openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Physikexkursion zum CERN in Genf am 26.11.2019 für Schüler/innen der Jahrgangsstufe 9-13

15.11.201915:09 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Physikexkursion zum CERN in Genf am 26.11.2019 für Schüler/innen der Jahrgangsstufe 9-13

(openPR) Aufgepasst - Bereits am 26.11. findet die nächste Exkursion ins CERN statt und es sind noch Restplätze frei! Jetzt anmelden und noch mit dabei sein!
Dem Schulstoff der Oberstufe im Fach Physik die nötige Praxisnähe geben? Das passiert bei der Exkursion zum CERN in Genf. Wie ist die Materie aufgebaut? Und aus was besteht diese? Mit der Erforschung der Antworten auf diese und viele weitere der großen ungelösten Fragen der Physik beschäftigen sich Wissenschaftler und Forscher seit dem Jahre 1954 im CERN. Es ist das weltgrößte Forschungszentrum auf dem Gebiet der Teilchenphysik. Für die Historie der Computertechnik sowie der Quantenphysik ist das CERN wohl nicht mehr wegzudenken. Teilnehmer der Fahrt können jetzt hautnah dabei sein und haben die Chance auf der Exkursion zu sehen, wie das theoretische Wissen aus dem Schulunterricht in der Praxis Anwendung findet. Wissenschaftler und Mitarbeiter des CERN geben uns dort spannende Einblicke in verschiedene Experimente und Einrichtungen. Dem Thema Teilchenphysik und Teilchenbeschleuniger ist man hier so nahe wie selten sonst. Es werden oberirdischen Versuche und Anlagen besucht und wem diese Einblicke noch nicht genügen, dem steht auch für einen Besuch der Dauerausstellung nichts im Wege.
Die Teilnehmer starten Ihre Exkursion mit einem unserer Expeditionsbusse um Mitternacht ab Heidelberg und kommen am nächsten Morgen in Genf in der Schweiz an. Ein Zustieg entlang der Strecke ist jederzeit möglich. Das Abenteuer endet am nächsten Abend mit einer Rückkunft in Heidelberg gegen 21:00 Uhr.
Wer dabei sein möchte bei der Exkursion zum CERN findet weitere Informationen und die Anmeldung unter:
https://master-mint.de/expeditionen/exkursionen/physikexkursion-ins-cern/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1067828
 966

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Physikexkursion zum CERN in Genf am 26.11.2019 für Schüler/innen der Jahrgangsstufe 9-13“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Institut für Jugendmanagement Stiftung gGmbH

