openPR Recherche & Suche
Presseinformation

VW Dieselskandal Urteile: Projekt Dieselskandal Universität Regensburg

10.09.201911:12 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Rechtsanwalt Thomas Schmidt - selbst ehemaliger Richter am Landgericht - vertritt im VW-Dieselskandal seit 2015 zu jeder Fallgruppe einen Geschädigten aus wissenschaftlichen Gründen, um diese Verfahren auf Wunsch der Geschädigten in Abstimmung mit der den VW-Konzern vertretenen Anwaltsfirma Freshfields Bruckhaus Deringer zum Bundesgerichtshof bzw. zum EuGH zu führen.



Es ist liegt im Interesse der gesamten Autoindustrie, dass die durch den Dieselskandal neu entstandenen Rechtsfragen höchstrichterlich geklärt werden. Dies ist auch Ziel aller VW-Geschädigten. Insbesondere das Problem der Verjährung ist als zentrale Frage im VW-Skandal war zwar beim Bundesgerichtshof bereits angekommen, konnte jedoch dort noch nicht entschieden werden.

Zwischenzeitlich hat sich der Dieselskandal auch auf die anderen großen Autokonzerne ausgeweitet. Die gemeinnützige Deutsche Umwelthilfe e.V. hat viele Diesel-Automarken getestet und hat bei fast allen bisher getesteten Modellen gesetzeswidrige Abgaswerte festgestellt. Dies gilt auch für eine Reihe von Fahrzeugen, die keinem verpflichtenden Rückruf unterliegen. Auch die Fahrzeugbesitzer, denen ein "freiwilliger" Rückruf angeboten wurde, gelten als Geschädigte des Dieselskandals und haben Schadensersatzansprüche gegen die Hersteller und markengebundene Händler.

Aufgrund der bisherigen widersprüchlichen Gerichtsentscheidungen. insbesondere der Oberlandesgerichte, ist die dadurch entstehende Rechtsentwicklung, insbesondere die noch zu erwartende Rechtsfortbildung, von besonderer rechtswissenschaftlicher Bedeutung. In Zusammenarbeit mit der Universität Regensburg entsteht deshalb dort eine systematisch geordnet Datenbank zu folgenden Rechtsfragen:

- Instanzrechtsprechung pro Herstellerhaftung,
- Wahlweise Vertragsrückabwicklung oder Minderwert,
- Nutzungsentschädigung zugunsten der Hersteller,
- Zinsen schon ab Kaufpreiszahlung,
- Keine Verjährung der Ansprüche vor Ende 2019,
- Fahrzeugkauf nach Ad-hoc-Mitteilungen September 2015,
- Softwareupdate und „Thermofenster“,
- Instanzrechtsprechung contra Herstellerhaftung.

https://ra-schmidt.jimdo.com/projekt-dieselskandal-in-zusammenarbeit-mit-der-universit%C3%A4t-regensburg-prof-dr-heese-ll-m-yale/

Entscheidungssammlungen stehen dort zur Verfügung. Es gibt außerdem einen Überblick über die zum Dieselskandal entstandene rege Diskussion in der juristischen Literatur und Rechtsprechung, die allen Interessierten zugänglich ist.

Sie auch Download: https://ra-schmidt.jimdo.com/mehr-als-60-gerichte-sprechen-deliktzinsen-zu-849-bgb-download/
und: https://ra-schmidt.jimdo.com/10-gerichte-verurteilen-vw-zum-schadensersatz-ohne-nutzungsentsch%C3%A4digung/

Betroffene des Dieselskandals können Ihre Ansprüche weiterhin mit sehr guten Erfolgsaussichten gerichtlich geltend machen. Wer keine Rechtsschutzversicherung hat und das Kostenrisiko scheut, dem steht die Musterfeststellungsklage zur Verfügung, die zwar stark kritisiert wird, weil sie in absehbarer Zeit nicht zum Abschluß kommen wird, aber sie ist besser als gar keine Klage und sie hält die Verjährung auf.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1060227
 870

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „VW Dieselskandal Urteile: Projekt Dieselskandal Universität Regensburg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Rechtsanwaltskanzlei Thomas Schmidt Berlin-Brandenburg

