openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ismail Özen-Otto im Videointerview mit dem Parentsmagazin-Hamburg über Kinder, Frieden, Politik und Sport

15.11.201915:03 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Ismail Özen-Otto im Videointerview mit dem Parentsmagazin-Hamburg über Kinder, Frieden, Politik und Sport
Sylvia Wehde, Ismail Özen-Otto, Ramona Findeisen und Maik Findeisen
Sylvia Wehde, Ismail Özen-Otto, Ramona Findeisen und Maik Findeisen

(openPR) Ismail Özen-Otto (Chef des weltbekannten Universum-Boxstalls und ehem. Profi-Boxchampion) im Videointerview mit dem Parentsmagazin-Hamburg.

Im Videointerview mit dem Parentsmagazin-Hamburg erzählt Ismail Özen-Otto u. a. über

Kampf Deines Lebens


Bildung
Schulsport
Inklusion
warum er von der SPD in Hamburg vor der letzten Bürgerschaftswahl persönlich sehr enttäuscht wurde
Respekt
Verantwortung
Frieden
Gesundheit
Kinder
seine Wünsche und Pläne

Hintergrundinformation über den gemeinnützigen Verein "Kampf Deines Lebens e. V.":

Der gemeinnützige Verein „Kampf Deines Lebens e.V.“ wurde am 01. November des Jahres 2013 gegründet. Zitat: § 1 der Satzung; „Zweck des Vereins ist Gewaltprävention, Jugendhilfe, Sport, (Re-) Integration und (Re-)Sozialisierung gewalttätiger und krimineller Jugendlicher aus sozial benachteiligten Schichten in Hamburg ...“

Gemeinsam mit unseren Beraterinnen und Experten haben wir das Leitbild formuliert:

Unser ausdrücklicher Wunsch und unser ständiges Bestreben ist es, die Jugendlichen auf dem Entwicklungspfad in ein freies, selbstbestimmtes Leben als geachtete Mitglieder einer demokratischen Wertegemeinschaft zu begleiten und zu führen. Um dieses zu erreichen, müssen wir sie darin bestärken und ermutigen, ihre eigenen Potentiale zu entdecken und zu entfalten. Dies ist unsere Idee eines offenen Lernprozesses der „Integration“.

Kernbereich Bildung

Trainer-Schulungen und Zertifizierung:

Sicherstellung einer fortlaufenden Weiterbildung der Trainerinnen und Trainer in verschiedenen Bereichen wie AAT (Anti-Aggressivitätstraining), konfrontativer Pädagogik, Friedensbildung, gewaltfreier Kommunikation, Psychologie der Persönlichkeits-Entwicklung, Trauma-Behandlung u.v.m. Am Ende wird mit den verschiedenen Bündnis-PartnerInnen ein qualifiziertes, Curriculum-basiertes ZERTIFIKAT erarbeitet werden müssen, welches den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung in diesem hochkomplexen, interdisziplinären Arbeitsfeld reflektiert.

Bildungs-Coaching:

Wenngleich es unter unseren Box-SportlerInnen auch solche gibt, die selbstbewusst, diszipliniert und fleißig mit hoher Stringenz ein gutes Abitur anstreben, so ist doch bei der Mehrheit unserer Jugendlichen bereits ein akzeptabler Hauptschulabschluss als schwer zu erreichendes Ziel definiert.

Das BILDUNGS-COACHING greift hier, um einen guten und stabilen Leistungsstand zu erreichen. Wir werden einen Schwerpunkt Blended-Learning bilden, um durch beständiges Internet-basiertes Training der Jugendlichen eine Anhebung der Leistungen in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik zu ermöglichen. Wir verfügen bereits über einige Erfahrungen darin, Sonderregelungen und spezifische Förderansätze für unsere gut betreuten „Sorgenkinder“ u.a. in konstruktiver Zusammenarbeit mit integren Fachleuten der Hamburger Schul- und Jugendbehörde durchzusetzen.

Sicher wird es von Beginn an notwendig werden, das soziale Umfeld der Jugendlichen (Familienangehörige, Peers, Beratungslehrer, Kulturvermittler, Betreuer etc.) in den Dialog für eine wirkungsvolle Förderung einzubinden. Ein sehr hoher Anteil der jugendlichen SportlerInnen stammt aus Familien mit Migrationshintergrund und denkbar geringem Wissensstand.

