openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erstes additiv gefertigtes Sicherheitsbauteil im Bahnbereich erhält Zulassung!

31.10.201915:40 UhrVereine & Verbände
Bild: Erstes additiv gefertigtes Sicherheitsbauteil im Bahnbereich erhält Zulassung!
Mobility goes Additive e.V.
Mobility goes Additive e.V.

(openPR) Die Arbeitsgruppe Approval des Netzwerks Mobility goes Additive e.V. hat erstmalig die Zulassung des Betriebseinsatzes für ein additive gefertigtes, sicherheitsrelevantes Bauteil im Schienenverkehr erwirkt. Die sogenannte „Hängelasche“ aus der Bremseinheit einer U-Bahn befindet sich nun bei der Hamburger Hochbahn AG im Einsatz. Nach Arbeitsaufnahme im Februar 2017 hat die Arbeitsgruppe Approval unter der Leitung der Siemens Mobility GmbH und Beteiligung seiner Mitglieder, der Deutsche Bahn AG, der Fraunhofer-Einrichtungen IAPT und IGCV, der Hamburger Hochbahn AG, der Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH , Photon AG, SBB Cargo AG und der TÜV SÜD Product Service GmbH, nach knapp zwei Jahren ihr Ziel, erstmalig die Freigabe zum Betriebseinsatz eines additiv gefertigten, hochbelasteten und sicherheitsrelevanten Bauteils zu erhalten, erreicht. Nach einem gemeinsam entwickelten Zulassungskonzept konnte die Einsatzeignung des additiv hergestellten Bauteils erfolgreich nachgewiesen werden. Die erforderlichen Prozeduren zur Qualitätssicherung, korrespondierende Tests sowie umfangreiche Dokumentationen wurden abschließend durch den TÜV Süd begutachtet und für positiv befunden. Nach Freigabe des Betriebseinsatzes seitens der Hamburger Technischen Aufsichtsbehörde gemäß BOStrab, erfolgte im August 2019 die Inbetriebnahme durch die Hamburger Hochbahn AG. Die Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung, kurz BOStrab, regelt hierbei den Bau und Betrieb von Straßenbahnen sowie weiteren ober- und unterirdischen Bahnen auf Landesebene. Aufbauend auf diesen für das Bahnwesen innovativen Präzedenzfall soll künftig ein Standard für weitere Zulassungen auf landesübergreifender Ebene erwirkt werden, um die Einsatzmöglichkeiten additiv gefertigter Bauteile/Ersatzteile im Bahnbereich voranzutreiben.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1066173
 557

