openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kiwa schließt die Lücke im Gesundheitsschutz für Bauprodukte im Innenraum

22.10.201915:45 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Kiwa schließt die Lücke im Gesundheitsschutz für Bauprodukte im Innenraum

(openPR) Hamburg, 22.10.2019

Hinsichtlich der CE-Kennzeichnung und allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassungen (abZ) von Produkten im Bereich Boden- und Wandbeläge befinden sich die Hersteller derzeit in einer komplexen Situation. Besonders schwierig wird es, wenn es um die Regelungen von gesundheitsrelevanten Produkteigenschaften geht.



Die derzeit vorherrschende Frage ist, wie die Sicherheit der Bauprodukte für Innenräume weiterhin nachgewiesen werden kann. Eine Möglichkeit ist ein TAB-Gutachten (TAB - Technical Assessment Body). Hiermit können Angaben zu Leistungsmerkmalen in Bezug auf die Bauwerksanforderungen festgehalten werden. Sie gelten als Nachweis der Verwendbarkeit auf freiwilliger Basis zusätzlich zur Leistungsbeschreibung im Rahmen der CE-Kennzeichnung für die in der MVV TB (Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen) definierten Anforderungen an bauliche Angaben bezüglich des Gesundheitsschutzes.
Kurz gesagt, es erlaubt den Herstellern, die Leistungsmerkmale für den Gesundheitsschutz neu zu bewerten und damit die Brücke zur Erfüllung der Bauwerksanforderungen zu schlagen.

Die Kiwa stellt als unabhängige - nach Artikel 30 der Bauproduktenverordnung (Verordnung (EU) Nr. 305/2011) legitimierte - Stelle, nach eingehender Prüfung der Nachweise der Leistungsmerkmale, TAB-Gutachten aus. Zur Sicherstellung der Gleichmäßigkeit im Produktionsprozess und der Rückverfolgbarkeit des Produktes kann im Sinne der Bauaufsichten eine Fremdüberwachung implementiert werden.

Nach Auffassung des deutschen Bauordnungsrechtes fand der Bereich Hygiene, Gesundheit und Umweltschutz von Bauprodukten in Aufenthaltsräumen über die CE-Kennzeichnung und Leistungserklärung im Sinne der Bauproduktenverordnung nur ungenügend Berücksichtigung. Für definierte Produkte wurden daher zusätzlich gesundheitsrelevante Produkteigenschaften (z. B. VOC-Emissionsverhalten oder der Einsatz gesundheits- und umweltschädigender Stoffe) bauaufsichtlich über das DIBt (Deutsches Institut für Bautechnik) geregelt.

Der Anwendungsbereich galt u. a. für
• textile und elastische Bodenbeläge (EN 14041),
• Parkette (EN 14342),
• Bodenbeschichtungen (EN 13813) und
• verwandte Gewerke, aber auch für
• Wandbeläge (EN 15102).

Vorwiegend wurden diese Produkte durch allgemeine bauaufsichtliche Zulassungen (abZ) geregelt. Mit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes C-100/13 vom 16.10.2014 wurde die Praxis der Doppelkennzeichnungen jedoch für unzulässig erklärt. Bis zum Ende der Übergangsfrist im Jahr 2016 verlängerten viele Hersteller daher die abZs ihrer Produkte. Demnächst läuft auch deren Gültigkeit ab und sie sind nach derzeitiger Rechtslage nicht verlängerbar. Eine Herangehensweise in Bezug auf Produktneuentwicklungen wurde zum damaligen Zeitpunkt ebenfalls nicht eindeutig festgelegt, ist nun aber mit den TAB-Gutachten als wirksames Instrumentarium abgedeckt.

Die Zusammenarbeit der Kiwa – als Experten für TAB-Gutachten und Inspektionen – mit dem eco-INSITUT als kompetenter Partner für VOC-Analytik, schafft eine Möglichkeit, den Gesundheitsschutz in Innenräumen effizient und sicher zu gestalten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1065007
 597

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kiwa schließt die Lücke im Gesundheitsschutz für Bauprodukte im Innenraum“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kiwa GmbH

