openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der Operationsaal von morgen - Konferenz für Computer- und Roboterassistierte Chirurgie in Reutlingen

12.09.201909:51 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Der Operationsaal von morgen - Konferenz für Computer- und Roboterassistierte Chirurgie  in Reutlingen
Wie sieht der Operationsaal der Zukunft aus? Welche Rolle spielen Roboter? Fragen die die Medinzer in Reutlingen diskutieren-
Wie sieht der Operationsaal der Zukunft aus? Welche Rolle spielen Roboter? Fragen die die Medinzer in Reutlingen diskutieren-

(openPR) Jahreskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Computer- und Roboterassistierte Chirurgie an der Hochschule Reutlingen / Dreitägiges Programm über Anwendungen in allen operativen medizinischen Fächern
------------------------------

Vom 19. bis zum 21. September findet auf dem Campus der Hochschule die Jahreskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Computer- und Roboterassistierte Chirurgie (http://www.curac.org/de/) (CURAC) statt. Die Jahrestagung der CURAC ist seit 2002 das zentrale deutschsprachige Forum für technische Entwicklungen und klinische Anwendungen im Bereich der computer- und roboterassistierten Chirurgie. Die CURAC verzahnt beide Felder aktiv und erfolgreich miteinander und ermöglicht jährlich einen intensiven fachlichen Dialog zwischen Anwendern und Entwicklern.



Die Vergabe der Konferenz nach Reutlingen geht auf Initiative des Dekans der Fakultät Informatik (http://www.inf.reutlingen-university.de/home/), Prof. Dr. Oliver Burgert zurück, der auch Tagungsleiter der Jahrestagung ist. Die Entscheidung für Reutlingen ist zudem auch eine Anerkennung der Entwicklungen und Forschungen an der Fakultät Informatik. 2011 startete der Studiengang Medizinisch-Technische Informatik. Hinzu kamen seitdem zahlreiche Forschungsaktivitäten, u.a. die Forschungsgruppe Computer Assistierte Medizin. Im letzten Jahr fand die Konferenz am Universitätsklinik der Universität Leipzig statt.

Mit der Konferenz möchte die CURAC Chirurgen aller Fachdisziplinen, Radiologen, Informatiker und Ingenieure in einer einmaligen interdisziplinären Umgebung zusammenbringen. "Unser Ziel ist es den chirurgischen Eingriff und die OPs der Zukunft zu definieren und zu gestalten, um die Gesamtversorgung unserer Patienten mit allen sinnvollen technischen Mitteln zu optimieren", so Prof. Dr. Oliver Burgert. Um eine möglichst enge Verzahnung von Entwicklung und klinischer Anwendung zu erreichen, wird es auf der Konferenz auch einen "Clinical Day" geben, der gemeinsam mit der Sektion minimal invasive Computer- und Telematik assistierte Chirurgie (CTAC) der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und den Co-Organisatoren des Universitätsklinikums Tübingen ausgerichtet wird.

Die wissenschaftlichen Themen der CURAC 2019 decken in der Anwendung alle operativen medizinischen Fächer ab (z. B. HNO, Neurochirurgie, Orthopädie, etc.), u.a.:

Intelligente OP-Technik
Modellierung und Simulation
Bildverarbeitung, Quantifizierung und Visualisierung
Robotik und Navigation
Chirurgische Assistenzsysteme
Chirurgische Planung und Risikoanalyse
Workflowanalyse und Prädiktion
Wissensbasierte Systeme und Entscheidungsunterstützung
Teilautonomie und kooperative Systeme
Multidisziplinäre Integration




------------------------------

Pressekontakt:

Hochschule Reutlingen
Herr Siewe-Reinke Alfred
Alteburgstraße 150
72762 Reutlingen

fon ..: 07121 271 4052
web ..: http://www.informatik-reutlingen.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1060522
 622

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der Operationsaal von morgen - Konferenz für Computer- und Roboterassistierte Chirurgie in Reutlingen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule Reutlingen

