openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Diversität als Erfolgsfaktor: Auftakt für die Akademie Mixed Leadership

25.11.201918:22 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Diversität als Erfolgsfaktor: Auftakt für die Akademie Mixed Leadership
Sarah Sorge, Geschäftsführerin der Akademie Mixed Leadership. Foto: Rupp/Frankfurt UAS
Sarah Sorge, Geschäftsführerin der Akademie Mixed Leadership. Foto: Rupp/Frankfurt UAS

(openPR) Mit einem ausgeklügelten Weiterbildungsprogramm geht die Akademie Mixed Leadership (AML) der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) Anfang 2020 an den Start. Bei der Auftaktveranstaltung stellte die Frankfurt UAS jetzt das Konzept der Akademie vor, die vom Institut für Mixed Leadership (IML) des Fachbereichs Wirtschaft und Recht getragen und vom Frauenreferat der Stadt Frankfurt am Main gefördert wird. Ziel ist es, Unternehmen für eine gendersensible, innovative Führungskultur und das Arbeiten in gemischten Teams zu qualifizieren und Diversität so als Erfolgsfaktor zu nutzen.



„Es geht nicht um Quote, sondern einen echten ,cultural change‘, um neues Denken und neues Handeln“, betonte Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, Präsident der Frankfurt UAS. „Mit unseren Angeboten vermitteln wir, wie sich Innovationspotentiale durch Vielfalt heben lassen und Führungskultur zukunftsfähig wird. Diversität ist auch ein prägendes Merkmal dieser Hochschule: Wir begreifen Vielfalt als Chance. Diversität ist ein Gewinn, denn es ist immer gut, wenn Menschen unterschiedliche Perspektiven, Erfahrungen, Hintergründe und Blickwinkel einbringen. Wir sind daher sehr froh und stolz, dass die Akademie ihre Arbeit aufnehmen kann!“ Damit werde auch ein implizierter Auftrag der Europäischen Gleichstellungscharta umgesetzt.

„Die Stadt Frankfurt hat die europäische Gleichstellungscharta unterzeichnet und sich damit verpflichtet, konkrete Maßnahmen für mehr Geschlechtergerechtigkeit zu ergreifen“, erklärte Stadträtin Rosemarie Heilig, Dezernentin für Umwelt und Frauen der Stadt Frankfurt am Main. „Mit unserer Förderung der Akademie Mixed Leadership setzen wir unsere Gleichstellungsziele im Bereich von Beschäftigung und Arbeit um. Als Frauendezernentin freue ich mich, dass die Akademie jetzt gestartet ist und wir hier in Frankfurt einen weiteren Meilenstein in Sachen Gleichberechtigung am Arbeitsmarkt auf den Weg bringen können.“ Mit ihren innovativen Angeboten zu Mixed Leadership, moderner Unternehmensführung sowie der Stärkung und Anerkennung von Diversität werde die Akademie dazu beitragen, „dass mehr Frauen in Führungspositionen kommen“, so Heilig.

„Noch sind die Chefsessel zu über 90 Prozent von Männern besetzt, aber es ist derzeit einiges in Bewegung gekommen“, sagte Sarah Sorge, Geschäftsführerin der Akademie. „Digitalisierung, Fachkräftemangel und andere Faktoren sorgen dafür, dass sich die Führungskulturen in Unternehmen ändern müssen, um am Markt mitzuhalten.“ Diese Entwicklungen sind seit längerem Forschungsgegenstand an der Frankfurt UAS, die beim Thema Mixed Leadership gut aufgestellt ist. „Mit unserem im Juni 2019 gegründeten Institut für Mixed Leadership bündeln und intensivieren wir unsere Forschung auf diesem Gebiet“, erläuterte Prof. Dr. Andrea Ruppert, Geschäftsführende Direktorin des IML. Sie und ihre Direktoriumskolleginnen, die Professorinnen Dr. Regine Graml, Dr. Yvonne Ziegler und Dr. Martina Voigt, forschen und lehren seit vielen Jahren am Fachbereich Wirtschaft und Recht der Frankfurt UAS zu Genderthemen im Kontext von Management und Leadership. „So bilden wir die Grundlage für unsere wissenschaftlich fundierte Weiterbildung, die wir perspektivisch bis hin zu einem MBA, also einem akademischen Hochschulabschluss, anbieten wollen. Dadurch wollen wir den Kulturwandel in den Führungsetagen hin zu mehr Diversität erreichen“, so Ruppert.
Sarah Sorge ergänzte: „Genau hier setzen die Angebote unserer Akademie an. Wir denken Führung und Diversität zusammen. So wollen wir die Unternehmensspitzen befähigen, über den eigenen Horizont hinauszublicken und insbesondere Frauen für Führung zu empowern. Unternehmen und Einzelpersonen signalisieren uns großes Interesse an unserer Akademie, wir dürfen also hoffen, dass wir mit unserem Angebot zum richtigen Zeitpunkt am Start sind.“

