(openPR) Frankfurt am Main, den 06. November 2006. Während die Bedeutung der Omega-3-Fettsäuren bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen bereits weiten Teilen der Bevölkerung bekannt ist, wissen noch immer zu wenige Menschen über die außergewöhnlich günstigen Effekte bei Rheuma Bescheid. Eine neue Aufklärungsbroschüre der Deutschen Gesundheitshilfe informiert ausführlich über dieses Thema.
Bei der Entstehung von Rheuma spielen entzündliche Prozesse eine bedeutende Rolle. Unsere heutige Ernährungsweise mit reichlich Fleisch aus Stallhaltung verstärkt diese Entzündungsabläufe.
Hierfür verantwortlich ist die Arachidonsäure, eine Omega-6-Fettsäure, die vornehmlich in den Fetten von Tieren aus Mastbetrieben enthalten ist. Die Arachidonsäure ist Ausgangspunkt für die Bildung verschiedener Entzündungsstoffe. Einer der bedeutsamsten ist das sogenannte Prostaglandin E2 (PGE2).
Die im Fischöl enthaltene Omega-3-Fettsäure „Eicosapentaensäure (EPA)“ ist sozusagen der natürliche Gegenspieler, denn sie ist die wichtige Ausgangssubstanz für das entzündungshemmende PGE3. Für das Ausmaß der rheumatischen Entzündung ist somit das Verhältnis von PGE2 (schmerzfördernd) und PGE3 (schmerzhemmend) entscheidend. Bei einer guten Versorgung mit Fischöl überwiegen die antientzündlich wirkenden Omega-3-Fettsäuren. Rheumatiker tun also gut daran, Ihre Ernährung gezielt mit Omega-3-Fettsäuren (EPA) zu ergänzen.
Wie zahlreiche Untersuchungen gezeigt haben, können Omega-3-Fettsäuren zu einer besseren Beweglichkeit, geringeren Schmerzen und weniger geschwollenen Gelenken beitragen. Die Lebensqualität von Rheumapatienten kann somit auf natürlichem Wege verbessert werden. Hinzu kommt, dass häufig auch weniger entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden müssen. Angesichts des hohen Leidensdrucks, dem Rheumageplagte ausgesetzt sind, lohnt es sich, mehr über natürliche Hilfen zu erfahren.
Neue Aufklärungsbroschüre informiert
Wer mehr über die Bedeutung der Omega-3-Fettsäuren bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen wissen möchte, kann die neue Aufklärungsbroschüre „Gesund bleiben mit Omega-3-Fettsäuren“ kostenlos anfordern: Deutsche Gesundheitshilfe e.V., Stichwort „Gesund bleiben“, Postfach 940303, 60461 Frankfurt am Main. Bitte einen mit EUR 0,90 frankierten und an sich selbst adressierten Rückumschlag DIN lang beilegen.
Neben der Wirkungsweise bei Rheuma informiert die Broschüre auch über den Nutzen der Omega-3-Fettsäuren bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Übergewicht.











