openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Laut Studie setzen zwei Drittel der Unternehmen auf Microsoft Teams–E-Mail-Nutzung bleibt weiterhin hoch

07.11.201911:42 UhrIT, New Media & Software

(openPR) News Alert zur sofortigen Veröffentlichung

Office 365 Fokusstudie 2019: Herausforderung Collaboration, E-Mail und Dokumentenmanagement

Laut Studie setzen schon zwei Drittel der Unternehmen auf Microsoft Teams – doch E-Mail-Nutzung bleibt weiterhin hoch

• Microsoft Teams boomt in deutschen Unternehmen, schon 68 Prozent
setzen es ein

• E-Mail bleibt aber weiterhin wichtig für die externe geschäftliche Kommunikation

• Auch bei Collaboration-Tools wie Teams, Slack und Yammer bleibt der Umgang mit Dokumenten eine Herausforderung

Dienstag, 05. November 2019 - Laut einer aktuellen Studie der Hochschule der Medien Stuttgart und dem Fachportal SharePoint360.de hat Microsoft Teams in deutschen Unternehmen eine hohe Verbreitung erreicht. Das vor zwei Jahren vorgestellte Business-Chat-Tool kommt bei 68 Prozent der Befragten zum Einsatz.
Alternativen zur E-Mail verzweifelt gesucht
61 Prozent der Anwender erhoffen sich durch Teams und ähnliche Tools ins-besondere eine Verringerung des E-Mail-Verkehrs. Die ähnlich funktionierenden Social Networks wie Yammer sehen immerhin 38 Prozent als möglichen E-Mail-Ersatz.
Verlagerung von interner zu externer Kommunikation
Dennoch rechnet kaum mehr jemand mit einer kompletten Ablösung der E-Mail, 94 Prozent der Befragten schätzen diese derzeit als wichtigen Kanal ein. Die Bedeutung verschiebt sich jedoch stärker in Richtung externer Kommunikation mit Kunden und Partnern. So liegt bei 42 Prozent der Befragten der Anteil der geschäftskritischen Inhalte wie Rechnungen, Angebote oder Verträge bei über 40 Prozent.
Die neue (alte) Herausforderung heißt Dokumentenmanagement
Wichtige Dokumente versteckt in Mail-Postfächern – vor diesem bekannten Problem bewahren auch die modernen Kommunikations-Tools nicht. 45 Prozent der Studien-teilnehmer gehen davon aus, dass mit ESN/Yammer, dass das Dokumentenmanage-ment im Unternehmen komplizierter wird, bei Teams/Slack sind es 25 Prozent.
Die neue „Office 365 Fokusstudie 2019“ erscheint im November 2019
Die „Office 365 Fokusstudie 2019 – Herausforderung Collaboration, E-Mail und Dokumentenmanagement“ wurde von der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) und dem Fachportal SharePoint360.de durchgeführt. An der Befragung, die im September 2019 stattfand, nahmen 275 geschäftliche Anwender teil. 50 Prozent kommen dabei aus Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern.

Der vollständige Report wird im Lauf des November 2019 erscheinen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1066822
 555

