openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mineralwassermarkt: viel Werbung für wenig Kohlensäure

01.10.201916:37 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Mineralwassermarkt: viel Werbung für wenig Kohlensäure
Werbemarktanalyse Mineralwasser 2019
Werbemarktanalyse Mineralwasser 2019

(openPR) Neuer Top-Volumenmarkt der Mineralwasserwerbung ist Mineralwasser mit wenig Kohlensäure. Mit den noch jungen Marken Aquarius und Glacéau Smartwater verstärkt Hersteller Coca-Cola den medialen Werbedruck.

Esslingen am Neckar, 01. Oktober 2019 – Das Werbevolumen für Mineralwasser hat im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugenommen. Die jährlichen Werbeausgaben liegen bei rund 77 Millionen Euro nach einer Steigerung um über 20 Prozent. Neuer Top-Volumenmarkt ist Mineralwasser mit wenig Kohlensäure. Eine Intensivierung der medialen Kommunikation erfährt zudem die Variante mit Fruchtgeschmack.

In den vergangenen fünf Jahren fiel der mediale Kommunikationspeak stets auf den Frühsommer mit den Spitzenmonaten April oder Mai. Schwächste Monate waren regelmäßig Dezember oder Januar, wo sowohl die Werbeausgaben, als auch die Anzahl der Werbungtreibenden, ihren Jahrestiefpunkt erreichten. Während in den Hochzeiten mehr als 30 Marken pro Monat werben, geht im Winter die Anzahl werbungtreibender Marken auf zehn zurück. In der Summe haben innerhalb des zuletzt betrachteten Zwölf-Monats-Zeitraums 69 unterschiedliche Marken geworben. Ein Großteil der Kommunikation entfällt auf das Medium TV.

Auffallend ist eine hohe Konzentration im Werbemarkt für Mineralwasser. Die zehn Topwerber repräsentieren über 95 Prozent der gesamten Werbeausgaben. Neue werbestarke Marken sind Aquarius und Glacéau Smartwater. Damit hat Coca-Cola innerhalb kurzer Zeit gleich zwei Wassermarken auf dem deutschen Markt gelauncht und verstärkt damit den Werbedruck. Daneben haben vor allem Gerolsteiner und Adelholzener Alpenquelle ihre Werbeaktivitäten deutlich intensiviert.

Über die Studie:
Die „Werbemarktanalyse Mineralwasser 2019“ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Mineralwasser in Deutschland. Sie gibt auf 145 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien in sechs Teilmärkten, darunter Mineralwasser mit Fruchtgeschmack, Mineralwasser mit wenig Kohlensäure, Rangewerbung. Neben der Entwicklung von Werbespendings für 50 Marken werden Fünf-Jahres-Trends erstellt. Eine Analyse der Kommunikationsstrategien zehn wichtiger Werbungtreibender untersucht quantitative und qualitative Parameter und zeigt bedeutende Werbemotive.

Weitere Informationen zur Studie:
https://research-tools.net/werbemarktanalyse-mineralwasser-2019

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1062783
 912

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mineralwassermarkt: viel Werbung für wenig Kohlensäure“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von research tools

