openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Goethes Verhältnis zur Musik - Goethe einmal aus anderer Perspektive betrachtet

02.10.201910:47 UhrKunst & Kultur
Bild: Goethes Verhältnis zur Musik - Goethe einmal aus anderer Perspektive betrachtet
"Goethes Verhältnis zur Musik" von Dietlinde Küpper

(openPR) Dietlinde Küpper zeichnet in "Goethes Verhältnis zur Musik" auf unterhaltsame Weise Goethes spannende Entwicklung zum fundierten Musikkenner nach.
------------------------------

Goethe kennt so gut wie jeder vom Deutschunterricht - sei es durch seinen meisterhaften "Faust" oder seine vielfältigen Gedichte. Die meisten Goethe-Biografien befassen sich deswegen mit Goethes Leben und Wirken als Schriftsteller. In Dietlinde Küppers Sachbuch "Goethes Verhältnis zur Musik" geht es einmal nicht um die Literatur, sondern um Goethes ganz besondere Beziehung zur Musik. Goethes Verständnis von Musik wurde gerne unterschätzt. So war er z.B. von Schuberts Komposition des "Erlkönig" begeistert. Goethe durchschaute zudem viele musikalische Fragen tiefer als der musikalische Fachmann Zelter. Der berühmte Dichter war auf vielen Gebieten ein Profi, aber dies änderte nichts daran, dass es vor allem ein "Augenmensch" war: Bei Konzerten studierte er gerne das Outfit der Musiker oder fühlte sich gar durch ihre Bewegungen gestört. Als alter Mann kannte er sich mit Musik aber besser aus als mancher Profi, und für gute Musik besaß er einen Instinkt. Beharrlich vertrat er die Ansicht, dass das Tongeschlecht Moll auf natürliche Weise entstanden sei - und das gegen die zementierte Meinung der damaligen Fachwelt. Heute wissen wir, dass Goethe recht hatte, und nicht die Komponisten - wie etwa Rameau.



Dietlinde Küpper zeichnet in der etwas anders gearteten Biografie "Goethes Verhältnis zur Musik" auf unterhaltsame Weise die spannende Entwicklung Goethes zum fundierten Musikkenner nach. Irrtümer werden klar benannt, und nicht - wie oft geschehen - aus vorauseilender Ehrfurcht uminterpretiert. Die stets verständliche Sprache macht das Buch für alle Goethe-Kenner und Musikliebhaber zu einem Muss, richtet sich aber auch an alle Interessierten, die kein Musik-Fachwissen besitzen.

"Goethes Verhältnis zur Musik" von Dietlinde Küpper ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7497-3163-3 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de (https://tredition.de/publish-books/?books/ID121165)




------------------------------

Pressekontakt:

tredition GmbH
Frau Nadine Otto-De Giovanni
Halenreie 40-44
22359 Hamburg

fon ..: +49 (0)40 / 28 48 425-0
web ..: https://tredition.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1062865
 669

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Goethes Verhältnis zur Musik - Goethe einmal aus anderer Perspektive betrachtet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von tredition GmbH