Bild: BGH VW-Urteil: Fortsetzung im Juli - VW-Geschädigte haben weiterhin gute ChancenBild: BGH VW-Urteil: Fortsetzung im Juli - VW-Geschädigte haben weiterhin gute Chancen
BGH VW-Urteil: Fortsetzung im Juli - VW-Geschädigte haben weiterhin gute Chancen
Im Juli 2020 wird der Bundesgerichtshof (BGH) über weitere Klagen gegen VW entscheiden. Vergleiche wird es weiterhin nicht geben. Das in der Presse von VW angekündigte Angebot, alle Einzelkläger wie bei der Musterfeststellungsklage zu entschädigen, ist unannehmbar, so Rechtsanwalt Thomas Schmidt aus Brandenburg. Niemand wird sich mit geringsten Beträgen abspeisen lassen, wenn er jahrelang gegen VW geklagt hat und die Dreistigkeiten von VW ertragen mußte, so Schmidt. Rechtsanwalt Schmidt läßt drei seiner Fälle vom BGH entscheiden. über sein…
VW-Urteil 25.5.2020: BGH verurteilt VW zur Leistung von Schadensersatz
VW-Urteil 25.5.2020: BGH verurteilt VW zur Leistung von Schadensersatz
Wie erwartet verurteilte der Bundesgerichtshof (BGH) die Volkswagen AG im VW-Abgasskandal zur Zahlung von Schadensersatz wegen sittenwidriger Schädigung. Der Kläger hatte 2014 bei einem freien Händler einen VW Sharan gebraucht gekauft. Nach Bekanntwerden des Abgasskandals im Herbst 2015 verklagte er Volkswagen - er will seinen Wagen an VW zurückgeben und dafür den vollen Kaufpreis erstattet bekommen. Der Kläger darf seinen PKW an VW zurückgeben und erhält den Kaufpreis zurück. Für die Nutzung muß er sich nach Auffassung des BGH eine Entschäd…

Das könnte Sie auch interessieren:

VW Urteile: 60 Gerichte verurteilen VW zum Schadensersatz plus Deliktzins
VW Urteile: 60 Gerichte verurteilen VW zum Schadensersatz plus Deliktzins
… hat unter Prof. Heese eine Rechtsprechungsliste zusammengestellt https://www.uni-regensburg.de/rechtswissenschaft/buergerliches-recht/heese/projekt-dieselskandal/index.html An dieser Stelle wurden bereits weitere Rechtsprechung veröffentlicht https://www.openpr.de/news/1058744/VW-Urteile-rechtskraeftig-VW-gibt-im-VW-Skandal-auf-und-zahlt-Schadensersatz-inkl-Deliktzinsen.html Selbst …
Razzia bei VW wegen Dieselmotor EA 288 – Abgasskandal könnte sich ausweiten
Razzia bei VW wegen Dieselmotor EA 288 – Abgasskandal könnte sich ausweiten
… Dieselmotor EA 288 und der Abgasnorm Euro 6 eine unzulässige Abschalteinrichtung zum Einsatz kommt, stets zurückgewiesen. Dennoch hatte sie jetzt im Zusammenhang mit dem Dieselskandal und dem Motor EA 288 unangemeldeten Besuch erhalten. Die Ermittler der Staatsanwaltschaft Braunschweig standen am 3. September in Wolfsburg vor der Tür und durchsuchten …
VW Abgasskandal – Verjährung der Schadensersatzansprüche Ende 2019
VW Abgasskandal – Verjährung der Schadensersatzansprüche Ende 2019
Hinsichtlich des Abgasskandals wird VW vermutlich froh sein, wenn das Jahr 2019 vorbei ist. Denn zum 31.12.2019 droht Schadensersatzansprüchen im Dieselskandal in der Regel die Verjährung. „Die wenigen Tage können geschädigte VW-Kunden aber immer noch nutzen, um ihre Forderungen geltend zu machen. Die Erfolgsaussichten sind nach zahlreichen verbraucherfreundlichen …
VW Skandal - Urteile - Rechtswissenschaft: Projekt Dieselskandal
VW Skandal - Urteile - Rechtswissenschaft: Projekt Dieselskandal
… gesamten Autoindustrie - ein Interesse daran haben muß, dass die durch den VW-Skandal neu entstandenen Rechtsfragen höchstrichterlich geklärt werden. Zwischenzeitlich hat sich der Dieselskandal auch auf die anderen großen Autokonzerne ausgeweitet. Die Deutsche Umwelthilfe e.V. testet alle Diesel-Automarken und hat bei fast allen bisher getesteten Modellen …
VW Dieselskandal: Mehr als 60 VW-Urteile sprechen Deliktzinsen zu (§ 849 BGB) -Liste downloaden
VW Dieselskandal: Mehr als 60 VW-Urteile sprechen Deliktzinsen zu (§ 849 BGB) -Liste downloaden
… - VBL-Gegenwert II)." Auch die Universität Regensburg hat unter Prof. Heese die VW-Rechtsprechung ausgewertet https://www.uni-regensburg.de/rechtswissenschaft/buergerliches-recht/heese/projekt-dieselskandal/index.html Rechtsanwalt Thomas Schmidt aus Kleinmachnow empfiehlt Inhabern von Rechtsschutzversicherungen weiterhin, Individualklagen gegen VW und …
Bild: Vorwurf: VW vermeidet Grundsatzurteile durch VergleicheBild: Vorwurf: VW vermeidet Grundsatzurteile durch Vergleiche
Vorwurf: VW vermeidet Grundsatzurteile durch Vergleiche
Schließt Volkswagen Vergleiche mit Klägern im Dieselskandal, um Grundsatzurteile zu verhindern? Diesen Vorwurf erhebt ein US-Anwalt. Darüber berichtet die Deutschen Presse-Agentur. In Deutschland laufen mehr als 20.000 Verfahren von Fahrern eines manipulierten Diesels aus der VW-Gruppe gegen den Konzern. Konkret lautet der Vorwurf, dass sich Volkswagen …
Bild: Agenda News: Bundesregierung löst jahrelange Probleme in NachtsitzungenBild: Agenda News: Bundesregierung löst jahrelange Probleme in Nachtsitzungen
Agenda News: Bundesregierung löst jahrelange Probleme in Nachtsitzungen
… wollten Regierungen sparen, Haushalte konsolidieren, Strukturreformen, Schulden abbauen, investieren und soziale Gerechtigkeit. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt sich beim Dieselskandal, der ansatzweise nach jahrelangen Debatten in einer Nachtsitzung der Koalitionspartner teilweise gelöst wurde. Man führt jahrelang erfolglose Diskussionen – ohne …
Inhaftierter Audi-Chef Rupert Stadler von VW fristlos gefeuert
Inhaftierter Audi-Chef Rupert Stadler von VW fristlos gefeuert
Volkswagen trennt sich mit sofortiger Wirkung von Rupert Stadler. Der langjährige Audi-Chef sitzt seit Juli in Zusammenhang mit dem Dieselskandal in Untersuchungshaft. Nach übereinstimmenden Medienberichten ist sein 2019 auslaufender Vertrag aufgelöst. Der Konzern teilt mit, zugestimmt zu haben, dass Rupert Stadler seine Ämter als Vorstandsmitglied der …
Abgasskandal bei VW Golf VII mit Motor EA 288 – LG Regensburg verurteilt VW
Abgasskandal bei VW Golf VII mit Motor EA 288 – LG Regensburg verurteilt VW
… bemerkenswert. Denn es ging um eine unzulässige Abschalteinrichtung bei einem VW Golf VII mit dem Motor EA 288, also dem Nachfolgemotor des durch den Dieselskandal bekannt gewordenen Motors EA 189“, erklärt Rechtsanwalt Frederick M. Gisevius, BRÜLLMANN Rechtsanwälte. Nachdem die Abgasmanipulationen beim Motor EA 189 aufgeflogen waren, kam immer wieder …
VW Skandal - Universität Regensburg, Rechtswissenschaft: Projekt Dieselskandal
VW Skandal - Universität Regensburg, Rechtswissenschaft: Projekt Dieselskandal
… gesamten Autoindustrie - ein Interesse daran haben muß, dass die durch den VW-Skandal neu entstandenen Rechtsfragen höchstrichterlich geklärt werden. Zwischenzeitlich hat sich der Dieselskandal auch auf die anderen großen Autokonzerne ausgeweitet. Die Deutsche Umwelthilfe e.V. testet alle Diesel-Automarken und hat bei fast allen bisher getesteten Modellen …
Sie lesen gerade: VW Dieselskandal Urteile: Projekt Dieselskandal Universität Regensburg