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erstes additiv gefertigtes Sicherheitsbauteil im Bahnbereich erhält Zulassung!“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Sicherheitskupplung für hohe DrehmomenteBild: Sicherheitskupplung für hohe Drehmomente
Sicherheitskupplung für hohe Drehmomente
… aus. Wartungsintervalle müssen bei Einhaltung der angegebenen Toleranzen nicht durchgeführt werden. Die Kupplung ist somit lebensdauerfest. Bei einer Überlast trennt das Sicherheitsbauteil die Antriebsseite von der Abtriebsseite in wenigen Millisekunden. Somit werden weitere Bauteile im Antriebsstrang vor ei-ner Beschädigung geschützt. Nach dem beheben …
Bild: Bahnsteckverbinder UIC-IT der Schaltbau GmbHBild: Bahnsteckverbinder UIC-IT der Schaltbau GmbH
Bahnsteckverbinder UIC-IT der Schaltbau GmbH
… zur sicheren Datenübertragung zwischen Reisezugwagen untereinander sowie zur Lokomotive. Die neue Baureihe UIC-IT ist seit zwei Jahren in einem Pilotprojekt im Bahnbereich erfolgreich im Einsatz und erfüllt alle relevanten Bahnnormen. Robuste und anspruchsvolle Ethernet-Lösungen für die Datenkommunikation sind ein zeitgemäßer Anspruch an moderne Schienenfahrzeuge. …
Bild: Hydraulik im Bahnbereich - RAILWAY-Schlauch nach EN45545-2Bild: Hydraulik im Bahnbereich - RAILWAY-Schlauch nach EN45545-2
Hydraulik im Bahnbereich - RAILWAY-Schlauch nach EN45545-2
… Jahren die alten Standards der jeweiligen Länder ersetzen. Die RAILWAY-Schlauch Reihe entspricht dem EN45545-2 Standard und ist nun für eine Vielzahl an Anwendungen im Bahnbereich verfügbar. Bei Interesse zu diesem Thema finden Sie anbei unseren neuen Railway-Katalog:https://oxomi.com/p/57/catalog/10161178 oder zum Download unter www.rauh-hydraulik.de
EMC Test NRW auf der InnoTrans 2006 in Berlin mit kostenlosen EMV-Kurzseminare
EMC Test NRW auf der InnoTrans 2006 in Berlin mit kostenlosen EMV-Kurzseminare
… EBA-Zulassunganforderung für die EMV von Schienenfahrzeugen Auf unserem Messestand bietet Ihnen unser Team in angenehmer Atmosphäre die Möglichkeit, Ihre Fragen zu EMV-Testmöglichkeiten im Bahnbereich zu beantworten. Sollten Sie Interesse an Eintrittsgutscheinen haben oder Wünsche zu speziellen Gesprächsterminen auf unserem Messestand, bitten wir Sie, uns rechtzeitig …
Bild: pei tel präsentiert neuen bahntauglichen USB-HandapparatBild: pei tel präsentiert neuen bahntauglichen USB-Handapparat
pei tel präsentiert neuen bahntauglichen USB-Handapparat
… USB einen neuen Handapparat entwickelt, der aufgrund seiner besonderen akustischen Eigenschaften sowie den Zulassungen nach EN 45545-2 und EN 50155 speziell an den Einsatz im Bahnbereich angepasst ist. Konzipiert ist er für den direkten Anschluss an computergestützte Kommunikationssysteme. Per Plug & Play kann er einfach und schnell in nahezu jedes …
Bild: EuroTest-Preis für den KWF-geprüften Zugkraftbegrenzer für Kunststoffseile „Dynaforce® Lock“ der Firma GrubeBild: EuroTest-Preis für den KWF-geprüften Zugkraftbegrenzer für Kunststoffseile „Dynaforce® Lock“ der Firma Grube
EuroTest-Preis für den KWF-geprüften Zugkraftbegrenzer für Kunststoffseile „Dynaforce® Lock“ der Firma Grube
… Lock“ der Firma Grube den Preis zuerkannt. Das System wurde vom KWF mit einem Test begleitet. Es wurde entsprechend der neuen Maschinenrichtlinie 2006/42/EG als Sicherheitsbauteil bewertet. Es hilft dabei, Gefahren abzuwenden, die entstehen können, wenn Anschlagmittel beim Benutzen von Kunststoffseilen brechen. Durch die Spannkraft der Seile können dann …
Bild: Hauptversammlung der IVU AG in Berlin - Aufsichtsrat und Vorstand mit großer Mehrheit entlastetBild: Hauptversammlung der IVU AG in Berlin - Aufsichtsrat und Vorstand mit großer Mehrheit entlastet
Hauptversammlung der IVU AG in Berlin - Aufsichtsrat und Vorstand mit großer Mehrheit entlastet
… gefüllt. Für die kommenden Monate gab der IVU-Vorstand einen entsprechend positiven Ausblick. So werden unter anderem bedeutende Auftragseingänge aus laufenden Ausschreibungen im Bahnbereich erwartet. „Wir sind mit unseren Produkten sehr gut aufgestellt“, sagt IVU-Vorstand Dr. Helmut Bergstein. „Besonders unsere integrierte Lösung IVU.rail hat sich im …
Bild: LED-Längsleuchte PL14M für Bahnanwendungen und MaschinenräumeBild: LED-Längsleuchte PL14M für Bahnanwendungen und Maschinenräume
LED-Längsleuchte PL14M für Bahnanwendungen und Maschinenräume
. Die PL14M ist neben ihrem Aluminiumgehäuse mit Einscheiben-Sicherheitsglas als Leuchtenabdeckung ausgestattet. Hierdurch wird die Schutzart IP67 erreicht und kann somit im Maschinenbau eingesetzt werden. Die Leuchte ist nach der Brandschutznorm DIN EN 45545-2 spezifiziert, wodurch der Einsatz im Bahnbereich gewährleistet wird.
Konjunkturimpulse durch europäische Wachstumsinitiative
Konjunkturimpulse durch europäische Wachstumsinitiative
… die Energiegewinnung aus Wasserstoff, Lasertechnologie und in die Nanölektronik vorgesehen. Deutschland ist gleichfalls bei einer Reihe von Verkehrsprojekten, besonders im Bahnbereich, wesentlicher Nutzniesser. Schliesslich begrüsse ich, dass die europäische Kommission bei der Finanzierung der Wachstumsinitiative auf ein Zusammenspiel öffentlicher und …
Bild: ESCHA TSL hat Zertifizierungsverfahren erfolgreich abgeschlossenBild: ESCHA TSL hat Zertifizierungsverfahren erfolgreich abgeschlossen
ESCHA TSL hat Zertifizierungsverfahren erfolgreich abgeschlossen
Halver, 30.09.2009 - ESCHA TSL, der Spezialist für Taster, Schalter und Leuchten im Bahnbereich, hat im August mehrere Zertifizierungsverfahren abgeschlossen. Als eines der ersten mittelständischen Unternehmen hat es neben den großen Bahnherstellern das begehrte IRIS-Zertifikat erhalten. Auch die Zertifizierung nach ISO 9001:2008 und ISO 14001:2004 wurde …
Sie lesen gerade: Erstes additiv gefertigtes Sicherheitsbauteil im Bahnbereich erhält Zulassung!