Um so mehr ist es bedeutungsvoll, dass unsere Coaches und Trainer über ein starkes Maß an Feingefühl, Empathie und interkultureller Kompetenz verfügen. Den Anforderungen durch die außerordentlich schwierige Arbeit mit gewaltbereiten Jugendlichen sind sie aber nur gewachsen, wenn sie für ihren aufreibenden Einsatz sowohl ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl als auch ein hohes Maß an Toleranz mitbringen. Wir haben mit unserem, an dieser Stelle nur grob skizzierten, ganzheitlichen Ansatz bereits sehr gute Erfahrungen gemacht.

Integrativer Bereich

Integrativer Bereich mit den Zentralelementen Gewaltprävention, Friedensbildung und Trauma-behandlung

Für das Zentralelement der Gewaltprävention sind wir auf der Suche nach erfahrenen PartnerInnen, die keine Vorurteile gegen den olympischen Boxsport hegen.

Das Zentralelement der Friedensbildung planen wir inspiriert durch ein Bündnis mit erfahrenen PartnerInnen dieses hochsensiblen Forschungs- und Arbeitsbereiches substantiell auszufüllen. Ein Mitglied unseres Förderkreises, der Diplombiologe Georg-Gerhart Hauptmann, hat deshalb Ende Februar 2016 an der 8. Tagung des Norddeutschen Netzwerks für Friedenspädagogik teilgenommen und Verbindung zu erfahrenen Fachleuten im Bereich der Friedensbildung aufgenommen.

Gestatten Sie uns in diesem Kontext noch einen Auszug aus der Präambel der Hamburger Verfassung vom 6. Juni 1952 zu zitieren: „Die Freie und Hansestadt Hamburg hat als Welthafenstadt eine ihr durch Geschichte und Lage zugewiesene, besondere Aufgabe gegenüber dem Deutschen Volke zu erfüllen. Sie will im Geiste des Friedens eine Mittlerin zwischen allen Erdteilen und Völkern der Welt sein.“ Ein wesentlicher Grund für seine BürgerInnen, so meinen sicher nicht nur wir, sie als „die schönste Stadt“ anzusehen.

Das Zentralelement der Traumabehandlung von Jugendlichen planen wir durch ein Bündnis mit dem „Institut für Psychotraumatologie des Kindes- und Jugendalters“ und der gemeinnützigen Organisation „Ankerland e.V.“ umzusetzen.

Hier gibt es auch hervorragende Fortbildungsangebote für unsere Trainer. Selbstkritischen Pädagogen ist sehr wohl bekannt, dass es schwierig oder manchmal sogar unmöglich ist, zutiefst traumatisierte Jugendliche auf effiziente Weise zu unterrichten und fortzubilden. In ausgewogen offener, interdisziplinärer Zusammenarbeit mit geschulten Trauma-ExpertInnen können die „Lernhindernisse“ jedoch verringert oder im besten Fall sogar weitgehend abgebaut werden. Ignoriert man diese Grundproblematik bei gewaltbereiten Jugendlichen, so steht die gesamte Bildungsarbeit mit unseren „Sorgenkindern“ auf tönernen Füßen.

Video:
Ismail Özen-Otto im Videointerview mit dem Parentsmagazin-Hamburg über Kinder, Frieden, Politik un

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1067812
 1423

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ismail Özen-Otto im Videointerview mit dem Parentsmagazin-Hamburg über Kinder, Frieden, Politik und Sport“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PM

