openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Meschede sichert Vorreiterstellung in Sachen Luftqualitätsmanagement: Lösungsansatz von Hawa Dawa überzeugt

06.11.201914:56 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Meschede sichert Vorreiterstellung in Sachen Luftqualitätsmanagement: Lösungsansatz von Hawa Dawa überzeugt
Meschede: Smart Air City
Meschede: Smart Air City

(openPR) Hawa Dawa, ein Münchner Unternehmen, das sich auf das Management der Luftqualität spezialisiert hat, und die Kreis- und Hochschulstadt Meschede weiten den im Rahmen der „Smart Air City“ Kampagne vereinbarten Beobachtungszeitraum um weitere sechs Monate auf ein Jahr aus. Somit untermauert Meschede die Absicht, sich aktiv um das Thema Luftqualität zu kümmern.



Innerhalb der von Hawa Dawa initiierten „Smart Air City“-Kampagne 2018 wurde Meschede kostenfrei für sechs Monate mit Hawa Dawa Sentience Messgeräten ausgestattet. Ein interaktives online Dashboard ermöglichte der Stadt Meschede den Zugriff der in Echtzeit generierten digitalen Luftqualitätsdaten. Die sechs Monate wurden mit einem ausführlichen Luftqualitätsbericht von Hawa Dawa abgeschlossen. Dieser Bericht, der sowohl zeitliche Muster als auch die Häufigkeitsverteilung bestimmter Werte darstellt, ermöglicht einen schnellen Überblick und eine erste Entscheidungsgrundlage. Um diese Erkenntnisse weiter zu vertiefen, beschloss Meschede den Messzeitraum auf volle zwölf Monate zu erweitern.
Klaus Wahle, Fachbereichsleiter Planung und Bauordnung der Stadt Meschede, erläutert: „Unsere Intention war von Anfang an durch die Messung der Luftqualität Klarheit in das Thema Luftqualität zu bringen. Nur wenn die Situation im Detail bekannt ist, können konkrete Lösungen gefunden werden. Durch die Erweiterung des Messzeitraums auf ein volles Jahr können wir weitere Erkenntnisse über jahreszeitbedingte Veränderungen der Luftqualitätswerte gewinnen.“

Klaus Wahle gab in der jüngsten Sitzung des Mescheder Stadtrates zudem einen Überblick über die Ergebnisse der bisherigen Messungen. An allen Messpunkten lagen die Belastungen mit Feinstaub, Ozon und Stickstoffdioxid im unteren Bereich und - soweit vorhanden - unterhalb der gesetzlichen Stundengrenzwerte. So gilt zum Beispiel beim Feinstaub EU-weit ein Stundenmittelwert von 200 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft als Grenzwert – in Meschede wurde als Höchstwert 65 Mikrogramm an der Steinstraße gemessen. Im Durchschnitt lag der Wert sogar nur bei 40 Mikrogramm. Für Ozon und Stickstoffdioxid gibt es jährliche Grenzwerte und die bislang gemessenen Werte lassen eine sehr vielversprechende Tendenz erkennen. Ob die Werte unter den zulässigen Höchstgrenzen liegen, kann nur nach der Messung eines ganzen Jahres bestätigt werden. Daher wird sich die Kreis- und Hochschulstadt Meschede auch weiter dem Thema Luftqualität widmen, um ein vollständiges Bild der Situation vor Ort entwickeln zu können.

Janina Stork, Head of Sales von Hawa Dawa, ergänzt: “Der Straßenverkehr belastet die Luftqualität in deutschen Städten immer stärker. Neue, innovative Ansätze sind gefragt, mit denen die Lebensqualität in den Städten verbessert und gleichzeitig die Mobilität kontinuierlich gewährleistet werden kann. Deshalb haben wir die „Smart Air City“-Kampagne“ ins Leben gerufen. Meschede, der letztjährige Gewinner unserer „Smart Air City“- Kampagne, ist ein weiteres Beispiel, dass es für eine Stadt bzw. Region zunehmend wichtiger wird, Transparenz in das Thema Luftqualität zu bringen. Ich freue mich deshalb besonders, unsere diesjährige „Smart Air City“-Kampagne anzukündigen: Für 4 Städte, jeweils 4 Sentience Messgeräte für 4 Monate kostenfrei. Weitere Details sind auf unserer Website www.hawadawa.com/de/smart-air-city-2019 bereits verfügbar.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1066712
 543

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Meschede sichert Vorreiterstellung in Sachen Luftqualitätsmanagement: Lösungsansatz von Hawa Dawa überzeugt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hawa Dawa GmbH

