(openPR) Presseinformation
11. September 2019
ALTE PFADE AUF NEUEN WEGEN
Am Sonntag, den 15. September 2019, lädt der Kammerchor Vocantare zum Konzert „Alte Pfade auf neuen Wegen“ in die Christuskirche in Oberschöneweide ein.
Ein Konzert wird zur Pilgerreise. Im musikalischen Zentrum steht der spätmittelalterliche Codex Llibre Vermell de Montserrat. Die noch erhaltenen Seiten des Codex widmen sich der Maria des spanischen Klosters Montserrat. Montserrat war ein Kultort, an dem einfache Pilger auf die innige und tiefe Spiritualität der dort lebenden Mönche stießen.
Diese Spiritualität findet sich auch in den schlichten Volksliedern aus dem 14. Jahrhundert wieder, die im Konzertprogramm auf Kompositionen aus späteren Epochen von Grieg, Mendelssohn, Reger und Nystedt treffen. Die Verknüpfung des Traditionellen mit etwas Neuem wird verstärkt, indem die Lieder des Llibre Vermell teils in Ergänzung mit Gitarre und Klarinette erklingen werden und dem Hörer neue Klangwelten eröffnen. So treffen alte Pfade der Pilger auf neue Wege der moderneren Komponisten.
Vocantare – eine Liaison aus voces und cantare – das steht für wohlklingende Stimmen und emotionales Singen. Mit unserem Gesang begeistern wir Menschen, indem wir bewegende Klänge erschaffen und unsere Freude am Singen für das Publikum spürbar machen.
Wie klingt also diese Pilgerreise, auf die Vocantare das Publikum einlädt? Gruß und Lobgesang. Ausgelassenheit und Freude. Bitten. Leben. Sterben. Gewissheit. Inniger Dank. Das Wechselspiel der Welten vor und in der Kirche am Pilgerziel wohnt dieser einzigartigen Liedsammlung inne. Die Christuskirche in Oberschöneweide wird aufgrund ihrer hervorragenden Akustik regelmäßig für Musikproduktionen genutzt. Das Programm um die außergewöhnlichen mittelalterlichen Gesänge wurde explizit für diesen Kirchenklang entwickelt. Es ist darauf angelegt, jedem seinen ganz persönlichen Weg auf dieser gemeinsamen musikalischen Reise zu ermöglichen.
Vocantare freut sich auf Ihren Besuch!