Bild: Prof. Michael Otto im Videointerview mit dem Parentsmagazin-Hamburg zur BioökonomieBild: Prof. Michael Otto im Videointerview mit dem Parentsmagazin-Hamburg zur Bioökonomie
Prof. Michael Otto im Videointerview mit dem Parentsmagazin-Hamburg zur Bioökonomie
Prof. Michael Otto im Videointerview mit dem Parentsmagazin-Hamburg zum Thema "Bioökonomie". Eine der großen Persönlichkeiten deutscher Zeitgeschichte ist der Unternehmer Prof. Michael Otto, der zugleich auch Ehrenbürger Hamburgs ist. Im Videointerview mit dem Parentsmagazin-Hamburg erläutert Prof. Michael Otto die Bedeutung der Bioökonomie. Prof. Michael Otto antwortet darauf, - ob Bioökonomie eine neue Innovationskultur schafft - ob unsere Wirtschaft den Umstieg auf Bioökonomie bewerkstelligen kann - ob Bioökonomie das Weltklima entla…
Bild: Videointerview mit dem Geschäftsführer des 3d Trickart Museums Hamburg über neue Wege für zeitgemäßes LernenBild: Videointerview mit dem Geschäftsführer des 3d Trickart Museums Hamburg über neue Wege für zeitgemäßes Lernen
Videointerview mit dem Geschäftsführer des 3d Trickart Museums Hamburg über neue Wege für zeitgemäßes Lernen
Videointerview mit dem Geschäftsführer des 3d Trickart Museums in Hamburg (Peer Pubben) über neue Wege um ein zeitgemäßes Lernen für SchülerInnen zu ermöglichen und dem Miteinander in den Familien neuen Schwung zu verleihen! „Das schlechte Abschneiden von Hamburgs Neuntklässler in den naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern und in Mathematik zeigt deutlich auf, dass ein Umdenken dringend erforderlich ist“, so Ramona Sump (Parentsmagazin-Hamburg). Im Videointerview mit dem Parentsmagazin-Hamburg erläutert der Geschäftsführer des 3D TrickA…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Das unterschiedliche Engagement der Fußballbundesliga für von Inklusion betroffene MenschenBild: Das unterschiedliche Engagement der Fußballbundesliga für von Inklusion betroffene Menschen
Das unterschiedliche Engagement der Fußballbundesliga für von Inklusion betroffene Menschen
… insgesamt, und die Vereine, haben eine enorme Öffentlichkeit. Und daraus erwächst auch ein großes Stück gesellschaftlicher Verantwortung“, so Maik Findeisen vom Parentsmagazin-Hamburg. Betroffene Gruppen unserer Gesellschaft: „Inklusion und Integration in den Sport beziehen sich nicht nur auf behinderte Menschen. Auch andere Gruppen der Gesellschaft …
Bild: Exklusiv-Interview mit Schulsenator Ties RabeBild: Exklusiv-Interview mit Schulsenator Ties Rabe
Exklusiv-Interview mit Schulsenator Ties Rabe
… ist einerseits erfreut darüber, dass seine SPD diskussionsfreudiger und streitlustiger als die CDU ist, gleichwohl kritisiert Ties Rabe im Interview mit dem Parentsmagazin-Hamburg, „dass die Sozialdemokraten es dabei manchmal einfach übertreiben.“ Rabe wünscht sich von den Oppositionsparteien in der Hamburgischen Bürgerschaft, „dass sie sich aus dem …
Bild: Das sind die Pläne der Parteien für die schulische Inklusion in Schleswig-HolsteinBild: Das sind die Pläne der Parteien für die schulische Inklusion in Schleswig-Holstein
Das sind die Pläne der Parteien für die schulische Inklusion in Schleswig-Holstein
Das Parentsmagazin-Hamburg hat bei den Parteien im Zuge der Landtagswahl am 07. Mai 2017 nachgefragt, was die WählerInnen und SchülerInnen bei der schulischen Inklusion zu erwarten haben. ------------------------------ Bei der Umsetzung der inklusiven Beschulung in Schleswig-Holstein fehlt Personal. "Für den gemeinsamen Unterricht von Schülern mit und …
Bild: Videointerview mit dem Geschäftsführer des 3d Trickart Museums Hamburg über neue Wege für zeitgemäßes LernenBild: Videointerview mit dem Geschäftsführer des 3d Trickart Museums Hamburg über neue Wege für zeitgemäßes Lernen
Videointerview mit dem Geschäftsführer des 3d Trickart Museums Hamburg über neue Wege für zeitgemäßes Lernen