Bild: Island hautnah erleben – Jetzt zur Schüler-Forschungsexpedition Island bis zum 15.01.2020 anmelden!Bild: Island hautnah erleben – Jetzt zur Schüler-Forschungsexpedition Island bis zum 15.01.2020 anmelden!
Island hautnah erleben – Jetzt zur Schüler-Forschungsexpedition Island bis zum 15.01.2020 anmelden!
Eisige Temperaturen an den Gletschern neben Vulkanen, an denen wohl die höchsten Temperaturen auf der Erdoberfläche zu finden sind. Und das ganze kombiniert mit den Naturphänomenen wie Geysiren oder Polarlichtern macht Island zu einer der beeindruckendsten und vielseitigsten Inseln der Welt. Und von der Bevölkerung, die von manch einem als eine der Glücklichsten und Interessantesten überhaupt bezeichnet wird, war bis jetzt noch keine Rede. Master MINT gibt auch diesem Jahr wieder einem Team aus Jungforschern im Rahmen der Schülerforschungsex…
Bild: Delfin-und Walforschung auf den Master-MINT Expeditionen auf den Azoren!Bild: Delfin-und Walforschung auf den Master-MINT Expeditionen auf den Azoren!
Delfin-und Walforschung auf den Master-MINT Expeditionen auf den Azoren!
Einem Delfin in seinem natürlichen Lebensraum begegnen? Ein Kindheitstraum für viele! Auf unseren Expeditionen sowohl für Schüler als auch für Erwachsene auf die Azoren-Insel Pico kann dieser Traum wahr werden! Täglich mit Schnellbooten auf den atlantischen Ozean fahren, um Delfine, Wale sowie viele weitere Meeresbewohner beobachten zu können und dabei noch Messungen durchführen, dokumentieren und auswerten. Das, sowie wetterabhängig eine Besteigung des Vulkans Ponta do Pico, der der Insel ihren Namen gab, steht auf dem Programm der Forschun…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schlafen unsere Kinder zu wenig für die Anforderungen des Schulalltags?Bild: Schlafen unsere Kinder zu wenig für die Anforderungen des Schulalltags?
Schlafen unsere Kinder zu wenig für die Anforderungen des Schulalltags?
… dass sich die mittlere Schlafdauer der Heranwachsenden innerhalb eines Zeitraums von drei Jahren um eineinhalb Stunden verringert hat: Schliefen die Kinder im Alter von etwa 11 Jahren (5. Jahrgangsstufe) im Mittel noch rund 9 Stunden und 45 Minuten, so waren es in der 8. Jahrgangsstufe lediglich noch 8 Stunden und 15 Minuten. Das liegt im Wesentlichen …
Bild: Präsentation des CERN-Thrillers "Sekunde Null. Das Urknall-Experiment" zur Leipziger BuchmesseBild: Präsentation des CERN-Thrillers "Sekunde Null. Das Urknall-Experiment" zur Leipziger Buchmesse
Präsentation des CERN-Thrillers "Sekunde Null. Das Urknall-Experiment" zur Leipziger Buchmesse
Rechtzeitig zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse am 18. März 2010 erscheint der CERN-Thriller „Sekunde Null. Das Urknall-Experiment“ in einer aktualisierten Neuauflage in der Edition BoD, die von Vito von Eichborn herausgegeben wird. Vorgestellt wird das Werk in Halle 3 am Stand D200 der BoD GmbH. Der Untertitel „Wird das Schwarze Loch von Genf die …
Schüler forschen für 14 Tage am CERN
Schüler forschen für 14 Tage am CERN
… Projektwochen von Netzwerk Teilchenwelt nehmen teil: Sophie Li (Universität Bonn): Die rätselhafte dunkle Materie hat es der Schülerin Sophie Li der Bonn International School (Jahrgangsstufe 12) angetan. Bei ihrem Projekt mit der Universität Bonn möchte sie mögliche Verbindungen zwischen SUSY (Supersymmetrie) und der Dunklen Materie untersuchen. Die Jagd …
Bild: Schüler entdecken mit Unterstützung von VITRONIC die Welt der kleinsten TeilchenBild: Schüler entdecken mit Unterstützung von VITRONIC die Welt der kleinsten Teilchen
Schüler entdecken mit Unterstützung von VITRONIC die Welt der kleinsten Teilchen
… MaMi im Institut für Kernphysik der Universität. Dort arbeiten die Nachwuchsphysiker,innen mit Originaldaten des weltweit größten Teilchenbeschleunigers, dem Large Hadron Collider des CERN in Genf. Damit erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem einen Einblick in die moderne physikalische Grundlagenforschung und sollen so motiviert werden, …
Progress Software unterstützt CERN bei der Suche nach dem Higgs-Teilchen
Progress Software unterstützt CERN bei der Suche nach dem Higgs-Teilchen
… der Welt seinen Betrieb wieder aufgenommen. Am größten physikalischen Experiment aller Zeiten beteiligt ist Progress FUSE. Die Lösung unterstützt die Grid-Monitoring-Systeme, die das CERN auf der Suche nach dem Higgs-Teilchen verwendet. Der Large Hadron Collider (LHC), das größte physikalische Experiment, das jemals durchgeführt wurde, nimmt derzeit …
Neue Panne am CERN entlarvt gravierende Sicherheitsmängel
Neue Panne am CERN entlarvt gravierende Sicherheitsmängel
Start des „Urknall-Experiments“ erst im kommenden Jahr?/ Das 3-Mrd.-Euro-Projekt gerät zunehmend in die Kritik Genf, 22. Juli 2009 - Am CERN gibt es einen weiteren gravierenden Störfall. Wie soeben bekannt wurde, ist auch Oktober-Termin für die Inbetriebnahme des Teilchenbeschleunigers LHC nicht zu halten. Erst im Juni musste der Termin von September …
CERN überwacht den größten Teilchenbeschleuniger der Welt mit Progress-Technologie
CERN überwacht den größten Teilchenbeschleuniger der Welt mit Progress-Technologie
Köln, 24. Juli 2008 - Der größte und stärkste Teilchenbeschleuniger der Welt, der LHC am CERN in Genf, steht vor der Fertigstellung. Die aufwändige Infrastruktur der Anlage wird von einem zentralen Monitoring-System überwacht und gesteuert. Das Rückgrat dieses Kontroll-Systems bildet der Message Broker SonicMQ von Progress Software. Das CERN hat sich …
Bild: Spannende Physikexkursion zum CERN in GenfBild: Spannende Physikexkursion zum CERN in Genf
Spannende Physikexkursion zum CERN in Genf
is Anwendung findet. Wissenschaftler und Mitarbeiter des CERN geben uns dort spannende Einblicke in verschiedene Experimente und Einrichtungen. Außerdem besteht die Möglichkeit die Dauerausstellungen zu besuchen. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.master-mint.de/expetitionen/exkursionen/physikexkursion-ins-cern/
Bild: Pyramid liefert Cluster und Speicher an CERN - Großaufträge über energieeffiziente SystemeBild: Pyramid liefert Cluster und Speicher an CERN - Großaufträge über energieeffiziente Systeme
Pyramid liefert Cluster und Speicher an CERN - Großaufträge über energieeffiziente Systeme
Freiburg, 23.03.09 - Pyramid Computer aus Freiburg hat Großaufträge über die Lieferung von Cluster- und Storagehardware für das CERN Rechenzentrum in Genf erhalten und mehrere Tranchen bereits erfolgreich abgewickelt. Der aktuelle Auftrag umfasst die Lieferung von insgesamt 5,7 Petabyte Speicher. CERN ist für den mittelständischen Hardwarespezialisten …
Bild: Buchhandel: Mit Thrillern gegen die WirtschaftskriseBild: Buchhandel: Mit Thrillern gegen die Wirtschaftskrise
Buchhandel: Mit Thrillern gegen die Wirtschaftskrise
… spektakulärer Thriller, der bereits im Handel ist und erstmals auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt wird, hat sich das umstrittene Urknall- Experiment, das im November am CERN in Genf gestartet wird, aufs Korn genommen. Der Titel „Sekunde Null. Das Urknall-Experiment“. In zwei ersten Rezensionen heißt es hierzu: „Ein Experiment löst die Bildung …
Sie lesen gerade: Physikexkursion zum CERN in Genf am 26.11.2019 für Schüler/innen der Jahrgangsstufe 9-13