Akademie Mixed Leadership (AML)
Die AML bietet als Fortbildungsakademie ab Frühjahr 2020 Weiterbildungsmodule mit ETCS-Zertifizierung sowie Seminare und Workshops für Führungskräfte an. Perspektivisch sollen die einzelnen Module zu einem MBA-Abschluss kombinierbar sein. Referentinnen und Referenten der (Lehr-)Veranstaltungen zu den ersten Modulen „Grundlagen der Führung“, „Verhandeln neu denken“, „Recht für Führungskräfte“, „Diversität I - Awareness und Offenheit schaffen“ sowie „Digitale Transformation & Informationsmanagement“ sind Professorinnen, Professoren oder qualifizierte Akademiker/-innen.

Kontakt: Frankfurt University of Applied Sciences, Akademie Mixed Leadership, Geschäftsführerin Sarah Sorge, Telefon: +49 69 1533-3836, E-Mail: E-Mail

Informationen zum Weiterbildungsprogramm der Akademie unter: www.frankfurt-university.de/aml

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1068867
 749

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Diversität als Erfolgsfaktor: Auftakt für die Akademie Mixed Leadership“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Frankfurt University of Applied Sciences

Zweiter Frankfurter Zukunftskongress: Die Zukunft dreifach denken: nachhaltig, digital und transformativ
Zweiter Frankfurter Zukunftskongress: Die Zukunft dreifach denken: nachhaltig, digital und transformativ
Zweiter Frankfurter Zukunftskongress findet am 11. Oktober 2022 an der Frankfurt UAS statt  Keynotes von Maja Göpel und Volker Mosbrugger geben wertvolle Denkanstöße für unser Handeln   Klimawandel, Digitalisierung und New Work sind die aktuellen Herausforderungen für ein nachhaltiges und werteorientiertes Miteinander. Wie die kulturelle Transformation dieser Zukunftsthemen mit einem gemeinsam ausgearbeiteten Ansatz gelingen kann, stellt der zweite Frankfurter Zukunftskongress heraus. Er findet am 11. Oktober 2022 an der Frankfurt Universi…
Mit dem autonomen Kleinbus von Dorf zu Dorf
Mit dem autonomen Kleinbus von Dorf zu Dorf
Frankfurt UAS und Hochschule Hannover entwickeln Konzept zum kombinierten Transport von Personen und Gütern im ländlichen Raum Im Hinblick auf bedarfsgerechte und zukunftsorientierte Verkehrskonzepte spielen die Themen Mobilität und Logistik im ländlichen Raum eine zentrale Rolle. Autonome Shuttles könnten hier neue Chancen bieten, um diese Gebiete für mehr Menschen als Wohnraum attraktiver zu gestalten – gleichzeitig muss jedoch die Wirtschaftlichkeit dessen gewährleistet werden. Im Rahmen des Forschungsprojekts „Kombinom“ wird eine Potenzi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Anpfiff zum FOM Soccer-Cup: Hochschule trifft auf Werder-Office-AllstarsBild: Anpfiff zum FOM Soccer-Cup: Hochschule trifft auf Werder-Office-Allstars
Anpfiff zum FOM Soccer-Cup: Hochschule trifft auf Werder-Office-Allstars
… mit dem Auftakt-Turnier ihre beginnende Bildungskooperation. Unter anderem wird die FOM Hochschule in Bremen künftig die interne Weiterbildungseinrichtung Werder-Akademie mit Lehrpersonal unterstützen. Beim gemeinsamen Hallenfußballturnier sollen Studierende, Lehrende und Vereinsmitarbeiter die Gelegenheit haben, sich in entspannter sportlicher Atmosphäre …
Bild: 3. Mixed Leadership Conference am 28.02.13 in HamburgBild: 3. Mixed Leadership Conference am 28.02.13 in Hamburg
3. Mixed Leadership Conference am 28.02.13 in Hamburg
… ein. Führende Meinungsbildner aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren über ?"Unternehmenskulturen im Wandel?". Im Kampf um die besten Talente garantiert geschlechtliche Diversität den Unternehmen in globalisierten Märkten wesentliche Wettbewerbsvorteile. Die Unternehmen, die für Neues aufgeschlossen, verantwortungsbewusst und zugleich flexibel in …
Bild: FOCUS Online Videoreihe - Die sechs Erfolgsfaktoren für gute FührungBild: FOCUS Online Videoreihe - Die sechs Erfolgsfaktoren für gute Führung
FOCUS Online Videoreihe - Die sechs Erfolgsfaktoren für gute Führung