Bild: eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster AnbieterBild: eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster Anbieter
eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster Anbieter
In der Branche für Porzellan- und Keramikgeschirr leistet die Anbietergruppe der Universalhändler den größten Beitrag zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Rund jeder Zehnte aller 296 ermittelten Anbieter zeigt eVisibility in den Social Media. Esslingen am Neckar, 03. November 2020 – Amazon verzeichnet laut der ‘Studie eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr 2020‘ eine ausgezeichnete Sichtbarkeit im Internet innerhalb der Branche, gefolgt von Otto und Wayfair. Ebenfalls in den Top 10-eVisibility platzieren sich die beiden Fachhändler…
Bild: Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & NusscremesBild: Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & Nusscremes
Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & Nusscremes
Im Werbemarkt für süße Brotaufstriche ist TV das führende Werbemedium. Die Produktneuheit Milka Haselnusscreme belegt aus dem Stand Rang drei nach Werbeausgaben. Esslingen am Neckar, 12. Oktober 2020 – Die Werbeausgaben für süße Brotaufstriche sind im Vergleich zum Vorjahr stark zurückgegangen. Aktuell liegt das mediale Kommunikationsvolumen bei 46 Millionen Euro, was eine Reduzierung um 37 Prozent zum Vorjahr bedeutet. Üblicherweise zählen die Monate November beziehungsweise Dezember zu den werbeschwächsten. In diesem besonderen Jahr 2020 …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Erfolgreiche Entwicklung bei EiszeitQuellBild: Erfolgreiche Entwicklung bei EiszeitQuell
Erfolgreiche Entwicklung bei EiszeitQuell
Die Premiummarke EiszeitQuell hat ihre Position im Mineralwassermarkt weiter ausgebaut. EiszeitQuell Bio ist mit einem gesteigerten Marktanteil nach wie vor Marktführer im Segment der Bio-Schorlen in Baden-Württemberg. Entsprechend dem Trend zu Wässern ohne Kohlensäure wird das Sortiment von EiszeitQuell naturelle ab Februar um ein neues 20x0,5-Liter-Gebinde …
Bild: Glas immer beliebterBild: Glas immer beliebter
Glas immer beliebter
Der europäische Mineralwassermarkt boomt - hohe Zuwachsraten bei Glasflaschen Düsseldorf, 23. Juni 2008. In Zeiten, in denen eine ausgewogene und gesunde Ernährung einen bedeutenden Teil des zeitgemäßen Life-Styles einnimmt, nimmt auch die Nachfrage nach stillen und kohlensäurehaltigen Mineralwässern stetig zu. Davon profitieren sowohl die regionalen …
Bild: Mineralwassermarkt mit erfrischender WerbevielfaltBild: Mineralwassermarkt mit erfrischender Werbevielfalt
Mineralwassermarkt mit erfrischender Werbevielfalt
… Das Top-Werbeprodukt mit einem Volumen von über einem Drittel der Gesamtwerbeausgaben bleibt jedoch mit knappem Vorsprung wie in den Vorjahren Mineralwasser mit wenig Kohlensäure. Laut der ‚Werbemarktanalyse Mineralwasser 2015‘ liegen sieben Anbieter mit ihren Spendings jenseits der Millionengrenze. Esslingen am Neckar, 23. September 2015 – Für die mediale …
Bild: Romina Mineralbrunnen zieht positive Bilanz für Geschäftsjahr 2013Bild: Romina Mineralbrunnen zieht positive Bilanz für Geschäftsjahr 2013
Romina Mineralbrunnen zieht positive Bilanz für Geschäftsjahr 2013
… Absatz per 30. Juni 2014 bereits um 9,5 Prozent. Laut Verband Deutscher Mineralbrunnen wuchs der Gesamtmarkt im Südwesten um 5,5 Prozent. Ausbau des Standorts Der Mineralwassermarkt hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Ein heterogener Markt mit individuellen Verbraucheransprüchen ist entstanden. Neben dem Markenwachstum müssen daher Sorten …
Bild: Was blubbert da im Mineralwasser?Bild: Was blubbert da im Mineralwasser?
Was blubbert da im Mineralwasser?
… und beim Trinken kitzelt es auf der Zunge. Es sind die kleinen Blubber-Bläschen im Mineralwasser, die ihr sehen, hören und auf der Zunge fühlen könnt. Sie heißen Kohlensäure. Was das genau ist und wie die Kohlensäure-Bläschen in die Flasche kommen, erfahrt ihr hier: Kohlensäure besteht aus Wasser und dem Gas Kohlendioxid. Kohlendioxid kommt auch in der …
Bild: Mineralwasser macht den „kleinen Unterschied“Bild: Mineralwasser macht den „kleinen Unterschied“
Mineralwasser macht den „kleinen Unterschied“
… intensivieren. Die Branche müsste Sportler davon überzeugen, dass regelmäßiges Mineralwasser-Trinken gesund ist und sich positiv auf die sportliche Leistungsfähigkeit auswirkt. Der zersplitterte Mineralwassermarkt wird in der Zielgruppe Sportler von zwei umsatzstarken Marken mit jeweils einem Marktanteil von 8% angeführt. Insgesamt haben nur sieben Marken …
Bild: Warum Kohlensäure nicht sauer machtBild: Warum Kohlensäure nicht sauer macht
Warum Kohlensäure nicht sauer macht
Kohlensäure schmeckt erfrischend und prickelt angenehm auf der Zunge. Doch es gibt noch mehr gute Gründe, Mineral- und Heilwässer mit Kohlensäure zu trinken. Verbessert den Geschmack Neben ihrem angenehm frischen Geschmack reinigt Kohlensäure auch die Geschmackspapillen und macht sie dadurch sensibler. Die Mundschleimhaut wird zudem besser durchblutet …
Bild: Deutscher Brunnentag 2006 - Mineralwasserbranche trifft sich in HamburgBild: Deutscher Brunnentag 2006 - Mineralwasserbranche trifft sich in Hamburg
Deutscher Brunnentag 2006 - Mineralwasserbranche trifft sich in Hamburg
… Deutschen Brunnentag. Auf der Tagesordnung der im Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) organisierten Unternehmen steht neben der Absatzentwicklung der Branche und aktuellen Trends im Mineralwassermarkt auch die Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent. Der Verband kritisiert seit längerem, dass Mineralwasser nicht zu den Produkten gehört, …
Bild: Die Kohlensäure im Wasser - Grundlagen zum chemischen Verständnis des WasseraufbereitungssystemsBild: Die Kohlensäure im Wasser - Grundlagen zum chemischen Verständnis des Wasseraufbereitungssystems
Die Kohlensäure im Wasser - Grundlagen zum chemischen Verständnis des Wasseraufbereitungssystems
Christian Becke setzt sich in seinem Fachbuch "Die Kohlensäure im Wasser" den Grundlagen des Kohlensäure-Systems im Wasser auseinander. ------------------------------ Bewertungsgrößen für das Kohlensäure-System sind notwendig, um Grenzwerte und Aufbereitungsziele zu benennen und zu verstehen. Kenntnisse über Komplexbildungsreaktionen sind zudem eine …
Bild: Warum Kohlensäure nicht sauer machtBild: Warum Kohlensäure nicht sauer macht
Warum Kohlensäure nicht sauer macht
Kohlensäure schmeckt erfrischend und prickelt angenehm auf der Zunge. Doch es gibt noch mehr gute Gründe, Mineral- und Heilwässer mit Kohlensäure zu trinken. Fünf Gründe, Mineral- und Heilwässer mit Kohlensäure zu trinken 1. Verbessert den Geschmack: Neben ihrem angenehm frischen Geschmack reinigt Kohlensäure auch die Geschmackspapillen und macht sie …
Sie lesen gerade: Mineralwassermarkt: viel Werbung für wenig Kohlensäure