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Laut Studie setzen zwei Drittel der Unternehmen auf Microsoft Teams–E-Mail-Nutzung bleibt weiterhin hoch“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Neue Technologien: Deutschland muss aufholen
Neue Technologien: Deutschland muss aufholen
… Einsatz von Business Intelligence, Analytics, IoT und KI Frankfurt am Main, 21. Januar 2019 – Neue Technologien wie Business Intelligence (BI) und Analytics werden von Unternehmen bereits erfolgreich und gewinnbringend genutzt, es gibt aber noch viel Potential. Laut der jüngsten CIO-Studie von Logicalis bewertete erst rund ein Drittel aller Befragten …
Bild: Jedes dritte Unternehmen will seine Handhelds besser sichernBild: Jedes dritte Unternehmen will seine Handhelds besser sichern
Jedes dritte Unternehmen will seine Handhelds besser sichern
Mehr Mobile Devices im Business-Einsatz / Sicherheitsvorfälle steigen / Jedes 4. Unternehmen meldet Vorfall München, 09.10.06. Die aktuelle „Smartphone und PDA-Security-Studie“ von Systemspezialist ubitexx zeigt: Deutsche Unternehmen wollen und müssen ihre Handhelds besser sichern. Ein Drittel der befragten 325 Unternehmen wollen in den kommenden 12 …
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
… Insgesamt 56 Prozent der Teilnehmer nutzen mobile Internetangebote oder können sich innerhalb des nächsten Jahres vorstellen, diese zu nutzen. Diesen Trend unterstreicht auch eine aktuelle Microsoft-Studie, wonach Europäer ab 2010 mehr Zeit im Internet als vor dem Fernseher verbringen werden – vermehrt auch auf mobilen Geräten wie Handys oder Netbooks. …
Bild: Zusammenarbeit in deutschen Unternehmen ist noch StückwerkBild: Zusammenarbeit in deutschen Unternehmen ist noch Stückwerk
Zusammenarbeit in deutschen Unternehmen ist noch Stückwerk
München, 20. Oktober 2015. Deutsche Unternehmen investieren kräftig in Collaboration-Anwendungen und interessieren sich dabei auch immer mehr für Cloud Services. Von einer effizienten und effektiven Zusammenarbeit sind sie aber noch weit entfernt – mit spürbar negativen Folgen. Einen Blick auf die aktuelle Situation wirft die PAC-Studie „Virtuelle Zusammenarbeit …
Unternehmen in der DACH-Region treiben die digitale Transformation mit Hilfe von Prozessautomatisierung voran
Unternehmen in der DACH-Region treiben die digitale Transformation mit Hilfe von Prozessautomatisierung voran
… Interesse an Cloud-basierten Automatisierungslösungen, darunter solche, die sich zur Automatisierung von Geschäftsprozessen eignen. Die Studie, bei der zwei Drittel der teilnehmenden Unternehmen mehr als 500 Mitarbeiter beschäftigen, untersuchte Nutzungsszenarien, Strategien und die Zufriedenheit mit Microsoft Office 365 und SharePoint. Das Thema digitale …
Bild: Berlecon-Studie - Fachbereiche wollen Unified CommunicationsBild: Berlecon-Studie - Fachbereiche wollen Unified Communications
Berlecon-Studie - Fachbereiche wollen Unified Communications
… Einkaufsleiter halten Unified-Communications-Lösungen für bedeutsam Düsseldorf, 8. Mai 2008 - Die vorhandenen Kommunikations-Tools können mit dem schnell wachsenden Bedarf in den Unternehmen kaum noch mithalten. Vor allem Fachabteilungen wünschen sich deutliche Verbesserungen, so das Ergebnis der jüngsten Berlecon-Studie zum Thema Unified Communications …
Berlecon-Studie - Fachbereiche wollen Unified Communications
Berlecon-Studie - Fachbereiche wollen Unified Communications
… Einkaufsleiter halten Unified-Communications-Lösungen für bedeutsam Düsseldorf, 8. Mai 2008 - Die vorhandenen Kommunikations-Tools können mit dem schnell wachsenden Bedarf in den Unternehmen kaum noch mithalten. Vor allem Fachabteilungen wünschen sich deutliche Verbesserungen, so das Ergebnis der jüngsten Berlecon-Studie zum Thema Unified Communications …
Weltweite Avanade Studie: Enterprise Social Collaboration im Kommen
Weltweite Avanade Studie: Enterprise Social Collaboration im Kommen
KRONBERG/TAUNUS – 10. Juni 2013 – Die Ergebnisse einer weltweiten Studie von Avanade zur Nutzung von Social Collaboration-Anwendungen zeigen, dass die Mehrheit der Unternehmen diese Applikationen bereits einsetzen. Allerdings zeigen die Antworten auch, dass sich die eingesetzten Lösungen im nächsten Jahr signifikant ändern werden. Die Umfrage wurde bei …
Bild: Digitalisierung bringt Veränderungen im Anwaltsmarkt, aber keine RevolutionBild: Digitalisierung bringt Veränderungen im Anwaltsmarkt, aber keine Revolution
Digitalisierung bringt Veränderungen im Anwaltsmarkt, aber keine Revolution
… nach Einschätzung von mehr als 900 befragten Rechtsanwälten den Rechtsmarkt beeinflussen, aber nicht vollständig verändern. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die von den Unternehmen Foris und AdvoAssist durchgeführt wurde. Die Befragung wurde von 928 Anwälten online beantwortet, von denen 80% aus kleinen Kanzleien mit bis zu fünf Anwälten stammen. Die …
Kein Wirtschaftswunder im Geldbeutel
Kein Wirtschaftswunder im Geldbeutel
Laut einer aktuellen Umfrage des Hamburger Marktforschungs-Unternehmens MediaAnalyzer glauben 70% der Bevölkerung nicht, dass sich die gesamtwirtschaftlich positive Lage auch per-sönlich spürbar auf ihrem eigenen Konto niederschlagen wird. Über zwei Drittel (70,6%) der befragten Personen sehen für sich selbst keinen finanziellen Gewinn durch den Wirtschaftsaufschwung …
Sie lesen gerade: Laut Studie setzen zwei Drittel der Unternehmen auf Microsoft Teams–E-Mail-Nutzung bleibt weiterhin hoch