GasBild: Erdwärme nutzen - unabhängig von Öl und Gas
Erdwärme nutzen - unabhängig von Öl und Gas
… enorm! Dazu kommen zahlreiche Förderungen, die regional unterschiedlich sind. Während Erdwärme - Wärmepumpensysteme vielfach bekannt sind, können diese jedoch wegen der benötigten Fläche der Wärmequelle, oft nicht eingesetzt werden. Daher wurde nun eine neue Wärmepumpen - Generation entwickelt, die Luft als Wärmequelle nutzt und daher überall und einfach …
Sie lesen gerade: Unabhängigkeitserklärung an steigende Energiekosten –das Erdreich als Wärmequelle