Bild: Der Kalletalkrimi I-III - Drei spannende, etwas andere Krimis in einem SammelbandBild: Der Kalletalkrimi I-III - Drei spannende, etwas andere Krimis in einem Sammelband
Der Kalletalkrimi I-III - Drei spannende, etwas andere Krimis in einem Sammelband
Im Osten von NRW ist in Marie von Steins "Der Kalletalkrimi I-III" immer ganz schön was los. Kalletal im Lippischen Bergland ist ein Rückzugsort, wenn es im benachbarten Ostwestfalen mal wieder so richtig drunter und drüber geht. Badenhausen ist ein fiktiver Ort. Die regionalen Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten sind an zwei liebenswerte, idyllische Nachbarstädte in Ostwestfalen angelehnt. In Badenhausen arbeitet die Kriminalhauptkommissarin Katja Sollig mit ihren Kollegen der Sonderkommission Sozial an Fällen, die besonders und ganz beso…
12.05.2022
Bild: Der Kalletalkrimi IV-VI - Und weiter geht's mit den kurzweiligen Krimis in einem SammelbandBild: Der Kalletalkrimi IV-VI - Und weiter geht's mit den kurzweiligen Krimis in einem Sammelband
Der Kalletalkrimi IV-VI - Und weiter geht's mit den kurzweiligen Krimis in einem Sammelband
Die Sonderkommission Sozial der Polizei löst in Marie von Steins zweitem Sammelband "Der Kalletalkrimi IV-VI" ein wenig andere Kriminalfälle. Die Leser reisen im zweiten Sammelband mit Geschichten über die Sonderkommission Sozial, die sich um Fälle in zwei eigentlich liebenswerten, idyllischen Nachbarstädte in Ostwestfalen kümmern. Doch es geht dort immer alles drunter und drüber. Besonders chaotisch ist das Berufsleben der Kriminalhauptkommissarin Katja Sollig, die mit ihren Kollegen der Sonderkommission Sozial an Fällen arbeitet, die beson…
11.05.2022

