openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Claus Schaffer (AfD): „Fördergeld wäre in die Einführung unserer Landarztquote besser investiert“

23.08.201915:15 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Claus Schaffer (AfD): „Fördergeld wäre in die Einführung unserer Landarztquote besser investiert“
Claus Schaffer, gesundheitspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion in Schleswig-Holsteinischen Landtag
Claus Schaffer, gesundheitspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion in Schleswig-Holsteinischen Landtag

(openPR) „Die 500.000 Euro Fördergeld wären in die Einführung unserer Landarztquote besser investiert gewesen“

Vor zwei Wochen startete das Pilotprojekt „Virtuelle Notaufnahme“ am Friedrich-Ebert-Krankenhaus (FEK) in Neumünster. Ziel des auf zwei Jahre angelegten und von Jamaika mit 500.000 Euro geförderten Projektes ist, die reale Notauf-nahme des FEK um rund 42.000 Patienten pro Jahr zu entlasten, die keine echten Notfall-Patienten sind. Genutzt wird die „Virtuelle Notaufnahme“ derzeit von ge-rade mal zwei Patienten am Tag. Claus Schaffer, sozial- und gesundheitspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu:



„Um die Notaufnahme des FEK jedes Jahr um 42.000 Patienten zu entlasten, die keine echten Notfall-Patienten sind, müsste die ‚Virtuelle Notaufnahme‘ täglich rund 115 Patienten dazu bewegen, nicht vorbeizukommen. Dass dies vollkommen unrealistisch ist, zeigt bereits die Bilanz der ersten zwei Wochen: Ganze zwei Patienten nehmen derzeit pro Tag Kontakt zur ‚Virtuellen Notaufnahme‘ auf.

Kein Wunder – denn dass Patienten, die beabsichtigen eine Notaufnahme aufzusuchen, willens, bereit und in der Lage wären, sich stattdessen zuerst an ihren Computer zu setzen, dort in einem Online-Formular des FEK ihre Beschwerden sowie Angaben zu Medikamentenunverträglichkeiten usw. einzugeben, nur um damit einen Termin für eine ‚Videosprechstunde‘ zu buchen, ist völlig lebensfremd. Einmal mehr, weil eine ‚Videosprechstunde‘ erst dann zustande kommt, wenn zuvor eine medizinische Fachangestellte des FEK den betreffenden Patienten noch einmal per ‚Videoanruf‘ kontaktiert und weitere medizinische Informationen aufgenommen hat.

Dass der Ärztliche Direktor am FEK, Dr. Ivo Markus Heer, die Nutzerzahlen als ‚ausbaufähig‘ bezeichnet, ist vor diesem Hintergrund ein Euphemismus erster Güte. Wir blei-ben stattdessen bei unserer Prognose, dass die von Gesundheitsminister Heiner Garg für das Projekt bereitgestellte Fördersumme von 500.000 Euro an anderer Stelle besser investiert wäre – namentlich in die Umsetzung des von uns beantragten Gesetzes zur Einführung einer Landarztquote.“

Weitere Informationen:

• SHZ-Artikel „Der Ansturm auf die ‚FEK-Videosprechstunde‘ blieb bisher aus“ vom 22. August 2019:
https://www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/der-ansturm-auf-fek-videosprechstunde-blieb-bisher-aus-id25254962.html

• Pressemitteilung von Claus Schaffer „Das offizielle Ziel des Patientenrückgangs in der Notaufnahme wird so nicht erreicht werden“ vom 1. August 2019:

http://www.ltsh.de/presseticker/2019-08/01/14-18-51-71ed/PI-XULYq3Ht-afd.pdf

• Pressemitteilung von Claus Schaffer „Die Versorgung mit Hausärzten auf dem Land wird immer schlechter – unser Gesetz wirkt dem entgegen“ vom 21. August 2019:

http://www.ltsh.de/presseticker/2019-08/22/08-48-02-5e09/PI-XV46ol4J-afd.pdf

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1058432
 390

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Claus Schaffer (AfD): „Fördergeld wäre in die Einführung unserer Landarztquote besser investiert““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AfD-Fraktion im Landtag Schleswig-Holstein

Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
m Zusammenhang mit einem Infektionsgeschehen in einer Pflegeeinrichtung in Norderstedt wird von sieben Todesfällen berichtet. Die Staatsanwaltschaft Kiel hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen. Claus Schaffer, sozialpolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Es ist zu begrüßen, dass die Staatsanwaltschaft Kiel nunmehr Todesermittlungsverfahren eingeleitet hat, die hoffentlich Aufschluss über den Hergang der Infektionsausbreitung und die tatsächlichen Todesursachen geben werden. Bei einem ähnlich gel…
Claus Schaffer: „Direkte Demokratie ist die Wertschätzung des Volkswillens, sie ist Teil der DNA der AfD“
Claus Schaffer: „Direkte Demokratie ist die Wertschätzung des Volkswillens, sie ist Teil der DNA der AfD“
Am 29. Oktober debattierte der Landtag den Bericht zur Umsetzung des Paragrafen 6a des Volksabstimmungsgesetzes, der den Bürgern die Online-Teilnahme bei Volksinitiativen ermöglicht. Die technischen Voraussetzungen für eine rechtssichere elektronische Zeichnungsmöglichkeit wurden nun fertiggestellt. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Unter dem Begriff der Volksabstimmungen sind in Schleswig-Holstein die Volksinitiative, das Volksbegehren und der Volksentscheid als…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Claus Schaffer (AfD): "Die Wertschätzung für den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr musss bezahlbar bleiben"Bild: Claus Schaffer (AfD): "Die Wertschätzung für den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr musss bezahlbar bleiben"
Claus Schaffer (AfD): "Die Wertschätzung für den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr musss bezahlbar bleiben"
Claus Schaffer zur Forderung des Landesbrandmeisters nach Einführung einer landes-einheitlichen Aufwands-entschädigung für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr: „Die Wertschätzung für den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr muss für Kommunen bezahlbar bleiben“ Kiel, 14. Januar 2020 Der Landesbrandmeister Frank Homrich fordert, dass die Mitglieder …
Bild: Claus Schaffer (AfD): Wir fordern wirksame Maßnahmen und Entschlossenheit gegen LinksextremismusBild: Claus Schaffer (AfD): Wir fordern wirksame Maßnahmen und Entschlossenheit gegen Linksextremismus
Claus Schaffer (AfD): Wir fordern wirksame Maßnahmen und Entschlossenheit gegen Linksextremismus
… linksextreme Kriminelle angegriffen. Farbspritzer an Türen und Wänden sowie diffamierende Schmierereien wurden am Morgen durch die Lübecker Polizei aufgenommen. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion erklärt dazu: „Die Hansestadt Lübeck ist erneut Schauplatz politisch motivierter Anschläge gegen AfD-Politiker geworden. …
Bild: Claus Schaffer (AfD): „Hausärzteversorgung auf dem Land wird schlechter – unser Gesetz wirkt dem entgegen“Bild: Claus Schaffer (AfD): „Hausärzteversorgung auf dem Land wird schlechter – unser Gesetz wirkt dem entgegen“
Claus Schaffer (AfD): „Hausärzteversorgung auf dem Land wird schlechter – unser Gesetz wirkt dem entgegen“
… in denen ein zusätzlicher lokaler Versorgungsbedarf besteht. Mit unserem Gesetzentwurf greifen wir die im Masterplan Medizinstudium 2020 ge-schaffene Möglichkeit auf, eine Landarztquote einzuführen. Unsere Quotenregelung sieht konkret vor, 10 Prozent der Medizinstudienplätze in Schleswig-Holstein an Be-werber zu vergeben, die sich verpflichten, nach …
Bild: Claus Schaffer (AfD): Dass alle Fraktionen die Spielchen der SPD mitmachen, erinnert an BlockparteienBild: Claus Schaffer (AfD): Dass alle Fraktionen die Spielchen der SPD mitmachen, erinnert an Blockparteien
Claus Schaffer (AfD): Dass alle Fraktionen die Spielchen der SPD mitmachen, erinnert an Blockparteien
… Abstimmung über den Wahlvorschlag der AfD-Fraktion abgestimmt wurde. Infolgedessen wurde der Wahlvorschlag der AfD mit der erforderlichen Mehrheit angenommen und Claus Schaffer zum Ausschussmitglied sowie Jörg Nobis zu dessen Stellvertreter gewählt. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Die parlamentarischen …
