(openPR) Raucher sollen kuenftig tiefer in die Tasche greifen
Online Umfrage von JobScout24 zu den Beitragserhoehungen der Krankenkassen
Coburg, 23.01.2003 - Das Loch in den Sozialkassen, die Reform des Gesundheitssystems und die steigenden Beitraege der gesetzlichen Krankenkassen beeinflussen das Meinungsklima der Verbraucher. So spricht sich die Mehrheit fuer die Staffelung der Beitragssaetze nach Erkrankungsrisiko aus. Der fuehrende unabhaengige Rekrutierungsservice-Anbieter JobScout24 fragte seine User: Die Krankenkassenbeitraege steigen - sollen Nichtraucher weniger zahlen? Das Ergebnis ist eindeutig: 58,6% sind der Meinung, dass Raucher tiefer in die Tasche greifen sollen. Nur 38,3% stimmten dagegen.
Verschiedene medizinische Studien der letzten Jahre bestaetigen die Befuerchtung der Verbraucher jedoch nicht, Raucher wuerden das Gesundheitssystem staerker belasten als Nichtraucher. Ein Raucher verursacht zwar durchschnittlich 40 Prozent mehr Gesundheitskosten pro Kopf als ein Nichtraucher der gleichen Altersgruppe. Bezogen auf die Gesamtbevoelkerung sind die Kosten fuer einen Raucher aber geringer. Das laesst sich darauf zurueckfuehren, dass Nichtraucher in der Regel eine hoehere Lebenserwartung haben. Demzufolge verursachen sie, bedingt durch Alterskrankheiten, hoehere Gesundheitskosten.
Ueber JobScout24
JobScout24 steht bei deutschen Unternehmen auf Platz 2 der Online-Stellenboersen (Quelle: Profilo-Ranking, Dezember 2002) im deutschsprachigen Internet. Im Hinblick auf reine Nutzerzahlen erreicht JobScout24 mit einer Frequenz von 561.000 Unique Usern (Nielsen-NetRatings, September 2002) insgesamt den dritten Platz unter den Internet-Karriereportalen. Ein Unique User ist ein Nutzer, der eine Website mindestens einmal im Monat besucht.
Zur Zeit befinden sich in der JobScout24-Datenbank ueber 14.000 Stellenangebote von Unternehmen und mehr als 60.000 Lebenslaeufe von Bewerbern. Umfangreiche Tipps und Informationen zu Job & Karriere runden das Angebot ab.
JobScout24 ist ein Marktplatz der Scout24-Gruppe, dem fuehrenden Netzwerk von Online-Marktplaetzen in Verbindung mit innovativen, branchenspezifischen Services in Europa. Scout24 verbessert fuer Konsumenten und Geschaeftspartner das Finden und Anbieten sowie das Kaufen und Verkaufen von Produkten und Dienstleistungen in intransparenten Massenmaerkten. Bei den Internet-Usern ist Scout24 als starke Marke mit einem durchschnittlichen Bekanntheitsgrad von ca. 70 Prozent (ICON Ad Trek 07/01) etabliert und generiert mit seinem Traffic-Netzwerk eine Internet-Reichweite von ca. 10 Prozent (MMXI 11/01). Unter dem Dach Scout24 (www.scout24.de) sind neben JobScout24 die Online-Marktplaetze aus den Branchen Auto, Finanzen, Immobilien, Gesundheit, Partnerschaft, Reise und Shopping vereint.
Kontakt
Thilo Rieg
Head of Marketing
JobScout24 GmbH
Loewenstraße 16
96450 Coburg
Phone: +49 (0)9561 80 45 - 46
Fax: +49 (0)9561 80 45 - 80
Mobile: +49 (0)175 267 0025