Bild: Hawa Dawa Luftqualitätsmonitoring wird Teil der BERNARD GruppeBild: Hawa Dawa Luftqualitätsmonitoring wird Teil der BERNARD Gruppe
Hawa Dawa Luftqualitätsmonitoring wird Teil der BERNARD Gruppe
Die BERNARD Gruppe, ein international tätiges Familienunternehmen für Ingenieurdienstleistungen, hat zum 1.März das Produktportfolio von Hawa Dawa übernommen. Ab sofort sind die Technologie und das Know-how zum Monitoring von Luftqualität Teil der Speziallösungen der BERNARD Gruppe.  Mit der Integration der Hawa Dawa Lösung ergänzt BERNARD seine bestehenden Geschäftsfelder Energie, Industrie, Infrastruktur und Mobilität. Im Bereich Umweltmonitoring bietet die BERNARD Gruppe nun Lösungen für Lärm, Erschütterung und Luftqualität. Dem jeweilige…
Bild: Hawa Dawa's KI-basiertes Monitoring für Luftqualität behauptet sich gegen traditionelle Methoden Bild: Hawa Dawa's KI-basiertes Monitoring für Luftqualität behauptet sich gegen traditionelle Methoden
Hawa Dawa's KI-basiertes Monitoring für Luftqualität behauptet sich gegen traditionelle Methoden
Evaluierung macht die Vorteile innovativer Methoden und Technologien für Umweltüberwachung deutlich Der ChatGPT von OpenAI hat künstliche Intelligenz für die Öffentlichkeit zugänglicher gemacht und es den Menschen ermöglicht, die Fähigkeiten von KI in ihrem täglichen Leben zu erleben. Hawa Dawa hat das Potenzial von KI in der Umweltüberwachung von Anfang an erkannt und KI in den Kern seiner Luftüberwachungsmethode integriert. Die Lösung von Hawa Dawa nutzt die Vorteile der KI, darunter erhöhte Effizienz, verbesserte Genauigkeit und bessere E…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Deutschlands größtes Messnetzwerk für Luftqualität von Hawa Dawa: NordAllianz Smarteste Region DeutschlandsBild: Deutschlands größtes Messnetzwerk für Luftqualität von Hawa Dawa: NordAllianz Smarteste Region Deutschlands
Deutschlands größtes Messnetzwerk für Luftqualität von Hawa Dawa: NordAllianz Smarteste Region Deutschlands
… der städtischen Luftqualität entschieden. Die NordAllianz setzt dabei auf die smarte Technologie von Hawa Dawa. Das Unternehmen betreibt in den Städten München, Germering, Meschede und dem schweizerischen Bern bereits ähnliche Messnetzwerke aus Internet der Dinge (IoT)-fähigen Messboxen um die Transparenz zur Luftqualität für Bürgerinnen, Bürger und …
Bild: Die Band SIMPLE aus Hamburg kooperiert mit der Musik Kita Bunte TöneBild: Die Band SIMPLE aus Hamburg kooperiert mit der Musik Kita Bunte Töne
Die Band SIMPLE aus Hamburg kooperiert mit der Musik Kita Bunte Töne
… Musiker hautnah erleben und gemeinsam mit Ihnen Instrumente kennen lernen, musizieren und Freude daran entwickeln. Diese Erfahrung möchte die Gründerin der Kita Bunte Töne Hawa Kassama durch die Kooperation ermöglichen. SIMPLE eine Band, die das Publikum verzaubert Im Vorprogramm von Johannes Oerding begeisterten die Jungs von Simple das Publikum in …
Bild: Munich for Future: Hawa Dawa sieht einmalige Chance für eine nachhaltige und ganzheitliche Lösung in MünchenBild: Munich for Future: Hawa Dawa sieht einmalige Chance für eine nachhaltige und ganzheitliche Lösung in München
Munich for Future: Hawa Dawa sieht einmalige Chance für eine nachhaltige und ganzheitliche Lösung in München
… tragen erhöhte Stickstoffemissionen zur Entstehung von troposphärischem Ozon bei, das zusammen mit Feinstaub (“Black Carbon”) zu den kurzlebigen Klimaschadstoffe gehört. Diese Schadstoffe verursachen laut aktuellsten Studien bis zu 45% des Klimawandels und stehen somit ebenfalls im Fokus der globalen Klimapolitik. Es besteht ein direkter Zusammenhang …
Bild: Hawa Dawa's KI-basiertes Monitoring für Luftqualität behauptet sich gegen traditionelle Methoden Bild: Hawa Dawa's KI-basiertes Monitoring für Luftqualität behauptet sich gegen traditionelle Methoden