Bild: Pressemitteilung: Kiwa zertifiziert Holcim weltweit erstmals nach CSC CO2-ModulBild: Pressemitteilung: Kiwa zertifiziert Holcim weltweit erstmals nach CSC CO2-Modul
Pressemitteilung: Kiwa zertifiziert Holcim weltweit erstmals nach CSC CO2-Modul
Hamburg, 28. März 2022 – Das Holcim Transportbetonwerk in Mönchengladbach-Hardt wurde als erstes Unternehmen weltweit von Kiwa am 16. März 2022 nach dem CSC CO2-Modul zertifiziert – ein Zertifikat, das erst sein Januar 2022 überhaupt ausgestellt wird.    „Ich freue mich sehr, dass wir unserem langjährigen Kunden und engen Partner Holcim Deutschland nach den entsprechenden Audits und Prüfungen das Zertifikat nach dem CSC CO2-Modul aushändigen können,“ sagt Martin Köhrer, Produktmanager Kiwa Ecobility Experts und Auditor CSC der Kiwa Deutschl…
Bild: Kiwa GmbH erweitert Leistungsportfolio um SoundlaborBild: Kiwa GmbH erweitert Leistungsportfolio um Soundlabor
Kiwa GmbH erweitert Leistungsportfolio um Soundlabor
Hamburg/Alsdorf (Aachen), 12. Januar 2021  Seit dem 1. Januar 2021 bietet die Kiwa GmbH mit ihrem Soundlab in Alsdorf (Aachen) weitere Dienstleistungen im Bereich Schallschutz und Akustik an.  „Wir freuen uns sehr, mit den hinzugewonnenen Kollegen unseren Kundinnen und Kunden nun auch Dienstleistungen vor allem rund um das Thema Schallschutz bieten zu können“, freuen sich Prof. Dr. Roland Hüttl und Dr. Gero Schönwaßer, beide Geschäftsführung, über den Zuwachs in der Kiwa Gruppe Deutschland.  Patrick Thomas und Prof. Dr. Alexander Siebel – …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Primara und Kiwa auf der ISH 2019Bild: Primara und Kiwa auf der ISH 2019
Primara und Kiwa auf der ISH 2019
Primara weitet mit Kiwa seine Messeaktivitäten aus ------------------------------ Halten Sie auf der Weltleitmesse mit dem Schwerpunkt verantwortungsvoller Umgang mit Wasser und Energie in Gebäuden Ausschau nach dem Kiwa-Biber. Sie finden Kiwa, als Service-Anbieter im Business Sector Water auf der Messe in Frankfurt (Main) vom 11. bis zum 15. März 2019 Stand …
Bild: EU gefährdet durch abgeschwächte Schadstoff-Richtlinie für Bauprodukte den Verbraucher- und GesundheitsschutzBild: EU gefährdet durch abgeschwächte Schadstoff-Richtlinie für Bauprodukte den Verbraucher- und Gesundheitsschutz
EU gefährdet durch abgeschwächte Schadstoff-Richtlinie für Bauprodukte den Verbraucher- und Gesundheitsschutz
… Umweltimmunologie. Die Betroffenen leiden unter Kopf- und Halsschmerzen, Husten und gereizte Nasen sowie juckenden Augen, Heiserkeit und Ekzeme. „Ein Skandal, dass Deutschland den Gesundheitsschutz aufgegeben hat.“ Wie aber können Verbraucher wirklich sicher sein, dass sie sich beim Bauen oder Renovieren keine gesundheitsgefährdenden Produkte ins Haus holen? …
Bild: Plädoyer für den ProfiBild: Plädoyer für den Profi
Plädoyer für den Profi
… unabhängige Prüflabore stellen diesen Anspruch sicher. Der Einsatz von EMICODE® EC1 zertifizierten Fußbodenklebstoffen und -spachtelmassen garantiert bestmöglichen Gesundheitsschutz, hohe Umweltverträglichkeit und maximale Verarbeitungsqualität. Fazit: Professionelle Handwerksbetriebe gewährleisten nicht nur optimale Ergebnisse. Sie arbeiten auch mit …
Bild: Kiwa Primara erhöht Kapazitäten zur Prüfung medizinischer Geräte und KomponentenBild: Kiwa Primara erhöht Kapazitäten zur Prüfung medizinischer Geräte und Komponenten
Kiwa Primara erhöht Kapazitäten zur Prüfung medizinischer Geräte und Komponenten
