(openPR) • Gemeinsame Entwicklung von Gesundheitslösungen ist das Ziel
• Der unmittelbare Nutzen für den Patienten steht im Mittelpunkt
Mannheim/Heidelberg, 16.10.2019. EIT Health, EIT Digital und 5-HT Digital Hub for Chemistry&Health öffnen am 22. Oktober in Heidelberg die Türen für ein Zusammentreffen der besonderen Art: Die drei Initiativen bringen auf der Veranstaltung „Insuring Digital Health“ Healthcare Startups mit namhaften Vertretern gesetzlicher Krankenkassen (GKV) zusammen, um gemeinsam patientennahe Lösungen für die digitale Gesundheitsversorgung von morgen zu entwickeln. Eingeleitet wird die Veranstaltung am Mittag mit einem Vortrag von Dr. Jan Alexandersson, einem führenden Experten des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI).
Während der digitale Wandel längst Einzug in Arztpraxen und Krankenhäuser gehalten hat, stehen Unternehmen noch immer vor der Aufgabe, die eigenen digitalen Innovationen in Einklang mit den Bedürfnissen der Patienten und den Anforderungen des Gesundheitswesens zu bringen. Auf der einen Seite stehen Prozesse im Bereich der Diagnostik und Therapeutik, die durch Produktneuheiten an Effizienz gewinnen können und somit Einsparungspotentiale für das Solidarsystem bieten. Gleichzeitig besteht die Herausforderung darin, Produkte zu entwickeln, die Patienten den Umgang mit ihren Daten und der jeweiligen Erkrankung erleichtern und gleichzeitig dem medizinischen Fachpersonal somit einen direkten Nutzen in Hinsicht auf Qualitätssicherung und Effizienz bieten.
Dr. Michael Lüttgen, Liaison Manager bei EIT Health, weiß um die entscheidende Rolle der Kassen bei der Etablierung der gesuchten Innovationen für das Gesundheitswesen: „Bei jedem noch so spannenden Projekt mit Pioniercharakter ist immer die Frage zu stellen, inwiefern die Patienten als die wichtigsten Akteure an dieser Stelle einen Vorteil daraus ziehen können und wo der ganzheitliche Nutzen für das Gesundheitswesen liegt. Ohne die Faktoren Nutzbarkeit und Finanzierbarkeit ist ein Markteintritt absolut nicht realistisch. Das Veranstaltungsformat haben wir mit dem Ziel entwickelt, den eingeladenen Scaleups einen direkten Austausch mit Krankenkassen wie beispielsweise der AOK oder der TK zu ermöglichen und so die Entwicklung zielgerichteter Produktinnovationen voranzutreiben, die den Bedarf aller Beteiligten bedienen werden.“
„Die demografische Entwicklung, strukturelle sowie personelle Versorgungsdefizite und der medizinisch-technische Fortschritt erfordern den Einsatz innovativer Lösungen für ein zukunftsfähiges Gesundheitswesen. Die Zusammenarbeit vor allem mit Krankenkassen an der digitalisierten Schnittstelle zwischen Mensch und Technik bietet großes Potential, um medizinisches Expertenwissen flächendeckend in Echtzeit dorthin zu bringen, wo es benötigt wird. Über das von uns gewählte Veranstaltungsformat kann es gelingen, wissenschaftliche Erkenntnisse über solche Innovationen einer breiten Nutzung zugänglich zu machen“, ergänzt Dr. Wolfgang Kniejski, Access-to-Market Lead im EIT Digital Accelerator.
„Digitale Innovationen im deutschen Gesundheitswesen voranzubringen bedeutet nicht nur, den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken, sondern setzt Potentiale frei – Potentiale zur Effizienzsteigerung und Einsparung auf Seiten des Gesundheitswesens und zu verbesserten Leistung für Patienten. Durch unser gemeinsames Programm bringen wir relevante Marktplayer aus Krankenkassen und Startups zusammen, damit innovative Lösungen zum Wohle des Patienten gefunden und gefördert werden“, so Stefan Kohl, Geschäftsführer des 5-HT Digital Hub for Chemistry&Health.
5-HT Digital Hub for Chemistry&Health
Digital Hub Rhein-Neckar GmbH
Donnersbergweg 1
67059 Ludwigshafen
Corinna Herrmann
Tel. +49 179 340 4041
Über das Unternehmen
Über EIT Digital
EIT Digital ist eine führende europäische Organisation zur Stärkung digitaler Innovationen und unternehmerischer Bildung und der Treiber Europas digitaler Transformation. Mit einem europäischen Partnernetzwerk aus über 200 Konzernen, mittelständischen Unternehmen, Startups, Universitäten und Forschungsinstituten beschleunigt EIT Digital die Entwicklung und den Markteintritt von forschungsbasierten digitalen Technologien und fördert unternehmerisches Denken und Handeln in Europa.