Bild: Hochschule Reutlingen eröffnet eines der größten Reallabore für autonomes Fahren in DeutschlandBild: Hochschule Reutlingen eröffnet eines der größten Reallabore für autonomes Fahren in Deutschland
Hochschule Reutlingen eröffnet eines der größten Reallabore für autonomes Fahren in Deutschland
Einsatz der Künstlichen Intelligenz stärkt aus Sicht der Festredner die Wettbewerbsfähigkeit der Region und des Landes Mit einem großen Festakt hat die Hochschule Reutlingen am Dienstagabend (22.10.) auf dem RTunlimited Gelände beim Innoport in Reutlingen eines der größten Reallabore für autonomes Fahren in Deutschland eröffnet. Auf dem insgesamt 2.700 qm großen Forschungsareal des AIDA-Projekts (Artificial Intelligence DAta-Incubation Center) erforschen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fakultät Informatik, in Zusammenarbeit …
Bild: Ramy Zeineldin für beste Informatik Dissertation vom KIT ausgezeichnetBild: Ramy Zeineldin für beste Informatik Dissertation vom KIT ausgezeichnet
Ramy Zeineldin für beste Informatik Dissertation vom KIT ausgezeichnet
Forschungsarbeiten innerhalb der Forschungsgruppe Computer Assisted Medicine (CaMed) an der Hochschule Reutlingen durchgeführt und betreut Mit dem Preis für die beste Dissertation 2023/24 der Fakultät für Informatik des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist am Freitag, den 26. Juli Dr. Ramy Zeineldin in Karlsruhe ausgezeichnet worden. Die Forschungsarbeiten für seine Dissertation am KIT führte Zeineldin als Mitarbeiter der Fakultät Informatik an der Hochschule Reutlingen in der Forschungsgruppe Computer Assisted Medicine (CaMed) und …

Das könnte Sie auch interessieren:

