(openPR) Das Eisenbahnministerium überlegt, ob es private Betreiber über den Fahrkartenschalter der Indian Railways Catering und Tourism Corporation (IRCTC) einbeziehen soll, um die Züge zu fahren. Dies ist der erste Schritt zur Privatisierung des viertgrößten Eisenbahnnetzes der Welt.
In dem Bestreben, den Passagieren bessere Annehmlichkeiten und Dienstleistungen zu bieten, könnte die Regierung bald damit beginnen, ihre Passagierkorridore und Nebenstrecken auf mehreren wichtigen Routen an private Akteure zu vermieten.
Erfahren Sie mehr unter: https://erailinfo.in/
Das Eisenbahnministerium hatte in seinem 100-Tage-Plan vorgeschlagen, private Zugbetreiber auf Schlüsselstrecken hinzuzuziehen. Das Ministerium hat bereits den Betrieb von zwei seiner luxuriösen Tejas Express-Züge auf den Strecken Lucknow-New Delhi und Mumbai-Ahmedabad zum IRCTC genehmigt. Das Unternehmen wird diese Strecken im Rahmen des Transportkonzepts bedienen sowie Tickets und Borddienste anbieten. Am Montag gaben die Eisenbahnen bekannt, dass der Delhi-Lucknow Tejas Express ab dem 5. Oktober in Betrieb sein wird. Dies wäre der erste Zug, der vollständig vom IRCTC betrieben wird.
Der 100-Tage-Plan sah außerdem vor, dass private Betreiber auf 14 Strecken Züge über die Stadt, auf Nacht- und Fernstrecken zehn Züge und auf vier Vorortstrecken anbieten.
Laut einem Beamten des Eisenbahnministeriums wird am 27. September ein Treffen hochrangiger Eisenbahnbeamter unter dem Vorsitz des Mitglieds Verkehr des Eisenbahnausschusses abgehalten, um die betrieblichen Fragen im Zusammenhang mit dem privaten Betrieb von Personenzügen zu entscheiden.
Berichten zufolge hatte die Eisenbahnbehörde ihre verschiedenen Zonen gebeten, potenziell tragfähige und betrieblich durchführbare Strecken für die Einführung privat betriebener Personenzüge bis Freitag zu ermitteln. In einem an alle Zonen gerichteten Schreiben vom 23. September erklärte A. Madhusudan Reddy, Hauptgeschäftsführer für Coaching des Eisenbahnausschusses: "Im Rahmen des 100-Tage-Aktionsplans hat das Ministerium den privaten Betrieb von Personenzügen vorgeschlagen eingeführt, um erstklassige Dienstleistungen zu erbringen. "
Reddy schrieb: "Nach dem Vorschlag der Eisenbahn würden private Betreiber durch ein partizipatives Bieterverfahren identifiziert, um private Personentag- oder Nachtzüge zu betreiben, die wichtige Städte verbinden."
"Es ist vorgesehen, dass die privaten Betreiber moderne Personenzüge einführen und sie auf Trassen betreiben, die ihnen gegen Entrichtung von Transportgebühren zugewiesen sind. Um die Angebotsanfrage und die Konzessionsunterlagen zu erstellen, ist es daher erforderlich, die zu kennzeichnen Routen und die Anzahl der Dienste, die ausgeführt werden können ", fügte Reddy hinzu.
https://erailinfo.in/