Hawa Dawa's KI-basiertes Monitoring für Luftqualität behauptet sich gegen traditionelle Methoden
… deutlichDer ChatGPT von OpenAI hat künstliche Intelligenz für die Öffentlichkeit zugänglicher gemacht und es den Menschen ermöglicht, die Fähigkeiten von KI in ihrem täglichen Leben zu erleben. Hawa Dawa hat das Potenzial von KI in der Umweltüberwachung von Anfang an erkannt und KI in den Kern seiner Luftüberwachungsmethode integriert. Die Lösung von Hawa Dawa …
Bild: Hawa Dawa Luftqualitätsmonitoring wird Teil der BERNARD GruppeBild: Hawa Dawa Luftqualitätsmonitoring wird Teil der BERNARD Gruppe
Hawa Dawa Luftqualitätsmonitoring wird Teil der BERNARD Gruppe
… Verfügung.Karim Tarraf, CEO und Mitgründer von Hawa Dawa, erklärt: „Für das Team ist es eine große Chance, die über die letzten Jahre entwickelte Lösung zum Luftqualitätsmanagement nun innerhalb der BERNARD Gruppe fortzuführen. Die Integration der Hawa Dawa Lösung in die BERNARD Gruppe markiert einen neuen Zeitabschnitt, in dem integrative (Umwelt-)Lösungen …
Pilotprojekt zum Öko-Routing bestätigt Potential zur Verbesserung der Luftqualität im Münchner Raum
Pilotprojekt zum Öko-Routing bestätigt Potential zur Verbesserung der Luftqualität im Münchner Raum
München, 12.02.2019. In einem Ende 2018 gestarteten Pilotprojekt hat Hawa Dawa in Zusammenarbeit mit Siemens Mobility und ryd erfolgreich die Wirksamkeit moderner Öko-Routing-Ansätze demonstriert. Im zweiwöchigen Pilotprojekt „Saubere Luft in Mün-chen“ (SLIM) wurde erprobt, ob datenbasierte Routen-empfehlungen auf Basis prognostizierter Schadstoffwer-te …
Erfolgreiches Meetup zum Thema „Smart City“
Erfolgreiches Meetup zum Thema „Smart City“
Hawa Dawa, ein Münchner Unternehmen, das sich auf das Management der Luftqualität spezialisiert hat, hielt Ende Januar sein erstes Meetup zum Thema „Smart City“ ab. Mit interessanten Vorträgen und einem hochrangigen Gastredner von der Fraunhofer Morgenstadt Initiative konnte ein breites Publikum für die Veranstaltung interessiert werden: Hawa Dawa konnte …
Hawa Dawa und Swisscom ermöglichen neuartige Erkenntnisse zur Luftqualität
Hawa Dawa und Swisscom ermöglichen neuartige Erkenntnisse zur Luftqualität
Zürich, 26.02.2018. In einem Pilotprojekt für die Stadt Zürich arbeiten Hawa Dawa und Swisscom an einer völlig neuen Qualität von Umweltdaten für Smart Cities. Die Unternehmen integrieren durch maschinelles Lernen veredelte Luftqualitätsdaten aus Hawa Dawa’s Environmental Data Analytics Plattform mit akkumulierten Informationen über das Mobilitätsverhalten …
Erhöhte Aussagekraft durch Korrelation von Luftqualitäts-, Verkehrs- und Wetterdaten
Erhöhte Aussagekraft durch Korrelation von Luftqualitäts-, Verkehrs- und Wetterdaten
Hawa Dawa, ein Münchner Unternehmen, das sich auf das Management der Luftqualität spezialisiert hat, schloss kürzlich eine Untersuchung zu den Auswirkungen des Verkehrs auf die Luftqualität in einer Kleinstadt in Bayern ab. Die gleichzeitig erhobenen Daten zur Luftqualität und dem Verkehrsaufkommen wurden in diesem Projekt korreliert. Ziel war es, die …
Bild: Hawa Dawa Board of Advisors: Gremium zur Beratung bei strategischen Wachstumsinitiativen gegründetBild: Hawa Dawa Board of Advisors: Gremium zur Beratung bei strategischen Wachstumsinitiativen gegründet
Hawa Dawa Board of Advisors: Gremium zur Beratung bei strategischen Wachstumsinitiativen gegründet
… der Europäischen Weltraumorganisation tätig, und Andreas M. Rickert, CEO und Gründer PHINEO. Der Board of Advisors wird Hawa Dawa dabei unterstützen, ein führender Anbieter für Luftqualitätsmanagement auf dem globalen Markt zu werden. Karim Tarraf, CEO von Hawa Dawa, führt aus: "Alle drei Mitglieder bringen ein umfassendes Spektrum an Fähigkeiten und …
Sie lesen gerade: Meschede sichert Vorreiterstellung in Sachen Luftqualitätsmanagement: Lösungsansatz von Hawa Dawa überzeugt