Bild: Claus Schaffer (AfD): "Die Zwangsmitgliedschaft in der Pflegeberufekammer muss fallen"Bild: Claus Schaffer (AfD): "Die Zwangsmitgliedschaft in der Pflegeberufekammer muss fallen"
Claus Schaffer (AfD): "Die Zwangsmitgliedschaft in der Pflegeberufekammer muss fallen"
… mit Zwangsmitgliedschaft und Zwangsbeiträgen“ vom 4. November 2019:http://www.ltsh.de/presseticker/2019-11/06/11-25-31-482f/PI-XcKfm0gv-afd.pdf • Protokoll der Plenardebatte zur Einführung der Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein vom 15. Juli 2015: http://www.landtag.ltsh.de/export/sites/landtagsh/infothek/wahl18/plenum/plenprot/2015/18-093_07-15.pdf
Bild: Claus Schaffer (AfD): Pflegekräfte brauchen eine Interssenvertretung, keine Zwangsmitgliedschaft"Bild: Claus Schaffer (AfD): Pflegekräfte brauchen eine Interssenvertretung, keine Zwangsmitgliedschaft"
Claus Schaffer (AfD): Pflegekräfte brauchen eine Interssenvertretung, keine Zwangsmitgliedschaft"
… ruft Pflegekammer in SH zum Handeln auf“ vom 4. November 2018:http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl19/drucks/01600/drucksache-19-01699.pdf • Protokoll der Plenardebatte zur Einführung der Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein vom 15. Juli 2015: http://www.landtag.ltsh.de/export/sites/landtagsh/infothek/wahl18/plenum/plenprot/2015/18-093_07-15.pdf
Bild: Claus Schaffer (AfD): Der Terror gegen Mandats- und Funktionsträger der AfD weitet sich aus"Bild: Claus Schaffer (AfD): Der Terror gegen Mandats- und Funktionsträger der AfD weitet sich aus"
Claus Schaffer (AfD): Der Terror gegen Mandats- und Funktionsträger der AfD weitet sich aus"
Claus Schaffer anlässlich des Anschlags auf den Vorsitzenden der AfD-Kreisverbandes Kiel: „Der Terror gegen Mandats- und Funktionsträger der AfD weitet sich aus – auch in Schleswig-Holstein“ Kiel 9. August 2019 In der Nacht vom 8. auf den 9. August ist auf die Wohnstätte des Kieler AfD-Kreisvorsitzenden Guido Dachs, der als Mitglied der AfD-Fraktion …
Bild: Claus Schaffer (AfD): „Die CDU übernimmt erneut eine Forderung der AfD-Fraktion“Bild: Claus Schaffer (AfD): „Die CDU übernimmt erneut eine Forderung der AfD-Fraktion“
Claus Schaffer (AfD): „Die CDU übernimmt erneut eine Forderung der AfD-Fraktion“
Claus Schaffer zur Forderung der CDU nach Einführung eines ‚Tasers“ bei der Landespolizei: „Die CDU zeigt sich lernfähig – und übernimmt erneut eine Forderung der AfD-Fraktion“ Kiel, 21. Mai 2019 Nach einem Vorfall am Wochenende in Glinde, bei dem Polizeibeamte zum Schusswaffengebrauch gegenüber einem 38jährigen Mann gezwungen wurden, fordert …
Bild: Claus Schaffer (AfD): „Jamaika setzt eine AfD-Forderung zum Wohl des Gesundheitssystems um – gut so“Bild: Claus Schaffer (AfD): „Jamaika setzt eine AfD-Forderung zum Wohl des Gesundheitssystems um – gut so“
Claus Schaffer (AfD): „Jamaika setzt eine AfD-Forderung zum Wohl des Gesundheitssystems um – gut so“
Claus Schaffer anlässlich der von Jamaika angekündigten Unterstützung der Reha-Kliniken: „Jamaika setzt eine AfD-Forderung zum Wohl des Gesundheitssystems um – gut so“ Kiel, 7. April 2020 Die Landesregierung hat im Rahmen der Corona-Krise Teile von 14 Reha-Kliniken in Schleswig-Holstein zu Entlastungskliniken bestimmt. In diesen sollen Patienten …
Bild: Claus Schaffer (AfD): "Jamaika sollte AfD-Antrag zustimmen - im Interesse der Pflegebedürftigen""Bild: Claus Schaffer (AfD): "Jamaika sollte AfD-Antrag zustimmen - im Interesse der Pflegebedürftigen""
Claus Schaffer (AfD): "Jamaika sollte AfD-Antrag zustimmen - im Interesse der Pflegebedürftigen""
… Anstieg des Eigenanteils für Pflegebedürftige entgegenzuwirken und möglichst zu einer Absenkung beizutragen – statt weiter nur auf die im Bundesrat steckenge-bliebene Einführung einer gesetzlichen Deckelung des Eigenanteils zu warten. Ob Jamaika willens ist, den vom Land Schleswig-Holstein getragenen Investitionskos-tenzuschuss zu erhöhen, und dadurch …
Sie lesen gerade: Claus Schaffer (AfD): „Fördergeld wäre in die Einführung unserer Landarztquote besser investiert“