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Goethe in MünsterBild: Goethe in Münster
Goethe in Münster
… Frömmigkeitsmilieu im „Kreis von Münster“ ließ den Dichter nicht unbeeindruckt. Karl Hagemanns Buch schildert detailgenau und facettenreich den Münster-Besuch Goethes und sein aufgeschlossenes Verhältnis zum katholisch aufgeklärten Zirkel um die Fürstin von Gallitzin, den Spötter als „familia sacra“ ironisierten. Seine Mitglieder, von Overberg und den Brüdern …
Bild: Goethes 270. Geburtstag in der Calenberger NeustadtBild: Goethes 270. Geburtstag in der Calenberger Neustadt
Goethes 270. Geburtstag in der Calenberger Neustadt
… auch Gemeinsamkeiten untereinander geschaffen. Diese Regelmäßigkeit soll sich fortsetzen und gefeiert werden. In diesem Jahr 2019 hat das Team der Stadtteilrunde Goethes 270. Geburtstag am 28. August ausgewählt. "Alles Goethe" wünschen die Akteure ihren Nachbarn: Am Goetheplatz, in der Fotografengemeinschaft Goethe-Exil mit Goethe-Torte, Goethe-Spiel …
Bild: „Die Katze in Goethes Bett“ - Junge Union veranstaltet zweite Lesung auf Kloster AltenbergBild: „Die Katze in Goethes Bett“ - Junge Union veranstaltet zweite Lesung auf Kloster Altenberg
„Die Katze in Goethes Bett“ - Junge Union veranstaltet zweite Lesung auf Kloster Altenberg
… diverse Römerinnen in seinem Leben kennen. In Form von Tagebucheinträgen hält die Katze in Goethes Bett bizarre Situationen fest und dokumentiert auf charmante Weise Goethes Verhältnis zu den Frauen, insbesondere auch anhand von Korrespondenzen zu Charlotte von Stein. Den Zuhörern bot sich ein amüsanter, erkenntnisreicher und in dieser Form sicherlich …
Bild: Von und über Goethe: Neuerscheinungen in der Literarischen TraditionBild: Von und über Goethe: Neuerscheinungen in der Literarischen Tradition
Von und über Goethe: Neuerscheinungen in der Literarischen Tradition
Goethes »›Lust zu fabulieren‹ war bekanntlich die Kurzformel, auf die Goethe sein Dichtertalent brachte.« Ein Beleg hierfür ist »Das Märchen«, das Goethe an den Schluß der »Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten« setzte. Nach der Erstveröffentlichung in Schillers »Horen« waren Freunde und Leser begeistert und feierten ihn, weil er das Märchenerzählen …
Goethe Jubiläumsband "Im Namen Goethes" weiterhin brandaktuell und in aller Munde
Goethe Jubiläumsband "Im Namen Goethes" weiterhin brandaktuell und in aller Munde
Im Namen Goethes! Erfundenes, Erinnertes und Grundsätzliches Zum 250. Geburtstag Johann Wolfgang von Goethes Mit Rohrfelderzeichnungen von Ferry Ahrlé herausgegeben von Markus von Hänsel-Hohenhausen Zum 250. Geburtstag Johann Wolfgang von Goethes hatte Markus von Hänsel-Hohenhausen, der Verleger der Frankfurter Verlagsgruppe Holding, der 1990 für seine …
Bild: Autor der Frankfurter Verlagsgruppe in 'die Drei' besprochenBild: Autor der Frankfurter Verlagsgruppe in 'die Drei' besprochen
Autor der Frankfurter Verlagsgruppe in 'die Drei' besprochen
… Novemberausgabe 2015 von „die Drei – Zeitschrift für Anthroposophie in Wissenschaft, Kunst und sozialem Leben“ mit dem Thema „Goetheanistische Ausblicke“ wird das Werk „Goethes Leben im Rhythmus von sieben Jahren“ des Autors Immanuel Klotz ausführlich besprochen. „Hier ist einer, der ernst macht mit Goethe. Ein gedankentiefes, bewundernswert gründliches …
Bild: 25 Jahre “Casa di Goethe“ in Rom. Deutschlands einziges Museum im Ausland stellt Weichen für die ZukunftBild: 25 Jahre “Casa di Goethe“ in Rom. Deutschlands einziges Museum im Ausland stellt Weichen für die Zukunft
25 Jahre “Casa di Goethe“ in Rom. Deutschlands einziges Museum im Ausland stellt Weichen für die Zukunft
… nach Nordafrika oder von historischen Reiseführern zum Lonely Planet. Zentrale Fragen des gegenwärtigen Europas werden hier in die Ausstellung zur Goethezeit eingeflochten, wie das spannungsreiche Verhältnis von Nord und Süd, die Frage nach der Bedeutung der Frauen für Goethe oder die Erinnerung an den Nationalsozialismus. In den intervenzioni wird ab …
Naturforscher Johann Wolfgang von Goethe
Naturforscher Johann Wolfgang von Goethe
… Universalgelehrten in Deutschland benutzte bereits Ende des 17.Jhd. eine dekorative Wettervorhersage. Nach seinem Tode fand man in seinem Weimarer Haus am Fraunenplan Geheimrat Goethes Barometer, welches noch heute im Goethe-Nationalmuseum in Weimar besichtigt werden kann. Das Goethe-Barometer ist ein mit Flüssigkeit gefülltes Glasgefäß, das an der Unterseite …
Bild: Münchner Symphoniker und Dirigierklasse der Musikhochschule München geben Konzert am PfingstsamstagBild: Münchner Symphoniker und Dirigierklasse der Musikhochschule München geben Konzert am Pfingstsamstag
Münchner Symphoniker und Dirigierklasse der Musikhochschule München geben Konzert am Pfingstsamstag
… ein monumentales Chorwerk mit rund 210 Mitwirkenden auf die Bühne des Prinzregententheaters, welches selten zu hören ist. Beteiligt an Schumanns „Szenen aus Goethes Faust“ sind sieben Solisten der Hochschul-Gesangsklassen, Hochschulchor, Madrigalchor, Kirchenmusikchor und die Münchner Symphoniker unter der Leitung von drei Studierenden der Klasse Chordirigieren …
Ludwigsburger Schlossfestspiele werden 75 Jahre alt: Themenschwerpunkt Goethe
Ludwigsburger Schlossfestspiele werden 75 Jahre alt: Themenschwerpunkt Goethe
… gestorben ist. So sind Eröffnungs- und Schlusskonzert (8. Juni und 5. August) dem großen Dichterfürsten gewidmet: Zum Auftakt dirigiert Chefdirigent Michael Hofstetter Beethovens Musik zu Goethes „Egmont“ – mit dem Schauspieler Ulrich Tukur als Egmont. Zum Abschluss der Saison dreht sich alles um die wohl berühmteste Dramenfigur Goethes, den Faust. Auf …
Sie lesen gerade: Goethes Verhältnis zur Musik - Goethe einmal aus anderer Perspektive betrachtet