… in den naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern und in Mathematik zeigt deutlich auf, dass ein Umdenken dringend erforderlich ist“, so Ramona Sump (Parentsmagazin-Hamburg). Im Videointerview mit dem Parentsmagazin-Hamburg erläutert der Geschäftsführer des 3D TrickArt Museums in Hamburg Peer Pubben, wie den SchülerInnen Unterrichtsinhalte zeitgemäß …
Bild: Schulpolitik wird für Hamburg die Bundestagswahl 2017 (mit-)entscheidenBild: Schulpolitik wird für Hamburg die Bundestagswahl 2017 (mit-)entscheiden
Schulpolitik wird für Hamburg die Bundestagswahl 2017 (mit-)entscheiden
… schulpolitischen Rahmenbedingungen für ihre Kinder von sehr großer Bedeutung. Die Hamburger Schulpolitik wird nach aktueller Bestandsaufnahme durch das Parentsmagazin-Hamburg die Bundestagswahl 2017 in Hamburg ausschlaggebend (mit-)entscheiden. Das Parentsmagazin-Hamburg benennt die alarmierenden und wahlentscheidenden Baustellen bei der Hamburger Schulpolitik. Alle …
Bild: Hamburger Turbo-Grundschule ist QuatschBild: Hamburger Turbo-Grundschule ist Quatsch
Hamburger Turbo-Grundschule ist Quatsch
… für die Entwicklung der Kinder grundsätzlich sinnvoll und wichtig, es sollte nicht darum gehen, Kinder schnellstmöglich durch die Schule zu schleusen“, so Sylvia Wehde (Parentsmagazin-Hamburg). "Schule wird für Eltern und Kinder immer häufiger zur Belastung im Schul- und Reformchaos. Ständig erleben wir, wie gewaltig der Druck auf Kinder und Eltern ist“, …
Bild: Exklusiv-Interview mit Hamburgs Schulsenator Ties RabeBild: Exklusiv-Interview mit Hamburgs Schulsenator Ties Rabe
Exklusiv-Interview mit Hamburgs Schulsenator Ties Rabe
Hamburgs Schulsenator Ties Rabe im Interview mit dem Parentsmagazin-Hamburg exklusiv über seine heimliche Leidenschaft, seine Erwartung an die etablierten Parteien und wann er politisch aussteigen würde. Was Ties Rabe an den Oppositionsparteien und der SPD kritisiert. Hamburgs Schulsenator ist einerseits erfreut darüber, dass seine SPD diskussionsfreudiger …
Bild: Til Schweiger beurteilt laut Parentsmagazin-Hamburg unser Schulsystem zu Recht schlecht!Bild: Til Schweiger beurteilt laut Parentsmagazin-Hamburg unser Schulsystem zu Recht schlecht!
Til Schweiger beurteilt laut Parentsmagazin-Hamburg unser Schulsystem zu Recht schlecht!
Til Schweiger hat laut Parentsmagazin-Hamburg mit seiner Aussage völlig recht, dass SchülerInnen in der Schule heutzutage sehr viel unnützes Zeug und zu wenig darüber lernen, was wirklich wichtig ist! „Schauspieler Til Schweiger hat völlig recht mit seiner Einschätzung, dass SchülerInnen in der Schule heutzutage sehr viel unnützes Zeug und zu wenig …
Bild: Videointerviews mit den Fraktionsvorsitzenden der Hamburgischen BürgerschaftBild: Videointerviews mit den Fraktionsvorsitzenden der Hamburgischen Bürgerschaft
Videointerviews mit den Fraktionsvorsitzenden der Hamburgischen Bürgerschaft
Videointerviews mit den Fraktionsvorsitzenden in der Hamburgischen Bürgerschaft Das Parentsmagazin-Hamburg hat mit den Fraktionsvorsitzenden in der Hamburgischen Bürgerschaft Videointerviews durchgeführt bei denen es um folgende Themen ging: -Koalitionsaussagen zur Hamburger Bürgerschaftswahl am 23. Februar 2020 -Stau- bzw. Verkehrssituation in Hamburg -Familienpolitik …
Bild: Prof. Michael Otto im Videointerview mit dem Parentsmagazin-Hamburg zur BioökonomieBild: Prof. Michael Otto im Videointerview mit dem Parentsmagazin-Hamburg zur Bioökonomie
Prof. Michael Otto im Videointerview mit dem Parentsmagazin-Hamburg zur Bioökonomie
Prof. Michael Otto im Videointerview mit dem Parentsmagazin-Hamburg zum Thema "Bioökonomie". Eine der großen Persönlichkeiten deutscher Zeitgeschichte ist der Unternehmer Prof. Michael Otto, der zugleich auch Ehrenbürger Hamburgs ist. Im Videointerview mit dem Parentsmagazin-Hamburg erläutert Prof. Michael Otto die Bedeutung der Bioökonomie. Prof. Michael …
Sie lesen gerade: Ismail Özen-Otto im Videointerview mit dem Parentsmagazin-Hamburg über Kinder, Frieden, Politik und Sport