… Ayurveda-Experte Dr. Ulrich Bauhofer. „Art of Leadership“ nennen die Experten von GROW ihren Führungsstil, der in der Video-Reihe auf FOCUS On-line sechs Erfolgsfaktoren umfasst: Erfolgsfaktor 1: Selbstmanagement und Selbstführung Selbsterkenntnis ist unabdingbare Voraussetzung für die erfolgreiche Füh-rung anderer Menschen. „Nur wer sich selbst führen kann, kann …
Bild: Talent zählt, nicht das GeschlechtBild: Talent zählt, nicht das Geschlecht
Talent zählt, nicht das Geschlecht
… Regine Graml, Dr. Martina Voigt und Dr. Yvonne Ziegler erhalten den Preis als Initiatorinnen der Akademie Mixed Leadership, die einen Wandel der Unternehmenskultur, Diversität in Chefetagen und mehr weibliche Führungskräfte zum Ziel hat. Prof. Dr. Martina Klärle, Vizepräsidentin der Frankfurt UAS für Forschung, Weiterbildung und Transfer, überreichte …
Hunting Her - Führender Headhunter für Frauen: “Leistungspotenzial einer ganzen Bevölkerungshälfte erkennen"
Hunting Her - Führender Headhunter für Frauen: “Leistungspotenzial einer ganzen Bevölkerungshälfte erkennen"
… Unternehmen beschränke, könne von einem Durchbruch keine Rede sein, so der Personalberater für Frauen. Vielmehr warb der "Hunting Her"-Chef dafür, in zunehmender Diversität in den operativen Managementebenen einen wesentlichen Wirtschaftsfaktor zu erkennen. "Nicht nur angesichts des drohenden Fachkräftemangels infolge des demographischen Defizits, sondern …
Bild: Institut für Mixed Leadership an der Frankfurt UAS gegründetBild: Institut für Mixed Leadership an der Frankfurt UAS gegründet
Institut für Mixed Leadership an der Frankfurt UAS gegründet
… Akademie an. Unser Fokus liegt dabei nicht allein auf der Förderung von Frauen in Führungspositionen, sondern es geht darum, Diversität in der Führung als Erfolgsfaktor herauszuarbeiten, eine gendersensible, innovative Führungskultur zu gestalten und Männer und Frauen für die Arbeit in gemischten Teams zu qualifizieren.“ Die Akademie nimmt im Herbst …
Bild: (Fe)Male Leadership? Female Leadership!Bild: (Fe)Male Leadership? Female Leadership!
(Fe)Male Leadership? Female Leadership!
… Unternehmerin ist Gründerin der ersten linguistischen Unternehmensberatung Deutschlands und hat sich auf innovative KI-gestützte Beratungsansätze spezialisiert. Auf Einladung der Akademie Mixed Leadership (AML) der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) stellt sie als Gastreferentin am 2. Juli 2020 in einer interaktiven Buchvorstellung …
Auftaktvortrag: „Wissensordnung und Wissensproduktion in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts“
Auftaktvortrag: „Wissensordnung und Wissensproduktion in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts“
… und Eigentümlichkeiten des globalen Gesellschaftssystems. Im Einzelnen spielen dabei Individualisierung der Gesellschaft, individuelle Inklusion in alle Funktionssysteme, Diversität und Handlungsfähigkeit von Individuen eine entscheidende Rolle. Diese allgemeinen Thesen werden einerseits an einzelnen Wissensordnungen (Wirtschaft, Religion, Wissenschaft) …
Bild: EWMD: Mixed Leadership zentrales ThemaBild: EWMD: Mixed Leadership zentrales Thema
EWMD: Mixed Leadership zentrales Thema
… Radar: Aus Männern und Frauen gemischte Top-Teams bringen Unternehmen voran. Sie sind Studien zufolge innovativer, reagieren schneller und arbeiten ergebnisorientierter. „Mixed Leadership gehört die Zukunft. Wer qualifizierten Nachwuchs anwerben will, muss sich jetzt positionieren“, sagt Rena Bargsten, Vorstands-Sprecherin EWMD Deutschland. Bei der Konferenz …
Aufstieg statt Abstieg – mit gemischtem Doppel in die 1. Liga
Aufstieg statt Abstieg – mit gemischtem Doppel in die 1. Liga
Erste Mixed Leadership Conference Deutschlands findet am 10. Februar 2011 in Hamburg statt Hamburg, 15. Dezember 2010 LEADING WOMEN Geschäftsführerin Sylvia Tarves lädt renommierte Meinungsbildner und Wirtschaftsentscheider zur ersten Konferenz rund um Gender Diversity. Kooperationspartner dieser Ein-Tages-Konferenz sind u.a. der Bundesverband der Personalmanager, …
Sie lesen gerade: Diversität als Erfolgsfaktor: Auftakt für die Akademie Mixed Leadership