Ab sofort unterstützt die Kiwa Primara GmbH in Kaufbeuren die Medizinindustrie: Die Kapazitäten zur Prüfung von medizinischen Geräten und Komponenten wurden erhöht. ------------------------------ Hamburg/Kaufbeuren, 06.April 2020 - Um einen Beitrag im Kampf gegen die Corona-Pandemie zu leisten, setzt die Kiwa Primara GmbH ihren Fokus verstärkt auf die …
Bild: PI Berlin tritt der Kiwa Germany Group bei Bild: PI Berlin tritt der Kiwa Germany Group bei
PI Berlin tritt der Kiwa Germany Group bei
Kiwa ist ein unabhängiger und unparteiischer Weltmarktführer in den Bereichen Prüfen, Inspizieren und Zertifizieren (TIC) PI Berlin freut sich nun eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Kiwa Deutschland Gruppe zu sein. Die Vereinbarung zwischen der Kiwa Deutschland GmbH und PI Berlin wurde letzte Woche in Berlin von Sven Lehmann und Steven Xuereb, …
Bild: Fünfjähriges Jubiläum: Kiwa Primara feiert Familienzugehörigkeit zur KiwaBild: Fünfjähriges Jubiläum: Kiwa Primara feiert Familienzugehörigkeit zur Kiwa
Fünfjähriges Jubiläum: Kiwa Primara feiert Familienzugehörigkeit zur Kiwa
Hamburg/Kaufbeuren, 30. August 2023: Heute vor fünf Jahren wurden die entsprechenden Verträge unterschrieben – und die Kiwa Primara wurde Familienmitglied der Kiwa Deutschland Gruppe. „Wir freuen uns sehr, dass die Kiwa Primara GmbH Teil der Kiwa Gruppe Deutschland ist,“ sagt Dr. Gero Schönwaßer (Geschäftsführung der Kiwa Gruppe Deutschland) und ergänzt: …
Bild: Kiwa begrüßt PI Berlin in die Kiwa Deutschland GruppeBild: Kiwa begrüßt PI Berlin in die Kiwa Deutschland Gruppe
Kiwa begrüßt PI Berlin in die Kiwa Deutschland Gruppe
Hamburg/Berlin, 23. Mai 2022: PI Berlin ist hundertprozentige Tochtergesellschaft der Kiwa Deutschland Gruppe!  Die Vereinbarung zwischen der Kiwa Deutschland GmbH und PI Berlin wurde letzte Woche in Berlin von Sven Lehmann und Steven Xuereb, Vorstandsmitglieder von PI Berlin, sowie Prof. Dr. Roland Hüttl und Dr. Gero Schönwasser, beide Geschäftsführer …
Bild: Kiwa GmbH erweitert Leistungsportfolio um SoundlaborBild: Kiwa GmbH erweitert Leistungsportfolio um Soundlabor
Kiwa GmbH erweitert Leistungsportfolio um Soundlabor
Hamburg/Alsdorf (Aachen), 12. Januar 2021 Seit dem 1. Januar 2021 bietet die Kiwa GmbH mit ihrem Soundlab in Alsdorf (Aachen) weitere Dienstleistungen im Bereich Schallschutz und Akustik an. „Wir freuen uns sehr, mit den hinzugewonnenen Kollegen unseren Kundinnen und Kunden nun auch Dienstleistungen vor allem rund um das Thema Schallschutz bieten zu …
Bild: Neues Mitglied in der Kiwa-Familie: GHMT AG gehört zur Kiwa Deutschland GruppeBild: Neues Mitglied in der Kiwa-Familie: GHMT AG gehört zur Kiwa Deutschland Gruppe
Neues Mitglied in der Kiwa-Familie: GHMT AG gehört zur Kiwa Deutschland Gruppe
… November dieses Jahres unterschrieben Dipl.-Ing. Dirk Wilhelm, Vorstandsvorsitzender der GHMT AG, sowie Prof. Dr. Roland Hüttl und Dr. Gero Schönwaßer, beide Geschäftsführung Kiwa Deutschland GmbH, und Wulf Jannsen, Leitung Finance and Controlling Kiwa Deutschland GmbH, die entsprechende Vertragsvereinbarung in Bexbach.  Dipl.-Ing. Dirk Wilhelm freut sich …
Bild: Ökologisch renovieren – gesund lebenBild: Ökologisch renovieren – gesund leben
Ökologisch renovieren – gesund leben
… Wohnung herrscht, empfiehlt sich die Verwendung von emissionsarmen Materialien. Doch wie können auch Nicht-Experten erkennen, welche das sind? Garanten für bestmöglichen Gesundheitsschutz und hohe Umweltverträglichkeit sind Produkte, die das Prüfsiegel EMICODE® auf ihren Verpackungen tragen. Mit diesem Prüfzeichen für Umwelt- und Innenraumhygiene zeichnet …
Sie lesen gerade: Kiwa schließt die Lücke im Gesundheitsschutz für Bauprodukte im Innenraum