Deutsche Gesellschaft für Roboter-assistierte Urologie vergibt Fördergelder für Roboterausbildung
Deutsche Gesellschaft für Roboter-assistierte Urologie vergibt Fördergelder für Roboterausbildung
… an acht Bewerber aus ganz Deutschland vergeben. Das erstmalig ausgelobte Deutsche Roboter Urologie Curriculum wurde in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Laparoskopie und roboterassistierte Chirurgie der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) ins Leben gerufen. „In 6 Monaten zum Konsolenchirurgen mit Zertifikat“, beschrieb Prof. Dr. Stefan Siemer, …
Prof. Dr. Jan-Hendrik Egberts wird neuer Chefarzt am Israelitischen Krankenhaus
Prof. Dr. Jan-Hendrik Egberts wird neuer Chefarzt am Israelitischen Krankenhaus
… Chirurgie. „Da sich das Israelitische Krankenhaus auch in der Zukunft seine besondere Expertise - insbesondere der Tumorchirurgie - erhalten und zusätzlich auf die roboterassistierte Chirurgie spezialisieren möchte, freuen wir uns umso mehr, einen so erfahrenen und innovativen Chirurgen gewinnen zu können“, betont Max Warburg, Kuratoriumsvorsit-zender …
Bild: Minimal-invasive Hernienchirurgie: Dr. Kirsten Meurer über moderne OperationsverfahrenBild: Minimal-invasive Hernienchirurgie: Dr. Kirsten Meurer über moderne Operationsverfahren
Minimal-invasive Hernienchirurgie: Dr. Kirsten Meurer über moderne Operationsverfahren
… Patientin oder des Patienten sowie eventuellen Voroperationen. „Es gibt keine Standardlösung. Wichtig ist, dass das Verfahren zur jeweiligen Person passt“, so die Chirurgin.Roboterassistierte Chirurgie: Präzision auf dem nächsten LevelIn Bochum wird mittlerweile auch robotergestützt operiert. Mit dem System Hugo™ RAS von Medtronic lassen sich komplexe …
Bild: Informatiker der Hochschule Reutlingen gewinnt Poster Award auf Medizinkongress der CURACBild: Informatiker der Hochschule Reutlingen gewinnt Poster Award auf Medizinkongress der CURAC
Informatiker der Hochschule Reutlingen gewinnt Poster Award auf Medizinkongress der CURAC
… vor. ------------------------------ Toller Erfolg für Ramy Zeineldin, Doktorand an der Fakultät Informatik der Hochschule Reutlingen. Bei der wissenschaftlichen Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Computer- und Roboterassistierte Chirurgie, CURAC, wurde seine Arbeit mit dem Best Poster Award der Konferenz ausgezeichnet. In dem Poster unter dem Titel "Towards Automated …
Bild: Ramy Zeineldin von der Hochschule Reutlingen gewinnt MICCAI BraTS Challenge in SingaporeBild: Ramy Zeineldin von der Hochschule Reutlingen gewinnt MICCAI BraTS Challenge in Singapore
Ramy Zeineldin von der Hochschule Reutlingen gewinnt MICCAI BraTS Challenge in Singapore
… der CaMed Forschungsgruppe aus. Grandioser Erfolg für Ramy Zeineldin. Mit seinem Algorithmus zur Hirntumor-Segmentierung gewann der Doktorand an der Fakultät Informatik der Hochschule Reutlingen jetzt die MICCAI BraTS Challenge auf der 25th International Conference on Medical Image Computing and Computer Assisted Intervention (MICCAI 2022) in Singapore. …
Innovative Forschungstrends in der computer- und roboterassistierten Chirurgie
Innovative Forschungstrends in der computer- und roboterassistierten Chirurgie
… medizinische Anwendungen, verbesserte Techniken bei Cochlea-Implantaten: Das sind einige der Themen, mit denen sich die Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Computer- und Roboterassistierte Chirurgie (CURAC) befassen. Vom 5. bis 7. Oktober 2017 treffen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vieler deutscher Institute zur 16. CURAC Jahrestagung …
Martini-Klinik am UKE bietet da-Vinci-Operationssystem an
Martini-Klinik am UKE bietet da-Vinci-Operationssystem an
Roboterassistierter Eingriff zur Entfernung des Prostatatumors sicher und präzise Die Martini-Klinik am UKE bietet Patienten mit Prostatakarzinom ab dem 1. Oktober Operationen mit dem da-Vinci®-System an. Die stetig steigende Nachfrage von Betroffenen – darunter viele Männer aus dem Nachbarland Dänemark - diese Methode in Anspruch nehmen zu wollen, …
Bild: Orthopäden & Unfallchirurgen rücken noch näher zusammenBild: Orthopäden & Unfallchirurgen rücken noch näher zusammen
Orthopäden & Unfallchirurgen rücken noch näher zusammen
… (BVOU) • Vereinigung Mittelrheinischer Chirurgen • Arbeitsgemeinschaft für Endoprothetik (AE) • Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen (AO International) • Deutsche Gesellschaft für Computer- und Roboterassistierte Chirurgie e.V. (CURAC) • International Society for Computer Assisted Orthopaedic Surgery (CAOS) • Gutachter der Schlichtungsstellen …
Bild: Ramy Zeineldin für beste Informatik Dissertation vom KIT ausgezeichnetBild: Ramy Zeineldin für beste Informatik Dissertation vom KIT ausgezeichnet
Ramy Zeineldin für beste Informatik Dissertation vom KIT ausgezeichnet
Forschungsarbeiten innerhalb der Forschungsgruppe Computer Assisted Medicine (CaMed) an der Hochschule Reutlingen durchgeführt und betreut Mit dem Preis für die beste Dissertation 2023/24 der Fakultät für Informatik des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist am Freitag, den 26. Juli Dr. Ramy Zeineldin in Karlsruhe ausgezeichnet worden. Die Forschungsarbeiten …
Bild: 10 Jahre Medizinisch-Technische Informatik in ReutlingenBild: 10 Jahre Medizinisch-Technische Informatik in Reutlingen
10 Jahre Medizinisch-Technische Informatik in Reutlingen
… konfrontiert worden. Vor allem die Raumplanungen änderten sich über die 10 Jahre ständig. "Am Ende kam noch Corona dazu und als wir 2019 die Konferenz für Computer- und Roboterassistierte Chirurgie in Reutlingen zu Gast hatten, ging der letzte Handwerker quasi am Abend vorher aus dem OP, so dass dann zumindest die Räume schon mal fertig waren." Auf die …
Sie lesen gerade: Der Operationsaal von morgen - Konferenz für Computer- und Roboterassistierte Chirurgie in Reutlingen