EIT Digital ist eine Wissens- und Innovationsgemeinschaft des European Institute of Innovation and Technology (EIT) mit Hauptsitz in Brüssel und 15 weiteren Standorten in Europa sowie einem Hub im Silicon Valley.
Der EIT Digital Accelerator bietet mit einem Team aus rund 40 erfahrenen Business Developern und Finanzexperten Wachstumsunterstützung für europäische Technologie-Scaleups. Seit 2012 hat das Accelerator-Team 300 Startups unterstützt, die über 690 Millionen Euro an Investitionen gesammelt haben, davon mehr als 100 Millionen Euro direkt durch den Accelerator vermittelt.
Für mehr Informationen besuchen Sie: http://www.eitdigital.eu/
Folgen Sie EIT Digital auf Twitter: @EIT_Digital @EITDigitalAccel
Über 5-HT Digital Hub for Chemistry&Health
Der Digital Hub Chemistry&Health in Mannheim/Ludwigshafen ist Teil der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie initiierten Digital Hub Initiative (de:hub) zur Förderung digitaler Innovation in Deutschland.
Ziel des Digital Hubs ist es ein internationales Ökosystem von Startups, Investoren und Unternehmen aufzubauen, um digitale Innovation in den Branchen Chemie und Gesundheit voranzutreiben. Als zentrale Plattform bietet der Digital Hub den Akteuren die Möglichkeit zum Netzwerken, Kooperieren und Co-Entwickeln. Darüber hinaus führt der Digital Hub Hochschul-Challenges in Form des Digital Qualifiers durch und macht Unterstützungsangebote für Existenzgründer transparent. Zudem bietet der Digital Hub mit dem X-linker ein einwöchiges Startup-Bootcamp an, um nationale und internationale Startups auf ihr individuellen Zusammentreffen mit renommierten Chemie- und Pharmaunternehmen vorzubereiten. Zudem erhalten die Startups durch einen Investorenpitch den Kontakt zu potenziellen Geldgebern.
Als Sponsoren am Digital Hub beteiligen sich die Unternehmen BASF, SAP, Pepperl+Fuchs, Phoenix und Merck. Die Aufnahme von weiteren Corporate Partnern ist möglich.
Im Rahmen des Programms „Insuring Digital Health“ bringen der Digital Hub, EIT Health und EIT Digital Startups und Krankenkassen zusammen, um innovative patientenzentrierte digitale Lösungen der Startups in das Leistungsportfolio der Krankenkassen zu integrieren.
Für mehr Informationen besuchen Sie: https://www.5-ht.com/
Folgen Sie dem Digital Hub auf LinkedIn (@Digital Hub Mannheim/Ludwigshafen - Chemistry&Health 5-HT) und Twitter: @deHubChemHealth
Über EIT Health
EIT Health ist eine 2015 gegründete und durch die EU finanzierte Netzwerk-Initiative aus mehr als 150 Partnern. Führende Unternehmen, öffentliche Institutionen des Gesundheitswesens sowie renommierte Universitäten und Forschungseinrichtungen aus insgesamt 14 Ländern der EU unterstützen sich gegenseitig in einem „Public-Private-Partnership“ bei der Entwicklung von innovativen Programmen und Projekten zur Förderung des Gesundheitswesens innerhalb Europas. Im Fokus der Arbeit von EIT Health stehen Schwerpunktbereiche mit hoher gesellschaftlicher Relevanz: Förderung einer gesunden Lebensweise, Unterstützung des aktiven Älterwerdens und eine verbesserte Gesundheitsversorgung.
EIT Health Germany ist eines von insgesamt sechs EIT Health Zentren in Europa und betreut in Deutschland und der Schweiz zurzeit 28 Partner aus Industrie, Forschung und Lehre (KIT, SAP, Universität Heidelberg etc.). Durch die Organisation eigener Projekte in der Region und der Teilnahme an verschiedenen strategischen Veranstaltungen des Gesundheitswesens regional und überregional schafft EIT Health ein fruchtbares Umfeld für Wachstum, dass in Deutschland neue Unternehmen und Arbeitsplätze schafft und damit eine nachhaltige Gesundheitsökonomie in Europa fördert.
Für mehr Informationen besuchen Sie: www.eit-health.de